Vorzimmer des Präfekten

  • "Wie gesagt, dazu in den nächsten Tagen mehr! Erstmal muss ich ihn ja noch ernennen!"


    Das der Optio scheinbar selbst Interesse an diesem "Stuhl" hatte, war kaum zu überhöhren gewesen, aber das niemand die Arbeit des jenigen gemacht hatte der vorher dort gesessen hatte war eher sein Verdacht ... doch das würde sich auch in den nächsten Tagen klären lassen ...

  • Dragonum schob seinen Kopf durch den Türspalt ins Vorzimmer und sondierte die Lage, keine lästigen Bittsteller zu sehen ... er trat ein und nickte den Anwesenden Unteroffizieren zu ...


    "Salve Milites ... Optio Decimus, eine Liste der aktuellen Rekruten erstellen und den aktuell genutzten Ausbildungsplan besorgen dann in mein Officium! Ich will wissen wie unsere Neulinge ausgebildet und ausgesucht werden! Also schick auch noch jemanden zum Valetudinarium ich will wissen wie unsere allgemeinen Anforderungen an die Probatii aussehen!"


    Dann folgte der übliche "Noch Fragen?"-Blick und Dragonum sah in die Runde der Optiones ...

  • Die Tür ging. Alle sahen auf. Im nu standen wir. Der Praefect im Officium.
    Die Aufgabe für mich war klar umrissen. Ich griff nach einer Wachstafel und machte mir Notizen.


    " Jawohl Praefect. Keine Fragen."

  • Die Wachstafeln stapelten sich auf dem Tisch. Ein Nautae kam herein und überbrachte mir den Befehl des Praefecten, bei ihm zu erscheinen.
    Der Griffel flog erleichtert zur Seite. Welche Harphye hatte mich geritten, hierher in dieses muffige Officium zu wechseln. Die Hitze und der Sand waren die reinste Wohltat hier gegen. Wenigstens konnte ich zweimal täglich der muffigen Abstellkammer entfliehen. Beschäftigte die Rekruten, dass keine faulen fetten Hammel aus ihnen wurden. " Danke." sagte ich zum Nautae und machte mich, mit einer Wachstafel bewaffnet, auf den Weg zum Praefecten.

  • Die Haare raufend saß ich am Tisch, die Tabulae vom census vor mir. Es hatte lange gedauert, eh ich sie gefunden hatte. Erst einmal machte ich eine Kopie für mich fertig. Sie blieb hier im Regal des Vorzimmers, falls irgendwer eine Frage haben sollte. Zu den Tabulae des census machte ich gleich eine Tabula mit den derzeitigen Änderungen in der Besetzung einiger Posten der classis fertig.
    Im Materiallager war ich nicht weit gekommen. Es lag keine genaue Auflistung der Lagerbestände vor. Das bedeutete im Nachgang, dass eine Zählung des Invetars fällig wurde. Der Winter kam, die beste Zeit für deratige Aktionen. Je mehr Legionäre dazu herangezogen werden konnten um so schneller war alles erledigt. Ich klemmte mir die Tabulae unter den Arm und betrat das Officium des Praefecten.


    Sim-Off:

    Antwort im Officium erfolgt wegen der Übersicht erst, wenn der Anschlag abgehandelt ist.

  • Auf meinem Schreibtisch lagen die Tabulae des census. Die Ergänzungen und Änderungen waren fertig und lagen, daneben. Ein bisschen Ordnung und konnte nicht schaden. Alles auf einen Stapel und gut verschnürt. " Sollte der Praefect fragen, ob die Aufzeichnungen des census einsehbar sind. Sie liegen hier und die Änderungen gleich dazu." Die zwei Optiones behielten hoffentlich alles.




    CENSVS
    Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:
    Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.


