Stabsbesprechung ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (27.12.2007/104 n.Chr.)

  • Nur schnell frisch gemacht und sich gewaschen, eine andere Tunika an und die Rüstung wieder drüber (glücklicherweise war ich ein Mann und brauchte nicht alzulang dazu) kam ich in die Principia. Der Ausritt war zwar anstrengend gewesen, aber interessant. Manchmal war er auch nur langweilig, aber ich war mir sicher, dass mein Reitstil mich verbessert hatte. Und er war kurz, aber das ist auch verständlich, eine Legion konnte nicht einfach mal so die Hälfte des Stabes verlieren.

  • Sedulus war zwar noch hundemüde da er die Nacht über kaum ein Auge zu getan hatte. Als sie in Mogontiacum angekommen waren huschte er eben schnell zu sich ins Haus um sich ein wenig zu erfrischen und sich zu rasieren außerdem um sich andere Klamotten an zu ziehen.


    Sich wieder wie ein Mensch fühlend kam er mehr mit geschlossenen als mit offenen Augen zur Besprechung.

  • Sim-Off:

    Ich warte nicht mehr länger und setze mal vorraus, dass alle da sind


    Nachdem nun alle anwesend waren, fing ich an


    "Nun, meine Herren, wir haben uns kleines Bild machen können, wie es um den Limes steht und ich würde gerne eure Meinungen zum momentanen Stand hören!"

  • Sedulus begann ein mal...


    Also ich für meinen Teil halte diese Grenzsicherung für mehr als nur dürftig. Die Wachen haben so gut wie überhaupt keinen Schutz. Nachts können die Barbaren geradezu über die Grenze spazieren wie sie wollen...
    Ich würde sagen, es gibt einiges zu tun.

  • Nun, beginnen wir ein mal bei den Türmen. Wie der Optio schon meinte, sollten Gräben und Palisaden um die Türme erichtet werden. Das wäre schon ein mal ein Anfang und vorallem ist es für die Köpfe der Wachen dort schon mal nicht schlecht. Sie würden sehen das man sich um ihre Sicherheit sorgt...

  • "Ich für meinen Teil", begann ich meine Übersicht der Lage, "finde, dass diese Grenze nicht gut geschützt ist, aber auch nicht schlecht. Sehen wir es doch mal so: Es ist eine gute Abwehr und Abschreckung. Jedoch weiß ich, dass das nicht immer viel bringt, eine mutige Truppe lässt sich nunmal nicht abschrecken. Die Patrullien sind gut, und schnell, die Nachrichtenüberbrinung lässt wenig zu wünschen übrig. Ich frage mich nur wegen den Wachen, die machten nicht gerade den fittesten Eindruck - verständlich, ist es auch nicht die beliebteste Aufgabe. Jedoch würde ich zunächst einmal vorschlagen, die Wachen öfter auszuwechseln, oder unangekündigte Scheinangriffe oder Überprüfungen durchzuführen."
    Ich überlegte kurz und fügte noch hinzu: "Mal eine Frage von dem Unerfahrenden: Inwiefern bedroht uns das freie Germanien denn eigentlich wirklich?!"

  • Ich hörte die Vorschläge und antwortete dann


    "Nun denn Tribuni..... ich würde es begrüssen, wenn ihr euch zusammensetzt und eine Liste der durchzuführenden Arbeiten erstellt und den Bedarf an Baumaterialien, die dafür nötig sind.


    Einfach aus dem Grund, weil deine Tage, Tribun Sedulus, hier leider schon dem Ende zulaufen und ich erwarten muss, dass ein anderer diese Arbeit fortsetzen muss, und dafür hätte ich gerne schon einen Plan in der Hand, wenn es soweit ist!"

  • Sedulus nickte. Die Zeit holte ihn langsam aber sicher ein...


    Eigentlich brauchen wir ja nur Nägel. Das nötige Holz für Palisaden so wie Lehm und Erde haben wir ja vor Ort... Ich kann mir nicht vorstellen das wir einen steinernen Wall errichten. Natürlich kann ich mich auch irren...

  • "Du hast natürlich Recht, aber dennoch hätte ich gerne eine schriftliche Zusammenfassung der Aufgaben usw.
    Also, wie schon gesagt, eine kleine Planung für deinen Nachfolger!"


    Ich wollte mich erstens dann nicht nochmal darum kümmern müssen und zweitens dann nicht erst wieder alles mit dem Neuen durchkauen.


    Sedulus, der sich als engagierter und begabter Mann hervorgetan hatte, würde mich sicher als Tribun fehlen und die Chance einen ebensolchen nachzubekommen war eher gering.

  • Ich nickte nur, der Zustimmungshalber. Von mir aus könnte man sofort loslegen. Ein steinerer Wall schien mir ein wenig fehl am Platze. Vielleicht war ja eine weitere Ausdehnung des römischen Reiches durch aus denkbar. Die Truppen waren gut besetzt und bisher war der Ärger mit den Germanen eher gering, das musste man mal wieder auffrischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!