• Einar klopfte an die Tür des Officiums des Tubero. Er wartete einige Zeit, doch nichts rührte sich.
    Vielleicht ist er auf dem Exerzierplatz dachte er sich und eilte schon dorthin.

  • Frohen Mutes ob der Annahme seines Opfers im Tempel und mit vollständigem und aufpoliertem Dienstzeug - wenigstens an seinem Äußeren sollte der Decurio nichts zu Meckern haben - betrat Quintus exakt eine Stunde nachdem der Präfekt Prudentius Balbus ihn auf dem Exerzierplatz verlassen hatte die principia und suchte sich seinen Weg zum officium des Decurios Tubero.
    Als er die Tür gefunden hatte, richtete er noch einmal kurz seine Ausrüstung und klopfte dann an...


    Tock-Tock-Tock

  • Auf die deutliche Aufforderung hin trat Quintus ein. Innerlich wappnete er sich gegen das gemeinhin bekannte laute Organ des Decurio. Ob er wohl auch in der Lage war, in einer normalen Lautstärke zu sprechen?
    Der Probat nahm Haltung an und salutierte.


    Mir wurde vom Präfekten befohlen, mich bei dir zu melden, o Decurio Tubero.

  • Tubero nickte und begann dann in normaler Lautstärke. Der Praefect lässt dir etwas geben. sagte er und übergab dem Probatus eine versiegelte Schriftrolle.


    Du hast eine Stunde Zeit. Die Zeit beginnt jetzt. sagte er und deutete auf einen Stuhl, der an einem Schreibpult in der Ecke stand.


    Sim-Off:

    PN

  • Qunitus nahm die Schriftrolle entgegen, salutierte und ging dann zu dem Schreibpult in der Ecke. Er erbrach das Wachssiegel, entrollte das Pergament und las den Inhalt genau durch, es war die theoretische Abschlussprüfung.
    Nachdem er die Rolle ein zweites mal gelesen hatte, nahm er ein Stylus und begann die vorbereiteten Wachstafeln zu beschreiben. Er schrieb in kleinen und engen Buchstaben, damit er auch sicher sein konnte, dass die Tafeln ausreichen würden.
    Einige der Fragen waren leichter zu beantworten als andere, aber er konnte sich doch an alle Inhalte der theoretischen Ausbildung erinnern. Als er schließlich fertig war, legte er das Stylus beiseite, klappte die vierte Wachstafel zu und stand auf. Er stapelte die Tafeln in der richtigen Reihenfolge aufeinander und trug sie dann zusammen mit dem Pergament zum Schreibtisch des Decurio.


    Ich bin fertig, Herr.

  • Quintus salutierte noch einmal, dann verließ er den Raum. Die Spannung war kaum zu ertragen. Der junge Germane hatte sogar vergessen, bezüglich der bevorstehenden Feier in der Casa Duccia zu fragen. Er würde seine Anfrage halt schriftlich direkt an den Präfekten einreichen müssen...

  • Der Decurio hatte Eburnus schon erwartet und riss schon die Türe auf, kaum dass es geklopft hatte.


    "Ah, Eburnus. Gut dass du so schnell hergekommen bist. Ich habe eine Aufgabe für dich:
    Du wirst mit drei weiteren Equites unserer Turma den Vexillarius nach Borbetomagus begleiten. Alles weitere erfährst du von ihm. Abite
    "


    Die Anweisungen waren kurz und knapp und schon schlug der Decurio dem Eques wieder die Türe vor der Nase zu.

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    "Ah, Eburnus. Gut dass du so schnell hergekommen bist. Ich habe eine Aufgabe für dich:
    Du wirst mit drei weiteren Equites unserer Turma den Vexillarius nach Borbetomagus begleiten. Alles weitere erfährst du von ihm. Abite
    "


    Die Anweisungen waren kurz und knapp und schon schlug der Decurio dem Eques wieder die Türe vor der Nase zu.


    Ääh... Jawohl, Herr.


    Etwas verwirrt trabte Quintus davon, mal wieder auf der Suche nach Romanus...

  • Schnellen Schrittes erreichte Arianus das Officium von Decurio Tubero, bei dem er sich auf Befehl melden sollte. Hoffend, dass der Decurio gerade hier war, klopft Arianus 3 mal kräftig.


    *KLOPF...KLOPF...KLOPF*


    Anschließend wartete Arianus geduldig eine kurze Zeit.

  • Quintus öffnete die Tür, trat ein und schloss sie wieder hinter sich. Dann nahm er Haltung an.


    Eques Duccius Eburnus, Turma IV. Ich möchte hiermit anfragen, ob es möglich wäre, zwei oder drei Tage Ausgang zu bekommen, Herr. Ich würde gerne meine Verwandten in Mogontiacum besuchen.


    Der junge Germane rührte sich nicht, bereitete sich innerlich aber schon einaml auf das Donnerwetter vor, das auf eine so dreiste Anfrage mit Sicherheit folgen würde...

  • Der Decurio blickte kurz von seinem Schreibtisch hoch.
    "Ach Eburnus. Einen kleinen Moment."


    Tubero sah schnell einige Tabulae durch.
    "Gute Führung im Dienst, keine Auffälligkeiten...," murmelte er vor sich hin, "gut, Eburnus, ich gewähre dir drei Tage Ausgang."

  • In seinen Gedanken hatte sich Quintus schon einige Erklärungen zurechtgelegt, warum er denn ausgerechnet drei freie Tage haben wollte, als der Decurio ihm seine Bitte einfach gewährte. Der Eques wusste nicht, was er sagen sollte und starrte den Offizier für einige Momente einfach nur mit halb geöffnetem Mund an, ehe er dann doch noch ein wenig stammelnd reagierte.


    Da... danke, Herr. Ich... ich werde in drei Tagen zurück sein, Herr.


    Quintus salutierte und verließ dann das Officium. Immer noch verwirrt und viel zu langsam für einen freigestellten Soldaten ging er in Richtung seiner Unterkunft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!