Apotheka tes Philotantos

  • Veratius sah wie Cursor angerannt kam und sein Leid klagte.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Was wollen wir machen? Ich stehe in Euerer Schuld und schließe mich Euch an."


    Veratius schaute etwas verwundert.


    "Ach quatsch Cursor, mach dir mal keine Gedanken weil wir mit hier sind, Verus hat sich hier auch köstlich amüsiert wie du siehst."


    Veratius deutete auf Verus, der gerade schlaftrunken hochgeschreckt war.


    "Lass uns mal sehen, ich habe hier schon öfters fahrende Händler gesehen, die haben nichts dabei ausser einem Handkarren, vielleicht ist ja einer heute hier, der gerade Gewürze hat, ich habe mir sagen lassen, jene Gewürze sind teilweise besser und frischer als wenn du sie in so einem Laden kaufst wie diesem hier.
    Lasst uns hier verschwinden und wir sehen mal, vielleicht steht ja schon an der nächsten Ecke einer, von dem wir ordentliche Gewürze bekommen."

  • Dankbar sah Cursor Veratius an.


    "Stimmt! So im Vorbeigehen fielen mir einige Händler mit ihren Karren auf und dem Geruch nach zu schließen waren auch solche mit Kräutern und Gewürzen dabei.


    Und vermutlich sind deren Waren nicht nur frischer und besser, sondern auch billiger. Und wenn man Glück hat, kann man mit denen noch handeln."


    Und schon war Cursor wieder Feuer und Flamme für seine Kräuter.


    "Gehst Du mit? Du kennst bestimmt auch einige Kräuter, die ich benötige."

  • Teilnahmslos stand Verus da.


    "Also mir ist es egal wenn wir die fahrenden Händler aufsuchen. Ich komme auf jedenfall mit. Ich kenn mich zwar nicht mit Gewürzen und Kräuter aus, doch ich bin kein Kameradenschwein."


    Verus meinte dann noch.


    "Denkt ihr, dass dieser Händler irgendwie nicht ganz sauber gewesen war? Ich hab so einen leichten Verdacht, dass er mit irgendwelchen illegalen und unverzollten Kräuter handeln könnte, wenn ihr wisst was ich meine. Ich weiss nicht, ob die Kräuter mich so schläfrig gemacht haben oder ob ich einfach fantasiere. "

  • Bei der Aussage von Verus musste Veratius lachen


    Zitat

    "Gehst Du mit? Du kennst bestimmt auch einige Kräuter, die ich benötige."


    "Na klar da kommen wir alle mit, ich kenne zwar auch nicht alle aber wir lassen uns mal überraschen.
    Ausserdem muss Verus mal an die frische Luft, nicht das er vor unseren Augen einschläft und wir müssen ihn heim tragen."
    :D


    Jetzt lachte Veratius noch lauter und er hoffte, das Verus auch Spass versteht

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Denkt ihr, dass dieser Händler irgendwie nicht ganz sauber gewesen war? Ich hab so einen leichten Verdacht, dass er mit irgendwelchen illegalen und unverzollten Kräuter handeln könnte, wenn ihr wisst was ich meine. Ich weiss nicht, ob die Kräuter mich so schläfrig gemacht haben oder ob ich einfach fantasiere. "


    [B]"Seht Ihr, Verus bringt es auf den Punkt,"


    ereiferte sich Cursor,


    "dieser ominöse Knabe in dem Gewürzladen, der sich als "Verwalter" ausgab, war mir sofort verdächtig. Ob das mit der offenen Ladentür eine Finte war, um uns in den Laden zu locken? Aus welchen Gründen auch immer! Und unser Verus ist keiner, der so schnell einschläft! Nach den Saufereien, die wir hinter uns brachten und bei denen schon einige Amphoren Wein nötig waren, um uns erst einmal in die Knie zu zwingen, vom Einschlafen ganz zu schweigen!


    Wir sollten im castellum Meldung machen. Der decurio wird dann vielleicht den Laden auseinander nehmen lassen.


    Aber jetzt kaufen wir endlich meine Kräuter, damit wir weiterkommen!"


    Am Ende der Straße stand ein Händler mit seinem Wagen voll von Kräutern, Gewürzen und allem, was man noch so brauchen konnte. Auf ihn hielt Cursor zu.

