Atrium - Die Todesnachricht

  • Der Ianitor führte den Senator ins Atrium des Hauses, in welchem eine Stille herrschte, die zwar nicht drückend war, aber dennoch sofort bemerkt wurde. Sklaven, die eigentlich feiern und sich bedienen lassen sollten, standen etwas ratlos herum, zogen sich aber sofort zurück, als sie den Senator sahen. Was taten Sklaven in einer solchen Situation? Sie beschufen sich die Amphoren heimlich und soffen sich im Geheimen an, garantiert.


    Bitte wartet hier, Senator, ich hole den Herrn sogleich. sagte der Ianitor zum Gast und verließ gleich darauf das Atrium.

  • Durus trat ein und folgte dem Ianitor ins Atrium. Im Gegensatz zum tiberischen Atrium schien hier alles wie gewöhnlich zu sein. Nur, dass es für ein derartiges Anwesen verdächtig still war...schweigend sah sich Durus um. Man hatte Livia noch nicht hierhergebracht, kein Totenbett stand in der Eingangshalle.


    Wie es Hungaricus wohl ging? Durus hatte immer das Gefühl gehabt, dass das Paar recht glücklich miteinander gewesen war...in diesen Kreisen wurden selten Hochzeiten aus Liebe geschlossen, jedoch gewöhnten sich die meisten Eheleute sehr schnell aneinander und Hungaricus hatte immer den Eindruck gemacht, sich gut mit der Tiberierin zu verstehen...




    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/2711/saturnaliakd4.png]

  • An diesem Tage dauerte es für seine Verhältnisse nicht lange, bis Hungi in der für den Anlass passenden Gewandung ins Atrium trat. Salve Tiberius. Ich danke dir, daß du so schnell kommen konntest. Er hielt sich nicht lange auf mit den Begrüßungsformalitäten, sondern wies gleich auf einen der Klinen und setzte sich in den nächsten Momenten.


    Ich habe dich rufen lassen, weil ich deine Hilfe und deinen Rat benötige. Ich bin nicht der sicherste, was die Regeln und Sitten anbelangt, die ein Todesfall so mit sich bringt. Und das war noch schön gesagt. Wenn er dienstlich mit Toten zu tun hatte so wies er seine Untergebenen nur an, daß diese einen Priester holen sollten. Und als sein Bruder starb, da war es Livia, die damals alles in die Hand genommen hatte. Auch das Begräbnis muß organisiert werden. fügte er hinzu.

  • Durus blickte auf, als der Hausherr den Raum betrat und ging auf ihn zu. Ein 'Io Saturnalia' hielt er für unangebracht, daher meinte er nur


    "Salve, Vinicius."


    Doch Hungaricus hatte offensichtlich kein Interesse daran, sich mit Etiketten aufzuhalten, denn er begann sofort zu erzählen, wofür er Durus herbestellt hatte. Durus lauschte interessiert. Dass Hungaricus in den Sitten unsicher war, überraschte ihn - war er doch Consular von höchstem Ansehen. Aber vielleicht war dies auch nur die übliche Bescheidenheit...


    "Und darum wolltest Du mich bitten?"


    fragte er schließlich vorsichtig. Nicht, dass dies für Durus ein Problem war, noch war es ungewöhnlich, wenn die Familie der Frau deren Beerdigung übernahm. Aber dennoch...aus Livias Familienzweig lebte nur noch Titus, Durus selbst war eher entfernt verwandt...aber immerhin war er Hungaricus' Klient und würde tun, was dieser wünschte.




    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/2711/saturnaliakd4.png]

  • Sim-Off:

    Valerier?


    Sein Klient täuschte sich ein wenig, Hungi war nicht wirklich sentimental, verlebten er und seine gestorbene Frau wohl kaum etwas, was man unter einer glücklichen Ehe verstand. Aber ein gewisses Maß an Anteilnahme stand ihm auch zu, manche Stunden waren durchaus in Ordnung gewesen.


    Wie? Ahja, entschuldige. Ja genau darum wollte ich dich bitten. Das Begräbnis ist in deinen Händen sicher besser organisiert als es in meinen je sein könnte.

  • Durus wusste natürlich nichts von der Ehe, daher wunderte es ihn ein wenig, dass Vinicius die Beerdigung nicht selbst übernehmen wollte. Normalerweise wäre dies doch seine Aufgabe...


    "Würdest du dann die Laudatio funebris halten? Und möchtest du sie hier oder bei uns aufbahren? Und wo befindet sich ihr Leichnam eigentlich zur Zeit?"


    fragte er vorsichtig. Im Geiste begann er bereits zu planen. Ein Staatsbegräbnis vielleicht? Nunja, in letzter Zeit war sie eher in Vergessenheit geraten...




    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/2711/saturnaliakd4.png]

  • Die Laudatio... Eigentlich hatte er so gar keine Lust darauf, aber man erwartete es von ihm.


    Ich werde die Laudatio halten. antwortete er einmal auf die erste Frage. Dann holte er tief Luft, denn die zweite war nicht so einfach zu entscheiden. Was die Aufbewahrung angeht... hierbei bin ich mir selber noch nicht sicher. Livia verbrachte die letzten Monate in Misenum auf unserem Sommersitz und hat diesen bisher auch noch nicht verlassen. Ich hatte eigentlich daran gedacht, sie hier aufzubahren, doch starb sie an Fieber und ich möchte meine Tochter nach Rom holen und dabei nicht einer Gefahr aussetzen, die vermeidbar wäre. Es wäre daher in diesem Falle klug, vorher mit dem Arzt zu sprechen.

  • "Richtig."


    Abgesehen davon hatte Durus noch gut in Erinnerung, wie komplex die Reinigungsriten waren, die man absolvieren musste, wenn man mit der Toten in Berührung kam. Für ein kleines Kind war dies sicher eine Qual!


    "Wirst du das übernehmen?"


    Vinicius hatte sicher einen Arzt unter seinen Klienten - Durus leider nicht...

  • "Gut."


    Er blieb einen Augenblick sitzen.


    "Dann möchte ich Dich nicht weiter in Deiner Trauer stören. Mögen Du und Deine Tochter gesund bleiben!"


    Damit erhob er sich. Das Gespräch war seiner Meinung nach weitestgehend beendet. Aber wenn sein Patron noch etwas hatte, würde Durus sich natürlich wieder setzen.

  • "Vale."


    meinte Durus, als er feststellte, dass Hungaricus nichts mehr zu sagen hatte. Allerdings merkte er sich, dass er als Freund bezeichnet worden war - das war wesentlich mehr als ein Klient, fand er...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!