    Ordo Senatorius:


    Cnaeus Granius Scato(NPC) - Tribunus Classis
    Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    Nero Varisidius Faucianus(NPC) - Nauarchus
    Sextus Septimius Vibulenanus(NPC) - Nauarchus
    Memmius Fabricius Perpennianus Scarpus(NPC) - Centurio Classicus
    Cossus Fabius Rullus(NPC) - Gubernator


    Ordo Equestor:


    Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis
    Potitus Pontius Pansa(NPC) - Nauarchus
    Lucius Hostius Pinarianus Thalatio(NPC) - Nauarchus
    Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    Tiberius Vibius Serenus(NPC) - Centurio Classicus
    Numerius Egnatuleius Silanus(NPC) - Centurio Classicus
    Aulus Popillius Nasennianus(NPC) - Trierarchus
    Numerius Ancharius Iunianus(NPC) - Trierarchus
    Publius Curtius Ateianus Bambalio(NPC) - Trierarchus
    Decimus Tantasius Mamercinus(NPC) - Trierarchus
    Memmius Ovinius Spinther(NPC) - Trierarchus
    Numerius Vestilius Rufus(NPC) - Gubernator
    Decimus Salonius Fannianus(NPC) - Gubernator
    Cossus Nummius Fenestella(NPC) - Gubernator
    Cossus Traulius Nautianus(NPC) - Gubernator
    Spurius Volturcius Quinctianus Platorinus(NPC) - Gubernator
    Kaeso Eprius Pabtus(NPC) - Optio
    Galeo Umbonius Presenteianus(NPC) - Optio



    CENSVS
    Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:
    Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.


    Plebeisch:


    Nero Vipsanius Macerinus(NPC) - Nauarchus
    Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Decimus Cesellius Messallinus(NPC) - Centurio Classicus
    Iullus Turius Noctua(NPC) - Centurio Classicus
    Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Aulus Cluvius Sotericus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Asinius Tuscenianus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Cossinius Granianus Cicero(NPC) - Trierarchus
    Cossus Lartius Sulla(NPC) - Trierarchus
    Kaeso Tamisius Flavus(NPC) - Trierarchus
    Nero Tantasius Ticinius(NPC) - Trierarchus
    Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    Mamercus Vettius Scarpus(NPC) - Optio
    Marcus Appius Placidus(NPC) - Optio
    Lucius Virgilius Ursus(NPC) - Optio
    Aulus Mamilius Aculeo(NPC) - Optio
    Sextus Patisius Fidenas(NPC) - Optio
    Memmius Aemilius Quietus(NPC) - Optio
    Numerius Epidius Verres(NPC) - Optio
    Servius Calvisius Vitruvianus(NPC) - Optio
    Lucius Balventius Merula(NPC) - Optio
    Sisenna Cadius Maluginensis(NPC) - Optio
    Manius Hippius Tarquinianus Vargula(NPC) - Optio
    Cossus Tanusius Papus(NPC) - Optio
    Iullus Munatius Rufo(NPC) - Optio
    Faustus Eppius Otacilianus(NPC) - Optio
    Potitus Furius Cominianus Burdo(NPC) - Optio
    Volusus Rupilius Cornutus(NPC) - Nauta
    Aulus Egnatuleius Murcus(NPC) - Nauta
    Spurius Aburius Philippus(NPC) - Nauta
    Sextus Egnatuleius Fango(NPC) - Nauta
    Cnaeus Quinctius Hispanus(NPC) - Nauta
    Kaeso Equitius Axilla(NPC) - Nauta
    Marcus Orcivius Achaicus(NPC) - Nauta
    Nero Trebellius Suetianus(NPC) - Nauta
    Caius Lucilius Tubero(NPC) - Nauta
    Volusus Cluvius Varro(NPC) - Nauta
    Potitus Samius Pilianus Perolla(NPC) - Nauta
    Potitus Maelius Lusianus(NPC) - Nauta
    Mamercus Orcivius Menas(NPC) - Nauta
    Spurius Romilius Sallustius(NPC) - Nauta
    Sisenna Herennius Proculus(NPC) - Nauta
    Memmius Suilius Quadratus(NPC) - Nauta
    Sisenna Nasidius Dolabella(NPC) - Nauta
    Caius Tullius Marullus(NPC) - Nauta
    Publius Stenius Avienanus Timarchides(NPC) - Nauta
    Manius Accius Venno(NPC) - Nauta
    Lucius Tiburtius Atticus(NPC) - Nauta
    Volusus Caeparius Plennianus(NPC) - Nauta
    Volusus Valerius Cingonianus(NPC) - Nauta
    Aulus Turulius Patrobianus Philogenes(NPC) - Nauta
    Volusus Sulpicius Macer(NPC) - Nauta
    Quintus Volumnius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Sellius Thermus(NPC) - Nauta
    Paullus Veturius Septimus(NPC) - Nauta
    Caius Seppius Pudens(NPC) - Nauta
    Spurius Minidius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Bruttius Caecus(NPC) - Probatus
    Spurius Tiburtius Lateranus(NPC) - Probatus




