Mäusealarm im Stall

  • "So, Paco... dann zeig mir mal deine Mäusefängerkünste." forderte sie den Kater auf und liess ihn von ihren teilweise zerkratzten Armen hinunter. Sie brachte ihn hierher, damit der Kater sein Geschick auch hier trainieren konnte. Als Übungsort suchte sie den Stall aus. "Such die Mäuse, Paco. Such sie." Crista verfolgte ihn mit ihren Augen, bis sie ihn nicht mehr sehen konnte. "Viel Glück, Kleiner." murmelte sie und griff sich den Besen, um den Gang zwischen den Pferdeboxen zu fegen.


    Der Pferdestall war ein angenehm ruhiger Ort. Keine Menschen weit und breit. Nur sie selbst, die Pferde, der Kater und die Mäuse. Crista hörte ein leises Raschen hinte risch und schmunzelte. "Na.. hast du schon eine gefangen?" fragte sie in die Richtung, ohne sich umzudrehen und fegte unverdrossen weiter. "Vielleicht sollte ich ein Halsband für dich besorgen, damit jeder weiss, dass du zu mir gehörst. Was meinste dazu? Hm... noch weiss dieser Curio nicht, dass es dich gibt."




    Sim-Off:

    Na.. wer möchte dazu kommen?

  • Eigentlich war dies ein Ort an dem sich der Alte recht selten hin verirrte. Doch aus irgendeinem Grund stand er auf ein mal mitten im Stall. Hatte er doch so etwas wie ein Schäppern, Klappern oder so was vernommen und wollte nach dem Rechten sehen. Als er so da stand huschte mit einem mal ein Schatten an ihm vorbei und er machte einen Satz zurück.


    Bei den Göttern!


    Rief er vor lauter Schreck laut aus und seine Pumpe sprang ihm fast aus dem Hals heraus.

  • "Huch..." Crista erschreckte sich und liess den Besen fallen, der geräuschvoll auf dem Pflasterboden aufschlug. Sie hatte wirklich keien Menschenseele erwartet und doch war jemand hierher gekommen. Die Hand ans Herz legend drehte sie sich um und betrachtete den älteren Mann, der ebenso erschrocken dreinschaute. "Was denn bei den Göttern??" echotete sie und trat zurück.


    Abermals raschelte es im Stroh und Kater Paco sprang hervor. "Sag bloß, du kennst keine Katzen!" Was für eine blöde Frage... Er sah so alt aus.. bestimmt kannte er diese Tierart sehr viel länger als sie selbst. Sie hob den Besenstiel wieder auf und stützte sich auf ihn. "Darf ich vorstellen? Paco, der Mäusejäger." Der sich aber gerade nicht wie ein Mäusejäger benahm, sondern sein Fell abschleckte. Crista schämte sich nicht ihrer zerkratzten Arme und glättete ihre braune Schürze, die sie über der grauen Tunika trug. In diesen Farben gekleidet kam ihr braunes leicht gewelltes Haar noch besser zur Geltung.

  • Ach, da war ja noch wer... Iuvenalis trat näher auf die Sklavin welche er meinte schon ein mal wo gesehen zu haben. Ach ja, die Saturnalien. Das war doch die, auf welche Marhabal so scharf war...


    Als sie ihn mehr frech als respektvoll ansprach zog er eine Augenbraue nach oben und meinte in herrischem Tonfall.


    Du weißt wohl nicht mit wem du es zu tun hast du freches Ding! Natürlich kenne ich Katzen! Was machst du überhaupt hier?


    Der Alte streckte seinen Hals, vielleicht gab es ja noch einen Sklaven und wenn es Marhabal war oder wen anders hier der sich mit der Kleinen ein wenig vergnüte und er sie quasi in flagranti erwischt hatte...


    Das Tier schaut mir nicht so aus als ob es noch groß Mäuse fangen kann.


    Lästerte Iuvenalis fett grinsend.

  • "Nö.. ich weiss wirkjlich nicht mit wem ich es zu tun habe." erwiderte sie ehrlich und nickte zustimmend. Na also... er kannte Katzen. "Also warte mal. Ich habe einen Besen in der Hand und hinter mir ist es sauber, beinahe blitzblank. Da würde ich zwei und zwei zusammenzählen und von selber drauf kommen." fügte sie hinzu.


