hortus | Sklavin trifft Sklave

  • Alter Spielverderber! S´schockt´s sicher nich, auf´m Gaul zu reit´n der´n Karr´n zieht, oder? Mannomann, Sertorio is wohl so´ne Art Spaßbremse! So sieht er eigentich gar nich aus! Machtnix! Noch is ja nich aller Abend Tage, oder wie das heißt! -.^ Oder war´s vielleicht andersrum?! Is ja auch egal!
    "Ja ey, weißte, is ja doch schön, wenn man´nen ganzen Tach so an´ner frischen Luft rumsitz´n kann, oder?" Aber ehrlich! Das mußte ich mir nu mal eingesteh´n, ich hatt´s wirklich saugut erwischt! Kost und Logis frei Haus, was willste mehr? Na gut, das Bett ließ ´n bisschen zu wünschen übrig und auch die Zimmergestaltung war nich optimal, aber über solche Kleinichkeiten konnt´mer ja wirklich ma hinwechseh´n.
    Nur blöd, dass so langsam die Wurst ausging! Ich stopfte mir das letzte Stück in´nen Mund. Schade, dass man das Zeuch kau´n mußte!

  • "Ja, wie'm Altersheim", sagt Sertorio und versucht die Beine baumln zu lassn, was nich' geht.


    Irgn'wie kriegt er's nich' hin, einfach nix zu tun. 'S macht ihn ganz kribbelig, fast schon'n schlechtes Gewissn, als hätter irgn'was vagessn, was ihm nich' einfalln will. Mit sein' Kumpls war's was anners, da hat'ma sich am Abend nach'm Tagwerk getroffn oda noch früha, als'ma zusamm'n gespielt hat, da war ma ja auch mit beschäftigt. Sertorio is' n' wenig unbehaglich zumute.


    "Hm, hat'ier keina 'ne feste Aufgabe oda so? Macht ihr, was so anfällt oda wie? Ich mein' was machst'n ganzn Tag außa rumhockn?"

  • Hey, das war echt ´ne gute Frage,´ne! Wat macht´n die hier so alles, wenn der Tach lang war? Da war ich ehrlich gesacht auch noch nich so richtig durchgestieg´n.
    "Nu, weißte, ich steh morgens auf, weck´n Ursus un mach ihn fertich." Oh ja, Mann, da tat ich! Der war manchma richtich fertich mit´n Nerven, wenn ich mit´m fertich war. :D "Naja, un wenn er dann weg is, tja, dann mach ich ma dies un das, so wie jetzt eb´n, verstehste?!" Das war eb´n immer tagesabhängig! Manchma, wenn ich mich an Matho vorbeischleichen konnte, konnten die Vormittage so richtig klasse sein. Aber wehe, der bekam mich in die Finger. Dann hieß es, Caelyn mach dies, Caelyn mach das! Voll nervich, der Typ!
    "Nachmittags, wenn er dann wieder da is, bin ich dann meistens bei ihm un helf ihm oder ich lern." Ja ey, nachmittags war´s immer richtich gut. Allerdings nur, wenn Bärchen auch gut gelaunt war, was eigentlich meistens der Fall war. Wenn er ma stinkich war, ey dann, sollte man dringendst Land gewinnen!

  • Ach, schau' eina an. Dominus Aurelius Ursus macht se morgens fertig, aba den Sklavn Sertorio läßt se nich' ran. Spielt das unschuldige Mädl aus Galljen. Weiber. Sertorios Stimmung vadüßtert sich zusehends.


    Sertorio steht auf.


    "Na, dann gugg' doch, wo Dein bäriga dominulus is', nich'? Kannstja scho'ma 's Bettchen anwärmn!"

  • Ich hatt´natürlich gleich gerafft, was in dem Typ´n vorgegang´n is. War ja auch nich zuüberseh´n oder zu überhör´n! Leicht angefress´n der junge Herr!
    "Ey, sach ma, haste se noch alle, oder was?" entrüstete ich mich un zeigte ihm ´nen Vogel!
    "Du glaubst doch nich, dass ich mit dem in´ne Kiste hüpf´?" Römer igitt! Das macht man doch nich!
    Ich musst´ma kurz überleg´n , war die Pappnase so was wie eifersüchtig, oder so? Ey, aber ich kenn den doch erst ´n paar Stund´n. Da kann er doch nich schon eifersüchtig sein! Oder is der einer von´ner schnellen Truppe?

