[Patrouille] Legio XXII


  • Rufinus konnte die ganze Nacht schlecht schlafen, was man ihn wahrscheinlich ansehen konnte. Da er nicht mehr einschlafen konnte, blieb er einfach wach und zog sich seine lederne Uniform an, da diese immer noch am bequemsten saß.


    Etwas später verließ er sein Zelt und wollte etwas spazieren gehen, wenn auch nur ihm Lager. Sicherlich würde sich die zweite Turmae heute früh aufmachen, um sie früh zu wecken. Da sein Duplicarius ausfiel und sein Tesserarius recht spät zum Lager zurückkehrte, machte er heute den morgentlichen Rundgang selber. Er schaute bei einigen Wachposten vorbei und schaute auch so nach dem rechten. In letzter Zeit brauchte er dies nicht machen, da er fähige Männer unter sich hatte.


    Nur eins ärgerte ihn, dass sie alle zu Fuß hier waren, denn so mussten sie den weiten Weg zurück gehen, anstatt zurück laufen zu können.


    Einige Zeit später, hörte er, wie der Wachposten am Tor etwas rief und er beeilte sich, zum Tor zu kommen. Von weiten sah er sie schon kommen, die zweite Turmae.

  • Trotz der langen Nacht wachte Cursor sehr früh auf. Er rieb sich die Augen, ging vor sein Zelt und erfrischte erst einmal seine Lungen mit der würzigen Morgenluft.


    Dann fiel es ihm wieder ein. Der Befehl des decurios " Gut, einen Bericht dieser Mission in langer Form möchte ich morgen auf meinem Tisch liegen haben!" klang ihm noch im Ohr.


    Schnell nahm er die tabula mit dem Bericht zur Hand und eilte zum Zelt des decurios.


    "Ich habe hier einen Bericht für den decurio,"


    wandte er sich an den Posten,


    "melde mich an! Sollte er mich nicht sehen wollen, hier ist der Bericht,"


    und gab dem eques die tabula.


    Bericht zur Mission "Gewürzladen"



    (1) Auftrag
    Gewürzladen im Broucheion zu beschatten und falls notwendig zu betreten und zu durchsuchen.


    (2) Teilnehmer
    1 duplicarius, 15 equites


    (3) Verlauf
    Nach Aufteilung in 2 Gruppen (Gruppe I: duplicarius P.R. Verus mit 5 equites; Gruppe II: eques Hadrianus mit 9 equites), von denen die Gruppe II den Auftrag hatte, die Straße zu patrouillieren, beschattete Gruppe I zunächst den Schuppen des Gewürzladens.


    Um die 2. Nachtstunde näherte sich ein Mann dem Schuppen. Es fiel auf, daß er zuerst gebückt und dann aufrecht ging. Er sah sich ein paarmal um und trat dann mit voller Wucht die Schuppentür auf. Kurze Zeit später betraten weitere 7 Männer den Schuppen, von denen 4 Kisten und Säcke wegtrugen.


    Gruppe I betrat mit dem duplicarius an der Spitze den Laden. Wir stießen auf Widerstand und töteten 2 Angreifer. Beim Versuch eine Tür zu rammen fiel der duplicarius aus und übergab eques Cursor das Kommando.


    Nach Entdeckung einer Leiter, die unter einer verborgenen Klappe in den Keller führte, stießen die inzwischen zu einer Gruppe vereinigten Gruppen I und II auf ein großes Waffenarsenal und Ausrüstungsgegenstände verschiedenster Art.


    Mit Hilfe der von decurio G.T. Rufinus gesandten Verstärkung wurde das Lager vollständig geräumt. Der Abtransport ins Feldlager verlief ohne Zwischenfälle.


    (4) zusätzliche Personalangaben
    eigene Tote: 0
    Verletzte: 1 duplicarius
    feindliche Tote: 2
    Gefangene: 1


    (5) Verteiler
    - decurio Gaius Tiberius Rufinus
    - duplicarius Publius Redivivus Verus
    - Entwurf



    Titus Decimus Cursor
    tesserarius


  • Der Eques war ein wenig verwirrt.


    " Der Decurio ist bereits schon früh aufgestanden und hat das Zelt verlassen. "
    Berichtete er dem Tesserarius.
    " Lege die Tabula dort hin, ich werde es dem Decurio dann sofort zukommen lassen. "



  • Rufinus stand am Tor, ans die zweiteTurmae am Feldlager ankam. Der Decurio der zweiten begrüßte den Patrizier.


    " Salve, ich muss mit dir driengend reden, in deinem Zelt. "
    " Salve "


    Gaius fiel auf, dass sie alle noch ein weiteres Pferd dabei hatten, auch sein Pegasus. Anscheinend gab es etwas dringendes, was sie bereden mussten. Immer mehr Soldaten wurden wach durch den Lärm, der nun im Lager herrschte. Viele schaute ewtas verwirrt den Decurio an.


    ~~~


    Im Zelt von Rufinus


    " Was gibt es so drigendes, dass du unsere Pferde bringst sowie mit mir sofort sprechen willst ? "


    Gaius schaute den anderen Decurio an.


