Einaufsbummel auf dem Forum.

  • Der Händler kam und wirkte interessiert was ich von ihm wollte.
    Er hatte dunklere Haut und schien aus dem Süden zu stammen.


    " Salve, woher hast du diesen Stoff und woraus ist er?"


    Ich reichte ihm den Stoff und er besah sich ihn genau.


    " Wertvoller Stoff.
    Teuer gefärbt.
    Gemacht aus Raupen.
    "


    Ich zog die Augenbrauen hoch.


    " Aus Raupen???"


    Ich schaute zu Dagny rüber und sie schien ebenso interessiert zus ein.


    " Wie soll das denn gehen?"


    Der Händler freute sich über das Interesse.


    " Wertvoller Stoff.
    Raupen bauen Kokon, feine Fäden, fleissig und gut gewoben von fleissigen Frauen.


    Seide, guter Stoff, feiner Stoff für hübsche Frau."


    Er hielt Dagny wieder den Stoff hin.


    " Seide, nun was meinst du?"

  • Ihre Finger glitten über den Stoff, sie hob ihn an und sah in die Sonne.


    „Hast du das gesehen, da kann man ja durchsehen, es ist so was von fein. Ganz Zart und die Farben. Was für ein Stoff ist das? Von Rauben gemacht, ach was das gibt es doch gar nicht.“


    Sie sah den Händler ungläubig an.

  • Ich zuckte mit den Schultern.


    " Weiss ich nicht woraus der ist, der Händler meint aus Raupen.
    Ich kann mir aber auch nicht genau vorstellen wie das funktioniert.
    Die sind meist schleimig und glitschig wenn man die zu fest drückt, daraus kann man doch nicht so einen feinen Stoff machen.


    Und durchsichtig ist er auch fast."


    Der Händler wirkte gekränkt und nahm mir den Stoff ab und wirkte recht schroff.


    "Guter Stoff, nix witzig.
    Stoff wertvoll und Stoff gut fein.
    Nix für Babaren, Stoff für Edle Dame, die Stoff mag.
    "


    Der Händler legte den Stoffballen wieder zur Seite und widmete sich einem anderen Kunden.


    " Ich glaube nun haben wir ihn gekränkt, nunja, wollen wir weiter oder hast du noch etwas gefunden was dir gefällt?"

  • Jetzt war sie doch etwas baff, der Händler wollte ihnen jetzt nichts mehr zeigen. So etwas hatte sie ja noch nie erlebt.


    „ Ja lass uns weiter gehen“


    ihre gute Laune und Aufregung war jetzt etwas gebremst.

  • Ich ging mit ihr zu einem weiteren Stand, wo Obst und früchte angeboten wurden.


    Kurz sah ich mich um und fand dann das Objekt der Begierde.
    Ich griff zwei von den rot-gelben leicht pelzigen Früchten, gab dem Händler 24 Sz und ging dann weiter.


    Dagny reichte ich eine von den beiden.


    " Probier mal, die sind echt gut, fruchtig und süß.
    Die sollten dir gefallen.
    "

  • Sie nahm ihm die Frucht ab und besah sie zuerst. Sie war weich und roch frisch, vorsichtig biss sie ab.

    „Mhhhhhh das ist gut“


    sie bis jetzt herzhaft rein.

    „ Aua, was ist das den?“


    Sie hatte auf den Kern gebissen. Sie sah auf die Frucht vor sich.

  • Ich grinste leicht und schelmisch.


    " Das dürfte der Kern gewesen sein.
    Wie genau die heissen weiss ich nicht, ich weiss nur das sie lecker sind und weit her kommen.
    Lass sie dir schmecken, die sind so teuer das du nicht allzuoft welche bekommen wirst.


    Es gibt vieles hier, was wir beide aus unserer Heimat nicht kennen, du wirst vieles heute zu sehen kriegen was für dich neu ist.
    Frag wenn du was wissen willst.


    Komm wir gehen zur Freya und dann in die Therme."


    Ich reichte ihr wieder den Arm damit sie mir folgen konnte.

  • Sie steckte den Rest der Frucht in den Mund und legte ihre Hand wieder auf seinen Arm. Als sie das Fruchtfleisch vom Stein ab hatte spuckte sie ihn in ihre Hand.


