• Hallo. Hier mal meine Daten


    Name: Marcus Artorius Nero
    Gens: Artoria
    Stand: Civi
    Wohnort: Tarraco in Hispania


    Ich bin der Sohn von Tiberius Artorius Imperiosus, meine mutter ist Didia Titiana. Habe dies bereits mit dem SimOff Verwalter der Didia Gens geklätr und er gab mir die Erlaubnis. Da Imperiosus mit ihr im Jahr 2006 (RL) eine kleine Liebesstory ausgesimmt hat.


    Lebe als Artoria also bei der Gend Didia, nur zu Info. Ich denke ich habe dann alles.

  • Die Liebesstory an sich ist auch kein Problem, eher dein gewählter Name des ... naja, "Produkts". ;)
    Titiana und Imperiosus haben nicht geheiratet, ergo ist der Sohn ein Didius. Es sei denn, Imperiosus hat den Sohn nachträglich adoptiert, dann muß aber wieder der Name anders lauten, siehe hier

  • Dann eben so... nur da gibt es jetzt drei Namenbeispiele.... ???


    1. Lucius Aemilius Paulus => Lucius Cornelius Aemilianus


    2. Lucius Aemilius Paulus => Publius Cornelius Scipio Aemilianus


    3. Lucius Aemilius Paulus => Sextus Cornelius Aemilianus Lentulus


    Wenn ich das also so machen würde, wie bei Beispiel 2, Würde ich dann also Tiberius Artrorius Imperiosus Didianus heißen


    Habe ich das richtig verstanden ??

  • Zitat


    Auch bei einer Adoption ändert sich der Name der adoptierten Person. Doch muss man generell unterscheiden zwischen Adoption und Adrogation. Eine Adoption konnte nur stattfinden, wenn der pater familias die zu adoptierende Person aus seiner patria potestas entliess, das heisst, die Person zur Adoption freigab. Daher ist die Adoption der Wechsel von einer patria potestas in eine andere. Eine Adrogation ist die Aufnahme einer Person welche nicht unter patria potestas stand, an Kindes statt in seine Familie. Das heisst, bei einer Adrogatio begibt sich eine Person welche vorher sui iuris war unter eine patria potestas. Die Regeln der Namensänderung sind jedoch in beiden Fällen dieselben.


    Im Prinzip übernimmt bei einer Adoption der Adoptierte das nomen gentile der neuen Gens. Dadurch ersetzt das neue nomen gentile das alte, welches mit einer kleinen Änderung der Endung zu -ianus (Claudius => Claudianus / Iulius => Iulianus / Annaeus => Annaeanus) als cognomen weiter im Namen geführt werden kann. Auch das praenomen kann sich dem Adoptivvater anpassen, oder sogar gänzlich anders lauten nach einer Adoption.


    Ich habe mir das ganze nochmals durchgelesen. Ich bin der Meinung, das mein Name so bleiben kann, da hier ganz eindeutig steht, dass der nomen gentile der alten Gens ersetzt durch die neue wird und das alte nomen gentile KANN im alten Namen geführt werden, muss aber nicht.


    Also gehe ich davon aus, dass mein Name so in Ordnung ist.

  • Dann stellt sich mir die Frage, warum Florus sonst immer zu jeder Möglichkeit ein Beispiel gegeben hat, wie der Name eines/einer Römers/in richtig aussehen soll. Ich glaube also nicht, daß der Name so passt.


    Florus! Sag mal was dazu.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Nero
    Möchte ja nicht drängel, aber Florus war gestern die ganze Zeit nicht online...


    Nachher gerade ich dann auch noch in Vergessenheit.


    Hier gerät niemand in Vergessenheit! Ich habe schon teilweise zwei Tage lang auf Antwort in manchen Themen gewartet, aber das sind Ausnahmefälle. Die meisten Leute schreiben hier einfach abends ihre Beiträge, weil sie tagsüber arbeiten oder zur Schule gehen. :D

  • @ Artorius: Etwas Geduld bitte. :)
    @ Einar Virilis: Leider muss ich dir eine Verwarnung aussprechen, da das Posten im Anmeldeboard nur nach vorhergegangener Aufforderung erlaubt ist. ;)

  • Auch hier mein Kommentar:


    Die 3 angegebenen Möglichkeiten für die Namensänderung gehen davon aus, dass weiterhin ein Kontakt zu der alten Gens bestehen wird.


    Wenn du deinen alten Namen NICHT weiter führen willst, in der geänderten Form, dann bedeutet dies im Prinzip, dass du mit deiner alten Gens gar nichts mehr zu tun haben willst.


    Da du selbst aber scheinbar genau dies nicht möchtest, also weiterhin auch mit deiner alten Gens Kontakt haben möchtest, muss ich dich bitten, dir eine der 3 genannten Möglichkeiten zu wählen.

  • Ok, wenn ich das dann richtig verstanden ahbe, hoffe ich doch, das mein Name nun richtig ist, den ich mir jetzt gewählt habe


    Name: Marcus Artorius Didianus Nero
    Gens: Artoria
    Stand: Civi
    Wohnort: Tarraco in Hispania


    Wenn nicht, bitte nochmals melden hier, danke.

  • Salve!


    Da du inzwischen alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammenzufassen:


    Stand: civis
    gens: Artoria
    Name: Marcus Artorius Didianus Nero
    Wohnort: Tarraco


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Spaßviel! :]

  • 2 Dinge fehlen noch zur Freischaltung:


    1.) Die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.


    2.) Das Einverständnis der Gens.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    2.) Das Einverständnis der Gens.


    Sei hiermit erteilt. Bisher durfte ich hier ja nicht posten, da eine Aufforderung fehlte.
    Die ID dann bitte als Sohn des Artorius Imperiosus und Didia Titiana eintragen.
    Danke.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    1.) Die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.


    Habe keine erhalten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!