• Sedulus trank von seinem Wein und stellte den Becher ab. Als Lupus geendet hatte, stand er auf und tat einen Schritt auf ihn zu und hielt kurz inne und lächelte.

Nun Marcus Terentius Lupus, deine Worte haben mich überzeugt. Ich verlange auch nicht das du eine Kopie deines Vetters wirst, wie langweilig dies doch wäre. Nein, es genügt mir so wie du es sagtest, dich zu bemühen den Anforderungen welche eigentlich nicht hoch sind nach zu kommen. Ich fordere nichts, was ich nicht selbst bereit oder im stande wäre zu tun.

Dann setzte er seinen Weg zu seinem neuen Klienten fort und reichte diesem die Hand.

So sei es Marcus Terentius Lupus. Ab heute werde ich dein Patron und du mein Klient sein. Ich denke wir werden uns gut verstehen...

• Primus nickte dem Diener zu und sagte,
    Mir auch bitte Wasser...
    Wenn die beiden hier heraus waren würde er Lupus mal ordentlich in den Hintern treten!
    Was erzählte der denn da?
    Bei Mars,...würde er seinem Kommandeur je wieder in die Augen sehen können? Er beschloß die Situation mit dem ihm eigenen stoischem Gleichmut zu verbringen...doch wie hatte ihm Antigonos immer eingebläut?

Nemo potest personam diu ferre: Ficta cito in naturam suam recidunt.

Sim-Off:

Niemand kann eine Maske lange tragen. Verstellung fällt schnell in ihr eigenes Wesen zurück...Seneca

...er würde ihm den Hals umdrehen...nachher...
    Da stand sein Tribun auf und gab Lupus die Hand.
    ...der Erfolg gab ihm also recht!
    Erleichtert atmete Primus aus...

• Sedulus nickte seinem neuen Klienten zu und meinte in einem Tonfall welcher keine Zweifel zulassen würde.

Schon in Ordnung Marcus Terentius Lupus. Ich bin mir sicher das du dies nicht wirst.

Er ging zurück zu seinem Platz wo er den Becher mit verdünntem Wein nahm und prostete den beiden Legionären zu.
    Das Lupus sein neuer Klient war, kam ihm sehr gelegen. Es würde bald die Zeit kommen wo er nach Rom zurück mußte da die Wahlen vor der Türe standen um sich als Quaestor zu bewerben. So konnte Lupus hier ab und an nach dem Rechten sehen.

• Primus hob den Becher und prostete dem Tribun zu. Er war in einem Wechselbad der Gefühle, einerseits war es gelungen Lupus einen mächtigen Patron zu vermitteln, andererseits ärgerte es ihn ein wenig, daß Lupus sich hat gehen lassen und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat.
    Er nippte an seinem becher und versuchte seine Maskerade aufrecht zu erhalten. Doch als er sah, daß sowohl sein Tribun als auch sein Cousain zufrieden waren begann sein Ärger langsam zu verrauchen.
    Bald fand Primus sie sollten sich aufmachen,...das Ehepaar Germanicus hatte sich ewig nicht gesehen und er suchte nun einen iskreten Grund zum Aufbruch...
    Der kam als Lupus seinen Becher gelehrt hatte und der Diener nachschenken wollte. Primus hob die Hand und meinte,

Nein, danke,...wir müssen jetzt gehen!

An Tribun Germanicus gewandt meinte er,

Hab´Dank für deine Güte und dein Einverständnis,...wir werden uns jetzt wieder zurück ziehen, ...und nicht weiter die Heimkehr deiner Gattin stören.

Er erhob sich und sah, daß Lupus seinem Beispiel folgte, sie traten vor Tribun Germanicus und schlugen mit der Hand auf die Brust.

• Sedulus ahnte schon warum es die Beiden so eilig hatten. Eigentlich hätte Lupus als Probatus das Castellum wärend der Grundausbildung so weit ihm noch von seinem Vater bekannt überhaupt nicht verlassen dürfen es sei denn er hatte einen Passierschein der nur in Ausnahmen ausgestellt wurde und auch da hatte man nur eine gewisse Zeit das zu erledigen weshalb man um diesen Schein bat.
    So meinte Sedulus zu den beiden Legionären.

Ja ich weiß, die Pflicht ruft. Und ich bin der Letzte der will, das ihr wegen mir Ärger bekommt da ich euch nicht habe gehen lassen.

Lächelte der Tribun.

Das geht schon in Ordnung Terentius Primus.

Für seine letzten Worte war er dem Eques sehr dankbar doch mußte er sich auch bald im Castellum melden von da her hatte er auch nicht so viel Zeit. Erst am Abend würden sie mehr von einander haben.

Zum Abschied nickte Sedulus den Beiden freudnlich zu und verabschiedete sie mit einem Wir sehen uns Milites. Vale!

• Lupus entgegnete,
    Vale bene,...Germanicus Sedulus,...äh,...Tribun...
    Er hatte sie mit Milites angesprochen,...war aber jetzt sein Patron,...irgendwie gab es hier noch Klärungsbedarf. Dazu kam es jedoch nicht, da Primus ihn irgendwie ohne es so aussehen zu lassen aus den Raum beförderte.
    Sie sahen sich an und Lupus grinste über beide backen...
    Primus sah ihn in gewohnt disziplinierter Ausdrucksweise an und sie verließen darauf die Casa in Richtung Castellum.
    Schade eigentlich,...darauf hätte er gerne mit Primus noch einen getrunken,...aber er wußte ja um dessen Alkoholabstinenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!