Grundausbildung des Probatus Decimus Furius Licinus

  • An einem recht schönen aber milden Morgen, kam der Princeps Prior Peltrasius Bibulus auf den Exerzierplatz. Seine Ausrüstung war wie immer tadellos und sauber.
    Er sah auch schon eine Gruppe Probati auf dem Platz herumlungern...wenigstens war die neue Gruppe der Auszubildenden pünktlich aber die Disziplin fehlte noch...wer wusste aber schon wie lange das noch so sein würde.


    "Probati, venite!" ("Antreten!")


    Der Princeps Prior stellte sich auf genug Distanz vor den Probati auf und wartete darauf dass der Befehl ausgeführt werden würde, aber dies würde wohl nicht gerade eine Sternstunde in der Geschichte der Cohortes Urbanae werden...

  • Ich sah jemanden in voller Ausrüstung auf den Platz kommen. Wir waren eine Gruppe neuer Probati die ihre gesamte Ausrüstung noch in den Händen hatte. Das konnte also nur ein Ausbilder sein. Ich machte die anderen der Gruppe auf den Mann aufmerksam als auch schon der Ruf


    "Probati, venite!" ("Antreten!")


    erschallte. Dieser Ruf löste ein chaotisches durcheinander aus da wir alle neu waren und keine Ahnung hatten. Alle rannten durcheinander. Ich stellte mich an einer Linie auf und zog den nächsten Probati neben mich. So langsam kam der ganze Haufen dann endlich an der Linie zum stehen. Nicht perfekt gerade aber wenigstens schon in einer Reihe.

  • Bibulus betrachtete die Probati und er sah wie immer ziemlich kalt und etwas genervt aus. Kurz nickte er und sah die Reihe noch einmal auf und ab.


    "Probati! Ihr werdet jetzt eure Ausrüstung dorthin weglegen..." kurz zeigte Bibulus an den Rand des Exerzierplatzes, "und dann werdet ihr euch wieder hier aufstellen! Und zwar gerade! Pergite!" rief Bibulus laut und wartete auf die Ausführung des Befehls.

  • Ich ging mit den anderen zum Rand des Exerzierplatzes und legte meine Ausrüstung dort ab. Ich merkte mir genau an welcher Stelle sie lag. Das konnte ein schönes durcheinander geben wenn wir etwas verwechseln würden. Ich ging zurück und stellte mich wieder an der Linie auf.

  • Bibulus sah den Probati hinterher und schüttelte kurz den Kopf. Er war von diesem unkoordinierten Haufen nicht sehr überzeugt, aber er würde sie schon noch Disziplin lehren oder sie würden aussortiert...worauf er sich bei einigen auch freute.
    Schließlich stellten die Probati sich wieder auf und Bibulus hob' die Stimme...


    "Und nun werdet ihr 30 Runden um den Exerzierplatz laufen! Und ihr werdet solange laufen bis ihr fertig seid! Ich werde noch erst mitlaufen und das Tempo vorgeben und wehe einer läuft langsamer...den schicke ich sofort wieder nach Hause! Dann los! Pergite!"


    Schließlich setzte sich Bibulus in Bewegung, der Exerzierplatz war ziemlich groß, schließlich musste hier auch Platz für Pila-Würfe und Schwertkämpfe sein, so lief der Princeps Prior vor...

  • Der Princeps Prior lief voran und gab das Tempo an. Es war zu merken das er gut trainiert war. Am Anfang liefen wir alle ziemlich wild hinter ihm her. Aber langsam formierte sich die Truppe. Viele versuchten mit dem Princeps Prior Schritt zu halten. Das gelang natürlich nicht da wir nicht so trainiert waren wie er. Ich hielt mich mehr im Mittelfeld auf. Es kam hier nicht so sehr auf die Schnelligkeit an sondern auf die Ausdauer. Es nutzt mir nichts in vollem Tempo hinter ihm herzurennen, wenn ich nach 10 Runden am Ende bin und wie ein nasser Sack umfalle. Also teilte ich mir meine Kräfte ein. Außerdem stieg die Temperatur ziemlich schnell an. Einige aus unserer Gruppe werden das Ziel nicht erreichen. Aber ich kann mich auch irren.

  • Die ersten paar Runden lief Bibulus noch mit, ihn erschöpfte es nicht denn er trainierte sowieso ziemlich viel und auch ziemlich viel mit den Probati, schließlich musste man denen auch alles vormachen, sonst würden sie wie eine wilde Hühnerscharr herumirren.


    Dann aber setzte sich der Princeps Prior langsam ab um wieder relativ auf die Mitte des Exerzierplatzes zu kommen, von wo aus er nun die Gruppe Probati beobachtete.
    "Ihr sollt laufen! Nicht einschlafen! Was wird das eigentlich? Ihr seht ja aus wie eine Herde Schafe! Wir sind aber bei den Cohortes Urbanae und nicht bei der Classis oder bei der Legio, wir sind der einzige Schutz für Roma also benehmt euch auch so!" rief der Princeps Prior den Probati laut zu und beobachtete sie weiter "Ich sagte dass ihr eine Formation bilden sollt!" Kurz schüttelte er den Kopf, aber wenigstens waren sie nicht langsamer geworden bisher.