  • "Is' doch kein Problem, sowas gehört auch zum G'schäft; die meistn fickn doch nach obn."


    Un' wenn einem's Gesicht nich' gefiel, dann schaute man halt woandershin.


    "Wer'n nämlich meist schnell gefügig, wenn man'se ranläßt." Nette Geschenke, Vagünstigung'n un' so. Sertorio verziehtes Gesicht.

  • Naja, eigentlich hatte die Pappnase ja recht! Denn vor gar nich allzu langer Zeit, fand ich ja Bärchen richtig klasse. Aber in´ne Kiste hüpfen, mit dem? Neeeeeee!
    "Sach ma´Alter, haste da eigentlich Erfahrung, weil de hier so groß dröhnst?"
    Würd mich ja ma brennend interessier´n, ob der sich dann an eine von´ne Aurelierinnen ran wirft, weg´n Vergünstigungen un so!

  • "Och ja! Ehrlich! Sach bloß!" Ich versuchte, mein Staunen in Grenzen zu halten. Musste ja nich jeder wissen, dass ich in dieser Hinsicht noch ein jungfräuliches, unbeschriebenes Blatt war. :D
    Ich fragte mich allerdings auch, mit wem er sowas machte, also wen er somit gefügig machte!
    "Haste schon ma ´ne Freundin gehabt?"
    Also nich eine, mit der man Ferde stahl, sondern eben so´ne richtige...

  • "Ne" sagt Sertorio. Vater war ihm zwar schon innen Ohren gelegen, von wegen Familie gründn un' so, aba irgn'wie hatter noch keine Lust dazu gehabt.


    "Bislang ging's imma ohne" meint er etwas schief grinsend zur Erklärung. Die blödn Hühna im Dorf, da war eigntlich keine drunter, mit denen er sich zu so gut wie mit sei'm Kumpl vastand.

  • Öhm ja, dachte ich. Wie ging das denn? Auf der einen Seite, sachte er, hätte er Erfahrung aber auf der andern hatt´ er noch nie ´ne Freundin gehabt. Komisch, oder?!
    "Ah, weißte, ich hab auch noch nich den Kerl für´s Leben gefunden!" antwortete ich fachmännisch, frei nach dem Motto, weißte ich hab ja schon alles mögliche versucht, aber nix hat richtich zu mir gepasst! Ach ja, es war wirklich ´n Graus mit ´n Kerlen! Die die nich Scheiße aussahn, wollten nix von mir und die die was von mir wollten, sahen Scheiße aus! Irgendwie hatte sich der Richtige noch nich blicken lassen!

  • Achje ... Mann fürs Lebn, Frau fürs Lebn. Wie lebn inner mobilen Gesellschaft, global un' so. Da sin' auch Partnerschaftn mobil un' global ... ma was fü' diesn Abschnitt, ma was fü' gestan, ma was fü' heute Nacht.


    "Momentan isses sowieso nicht angesagt, wir sin' Sklavn, schon vagessn? Oda glaubste ich mach'n Aureliern 'n Kind, weil's grad so schön is'? Wenn ich wieda hier weg bin, dann schau ich, daß ich mir 'ne Frau besorg', wenn ich wieda fischn geh'."

  • Mensch, grad als ich so schön in´ner romantischen Stimmung war, kam der Typ mit seinem Text. Wat, wiso ´n Aureliern ´n Kind mach´n? Öhm, hab ich da irgendwo dazwisch´n gepennt? Warum denk´n die Kerle nur ständig ans vögl´n?
    Aber haaaalt, was war das, wenn ich wieda hier weg bin? Wo wollt er denn hin? Er besorgt sich ´ne Frau? Geht er dann ma auf die schnelle auf´n Hochzeitsmakt und holt sich eine? Mensch, der Kerl hat null Romantik!
    "Ey, moment ma´, was haste gesacht? Wenn de hier wieder weg bis´? Was soll´n das nu wieder heiß´n? Willste abhau´n oder was? Ey Alter, wenn de türm´n willst, bin ich dabei!"

  • Sertorio grinst: "Nix is' für'de Ewigkeit, Mädl. Irgn'dwann is' die Dienstzeit zu Ende, geh' ma davon aus, daßich dann freigelassn werd. Zehn, fuffzehn Jah'e oda so."


    Wengstens gibter seinen derzeitign Herrn 'ne reele Chance, da mitzumachn. Ansonstn entläßter sich später einfach selbst.


