Das Fest

• Loki musste unweigerlich schmunzeln...

"Einige von Dagmars Leuten sind auch dort, da sie rein zufällig über dieselbe Route Bernstein für den freien Handel bezieht. Dass durch dieselben Leute nun auch eine nicht gering zu schätzende Menge an dem funkelnden Metall anfällt ist ein sehr interessanter Nebeneffekt des ganzen. Dennoch stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber... Gold bedeutet doch immer Krieg."

• Viel schlimmer als die Auswirkungen drüben in Magna werden für uns die Auswirkungen hier in der Gegend werden. Von der einen Seite werden Flüchtlinge gegen den Limes drängen und von der anderen Seite Goldsucher und Abenteurer. Da kommt eine Menge Arbeit auf das Militär zu, bleibt nur zu hoffen, dass die hohen Offiziere und die Magistrate nicht den Überblick verlieren und ihnen die Sache über den Kopf wächst.

Quintus Miene verfinsterte sich, er konnte fast schon sehen, wie es beiderseits der Grenzbefestigung zu Aufständen kam.

• Ich ging ein wenig über das Fest und durch die Casa und besah mir die Arbeiten die meine Leute getan hatten.
    Lysander war ein guter fang, auch wenn er manchmal ein wenig komisch erscheint, aber er versteht was von seinem Werk.

Die Casa ist wirklich gelungen und ich kann stolz auf meine Arbeiter sein, das sollte einen kleinen Bonus für die bringen, denn durch gute Arbeit erhielt man einen guten Ruf und so mehr Kundschaft.

Das Fest war gut besucht und es waren viele wichtige Persönlichkeiten anwesend, was bei einer solch wichtigen Familie wie den Ducciern verständlich ist.

So suchte ich mir einen Weg durch die Menge und sah mich weiter um.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve, Legionarius!" grüsste ich den Mann, der öffensichtlich Soldat war "Nur keine Umstände, wir wollen uns hier einfach nur unterhalten, wir brauchen hier kein militärisches Verhalten!" fügte ich mit einem Lächeln hinzu

Mit einer so freundlichen Erwiderung hatte Valerian gar nicht gerechnet. Er entspannte sich sichtlich und erwiderte erleichtert das Lächeln. Auch griff er wieder nach seinem Teller, bevor irgendwer anderer sich die appetitliche Zusammenstellung griff. "Ich dachte, zu förmlich ist auf jeden Fall besser, als zu wenig förmlich", sagte er in entschuldigendem Tonfall. Immerhin war er dem Legaten bisher erst einmal persönlich begegnet. Und das war auf den Saturnalien gewesen, wo eh alles anders war als sonst.

• Während ich Hie und Da am Buffet zugriff, antwortete ich dem Soldaten "Du hast schon Recht, besser einmal zuviel salutiert, als zuwenig....." lächelte und liess das einfach mal so im raume stehen....

Vielleicht hätte ich anders reagiert, wenn er nicht so förmlich gewesen wäre, wer weiss, aber wenn mir jemand den nötigen respekt entgegenbrachte, konnte er darauf vertrauen, dass ich meine Position nicht unnötig ausnutzen würde....

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Während Germanicus mit Lando sprach sah sich Primus ein wenig im Festbereich um,...kaum bekannte Gesichter hier,...und die die er kannte,...naja, ...Standesdünkel...
    War das nicht Valerian?...und in weiblicher Begleitung?
    Das Flackern der Feuerschalen verlieh ihr etwas unwirkliches,...interessant wie Valerian zu einem solchen Engel an seiner Seite kam.
    Er nickte ihm zu als dieser ihn ansah.
    Sollte Germanicus sich zum LAPP gesellen, würde sich Primus zu Valerian begeben...Lando hatte als Gastgeber sicher keine Zeit sich groß über Pferde zu unterhalten.

Also wenn du willst, kannst du dich ruhig unter die Leute mischen und mußt nicht die ganze Zeit bei mir bleiben.

Meinte Sedulus zu Primus.

Ich werde mal eben schnell den Legaten begrüßen gehen und mit ihm einige Worte wechseln.

Sedulus schnappte sich einen Becher Wein und trank einen Schluck.

