Der Primus Pilus grinste.
"Frumentarius also? Gut. Deiner Bewerbung wird statt gegeben. Wegtreten Legionarius."
Der Primus Pilus grinste.
"Frumentarius also? Gut. Deiner Bewerbung wird statt gegeben. Wegtreten Legionarius."
Ich nickte.
Vielen Dank Primus Pilus!
Sagte ich, salutierte und verließ wieder die Unterkunft.
Natürlich!
Sagte ich, salutierte und ging wieder meiner Arbeit nach.
Wie befohlen kam Vibulanus sofort nachdem er den Aushang gelesen hatte zur Stube des Primus Pilus und klopfte an der Tür an.
Leicht säuerlich kam ein: "INTRA!"
Ohne aufzusehen sprach er:
"Ave, Optio. Ich möchte mich grade nur mal nach unseren zwei neuen Frumentarii erkundigen. Legionarius Octavius nahm gestern nicht am Training teil, unter Angabe seiner Tätigkeit als Frumentarius. Nur erinnere ich mich nicht ihm einen Auftrag gegeben zu haben, Optio. Womöglich kannst du mir weiterhelfen?"
Er sah auch und mit strengen Blicken zum Optio. Sollte es so sein, wie der Primus Pilus vermutete, würde er gegen diesen disziplinarische Schritte einleiten...
>Ave Primus Pilus. In der Tat. Die beiden Frumentarii befinden sich auf einer Übung. Octavius Matrinius soll einen Mann verfolgen, während Saltius Gracchus ihn kontrolliert und im Notfall eingreift. Der Mann kam vor einigen Tagen ans Tor des Königsviertels, als ich dort Dienst hatte und erzählte, dass er auf der Durchreise durch Parthia etwas von einem in Assur gefangen gehaltenen Römer gehört habe. Er ging aber wieder ohne seinen Namen zu nennen. Der Praefectus Aegypti zeigte sich interessiert an dieser Sache, weshalb ich Matrinius losgeschickt habe, um einige Informationen über den Mann zusammenzutragen. Deshalb hat mich der Praefectus Aegypti heute auch zu sich gerufen. Allerdings weiß nur Gracchus, dass es eine harmlose Übung ist. Matrinius wollte ich in dem Glauben lassen, dass es ein wichtiger und geheimer Auftrag ist.<
erklärte Vibulanus seinem Vorgesetzten ohne sich irgendwelcher Schuld bewusst zu sein. Er war für das Training der Männer zuständig und außergewöhnliche Männer wie Frumentarii benötigten eben ein außergewöhnliches Training.
Etwas ungläubig sah ihn der Octavier an.
"Das klingt ja alles sehr interessant, aber meinst du nicht, dass du, bevor du mit dem Statthalter Kontakt aufgenommen hast, mit deinem direkten Vorgesetzten hättest sprechen sollen?" der Octavier sah ihn an.
"Meinst du nicht auch, dass du mich hättest informieren sollen, bevor du irgendwelche Leute beschatten lässt?"
Mit einem strafenden Blick sah er ihm in die Augen und erwartete die Antwort.
>Nun da ich am Tor war und die Nachricht für den Praefectus Aegypti war, habe ich das natürlich an seine Kanzlei weitergegeben. Danach hat der Statthalter den Kontakt zu mir gesucht, da er mehr über den Mann erfahren wollte.<
Dass er zufällig vor Ort gewesen war, um den Praefectus Aegypti um ein Patronat zu bitten, verschwieg er.
>Selbstverständlich. Du bist schließlich der Primus Pilus und wenn es eine wirkliche Mission gewesen wäre, hätte ich mir das natürlich niemals erlauben können, aber es handelt sich nur um eine Übung. Ich bin für das Training der Männer zuständig und die Frumentarii sind mit außergewöhnlichen Aufträgen betraut und benötigen außergewöhnliche Übungen. Es ist gang und gäbe die Männer am Anfang irgendwelche Leute auf der Straße verfolgen zu lassen, damit sie lernen auf was es ankommt.<
Der Octavier kniff sich einen Kommentar.
Der Optio konnte wirklich froh sein, dass der Octavier bald weg war, denn sonst hätte er ihm das Leben zu Hölle werden lassen.
"Das war alles Optio. Ahja und wenn du doch so darauf bedacht bist die Männer zu trainieren, wirst du während den nächsten 4 freien Tagen die Probaten bei der Latrinenreinigung überwachen und anschließend etwas mit ihnen den Schwertkampf trainieren. Haben wir uns verstanden?"
Er hatte an sich immer viel von dem Mann gehalten. Er hoffte inständig, dass das hier ein Sonderfall war.
>Natürlich, Primus Pilus. Die Probati müssen sowieso noch in den Latrinendienst eingewiesen werden. Allerdings möchte ich anmerken, dass die meisten Probati ihre Schwächen im Umgang mit dem Pilum haben und dort eher aber zusätzliches Training benötigen. Aber ich werde selbstverständlich deine Anweisungen befolgen.<
Das innerliche Knurren verkniff er sich.
"Gut Optio. Dann kannst du ja einen weiteren freien Tag für das Pilumtraining nutzen. Wegtreten."
>Natürlich, Primus Pilus.<
sagte Vibulanus und verlies die Stube wie befohlen.
Vibulauns kam erneut zur Stube des Primus Pilus und klopfte an. In der Nähe, aber außer Sicht, stand die ganze Einheit bereit, um ihren Vorgesetzten mit einer kleinen Überaschung zu verabschieden.
Ich stand mit den anderen im Hintergrund und beobachtete, wie Vibulanus an die Tür klopfte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!