  • Der Ausbilder ließ uns allein weiterlaufen und beobachtete die Truppe. Einige hatten schon Probleme mit dem Tempo. Noch dazu bei der Hitze. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme. Weder mit der Hitze noch mit dem Tempo. Die Ausbildung, die mir mein Vater zukommen ließ, zeigte ihre Wirkung. Gut, ich musste erst wieder in den Laufrhytmus kommen aber jetzt war alles in Ordnung. Wir sollten eine Formation bilden rief der Princeps. Hier waren alles neue Probati. Keiner konnte mit“ Formation bilden“ etwas anfangen.

  • Tief atmete der Princeps Prior ein, das konnte doch nicht die Möglichkeit sein. Diese Probati bekamen es einfach nicht auf die Reihe, während des Laufens eine anständige Formation zu bilden oder wenigstens etwas das so aussah wie eine anständige Formation.


    Grummelnd beobachtete Bibulus die Leute weiter und sein Blick fiel kurz auf dem Furier, er schien ziemlich trainiert, wahrscheinlich auch so ein Möchtegern-Soldat der sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hat aber es reichte sicher noch nicht aus, erstmal würde er Bibulus' Ausbildung bestehen müssen.


    Dann wandte sich der Ausbilder aber den hinteren Leuten zu "Nicht einschlafen verdammt! Ihr sollt laufen! Sonst schmeiße ich euch gleich wieder raus und zwar über die Mauer!" rief er laut.

  • Ich überlegte kurz was der Ausbilder mit Formation meinen könnte. Vielleicht sollten immer zwei Probati nebeneinander laufen. Eine andere Formation war nicht möglich. Ich lief neben den vor mir laufenden Probati und sprach ihn kurz an.


    “Vielleicht sollen wir zu zweit nebeneinander laufen?“


    Er sah mich an, überlegte kurz und nickte dann nur. Durch Handzeichen und kurzen Zurufen formierte sich die Truppe dann langsam, so das immer zwei Probati nebeneinander liefen.

  • So langsam sah Bibulus aber wie sich doch eine Formation bildete, er hätte nicht gedacht dass die Probati das unbedingt schaffen würden und er bemerkte auch sehr wohl dass der Furier den Anfang gemacht hatte, kurz musste der Princeps Prior schmunzeln.


    Jedoch war er nicht gänzlich zufrieden, denn ein paar Probati schienen doch immer mal wieder kurz langsamer zu werden weil sie so langsam aus dem Atem kamen. Aber sie hatten nun schon die Hälfte hinter sich, wer es bis 30 schaffen würde, der hatte Bibulus Respekt...aber natürlich nur im Stillen "Weiter Probati! Ihr habt es bald hinter euch!"

  • Es ging langsam auf Mittag zu und die Temperatur wurde immer höher. Die Truppe zog sich immer mehr in die Länge. Doch keiner der Probati gab auf. Sie wurden vom Ehrgeiz gepackt und wollten unbedingt ans Ziel kommen. Koste es was es wolle. So schnell wollten sie nicht aufgeben. Wenn ich mich nicht irrte und ich richtig mitgezählt hatte hatten wir schon etwa die Hälfte der Runden hinter uns. Bis jetzt hatte noch keiner aufgegeben. Die Burschen scheinen ziemlich zäh zu sein obwohl man es manchem nicht ansieht. Aber irgendwann sind auch diese 30 Runden geschafft.

  • Weiterhin sah der Princeps Prior zu und nickte kurz, insgesamt war die Gruppe zwar etwas langsamer geworden aber sie liefen weiter im gleichen Tempo miteinander, das war die Hauptsache, und an der Schnelligkeit würde er mit denen noch arbeiten.


    "Noch zehn Runden!" rief Bibulus schließlich und dachte sich aber dass doch eigentlich niemand die 30 Runden schaffen würde, sie waren zwar gut aber so gut sicherlich nicht...er sah weiter skeptisch zu.

  • Ich stieß meinen Nachbarn leicht an. Er sah mich fragend an.


    “Wir müssen nur noch 10 Runden durchhalten dann haben wir es geschafft.“


    Er nickte und lief weiter. Jetzt wussten wir das es nicht mehr lange dauerte. Wir alle hatten beim Laufen das Zeitgefühl verloren. Ich biss die Zähne zusammen und ließ jetzt, so kurz vor dem Ziel, in meinen Willen das Ziel zu erreichen nicht nach. Ich hoffe das alle Probati ankommen. Jetzt wird, so kurz vor dem Ende, wahrscheinlich keiner mehr aufgeben.