    " Du musst sofort zum Castell zurück für heute wurde eine Stabsbesprechung anberaumt, bei der du Teilnehmen sollst. "


    Der Tiberier schaute den Decurio der zweiten Turmae etwas unglaubwürdig an.


    Ich hab edoch noch nie bei einer Stabsbesprechung Teilgenommen, wie kommst du also nun darauf, dass ich es heute werde ? "


    " Es kam eine Bekanntmachung raus, wo es ganz deutlich drauf steht. "


    " Gut, dann werde ich wohl sofort zurück müssen, nachdem wir das Lager abgebaut haben. "


    " Mach dir um das Lager keine Sorgen, ich werde es abbauen lassen, reite du am besten mit deinen Männern los. "


    ~~~


    Draussen


    Die lituus ertönnten und alle Männer beeilten sich, um ihre Rüstungen an zu ziehen. Dann versammelten sich sich beim Vexillarius, der mit dem Feldzeichen bereits am Sammelplatz war.


    Nun kam Rufinus zu der Stelle und wollte seine Stimme erheben. Die Männer wurden still und stand stramm da.


    " Equites, die Männer der zweiten Turmae haben uns unsere Pferde gebracht. Wir müssen sofort aufbrechen nach Nikopolis, wo ich bei einer Stabssprechung Teilnehmen muss. Ich braucht das Zeltlager nicht abbauen, denn dies übernimmt die zweite Turmae. Holt euer Ausrüstung, geht zu euren Pferden und macht euch bereit, damit wir schnell aufbrechen können. "


    Wärhend er dies sagte, holte bereits einer seiner Sklaven Pegasus und brachte ihn zu seinem Zelt.


  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    Der Eques war ein wenig verwirrt.
    " Der Decurio ist bereits schon früh aufgestanden und hat das Zelt verlassen. "
    Berichtete er dem Tesserarius.
    " Lege die Tabula dort hin, ich werde es dem Decurio dann sofort zukommen lassen. "


    "In Ordnung",


    erwiderte Cursor,


    "und ich lege Wert darauf, daß du dem decurio nicht nur meldest, daß ich den Bericht abgegeben habe, sondern auch wann ich ihn abgegeben habe! Sollte der decurio nach mir fragen, ich bin im SanZelt beim duplicarius."


    Insgeheim war Cursor froh, den decurio nicht persönlich anzutreffen. So wurde er nicht mit irgendwelchen Fragen aufgehalten. Ohne Umwege eilte er dem SanZelt zu.

  • Cursor betrat das Sanitätszelt.


    Verus hatte die Augen geschlossen.


    Ob er wohl schläft oder noch schläft oder wieder eingechlafen ist? Im Gesicht ist er ein wenig eingefallen, bestimmt hat er auch abgenommen. Das alles war für ihn doch etwas zuviel des Guten!


    So ging des Cursor durch den Kopf. Dann rüttelte er Verus.


    "Hey Verus, alter Freund, wie geht es Dir? Hast Du Lust auf einen Bericht über die Mission, ich meine einen, den nur Du erfahren wirst?"

  • Zitat

    "Hey Verus, alter Freund, wie geht es Dir? Hast Du Lust auf einen Bericht über die Mission, ich meine einen, den nur Du erfahren wirst?"


    Verus schlug die Augen auf und hörte die Stimme von Cursor.


    "Einen persönlichen Bericht? Hmm.. das macht mich jetzt ganz neugierig. Schiess los!"


    In der Zeit, in der Cursor sprach, zog sich Verus an. Und hörte ganz gespannt zu.

  • Cursor horchte auf.


    "Hast Du gehört? Die blasen zum Sammeln. Ich muß los. Dann muß mein Spezialbericht eben warten. Den bekommst Du im Lager, versprochen."


    Kurze Zeit später stand Cursor bei seinen Kameraden auf dem Sammelplatz.


  • Nachdem ale Soldaten bei ihren Pferden waren und nun bereit waren, zurück nach Nikopolis zu retien. Setzte sich Rufinus auf seinen Pferd, schaute zu seinen Männern und nickte ihnen zur.


    " Mir nach Männer. "


    Er wusste, dass sie nur wenig Zeit hatten, um die Strecke zurück zu legen. Denn er musste pünktlich bei dieser Stabsbesprechung sein. Im vollen Gallop ging es zurück. Er musste so schnell reiten, die Pferde würde dies sicherlich schon aushalten...Dafür hatten sie schon oft trainiert.

  • Zitat

    Hast Du gehört? Die blasen zum Sammeln. Ich muß los. Dann muß mein Spezialbericht eben warten. Den bekommst Du im Lager, versprochen."


    " Ok, dann sagst du es mir im Lager. Ich will dir aber noch danken, dass du so gut ausgeholfen hast, als ich nicht mehr konnte. Ich werde dir das nicht vergessen. "


    Dann mussten sich Cursor und Verus beeilen:


    Auch Verus packte seine sieben Sachen und verliess das San Zelt. Gemeinsam ritt die Turma im Schnellzugstempo zum Militärlager: "Nikopolis" zurück.


    Verus war sehr erleichtert, denn er konnte keine Schmerzen mehr spüren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!