    "Na und.. Mäuse jagen ist ein Arbeitsauftrag für ihn. Da darf er sich mal das Fell putzen. Guck... er springt schon wieder fort." Crista deutete auf den davon laufenden Paco der leise miauend in eine leere Pferdebox verschwand. Von dort kam wenig später ein erneutes Rascheln. "Ich bin übrigens Crista. Wo hab ich dich nur schon mal gesehen?" Aber klar. Die Feier. Der faltige Sklave. Salat. Pistazien. Buffett. der Verwalter des Mannes. Oh nein, sie würde ihn ganz bestimmt nicht Tattergreis nennen. "Valis? Vene? Vatre? Vase?" murmelte Crista leise.

  • Unfähiges Sklavenpack... Ging es dem Alten durch den Kopf.


    Ich bin der Onkel deines Herren Tiberius Iuvenalis. Nur für den Fall, solltest du ein mal gefragt werden!


    Man sollte die neuen Sklaven erst ein mal aufklären wer in der Villa wohnt und auch was zu melden hatte.


    He du Naseweiß, werd nur nicht frech! Du wohl noch nicht die Peitsche zu spüren bekommen?


    Sie mochte zwar gut aussehen, aber irgendwo hörte es auch mal auf.


    Ist mir egal was dieses Viehch da macht. Solange er keinen Krach macht kann er sich von mir aus in seinen Schwanz beißen!


    Der Alte verzog sein Gesicht und sah einen Moment lang der Katze hinter her wie sie in der Dunkelheit verschwand.


    Natürlich bist du Crista! Glaubst du etwa ich kenne dich nicht. Ich habe ein recht gutes Namensgedächtnis. Bei den Sartunalien!


    Half er ihr auf die Sprünge.


    Was meinst du?


    Iuvenalis sah sie fragend an.

  • "Der Onkel von wem?" Nein, Crista konnte von sich aus noch nicht behaupten, dass sie die Beziehungen der Bewohner des Hauses untereinander schon in- und auswendig kannte. Egal ob es diejenigen der Höhergestellten oder der Sklaven war.


    "Mein Herr heisst Decimus Tiberius Lupus. Also kann ich deinem Herrn gar nicht gehören. Fabiana erklärte mir, ich gehöre höchstens zu familia." Die Peitsche? Nein... bloß nicht. Sie nahm den Besen wieder in die Hand und begann den Boden zu fegen. Irgendwie war es gut den unruhig gewordenen Händen etwas geschäftiges zu tun zu geben.


    "Paco mag zwar erst ein dreiviertel Jahr alt, aber so dumm auch wieder nicht." erwiderte sie kopfschüttelnd. "Von eben diesem Fest, welches mir wieder in den Sinn gekommen ist, kenne ich dich vom Sehen. Dein Sklave heisst Marhabal, nicht wahr? Er hat wirklich eine besondere Begabung einen Salat genauso anzurichten, wie man appetitmäßig Hunger drauf hat. Sogar Pistazien legte er dazu bei." Immer noch kramte sie in ihrem Gedächtnis nach seinem Namen. "Ah.. ich habs! Du bist Iu Von Alix." Crista hielt im Fegen inne, gespannt, ob sie richtig getippt hatte... oder besser richtig ausgesprochen hatte.

  • Irgendwie schien die Kleine ein klein wenig neben der Spur zu sein. Wo hatte Lupus die nur aufgegabelt... Der Alte holte tief Luft und meinte...


    ICH, ich bin Tiberius Iuvenalis. Und dein Herr welcher Tiberius Lupus ist so weit mir bekannt, ist mein Neffe! Ich hoffe das dies nun angekommen ist?!


    Er schüttelte nur mit dem Kopf.


    Wer ist übrhaupt Fabiana? Kenn ich nicht...


    Auf ein mal begann die Sklavin doch glatt mit dem Besen zu wedeln...


    Sag mal, was soll das jetzt? Schau mich gefälligst an wenn ich mit dir rede! Bei den Götter! Ihr Sklaven habt wirklich kein Benehmen mehr...