    Ergänzungen und Änderungen zum censvs, gemacht am
    ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (26.11.2011/108 n.Chr.)


    Ordo Equestor:


    Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis verstorben
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis abberufen


    Neuer Praefectus classis : Tiberius Octavius Dragonum


    Zugänge Mannschaften Plebeisch:


    Marineinfanterie


    Appius Decimus Massa - Optio
    Marcus Pompeius Agrippa - Tiro
    Mamercus Ninnius Musa(NPC) - Tiro
    Iullus Salonius Repentinus(NPC) -Tro
    Nero Marcilius Poplicola(NPC) - Tiro
    Cnaeus Gabinius Bibulus(NPC) - Tiro
    Lucius Arruntius Brutus(NPC) - Tiro
    Cnaeus Furius Spurinus(NPC) - Tiro
    Sisenna Perpennius Calpetanus(NPC) - Tiro
    ...


    Seemännischen Laufbahn und Ruderer sind auf den Rekrutierungslisten ausgewiesen.



  • Grübelnd stand ich an meinem Schreibpult. Immer wieder rekapitulierte ich das, was mir dieser kleine Gauner im Hafen erzählt hatte. Vage Behauptungen, keinelerei handfeste Beweise. So wenig wie ich diesem Mann über den Weg traute. Er hatte mich nie ohne Grund zu einem Treffen rufen lassen. War wirklich an der Geschichte was wahres dran ? Das wäre fatal. Der Kaiser im Sterben liegend oder sogar Tod. Seine Familie, sein Sohn. Was wenn das alles stimmte? Ich rieb mir die Stirn. Sollte ich den Praefecten damit behelligen? Es war alles zu vage..... Die Ohren und Augen diesbezüglich offen halten war das einzige was ich tun konnte.

  • Es wurde Zeit ein paar Dinge zu erledigen, zu denen ich in den vergangenen Tagen nicht gekommen war. Das Schiff, die Xenophon hatte man auf mich übertragen. Sie lag im Ostia. Der Kapitän musste darüber informiert werden.




    Kapitän der Xenophon
    Portus Ostiensis


    Salve Kapitän, ich Appius Decimus Massa, grüße dich. Das Schiff die Xenophon, über das du das Kommando hast, befindet sich ab sofort in meinem Besitz. Weiterhin teile ich dir mit, dass Decima Seiana berechtigt ist, die Xenophon für ihre Belange zu nutzen. Sie ist als Miteigner zu betrachten, so lange nichts gegenteiliges von mir zu hören ist. Bitte informiere mich über den Zustand des Schiffes und der Mannschaft. Welche Maßnahmen notwendig sind um auslaufen zu können.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/siegeldecimaojurfcde3y.png]


    Appius Decimus Massa




    Decima Seiana
    Casa Terentia
    Roma



    Salve Seiana,


    Das Erbe Titus Decimus Verus wurde mir übertragen. Darunter befindet sich das Schiff Xenophon. Es liegt im Hafen von Ostia. Der Kapitän des Schiffes ist informiert, dass ich dich als Miteigner betrachte. Du kannst jederzeit über das Schiff verfügen.


    Vale


    Decimus Massa





    Die Briefe vertraute ich einem Legionarius der classis an. Er sollte zuerst nach Ostia und dann nach Rom reiten. " Halte in Rom Augen und Ohren offen, vielleicht gibt es Neuigkeiten, die für uns interessant sind. "

  • Ich erreichte wie so oft das Vorzimmer des Präfekten. Die Zeit war erneut reif dafür dem Präfekten um eine Tätigkeit zu bitten. Das Leben hier in der Classis war vieles doch langweilig war es gewiss nicht. Bestimmt klopfte ich gegen die Tür und erwartete den Aufruf zum Einlass.

