Lokis Zimmer

• In seinen Gedanken immernoch in Magna bei Marbod hörte Loki nur peripher wie sie ihn auf etwas anderes ansprach. Es dauerte einige Sekunden bis er sie wieder wahrnahm, und fragend ansah: "Ahja? Was wäre?"

• Eila atmete noch einmal kurz durch und schluckte leicht um sich zu sammeln und für das anstehende zu wappnen. Dann blickte sie Loki an und meinte mit dem unschuldigsten Blick den sie auflegen konnte "Naja... es ist so... ich habe gesehen, dass in der Schola eine Stelle ausgeschrieben ist. Und ich habe mich entschieden diese anzunehmen. Du weißt doch, unterrichten lag mir schon immer."

• Lokis Gesicht hellte sich auf einen Schlag auf... es hatte ihn schon immer gewurmt dass Eila in der Zeit in der sie nun schon im Reich waren keine persönlichen Pläne entwickelt hatte, ganz entgegen ihrer Reden in ihrer alten Heimat, mit der sie immer wieder ihre Eltern auf die Tanne getrieben hatte. Im Endeffekt lag sie ihm jetzt schon seit mehr als zwei Jahren auf der Tasche, und er hatte natürlich kein Problem damit, immerhin verdiente er mittlerweile mehr als gut, aber es hatte ihn mehr als verwirrt dass die früher so zielstrebige Eila sich auf einmal treiben ließ. So war diese Eröffnung eine Nachricht die man nicht gering schätzen sollte.

"Das ist GROSZARTIG!!!", er sprang auf und sah seine Schwester freudenstrahlend an, "SUPER! Echt... also... ich weiß nicht was zu sagen. Toll. Wann fängst du an?"

• Die Freude Lokis machte Eila glücklich. Sie hatte zwar damit gerechnet, dass er sie unterstützen würde, aber das er sich so freute, davon war sie wirklich nicht ausgegangen. Sie musste sogar ein wenig lachen, so übereifrig war seine Freude. Nach einigen Momenten zog sie ihren noch immer stehenden Bruder zurück neben sie aufs Bett. Er hatte nämlich unbewusst den Nagel auf den Kopf getroffen.
    "Weißt du, genau das ist das Problem. Eigentlich müsste ich sobald es geht dort anfangen. Aber, doof wie die Römer und ihre Bürokratie nun einmal sind, gibt es da ein Problem." führte sie langsam auf das Thema hin. Sie kratzte sich kurz am Kopf und faltete anschließend ihre Hände in ihrem Schoß.
    "Ich bin noch keine Römerin. Die Götter wissen, dass ich das auch garnicht sein will. Aber ich werde es wohl müssen. Und ich dachte, dass der einfachste Weg wäre, dass du mich adoptieren würdest." Puhh...jetzt war es raus. Aber etwas wichtiges hatte sie noch vergessen. "Aber denk ja nicht, dann hättest du mehr zu sagen als jetzt." grinste sie ihn an.

• Als sie ihn einfach so wieder auf den Boden der Tatsachen holte, wusste Loki im Moment erst garnicht warum. Und dann sprach sie noch die bürokratischen Hürden an, und dann kam der Hammer: ER sollte sie adoptieren?
    Sein Unterkiefer entfernte sich immer weiter vom oberen, als er sie fassungslos anstarrte. Es dauerte einige Sekunden bis er sich gefasst hatte, und ihr hübsches Gesicht zwischen seine Hände nahm.

"Zwei Dinge. Erstens: du wirst nicht Römerin, du bekommst nur das römische Bürgerrecht. Das macht dich im römischen Staat zu einer Person mit den gleichen Rechten wie ein in Rom geborener Mensch, aber das macht dich nicht automatisch zur Römerin. Ich habe das Bürgerrecht jetzt schon fast zwei Jahre, ich bin Magistrat der Stadtverwaltung und arbeite sehr hart mit Menschen der verschiedensten Völkern zusammen, opfere aber immernoch unseren Göttern, und pflege die alten Bräuche, wie so viele andere hier im Haus und in dieser Provinz. Solange du im Herzen immernoch unserer Welt verbunden bist, kann dich kein Gesetz der Welt zu einer Römerin machen."