    Jetzt fing sie wieder mit dieser Katze an...


    Ist mir gleich wie alt dieser Vierbeiner ist. Zumindest ist er nicht fähig Mäuse zu jagen wie man sieht!


    Ach schau na. Hatte es dieser Nichtsnutz von Punier also doch noch geschafft...


    Ja, Marhabal ist mein Sklave. Naja, wenigstens etwas worin er Begabung hat...


    Seufze der Alte.


    Bitte was bin ich?

  • Wie? Dann müsste er der Onkel von Lupus sein, wenn Lupus sein Neffe war, oder? "Jaha.. es ist angekommen." Ein Verwandter dann also? Und wie nahe standen die beiden sich? Hm. Der Mann beförderte mit seinen Antworten nur noch mehr Fragen herauf. "Das ist ganz einfach. Schau her, Fabiana ist die einzige Tochter der Fabianer. Richtig heisst sie Fabia Vibulana. Sie ist sehr nett und wir sind fast gleichaltrig."


    Mit einem entschuldigenden Lächeln stellte sie das Fegen ein und behielt ihn in der Hand. "Oh entschuldige... klar hab ich noch ganz viel Benehmen in mir. Ich dachte, es würde dem Herrn gefallen, wenn der Stallboden blitzblank ist, falls er auszureiten gedenkt." flötete Crista und zuckte die Schultern. "Hm.. wenn ich Paco nicht hierherbringen würde, würde er es wahrscheinlich nie lernen, wie man Mäuse fängt. Mein Vater sagte immer: Übung macht den Meister."


    Und wenn Marhabal sein Sklave war, dann war er derjenige. Sie dachte lieber nicht daran. "Warum sollte Marhabel es nicht schaffen einer gut aussehenden Frau wie mir einen ordentlichen Salat zu bringen? Es waren Saturnalien. Vielleicht kommen nur an diesen Tagen unentdeckte Begabungen heraus, die sonst nicht sichtbar sind. Du bist Iu Von Alix, Herr von Marhabal. das ist einfach zu merken, ne?"

  • Der Alte schüttelte den Kopf. Fabiana, Vibulana, was denn nun? Diese Sklavin machte ihn kirre...


    Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne diese Fabia ja nicht... Und wie alt ihr Beide seid weiß ich gleich gar nicht...


    Sah er vielleicht so aus als wolle er ausreiten? Das überließ er doch lieber dem Jungvolk.


    Mir ist das gleich wie blank der Boden hier ist. Ich will ja nich davon essen! Und reiten tu ich hier im Stall ja wenn auch nicht sondern in Gottes freier Natur... Als von mir aus muß der Boden hier nicht wie geleckt aussehen...


    Die Katze und ihr Kind... :D


    Glaub mir, das wird er so oder so nicht. Denn hier gibt es keine Mäuse welche sich zu jagen lohnt...


    Es sei denn Zweibeinige... :D


    Was weiß denn ich. Er macht mir zumindest nicht den Eindruck. Mag sein das er bei dir ein klein wenig anders ist... Ja, das muß wohl an den Saturnalien gelegen haben. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen...


    Der Alte verdrehte die Augen und seufze.


    Merke dir! Es heißt IUVENALIS!

  • "Ich kann sie dir gerne einmal vorstellen, wenn sie uns wieder besucht. Fabia war zu den Saturnalien auch da." bot Crista in einem versöhnlicheren Ton an und ging nicht darauf ein, wie alt sie sein könnte, und lachte über dem Bild eines Mannes der vom blankgefegten Boden aß, welches vor ihrem inneren Auge auftauchte.


    "Du reitest? Ich auch! Gibt es PFERDE für die Sklaven? Wenn er oder sie Botengänge erledigen müssen, die schnell ankommen müssen?" fragte sie interessiert nach. Hatten sie etwa ein gemeinsames Interesse namens Pferd? "Keine Mäuse hier? Mhm.. und warum raschelt es dann andauernd?" Vielleicht war auch nur der Wind an diesen Geräuschen, der ab und zu eine Boe durch die Boxengasse schickte?