    „ Die Freya, ja das interessiert mich wirklich, auch wo du arbeitest.“

    Sie lacht ihn an


    „vielleicht brauche ich ja den Duumvir auch mal und da muss ich ihn ja finden.“

  • " Möchtest du dir, bevor wir die weitere Stadt erkunden, noch ein wenig die Waren hier ansehen? Vielleicht findest du ja noch etwas das dir gefällt, ohne das wir den Händler gleich kränken."


    Ich lachte ein wenig, der Mann war aber auch empfindlich gewesen.


  • Als sie sich wieder so ertappt fühlte schoss ihr wieder die röte ins Gesicht und sie sah auf ihre Finger.


    „ Nein, es ist nichts. Es ist alles so neu und Irminar meint es ja nur gut, ich weis. Ich will ja auch alles richtig machen, ich bin nicht mehr im Dorf. Manchmal denke ich schon ich kann es keinem recht machen. Nichts ist wie es mal war.“


    Sie seufzte schwer auf und sah sich jetzt bei den Auslagen der Händler um. Am Stand eines Lederverkäufers blieb sie stehen und nahm einen Gürtel in die Hand. Er war fein gearbeitet und nur zart verziert, die Schnalle war eindeutig germanisch.

  • Recht hatte sie, nichts ist wie es einmal war.


    " Nunja, verändern tun sich die Dinge immer, in jedem Moment verändert sich was. Das sich nichts verändert ist ein Wunsch den wir als Kinder gerne erfüllt gekriegt hätten, weil uns die Zeit die wir hatten als die Beste erschien.


    Aber Veränderung hat auch was gutes.
    Hätte sich nichts verändert, würdest du dann mit mir hier über den Markt gehen?
    Würdest du mich dann kennen, wenn sich dein Leben nicht geändert hätte?
    Ich denke nicht, also versuche all diesen Dingen die sich verändern auch das Gute abzugewinnen das dadurch passiert.


    Du hast nun eine Familie, ein Heim, Essen, fürsorge und noch so manch anderes.
    Viele Menschen würden dich dafür töten um dieses zu kriegen und manche glauben das es durch den Mord an unsereins auch möglich ist.


    Deswegen sind Loki und Irminar auch besorgt um dich, aber keine Angst, ich lasse es nicht zu das dir was passiert, niemals."


    Wir hielten an dem Stand mit Lederwaren und sie sah sich eine Gürtel näher an.


    " Gefällt er dir?"


    Ich zückte meinen beutel und fragte den Händler.


    " Wieviel willst du für diesen gürtel?"


    Er besah sich das Stück.
    " 14 Sz sollten es sein."


    Ich schluckte kurz was runter bevor es mir rausrutschte.


    " Halsabschneider, ich gebe dir 5 Sz."


    Verfrorenheit musste sich der Kerl denken.
    " Zu wenig, mindestens 10 und keine SZ weniger."


    Oh wie fein, er wollte feilschen, dachte ich mir.
    " Hm, dafür das du dann den Anblick dieser wunderschönen jungen Frau erlebst wie sie glücklich aufstrahlt gebe ich dir 8 Sz und strapazier nicht meine Gedult."


    Der Händler sah nach Dagny rüber, verharrte da mit dem Blick und nickte letztendlich.


    " Hier deine 8 SZ"


    Er nahm sich die Sz entgegen.


    " Nun gehört er dir."

  • „Das weis ich doch alles und ich finde es ja auch gut und ich freu mich wirklich.“


    Sie sah ihm zu wie er handelte und feilschte. Der Gürtel war aber auch wirklich schön. Etwas laut holte sie Luft als der Händler den Preis nannte. Als er ihr dann dne Gürtel gab war es ihr doch etwas peinlich.


    „Danke, das hättest du aber jetzt nicht machen müssen.“ Freuen tat sie sich trotzdem.

  • Ich grinste.


    " Mir war klar das er den Preis weit anheben würde und das er Handeln und feilschen würde, aber 8 SZ ist ein annehmbarer Preis."


    Der Gürtel sah echt gut aus, besonders an Dagny fand ich, sie war echt eine Rose im Dornengestrüpp der römischen Zivilisation.


    Ich führte sie wieder weg vom Markt, in richtung Thermae und Stadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!