  • Kurz sah der Ausbilder zu zwei Milites die am Exerzierplatz entlang gingen, scheinbar eine Patroullie. Er nickte den beiden zu und diesen sahen zu Bibulus, scheinbar irgendwie leicht panisch da sie wohl Angst hatten er würde sie dazu zwingen nun mit zu trainieren. Jedoch wandte sich der Princeps Prior kalt ab und sah wieder zu der Gruppe Probati die weiterlief.


    Schließlich, unvorhergesehen und eigentlich unerwartet, fiel ein Probatus, ganz hinten, um und blieb im Staub liegen, er konnte wohl nicht mehr. Bibulus grummelte "Steh' auf Mann! Beweg' Dich gefälligst!" Aber schließlich konnte er etwas sehr viel erfreulicheres beobachten: Ein anderer Probatus bemerkte das wohl und lief zurück um dem anderen aufzuhelfen. Sie liefen zwar nun wesentlich langsamer hinter den anderen her und hatten auch großen Abstand, aber das war kameradschaftliches Verhalten was vielen irgendwann das Leben retten würde...oder könnte.

  • Ich lief mit den anderen zusammen weiter meine Runden. Als ich mich umsah, ob die Probati noch alle zusammen waren, sah ich das am Ende einer der Läufer immer langsamer wurde und dann schließlich auf den Boden fiel. Anscheinend waren die Hitze und der anstrengende Lauf zu viel für ihn. Ich achtete nicht auf den Princeps und lief quer über den Platz zu dem am Boden liegenden. Ich versuchte ihm zu helfen, aber es gelang mir nicht. Ich sah mich um und ging zu den Unterkünften um Wasser zu holen. Als ich wieder zurück war hatte sich der Probati schon aufgerichtet und saß auf der Erde. Ich gab ihm das Wasser und sprach beruhigend auf ihn ein. Er bedankte sich für das Wasser und ich half ihm beim aufstehen. Er war noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Ich blieb bei ihm und stützte ihn so gut ich konnte. Die anderen liefen weiter ihre Runden. Sie sahen das dem Kamerad geholfen wurde.

  • Der Probatus schien dann aber doch nicht durchzuhalten und er wurde von einem Kameraden auf die Mitte des Platzes geschafft während der Furier loslief, der Princeps Prior fragte sich wohin und sah ihm kurz nach bevor er langsam auf den erschöpften Probatus auf der Mitte des Exerzierplatzes zuging.


    Bibulus blieb bei ihm stehen und schon kam der Furier mit Wasser wieder. Der Erschöpfte wurde versorgt und Bibulus nickte zufrieden.
    "Hey nicht einschlafen! Kommt sofort her! Hierher auf der Stelle!" Zufrieden sah Bibulus wie die Probati auf die Mitte des Exerzierplatzes kamen und nickte "Gut...genau DAS ist es was ich sehen will, Kameradschaftlichkeit!" er deutete kurz zu dem Erschöpften und dem Furier "Das Laufen ist nebensächlich, euer Kamerad aber nicht! Wenn er Hilfe braucht helft ihr ihm auch verstanden? Schließlich könnte er euch mal das Leben retten! Nun dürft ihr euch erstmal ausruhen! Dann geht es weiter!"

  • Alle Probati unterbrachen den Lauf und sammelten sich in der Mitte des Exerzierplatzes. Alle waren über die kurze Pause zufrieden. Auch ich. Ich atmete erst einmal tief durch um meinen Herzschlag zu beruhigen. Ich kenne den Probati nicht, aber für mich ist es normal einen Kameraden in Not zu helfen. Das hat mir mein Vater schon beigebracht. Kameradschaft und Zusammenhalt ist sehr wichtig. Der Princeps ließ uns ein paar Minuten Pause. Danach sollen wir
    weiterlaufen. Ich weiß nicht wieviel Runden wir noch laufen müssen, aber viele können das nicht mehr sein. Der erschöpfte Probati wird wohl nicht mehr mitlaufen. Vielleicht wird er auch aufgeben und die Ausbildung beenden. Aber das ist nicht meine Sache. Das muss er selbst wissen.

  • Nach einiger Zeit nickte Bibulus schließlich und stellte sich vor den Probati auf "So! Ihr werdet euch erstmal wieder eure Ausrüstung schnappen und dann hier wieder antreten! Die Waffen lasst ihr aber gefälligst weg, ihr werdet Übungs-Gladii benutzen!" kurz deutete der Princeps Prior auf einen Stapel Gladii aus Holz bevor er fortfuhr, "Und dann werdet ihr dort hinten üben, wie man richtig zusticht und notwendigerweise auch lernen wie man richtige Hiebe ansetzt, pergite! Mit einem Nicken deutete Bibulus nochmal auf einige Holzpflöcke auf dem Exerzierplatz ehe er darauf wartete, dass sein Befehl ausgeführt würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!