Cohors I, Centuria I – Stube des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor

  • "Hauptsache es macht ihn glücklich... die Beförderung ist genehmigt. Aber du wirst ihm vorher den Posten des Frumentarius erläutern. Und - jetzt mal unter uns - es ist eine Frage der Zeit, bis der Legionarius Offizier ist. Er hat einflussreiche Familienmitglieder und Freunde."


    Er legte die Akte zur Seite, womit für ihn die Diskussion beendet war. der Optio hatte seine Befehle. Und wenn Matrinius unbedingt Schreiber werden wollte, für 15 Sz mehr die Woche... Das Geld jedenfalls brauchte er nicht unbedingt, den die Gens Octavia zählte seit einigen Generationen zum Geldadel. Einst war es Octavius Anton gewesen, der der Gens zu Glanz und Ruhm verholfen hatte. Nach dessen Tod war den Familie auf den Hinterlassenschaften sitzen geblieben und hatte ab und zu einen kleinen Ritter hervorgebracht, jedoch nur Selten einen Senator.
    Der Vater des Primus Pilus war es, auf den man nun sein Augenmerk richtete, er war nun, mit der Stelle des Procurator ab Epistulis, auf eine äußerst machtvolle Stelle gerückt. Von nun an würde es mit der Gens wieder aufwärts gehen.
    Der Octavier kam wieder in das Hier und Jetzt zurück und ordnete seine Gedanken. "Wie wirst du deine Karriere fortsetzen? Ich meine, du bist im besten Alter und du bist erfahren..."

  • Sim-Off:

    Wenn du denkst oder so, dann ist PP in Ordnung. Wenn du mich ansprichst, dann bitte "Primus Pilus" thx


    "Salve Legionarius!" er sah seinen Cousin an.


    "Was war das für eine Aktion, vorhin am Tor?" fragte er, mit ruhiger Stimme, aber bestimmt und mit hartem Unterton.

  • >Wie du wünscht, Primus Pilus.<


    sagte Vibulanus und notierte sich die restlichen Sachen und steckte die Wachstafel und den Griffel danach wieder weg.


    >Noch werde ich meine Karriere nicht beenden. Der nächste Schritt wäre ja eine eigene Centurie. Aber meine besten Jahre sind schon seit gut 10 Jahren vorüber und was danach kommt bleibt abzuwarten.<

  • "Gut" meinte der Primus Pilus und lächelte leicht.


    "Zu gegebener Zeit werde ich dem Praefecten den Vorschlag unterbreiten dich zum Centurio zu befördern." versprach er. Sein Gesichtsausdruck wurde wieder neutral.


    "Sonst noch etwas, Optio?" erkundigte er sich.

  • Sim-Off:

    Alles klar!


    Ich holte tief Luft und versuchte es dem PP zu erklären.


    Ich habe bei meinem Ausgang diese 3 Personen am Strand gefunden. Alles hat darauf hingedeutet, dass sie Schiffsbruch erlitten hatten und ich wollte ihn nur helfen. Also dachte ich, dass wir ihnen hier medizinische Hilfe und Vorräte für ihre weitere Reise bieten könnten.


    Aber da hatte ich mich wohl geirrt!

  • Der Octavier atmete tief ein und aus.


    "Was sagst du? Sie erlitten Schiffsbruch?" fragte er mit ruhiger Stimme.


    Er holte zwei hölzerne Becher und eine Kanne Wein und schenkte ein.


    "Sie haben überlebt. Es geht ihnen also gut... Womöglich waren es Sklaven die die Gunst der Stunde genutzt hatten. Warst du schon mal in den Elendsvierteln in Alexandria unterwegs? Jetzt überlege dir mal. Unsere Legion hat gut 6000 Männer. Wenn jetzt jeder dieser Männer aus Alexandria drei Hilfsbedürftige mitbringt haben wir hier 18000 Menschen vorm Tor."


    Er setzte sich und nahm einen Schluck Wein.


    "Deine Taten beweisen ein gutes Herz. Das ist natürlich gut, ABER: Das musst du hinter dir lassen. Hast du schon einmal getötet? Wahrscheinlich nicht. Ich schon und sich sage dir, Matrinius: Wenn du mit jedem dieser Geschöpfe Mitgefühl hast, dann wirst du Wochen nicht schlafen können."


    Er schwieg und dachte an die Männer, die er getötet hatte. Mittlerweile waren es 72. Jedes Gesicht sah er noch vor Augen und auch wenn er es nicht zugab - es beschäftigte ihn noch immer.
    "Du kannst einfach nicht mit jedem Mitgefühl haben. Und du und vor allem ich kann es nicht verantworten, dass menschen ohne Bürgerrecht auf Kosten der Legionen versorgt werden. Wäre es ein Bürger von Rom gewesen, wie du und ich... DANN wäre es unsere Pflicht gewesen zu helfen."


    Er sah ihm tief in die Augen, mit einem einschüchterndem Blick, der kein Widerwort zuließ.


    "Verstehst du das Matrinius?"

  • Ich hörte den Ausführungen des PP genaustens zu, bis er geendet hatte.


    Dann nickte ich zum Zeichen das ich verstanden hatte.


    Natürlich Primus Pilus! Ich werde mir das zu Herzen nehmen.


    Auch wenns mir insgeheim schwer fiel.


    Ich schaute den PP an, ob es noch etwas anderes gab.

  • Diese Frage wurde mir noch nie gestellt.


    Ich nahm dankbar einen Schluck Wein und antwortete:


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Rom war, geschweige denn in Italien.


    Sagte ich und nahm einen weiteren Schluck.


    Der Wein war wirklich gut!

  • In der Tat, es war ein exellenter Wein!


    Ja, er ist wirklich gut gelungen.


    Sagte ich anerkennend und blickte auf meinen Becher herab.


    Was die Sache mit Rom angeht, es stimmt, ich war noch nie in Rom gewesen.


    Ich hatte zwar schon einiges über die Stadt der Städte gehört, hatte aber selbst nie die Gelegnheit gehabt, sie zu besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!