Er hielt einen Moment inne um sie darüber nachdenken zu lassen was er gerade gesagt hatte, dann zog er seine Schwester in seine Arme und schaute sie schmunzelnd an: "Was die Adoption angeht, würde ich vor dem römischen Recht nicht mehr oder weniger über dich zu bestimmen als nach dem Brauch unserer Ahnen. Ein Kerl muss immernoch mich fragen bevor er dich zur Frau bekommt, der Rest ist Firlefanz, den ich dir erlaube seitdem ich für dich verantwortlich bin. Im Endeffekt hast du mehr Freiheiten als alle anderen in deinem Alter..."

• Eila ließ sich, wie so oft, von Loki in seine Arme ziehen und lehnte sich wie meinst an seine Schulter. Es gab keinen Ort auf dieser Welt, an dem sie sich wohler fühlte. Es waren zwar seltene Momente, aber beide wussten dennoch stets, was sie aneinander hatten.
    "Das klingt doch alles in allem ganz gut, findest du nicht auch?" würde ich meinen. Auf das Thema Hochzeit ging sie einfach garnicht weiter ein. Das wäre wohl zu heikel geworden...
    Sie nahm eine der beiden großen Hände ihres Bruders in die ihre. "Schon merkwürdig, oder? Ich habe das Gefühl, dass wir, seit wir von Zuhause fort sind erwachsen geworden sind. Aber ich weiß garnicht so recht, wann genau das passiert ist." sinnierte sie.

• Die letzten Worte versetzten Loki einen tiefen Stich...

"Ich weiß genau wann es bei mir geschehen ist.", grollte er, während vor seinem inneren Auge nur allzu bekannte Szenen vorüberzogen, "Der Moment in dem ich Vater fallen sah..."

• Sie spürte, wie sich ihr Bruder bei diesen Worten leicht anspannte und strich ihm mit ihrem Daumen über seinen Handrücken. "Ja, ich weiß was du meinst. Das war der Moment an dem wir aufwachen mussten und der unser Leben schlagartig verändert hat." Sie seufzte bei den noch immer schmerzhaften Erinnerungen, nahm aber mit Zufriedenheit zur Kenntnis, dass es ihr dennoch nun, da sie ihre Eltern beerdigt hatten, etwas leichter fiel daran zu denken.
    "Aber ich meine nicht nur das. Wir haben uns auch so verändert. Wir sind gereift und langsam in unsere Rollen hineingewachsen." sprach sie dann weiter.

• Er nickte, während er den Duft ihrer Haare genoss. Es war immer wieder interessant gewesen, wie sehr Eila mit dem römischen Lebensstandard herumexperimentierte. Heute rochen ihre Haare nach Rosen, mittem im Frühling. Er schüttelte innerlich den Kopf, so abstrus schien ihm der Vergleich zu ihrem früheren Leben.

"Allerdings. Wobei rutschen genau das richtige Wort ist... wenn ich daran denke, wie ich mir das alles aufgebaut habe. Als Flüchtling in der Colonia, als Stallbursche in der Hros, als Verkäufer von Garum und Gewürzen auf dem Forum, als Curator des größten Handelshauses der Provinz, und nun als Stadtmagistrat in einer germanischen Provinz des römischen Reichs... was Vater wohl dazu sagen würde. Und zu dir erst... vom Männerverhauenden Wildfang zur Männerbetörenden Schönheit."

• Eila lächelte bei Lokis Worten. "Ich bin mir sicher, dass er sehr sehr stolz auf dich wäre. Ich bin es nämlich." sagte und meinte sie zugleich. "Und nur weil die Römer merkwürdiger Weise so seltsam auf mich reagieren und ich noch seltsamerer Weise irgendwie auch auf sie, heißt das noch lange nicht, dass ich sie niciht mehr verhauen würde, wenns drauf ankommt." lachte sie. Sie hatte sicherlich kein Problem Männern zu zeigen wo es langging. Doch irgendwie hatte sie in letzter Zeit selten die Notwendigkeit dazu gehabt... Hier war alles halt irgendwie anders.

• "Danke.", murmelte Loki nur auf ihre Worte. Sie schwiegen einige Minuten lang und genossen einfach nur die Anwesenheit des anderen, als Loki wieder einfiel weswegen sie hier war.

"Du musst dir noch einen Namen für das römische Gesetz aussuchen. Ich konnte meinen Namen behalten, vielleicht kannst du das mit deinem auch?"

