• Wieder einmal fand sich Quintus vor dem Officium seines Vorgesetzten ein. Und wieder einmal kam er mit der Bitte um Freistellung. Andererseits ging es aber diesmal ja nicht um Urlaub, sondern um die Erweiterung der Fähigkeiten und des Wissens eines Eques.
    Er hatte den Aushang auf dem Forum von Confluentes gesehen, als er vor zwei Tagen einen abendlichen Rundgang durch die kleine Stadt gemacht hatte. Gestern war er nicht dazu gekommen, Decurio Tubero aufzusuchen, aber heute hatte er ein wenig Zeit gefunden.
    So stand der Eques also vor der Tür zum Officium und richtete noch einmal seine Uniform, ehe er anklopfte...


    Tock - Tock - Tock

  • Quintus betrat das Officium und nahm, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte, sofort Haltung an.


    Eques Quintus Duccius Eburnus mit der Bitte um Feistellung, Herr. Ich würde gerne am Cursus Res Vulgares in der Schola in Mogontiacum teilnehmen, um meine Bildung zu erweitern und so meinen Dienst noch besser leisten zu können.


    Konnte der Decurio ihm diese Bitte abschlagen? Es ging schließlich nur um einen Kurs. Quintus hatte ja nicht vor, an der Schola Medizin oder Jura zu studieren.
    Leicht nervös wartete er auf die Antwort seines Vorgesetzten...

  • Beschäftigt blickte der erfahrene Decurio kurz nach oben und seufzte knapp: "Eburnus mal wieder." Dann kramte er kurz in einer Schublade lag eine Tabula auf den Tisch andere zurück und las sie geschwind durch. "Wirst wahrscheinlich nicht der einzige sein der daran teilnimmt, seht zu, dass ihr euch gut organisiert. Viel Erfolg.", bestätigte der Decurio.

  • Erleichtert nickte Quintus.


    Jawohl, Herr, ich werde mich darum kümmern. Danke.


    Der Eques salutierte noch einmal, ehe er das Officium wieder verließ. Sollte er einen Aushang machen? Nein, das war viel zu aufwendig. Er würde einfach durch die Baracken gehen und nachfragen, ob sich noch jemand einschreiben wollte. Dann wäre es möglich, als Gruppe nach Mogontiacum zu reiten...

  • Merowech näherte sich der Principia und suchte dort das Officium von Decurio Tubero auf. Als er den Raum endlich gefunden hatte klopfte er erst einmal an die Tür und wartete darauf, dass Tubero ihm den Eintritt gestattete.

  • Merowech betrat den Raum, schloss hinter sich die Tür, nahm Haltung an und sagte:
    "Eques Merowech mit der Frage, was den nun die derzeitigen Befehle für die Prima sind. Da wir immer noch ohne Decurio sind und dir, Decurio, in Brobetomagus die Führung über uns anvertraut wurde, dachte ich mir, ich suche dich auf. Der Dienstplan wurde seit unserer Ankunft nämlich noch nicht aktualisiert."


    Merowech hoffte, dass so alles seine Richtigkeit hatte. Aber bei Fragen war der Dienstweg einzuhalten und man musste sich an den nächst höheren Offizier wenden.

  • Tubero sah von seinem Schreibtisch auf. Hier hatte sich schon viel Arbeit gestapelt und er war gerade dabei, dem Präfekten Bericht zu erstatten.
    "Tägliches Training, für die Männer aus Borbetomagus Auskurierung ihrer Verletzungen."


    Beim letzten Wort stutzte er einen Moment. Er wühlte in einem Stapel Papyri. Endlich hatte er das betreffende Schriftstück gefunden.
    "Apropos Verletzungen... Der Duplicarius Cupidus hat dich für die Ausbildung als Capsarius empfohlen. Ich werde mich darum kümmern, wenn du willst. Und wenn du schon hier bist, schick mir den Eques Brigio vorbei. Noch Fragen?"

  • Tubero war erstaunt, wie schnell es wieder an seiner Tür klopfte. Dieser Brigio war ziemlich schnell.
    "Immer herein", rief er durch die Türe und als der Soldat eintrat, bot er ihm einen Stuhl an.