• Primus nickte und sagte,
    In Ordnung mein Tribun,...läßt du mich rufen, wenn wir gehen ?
    Für ihn war es Ehrensache seinen Kommandeur nachher zu seiner Casa zu geleiten...schließlich gab es hier nicht nur köstliche Speisen, sondern auch erlesene Weine ;)

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus nickte und sagte,
    In Ordnung mein Tribun,...läßt du mich rufen, wenn wir gehen ?
    Für ihn war es Ehrensache seinen Kommandeur nachher zu seiner Casa zu geleiten...schließlich gab es hier nicht nur köstliche Speisen, sondern auch erlesene Weine ;)

Sedulus nickte.

Natürlich! Aber übertreibe es nicht mit dem Wein. Ich für meinen Teil, werde ich mich wohl heute ein klein wenig zurück halten...

Man mußte sich ja nicht immer die Kante geben... :D
    So begab sich Sedulus zum Legaten welchen er auch sogleich begrüßte.

Salve Legatus Lucianus. Ich wußte ja gar nicht das du auch hier und heute eigeladen bist.

Hätte er das nur geahnt, hätte sich Sedulus doch noch seine Ausgangsuniform angezogen.

• "Salve Tribun! Ja, anscheinend haben die Duccier niemanden ausgelassen....." Dann nickte ich zu Paulina "Meine gattin kennst du ja, nicht wahr?!"

• Zitat

Während ich Hie und Da am Buffet zugriff, antwortete ich dem Soldaten "Du hast schon Recht, besser einmal zuviel salutiert, als zuwenig....." lächelte und liess das einfach mal so im raume stehen....

Vielleicht hätte ich anders reagiert, wenn er nicht so förmlich gewesen wäre, wer weiss, aber wenn mir jemand den nötigen respekt entgegenbrachte, konnte er darauf vertrauen, dass ich meine Position nicht unnötig ausnutzen würde....

Valerian lächelte. Der Legat war wirklich in Ordnung, das konnte man nicht anders sagen. Wo steckte eigentlich Valentina? Jetzt wäre die Gelegenheit, sie dem Legaten vorzustellen.

Doch während er sich noch nach seiner Schwester umblickte, trat Tribun Germanicus an das Buffet. Womit Valerian wieder in der Klemme steckte. "Salve, Tribun Germanicus", grüßte er respektvoll, sparte sich aber dieses mal das Salutieren. Dafür trat er beiseite, damit er die beiden nicht weiter störte bei ihrer Unterredung. Sein Teller war ohnehin gut gefüllt. Zeit, sich einen netten Platz zu suchen und sich nach Valentina umzuschauen.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Doch, schon. Aber nicht lange. Die Versammlung der Socii Mercatorum Aurei zog mich und einen Freund für ein paar Tage nach Ostia, aber nicht für lange, die Verpflichtungen in der Heimat ließen nicht auf sich warten. Eine schöne Gegend, in der Tat, allerdings war das Wetter beinahe abartig warm.. und die Sonne stand so viel höher. Eine seltsame Gegend, wenn ich das bemerken darf.", erwiderte Loki, der sich immernoch am Met gütlich tat.

Tiberius hob erstaunt die Augenbrauen, er hätte nicht gedacht dass dieser Kerl der bis nach Ostia gelangt war.

"So, Ostia also, interessant. Warst du im Sommer dort? Das Wetter mag schon um einiges Wärmer sein, aber gerade das macht es doch so angenehm. Nicht so kalt, feucht und zugig wie anderswo. Besonders schlimm soll es ja in Britannia sein.

Aber weshalb eineseltsame Gegend?"

Fragend schaute er den Germanen an, er war wirklich gespannt was er an Latium seltsam fand. So unheimliche, dunkle Wälder wie soclhe durch die er auf seiner Reise hierher gekommen war waren ihm aus seiner Heimat nämlich nicht bekannt.

• "Trocken, und gleichzeitig fruchtbar.", fasste Loki seine Beobachtungen zusammen, "und das mitten im Winter. Also, in unserem Winter. Die Wurzeln der Pflanzen greifen tief, wie es scheint, sonst wären sie nicht so verdorrt. Und sie riecht auch anders... insgesamt sehr eindrücklich, zumindest für jemanden der nie südlicher gewesen ist."

• Zitat

"Salve Tribun! Ja, anscheinend haben die Duccier niemanden ausgelassen....." Dann nickte ich zu Paulina "Meine gattin kennst du ja, nicht wahr?!"