  • "Wollen wir nicht mal selber einen Besuch abstatten? So in extravaganter Kleidung. Und ihn fragen ob er vielleicht ein Kraut verkauft, das Rauschwirkung aufweist? Natürlich nicht zu dritt. Das wäre zu auffällig. "


    Verus wollte sich mal auf eigene Faust im Schuppen umsehen. Es konnte jedenfalls nichts schaden. Vorher wollte er den Schuppen noch etwas beobachten.


    " Ich hab eine Idee. Könntet ihr nicht zu zweit auf den Markt gehen um die Kräuter zu besorgen? Ich würde nämlich noch gerne etwas den Laden ausspionieren!! "


    Vielleicht bildete sich Verus auch nur etwas ein. Doch man konnte ja nie wissen...



    Veratius Lachen ignorierte er einfach.

  • "Ganz schön clever, unser Verus!"


    bewunderte Cursor seinen Kameraden.


    "Aber Du kennst meine, sagen wir es einmal bösartig, Vorurteile gegenüber dem fremden Land, in dem wir sind, und seinen Bewohnern. Ich kann und will von meiner Vorsicht nicht lassen.


    Gesetzt den Fall, Du gehst da alleine, meinst Du nicht, daß das vielleicht doch etwas zu riskant ist?


    Daß Veratius und ich zum Kräuterkaufen ist kein Thema.


    Und da wir drei zusammengehören: wie stehst Du dazu, Veratius?"

  • Zitat

    Aber Du kennst meine, sagen wir es einmal bösartig, Vorurteile gegenüber dem fremden Land, in dem wir sind, und seinen Bewohnern. Ich kann und will von meiner Vorsicht nicht lassen.


    Gesetzt den Fall, Du gehst da alleine, meinst Du nicht, daß das vielleicht doch etwas zu riskant ist?


    "Nun ich denke, dass wenn ich genug vorsichtig bin, nicht entdeckt werde. Ich habe ja immer noch meinen Dolch dabei. Und ich bin nicht schlecht im Messerkampf. Ich habe nämlich heimlich trainiert...


    Nun wenn ich das ganze realistisch betrachte, dann denke ich, es wäre gut, wenn ihr mitkommen würdet. Man weiss ja nie...


    Ich schlage aber vor, dass wir am Abend oder in der Nacht zuschlagen. Gut ausgerüstet und vorbereitet. Dann sehen wir uns um und stürmen den Laden.


    Ich würde am liebsten doch noch von diesen Gebüschen aus das ganze etwas beobachten. Ganz unauffällig und ohne Risiko.


    In dieser Zeit könntet ihr ja auf den Markt gehen. Und wir könnten uns dann etwas später im Lager treffe.
    Das alles ist nur ein Vorschlag. Ich will euch nichts aufzwingen.
    Es wäre jedoch mal spannend eine richtige Mission zu haben. Nicht? "


    Verus fand es auch aussergewöhnlich, dass der "Beamte" des Ladens so abweisen tat. Richtig auffällig...

  • "Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das eine riskante Sache ist,"


    erwiderte Cursor,


    "und noch dazu in der Nacht! Jetzt überleg` mal:


    Wir sind zu dritt, nur zu dritt! Wir kennen das Lager nicht und es ist nacht. Willst Du in dem Laden mit einer brennenden Fackel herumlaufen? Woher wollen wir wissen, ob sich nicht irgendwelche "Mitarbeiter" des Verwalters, die tagsüber nicht zu sehen waren, auch während der Nacht im Lager aufhalten? Wohlgemerkt, wir sind nur zu dritt! Wie verhalten wir uns, wenn von denen einer Alarm schlägt? Wie rechtfertigen wir dann gegenüber dem decurio unser eigenmächtiges Treiben?


    Warten wir, was Veratius dazu sagt!"


    Cursor versuchte, Verus wenigstens so lange hinzuhalten, bis Veratius kam. Vielleicht konnte der ihn von seinem Vorhaben abbringen!

  • "Ich denke, wir können es ja dem Decurio melden. Damit wir nicht alleine Verantwortung tragen müssen.