• Loki schnitt da ein Thema an, über das Eila schon ein Weilchen nachgedacht hatte. Und leider war sie zu noch keiner Entscheidung gekommen.
    "Ja, ich weiß." meinte sie daher. "Aber das ist nicht so einfach. Natürlich könnte ich ihn behalten. Das würde naheliegen. Aber andererseits ist es doch schon ne tolle Gelegenheit. Ich meine, wann kann man sich schon mal selbst nen Namen aussuchen?"

• Loki zuckte mit den Schultern...

"Meinst du nicht es wäre eine gute Sache den Namen zu behalten den unsere Eltern dir gegeben haben? Das war mein Grund ihn zu behalten... Namen sind magisch, sie beherbergen die Lebensenergie die dir mit deiner Geburt gegeben wurde. Aber es ist natürlich auch in Ordnung wenn du dir einen eigenen Namen aussuchst, geschadet hat es den anderen hier sicherlich auch nicht."

Letztendlich war es ihre eigene Entscheidung, auch wenn es Loki schwerfiel daran zu denken wie sie mit anderem Namen sein würde.

• "Ja, du hast da schon recht. Aber ich werde ja letztlich meinen germanischen Namen trotzdem weitertragen. Und so ein römischer Name kann mitunter ganz schön sein."

Sie zuckte ebenso wie Loki zuvor mit den Schultern. Sie wusste schlichtweg nicht so wirklich, was das Richtige war.

"Findest du nicht, der Name Flamma würde auch zu mir passen. Ich find mich auf jedenfall ziemlich heiß." witzelte sie dann mit Bezug auf die Bedeutung des Namens.

• Loki sah sie stirnrunzelnd an: "Kann ich nicht beurteilen. Ich bin dein Bruder, vergessen? Nur Aegypter heiraten ihre Geschwister. Für mich bist du einfach nur Eila... weder heiß, noch kalt, noch scharf, noch stumpf."

• Eila gab ein langes Seufzen von sich. "So war das nicht gemeint. Mir war schon klar, dass du mich nicht heiß findest."

Ihr Bruder war mitunter wirklich fürchterlich. Wenn der wollte, dann verstand er auch nur das, was er wollte und nicht das, was gemeint war.

"Aber mal von dem Scherz, den du nicht verstanden hast, abgesehen. Findest du nicht, dass Flamma ein schöner Name ist?"

• Eila streckte ihrem Bruder die Zunge raus. Er konnte es auch nicht lassen.
    "Seh ich genauso." meinte sie dann. "Außerdem geh ich ohnehin nicht davon aus, dass du mich jemals anders als Eila nennen wirst. Daher ist es für dich ohnehin von keiner allzu großen Bedeutung."
    Sie kuschelte sich ein wenig in Lokis Arme hinein und schnurrte. "In letzter Zeit sehen wir uns viel zu selten. Du bist ständig entweder bei der Arbeit, auf der Hros oder steigst irgendwelchen Frauen hinterher..." murrte sie dann.

• "Ist ja schon gut,", murmelte Loki als sie auf ihrem Namen beharrte. Im Endeffekt hatte sie Recht. Immerhin redeten sich in der Familie ALLE mit germanischem Namen an, "Ich werde dann gleich das Formular aufsetzen und es nach Rom schicken. Das wird nicht billig. Zweitausend Sesterzen wir mich das kosten. Damit kann man in Confluentes ein ganzes Haus kaufen."

Als sie sich tiefer in seine Arme drückte küsste Loki sie auf die Stirn, und hielt sie fest.

"Naja, die Arbeit wird nicht weniger. Außerdem will ich für dich und für die Familie ja noch einiges erreichen. Und das mit den Frauen...", er grunzte genervt, "Ist im Moment eh verlorenes Land. Aber du hast recht... wobei ich ja letztens feststellen durfte dass du dir die Zeit ja selbst auch ganz gut vertreibst, Kleine. Aber sag... wie läuft dein kleiner Bücherladen? Ich hab das Gefühl nutzlos zu werden, wenn du dir deinen Kram künftig selbst finanzierst."

• "Mach das." meite Eila daraufhin. "Ich zahl es dir zurück, sobald es geht." Und wenn sie den Job in der Schola erst einmal hatte und das zusätzlich zu ihrem Bücherladen, dann würde sie das schon irgendwann hinkriegen.

"Der Laden läuft soweit gut. Er trägt sich auf jedenfall und macht mir noch dazu Freude. Aber keine Sorge, du darfst mich trotzdem noch mit Geschenken überhäufen." meinte sie dann grinsend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!