“Salve Tribun... Germanicus, nicht wahr?“
    Sie lächelte dem gut aussehenden Offizier zu und erinnerte sich, dass er auch auf ihrer Hochzeit zu Gast gewesen war.
    “Ein schönes Fest, muss ich sagen. Nicht ausgefallen, aber doch mehr als man in dieser einfachen Provinz erwarten und verlangen kann.“

• Primus nickte dem Tribun nur zu,...Zurückhaltung war bei ihm gar nicht nötig, er trank nie Vinum oder Met. Sein Blick glitt über die zahlreichen Gäste,...Valerian stand gerade am Buffet und palierte mit dem Legaten als der Tribun hinzukam. Kopfschüttelnd und lächelnd wandte sich Primus ab, er hatte vorhin den Praefekten der Ala Numidia gesehen,...den wollte er mal suchen, wäre doch interessant zu erfahren, was die Ala so für Methoden hat um die Eques fit zu halten. Doch vorher mußte er dem Legaten und seiner Domina die Aufwartung machen,...er trat kurz hiner dem Tribun an das Buffet und hörte wie Germanicus mit der Gattin des Legaten sprach.
    Primus grüßte militärisch knapp und sagte,

Salvete Legat Vinicius! Eques Terentius Primus.

• Zitat

"Salve Tribun! Ja, anscheinend haben die Duccier niemanden ausgelassen....." Dann nickte ich zu Paulina "Meine gattin kennst du ja, nicht wahr?!"

Ja, so kommt es mir fast vor.

Lächelte Sedulus.

Sicher doch. Salve Aelia Paulina. Freut mich dich wieder zu sehen.

Grüßte der Tribun die Frau des Legaten.

Ist ja ein nettes Festchen. Du weißt das es nicht mehr lange dauert bis ich meinen Hut nehme, sprich die Legion verlassen muß. Und du kannst dich sicherlich an meine Einladung erinnern welche ich ausgesprochen hatte. Die für dieses Reiterspiel. Sie werden ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.) stattfinden. Kurz dannach werde ich dann auch die Legion verlassen.

• Naja, das war wohl auch nicht zu erwarten gewesen, daß eine große Dame wie Aelia Paulina ihn bemerken oder gar seinen Gruß erwidern würde. Ebenso auch der Tribun Germanicus. Valerian zuckte mit den Schultern. Gab es denn hier keine normalen Leute, mit denen man sich einfach unterhalten konnte, ohne sich ständig Gedanken darüber machen zu müssen, ob man nicht am Ende doch eine Höflichkeitsregel mißachtet hatte?

Das Essen war gut, aber das Fest gestaltete sich ansonsten nicht sonderlich fröhlich. Primus stand nun beim Legaten, also schied auch der für eine Unterhaltung aus. Ob der von den hohen Herrschaften wohl mehr beachtet wurde? Er hatte zumindest bessere Chancen, da er sich in der Begleitung des Tribuns befand.

Ein paar der Anwesenden schienen der Gens Duccia anzugehören. Außer Lando kannte Valerian allerdings keinen von ihnen und außerdem schienen sie sich miteinander sehr intensiv zu unterhalten. Nein, trotz weitläufiger Verwandtschaft schien es ihm nicht ratsam, da zu stören...

• Oh, du gewährst meiner Familie zuviel Ehre, Präfekt. Wir sind nur einfache Germanen, die die helfende Hand des Imperiums angenommen haben, statt sie weg zu schlagen.

Quintus zuckte erneut mit den Schultern und lächelte. Dann führte er noch ein paar Oliven in seinen Mund, die er zerkaute und mit dem Kräutertrunk hinabspülte.

• Es hatte eine Weile gedauert, ehe Quintus in all dem Trubel seinen Vetter entdeckt hatte. Als er ihn schließlich sah, ging er lächelnd zu ihm herüber.

Irminar, mein Vetter, lange haben wir uns nicht gesehen! Du siehst gut aus.

Dann sah der Probat die junge Frau an der Seite seines Verwandten.

Und wen haben wir hier?

Ohne eine Antwort abzuwarten, verbeugte er sich leicht, sah in das ebenmäßige und von roten Locken gerahmte Gesicht, dessen grüne Augen ihn überrascht anfunkelten.

Ich bin Quintus Duccius Eburnus, aber in diesem Haus nennt man mich Arbjon. Ich stehe zu deinen Diensten.

• Primus nickte dem Legaten und seiner Domina höflich zu und zog sich dann zurück in Richtung Valerian. Dieser stand mit einem üppig gefüllten Teller und suchte anscheinend irgendwas,...wo war denn seine Begleitung?

Salve, Valerian,...amüsierst du dich?
    Fragte Primus den Kameraden und bedauerte gleichzeitig sich nichts vom Buffet geholt zu haben, bei dem Anblick den Valerians Teller bot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!