    "Marhabal hat sich anders verhalten? Du hast uns beobachtet, nicht wahr? Mir gegenüber trat er nett und zuvorkommend auf." Aha.. da hatte sie den Salat. Sie hatte einige Buchstaben und Silben verwechselt. "Du brauchst nicht zu schreien. Ich höre sehr gut. Du heisst also IUVENALIS. Nun denn... wenn du meinst, ich brauche nicht mehr zu fegen, dann sag mir was ich tun soll." Sie ging zur Abstellkammer, die keine Tür hatte und verstaute den Besen.

  • Was hatte ihn nur hier her getrieben? Innerlich klatschte er sich an die Stirn und schelte sich selbst einen Narren...


    Nein. Ich will ja gar nicht das du sie mir vorstellst. Was habe ich denn davon? Und ich habe sie ja gesehen...


    Meinte der Alte leicht entnervt. Er mußte mal ein Wörtchen mit Lupus reden...


    Ich reite? Ich habe nie gesagt das ich reite. Wie kommst du da drauf?


    Vielleicht sollte sie sich mal die Ohren waschen anstatt den Boden hier zu fegen...


    Eigentlich gibt es für Saklven keine Pferde. Sie könnten ja dann sonst wo hin reiten. Dann müssen sie eben schnell zu Fuß sein, ganz einfach.


    Grinste Iuvenalis breit.


    Das dürfte wohl dein nutzloser Kater sein, nehm ich mal an.


    Der Alte deutete in die Richtung in das haarige Kneul entfleucht war.


    Ja mei, was heißt hier beobachtet? Mich hat es nur interessiert wie er sich einer Frau gegenüber verhält. Und überhaupt, was ich mache geht dich Ding gleich mal gar nichts an...


    Pfülülülü... Was konnte sie denn im Hause tun? Die frage war doch hier, was kann sie überhaupt?


    Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht ein mal wo zu man dich brauchen kann sprich was du kannst und was nicht.

  • "Achso.. das klang eben noch als hättest du sie nicht gesehen. Weil du gesagt hast du reitest, nicht hier drinnen sondern draußen. Egal... dann hab ich mich wohl verhört." bemühte sie sich ihm zu erklären, wie sie ihn und seine Worte verstanden hatte. "Ich galub nicht, dass ich auf einem Pferd irgendwohin reiten würde, wenn ich nicht mal weiss, wo es zur Stadtmauer geht. Ich bin schon froh, wenn ich weiss, welchen Weg ich von culina zu cubiculum oder von balneum zu atrium einschlagen muss."


    Sie sah zu Paco, der ohne Maus zurückkehrte und sich zu ihren Füßen setzte. "Ja... Paco raschelte dann wohl im Stroh. Mhm.. mir ist erst aufgefallen, als Marhabal mich auf dich hingewiesen hast." meinte sie noch. Sie setzte sich auf einen Heuballen. "Ich bin Schneiderin, Zimmergestalterin, Köchin, Truhenträgerin, Sängerin, begleitete Tiberia Albina auf den Markt, weiss wie ich Wasser organisiere. Nunja... es klingt nach sehr vielen Tätigkeiten."

  • Ich meinte damit eigentlich nur, wenn ich denn überhaupt reiten würde, was ich ja nicht mach...


    Zugegeben, er hatte sich recht undeutlich ausgedrückt. Was dann natürlich eine Sklavin mißverstehen konnte.


    Man merkt das du noch nicht lange in Roma bist. Aber wenn du klever genug bist, wirst du das wohl irgendwann schon heraus finden... Und das Wichtigste weißt du ja eh wie ich sehe...


    Mehr mußte sie eigentlich auch nicht wissen. Hauptsache sie kannte sich im Hause aus...


    Was ist der aufgefallen als dich mein Sklave aus was hingewiesen hat?
    Neugierig war er ja nicht gerade, nein er wollte nur alles wissen... :D


    Das ist doch schon mal etwas. Und es sind alles Tätigkeiten, welche eine Sklavin können sollte. Warum schneiderst du nicht einfach etwas. Einen Schal von mir aus... Oder eine ne Tunika für deinen Herrn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!