    Hmm... das stimmt. In der Nacht ist wirklich nicht so gescheit. Da heute abend jedoch der Mond rund am Himmel steht, könnten wir trotzdem noch gut sehen, also unter freiem Himmel.
    Sollten wir vielleicht in der Nacht spionieren und am Morgen dann einbrechen? "


    Verus wollte sich nicht von seiner Idee abbringen lassen.



    " Wir müssen jedoch Alles gut Planen. Falls wir dies wirklich durchziehen. Ich bin auch zur Armee gegangen, damit ich was erlebe. Bis jetzt ist noch nicht gerade viel passiert. Was meinst du Veratius? "

  • Veratius hörte sich die Vorschläge der beiden an, die vom Grundprinzip jedoch weit auseinanderlagen.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Und da wir drei zusammengehören: wie stehst Du dazu, Veratius?"


    "Auf einer Seite hast du Recht Cursor, so alleine ist vielleicht doch bißchen Riskant."


    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    " Wir müssen jedoch Alles gut Planen. Falls wir dies wirklich durchziehen. Ich bin auch zur Armee gegangen, damit ich was erlebe. Bis jetzt ist noch nicht gerade viel passiert. Was meinst du Veratius? "


    "Auf der anderen Seite verstehe ich dich aber auch Verus, dich interessiert brennend ob hier etwas faul ist und da wir im Moment wirklich nicht von der Arbeit erschlagen werden, wäre dies eine gute Abwechslung."


    Veratius holte kurz Luft


    "Meine Meinung ist, das wir auf jeden Fall den Decurio informieren sollten.
    Was ist, wenn irgendetwas dabei passiert, nur angenommen die Mission geht schief!
    Glaubt mir, wir wären froh wenn wir nur Latrinenputzdienst hätten.


    Vielleicht erlaubt uns der Decurio ja sogar das wir uns hier mal umsehen sollen und gibt uns vielleicht noch eins, zwei Mann mit zur Verstärkung.
    Bei den Gestalten die man hier Tagsüber so sieht, weiss man auch nicht, wo sie sich Nachts herumtreiben.
    Auf jeden Fall würde ich den Decurio informieren."


    Veratius schaute nach seiner Ansprache die zwei fragend an

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius


    "Meine Meinung ist, das wir auf jeden Fall den Decurio informieren sollten.
    ...
    Auf jeden Fall würde ich den Decurio informieren."



    Cursor war Veratius dankbar.


    Nun würde sich Verus bestimmt ihren Meinungen anschließen.


    "Somit kann man zusammenfassend sagen, daß es auf jeden Fall ratsam ist, den decurio über unser Vorhaben zu informieren.


    Egal wie so ein Unternehmen ausgeht, nur so haben wir eine Rückendeckung. Vielleicht kann uns der decurio mit seiner Erfahrung noch ein paar Ratschläge geben.


    Und somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Patsche: Wir können zum einen den Laden beobachten und evtl. durchsuchen und zum anderen kann uns keiner etwas anhaben, ob das Unternehmen nun gut oder schlecht ausgeht, da wir ja in einem offiziellen Auftrag handeln.


    Na, Verus, habe ich nicht recht?"

  • Verus musste zugeben, dass es bestimmt besser war, wenn sie den Decurio noch aufklährten.



    " Ok, ich werde es dem Decurio melden. Soll ich bereits gehen, damit wir dann uns im Lager treffen können?"


    Verus wollte sich noch einige Gedanken über die Spionage machen. Anderer Seits wolle er seine Freunde nicht im Stich lassen. Obwohl sie auch gut zu zweit die Kräuter auftreiben könnten.

  • Veratius schaute zu Verus und schmunzelte leicht.


    "Dir ist es doch lieber zurück ins Lager zu gehen und einen Plan zu schmieden, so wie ich dich kenne, zerreisst es dich doch schon innerlich vor Tatendrang und Neugier.
    Ich find, wenn du derweil zurück gehen willst, haben wir damit kein Problem, wir haben aber auch nichts dagegen, wenn du mitkommst und noch mit nach Gewürzen schaust aber ich denke so richtig zum Gewürze heraussuchen kommst du sicher nicht, weil du dich immer noch mit dem Gewürzladen beschäftigst.
    Oder liege ich da falsch?"