    "Außadem kamma sich auch freikaufn, wenn ich's Geld zusammnhab, un' ich keinen Bock mehr auf hier hab, dann bin ich weg."


    Wozu soller fliehn, das is' was für kopflose Memmn.


    "Aba jetzt binnich erstma' da, nich'?"

  • Das sind ja echt tolle Aussichten! Zehn, Fuchzehn Jahre hier? Nee,´ne!
    "Hörma, wie willste dich denn freikauf´n? Hast doch gar keine Kohle!" Das musste der mir jetzt ma erklär´n, wie er das mach´n wollt!
    "Ja, Alter! Jetzt biste erst ma hier!" Und ich auch! So´n Mist! Eigentlich wär ich jetzt lieber woanders!

  • "Noch nich'." Sertorio kennt Sklavn, die reicher als Freie sin', sogar auf ehrlichm Weg.


    "Nur keine Hektik, schaut hier ja nich' schlecht aus, was? Gibt schlimmare Schuppn." Sertorio hält das hier sogar für einen ausgezeichneten Platz, vielleicht zu sehr inner Stadt, aba was soll's. Mehr Menschn, mehr Möglichkeitn.

  • Ehrlich gesagt, wußte ich nich, ob´s nich noch schlimmerer Schupp´n gab. Na ja, wenigstens gab´immer reichlich was zu kau´n! Ach ja, wenn wir gerade beim Thema war´n, ´ne heiße Suppe zum aufwärmen wär jetzt auch nich schlecht! Trotz das die Sonne nun schon hoch am Himmel stand und es gut und gerne schon um die Mittagszeit war, fror ich mir hier immer noch einen ab. Zum Glück hatten wir hier gerade so ´ne total spannende Konfersatsjon. Da mußte man sich nich so auf die Kälte konzentrier´n.
    "Wie keine Hektik, haste schon´n Plan? Komm erzähl!" Mensch, vielleicht könnt´ich ja noch was von Sertorio lern´n!

  • Plan? Was für'n Plan? Er will ja nich'n Ährarium knackn.


    "Mein Plan is': Arbeitn. Ganzeinfach. Arbeitn, Sparn."


    Klingt nich' spannend un' aufregend, aba so isses Leb'n. Er is' Sertorio un' nicht Spartacus oder so'n Idiot aus'm Theata.

  • Boa ey! wie aufregend! Hey Kumpel, soll ich dir ma was verrat´n? Du kriegst hier keine müde Kröte für deine Arbeit! Armer Irrer!
    "Hey super, wat meinste, wie lang du dafür brauchst?" Schätzungsweise ma so hundert Jahre! Bis dahin is mein Haltbarkeitsdatum abgelauf´n! Nee, das war nich so das wahre!
    "Hörma Alter! Wenn de willst, könn´wer ja ma gemeinsam in´ne Stadt auf Tour geh´n. Ich weiß, wie man den reichen Säcken das Geld aus der Tasche zieht! Verstehste?"
    Das war echt´n exklusives Angebot! Hatt ich sonst noch keinem gemacht!

  • Sertorio übalegt. Fünfhunndert hatte Sonnenschein für ihn gelöhnt, mit jedm Jah' daßer hier war, wird er älta un' wertloser, aba auch erfah'ner un' wertvolla. Im beschissensten Fall würd' er eine Sexterze pro Woche spa'n könn', was 500 Wochn sin' also 10 Jahre, bei gleichm Wert wie anfangs, Ausgleich von Alta un' Erfahrung. Bom, siebnhunnertfünfzig is' nich unrealistisch, 2 Sesterzn per Woche ebnfalls minimal, dassin' ... öh ...


    "Siemeinhalb Jahre, also acht." Dann hatter achthunnert Eier, acht Aurei, beieinanda. Kost un' Logis is' frei, ansonstn keine Ausgabn. Nich' übl. Minimum, natü'lich.


    Sertorio grinst: "Tanke, Tochta. Is' nich' so mein Stil, Leute ohne Not abzuziehn. Vielleicht mal beim Spiel 'n bissn bescheißen, nachhelfn un' so, wennse schon besoffn sin', aba sons' nich'." Außadem bekam vonne Geldsäckn richtig Geld nur freiwillig, also gegn Leistungn un' so.


    "Is' zu riskant, als Sklave haun'se Dich erst ans Kreuz un' fragn dann. Als Freigelassner haste bess're Schangsn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!