    "Brigio, ich habe hier deine Dienstakte, weil du beim Einsatz in Borbetomagus positiv aufgefallen bist. Wie du weißt, haben wir einige Verluste einstecken müssen, darunter auch der Tesserarius der Ersten Turma.
    Kurzum, der Posten ist noch frei. Wärst du interessiert?"
    Fragend blickte er den Mann an.

  • Brigio hatte salutiert und dann auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz genommen.


    Er mußte kurz schlucken. Der Decurio hatte ohne groß drum herum zu reden einen Punkt angesprochen, von dem Brigio schon etwas geahnt hatte, eine Beförderung.


    Allerdings hatte er insgeheim damit gerechnet, daß er als neuer Duplicarius vorgeschlagen würde.


    Auch fragte er sich, was denn beim Kampfeinsatz in Borbetomagus so positiv an ihm aufgefallen war, daß man ihn zum Schreiber der Turma machen wollte.


    "Decurio, ich will offen mit euch reden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, als dienstältester Eques die freie Position des Duplicarius in meiner Einheit zu erhalten.
    Aber diese Stelle scheint wohl schon vergeben zu sein!?!"

  • Tubero blickte kurz in seine Akte und nickte dann.
    "Richtig, du bist der dienstälteste Eques und du wurdest neben zwei anderen auch zum Duplicarius vorgeschlagen. Das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, wenn die neuen Probati ihre Ausbildung beendet haben. Dann reden wir über Personalfragen."


    Er blickte den jungen Mann direkt in die Augen. Wenn einer das Zeug zum Duplicarius hatte, dann wohl er. Mit einer Feder machte er sich einen Aktenvermerk.


    "Möchtest du bis dahin trotzdem die Aufgabe des Tesserarius übernehmen?"

  • Brigio überlegte nicht lange. Zum einen fehlte ein Schreiber wirklich dringend, zum anderen hatte er auch noch keinen neuen Aufgabenbereich erhalten.


    "Ja Herr, ich werde die Aufgabe des Schreibers übernehmen. Welche Arbeiten stehen an und wem werde ich unterstellt sein?"

  • Tubero sah wieder in seine Notizen.
    "Du bist für die Stärkemeldung deiner Turma verantwortlich, sowie für die Auflistung der Vorräte, Ausrüstung und so weiter. Unterstellt bleibst du mir, in der Prima. Alles andere wird sich zeigen, wenn die restlichen Beförderungen durch sind.
    Hast du noch Fragen?"

  • Endlich hatte der Decurio die vollständige Verlustmeldung der Opfer von Borbetomagus vor sich liegen. Die Zahl war erschreckend, die Banditen hatten sich nicht ergeben und einen hohen Blutzoll gefordert.


    Seufzend wandte sich Tubero wieder seiner Schreibarbeit zu.


    Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum

    Gefallenenmeldung


    Salve Tiberius Duccius Lando,
    mit Bedauern lässt dir mein Kommandant, Caius Octavius Sura mitteilen, dass dein Verwandter, Marcus Duccius Pupillus, während der Erfüllung seines Dienstes für Imperium und Kaiser im Kampf gefallen ist.


    Während der harten Kämpfe bei Borbetomagus war der Probatus Pupillus einer der Männer, die den Rückzug ihrer Kameraden deckten,als diese in einen Hinterhalt gerieten und vernichtet zu werden drohten. Indem er selbstlos sein Leben für
    seine Kameraden opferte, trug er entscheidend dazu bei, dass die Vorhut, bei der er sich befand, weitgehend unbeschadet die eigenen Linien erreichen konnte.


    Marcus Duccius Pupillus wird im Gedächtnis der Kameraden weiterleben,
    für die er sich opferte.


    Ich bitte dich mir sobald als möglich mitzuteilen, ob der Leichnam des Pupillus nach Mogontiacum überführt werden soll oder ob seine Asche auf dem Friedhof der Ala an der Straße vor Confluentes beigesetzt werden soll.



    Gezeichnet Tubero





    Mit geübter Hand unterschrieb er die Meldung, drückte sein Siegel darauf und rief einem Eques, der den Stapel Briefe nach Confluentes bringen sollte.

  • "Herrrein spaziert!", ertönte es von innen mit einem rollenden R. Der Decurio wusste wohl schon wer davor stand, denn freiwillige Besucher bekam er selten. Äußerst selten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!