    Veratius war sich relativ sicher, das Verus für die Gewürze jetzt keine Nerven mehr hat. Er hatte sich jetzt auf den Gewürzladen eingeschossen und war davon nicht mehr abzubringen.
    Was Veratius aber keinesfalls störte, so war er eben der Verus.

  • Zitat

    Oder liege ich da falsch


    Verus wurde verlegen und sagte:


    "Ja, du hast recht. Ich bin einfach zufest in Gedanken versunken, um noch irgendwelche Kräuter zu suchen. Ich gehe sofort zum Decurio. Wir treffen uns dann bei eurer Stube!!"


    Verus hoffte, dass es auch Cursor recht war. Doch er verabschiedete sich von den Beiden und ritt zurück ins Lager.

  • Im Grunde genommen war es Cursor egal.


    Sollte sich Verus mit seiner Mission beschäftigen, er hatte nur seine Kräuter im Sinn und die wollte er endlich kaufen. Wofür war er schließlich auf den Markt gegangen?


    Er wandte sich an Veratius.


    "Hast Du noch ein wenig Zeit oder gehe ich Dir langsam aber sicher mit meinen Kräutern auf die Nerven?"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Hast Du noch ein wenig Zeit oder gehe ich Dir langsam aber sicher mit meinen Kräutern auf die Nerven?


    Veratius musste ein wenig feixen als er Verus hinterher sah


    "Ich denke mal die Zeit nehmen wir uns jetzt einfach, es gibt doch nichts besseres als in Ruhe zu stöbern."


    Nicht das Veratius etwas gegen Verus hat, im Gegenteil aber etwas Hektik hat er schon verbreitet.

  • "Da gebe ich Dir Recht,"


    meinte Cursor,


    "die Zeit nehmen wir uns eben.


    Aber sieh`mal da vorne an der Ecke. Steht da nicht ein Händler mit so einem großen Karren. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der voll von Kräutern. Und wo die sind, sind auch Gewürze."


    Cursor war nicht mehr zu halten. Wie von einer Tarantel gestochen sauste er los und war kurze Zeit später bei dem Händler mit seinem Karren.


    Was er da sah war überwältigend: Kräuter über Kräuter. Viele hatte er noch nicht gesehen. Und dann die Gewürze! Sie alle wurden in kleinen Schalen präsentiert und die dazugehörigen Schildchen gaben Auskunft über ihre Art, Herkunft und den Preis.


    Cursor war begeistert. Nervös kramte er in seiner Kleidung und suchte nach dem Täfelchen, das ihm der calo mitgegeben hatte.


    Er sah sich um. Wo blieb nur Veratius?

  • Cursor war plötzlich losgestürm, für ihn gab es nun kein halten mehr, als er den Händler mit dem Karren entdeckte.
    Von weitem sah Veratius, wie Cursor vor Freude und Übermut um den Wagen des Händlers herumsprang.
    Schon von weitem roch Veratius den angenehmen Geruch allerlei Gewürze und Kräuter.
    Als Veratius den Wagen auch endlich erreicht hatte war Cursor schon damit beschäftigt, sich über die einzelnen Gewürze und Kräuter Informationen einzuholen.


    "Das ist doch das Paradies für dich Cursor? Ich glaube hier findest du wonach du gesucht hast und darüber hinaus das ein oder andere exotische Gewürz oder Kräuterchen."


    Auch Veratius genehmigte sich die ein oder andere Kostprobe und Veratius musste mit erstaunen das reichhaltige Angebot feststellen.

  • Endlich hatte Cursor das Täfelchen gefunden.


    "Wollen doch mal sehen, ob der Händler das alles hat!"


    meine er zu Veratius und hielt dann dem Händler seine Aufstellung hin.


    "Diese Gewürze und Kräuter benötige ich. Ich kenne die meisten nicht und bin daher auf deine Kenntnis angewiesen. Kannst du sie mir zusammenstellen, wenn möglich, jeweils in der kleinsten Menge?"


    Aloe
    Myrrhe
    Safran
    Sennesblätter
    Kampfer
    Rhabarberwurzel
    Zittwerwurzel
    Manna
    Theriak
    Eberwurz
    Angelica



    Sim-Off:

    dann eben ohne tabula!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!