  • Es klopfte? Ich schüttelte den Kopf. Wer klopft am Vorzimmer? " Herein." Meine Arbeit ging ohne Unterbrechung weiter. Tabulae kontrollieren, aufarbeiten. Nebenbei konnte ich auch einen Besucher abfertigen.


    Sim-Off:

    sorry

  • Sim-Off:

    Ich hatte diesen Beitrag schon vergessen :D wollte mir nen neuen Auftrag holen. Aber hab ihn schon bekommen in der Hafenanlage. Soll ich mich vielleicht trotzdem hier nochmal melden?

  • Der Griffel klopfte rhytmisch auf den Tisch. Ich war nicht nervös, nein. Angespannt, ja angespannt. Der von mir nach Rom geschickte Nauta war zurück. Sein Bericht bestätigte die Gerüchte und übertraf alles erwartete. Ausgangsperre, randalierender Pöbel auf den Straßen. Verhaftungen soll es gegeben haben. Genaueres , wer und weswegen, hatte er nicht mehr in Erfahrung gebracht, war auf schnellstem Wege wieder zurück gekehrt. Das mit Ostia und den Liegegebühren ging mir total gegen den Strich. Im Augenblick konnte ich mich nicht darum kümmern. Es lag Ärger in der Luft und über dem kaiserlichen Anwesen.

  • Dragonum luckte hinter seiner Tür hervor und spähte in den Vorraum ... niemand zu sehen der nicht hier Dienst tat ...


    "Optio Decimus, auf ein Wort!"


    Und damit war der Flottenpräfekt auch schon wieder in seinem Officium verschwunden ... neuerdings schien seine Abneigung gegen Neuigkeiten sogar noch stärker geworden zu sein ... und das obwohl er sich beinahe täglich nach eben solchen erkundigte ...

  • Der Griffel stach tiefer in das Wachs. Missmutig notierte ich diese Tatsache. Das ganze Bild war verhunst. Hätte er nicht vorher anklopfen können? Halt, Moment das war kein Besucher, der Praefect hatte sie bemerkbar gemacht.
    Meine Bestätigung seinen Befehl gehört zu haben und sofort Folge zu leisten brach ich nach der Feststellung ab, dass die Tür zum Officium im schließen begriffen war.
    Ein Blick über den Tisch genügte. Keine Neugigkeiten aus Rom oder einer anderen Provinz. Man hielt uns auf Sparflamme.
    Hinein zum Praefecten.....

  • Die kurze Unterredung am gestrigen Tag hatte mich dazu veranlasst, den Stand der Reparaturen abzufragen. Bis auf kleinere Dinge, die auf Fahrt erledigt werden konnten, waren alle Schiffe einsatzbereit. Eine Liste der Schiffe hatte ich vorliegen und machte den letzten Vermerk. Die Mannschaften hatten über die Wintermonate wenige Ausfälle zu beklagen. Nur ein paar ungesschickte Hände und Füße waren die leidtragenden gewesen. Nichts was nicht nach 4 Wochen ausgeheilt und vergessen war.


    Das Warten zerrte an meinen Nerven. Allgemein, waren die Nerven aller angespannt. Die Fragen nach dem wo stehen wir, wer wird neuer Kaiser. Was, wenn ein Krieg ausbricht. Die Fragen stellte sich mitlerweile jeder. Es war zum Auswachsen.
    Ein kühner Gedanke nahm von mir besitzt. Wie würde man reagieren, wenn die Hälfte der Flotte aus Misenum in den Hafen von Ostia einlief.


    Der Bote ließ auf sich warten. Ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? War Seiana etwas passiert? War sie überhaupt noch in Rom. Sollte ich einen zweiten Boten auf das Anwesen der Decima schicken. Einen Tag abwarten. Vielleicht hatte sie der Terentier auf einen seiner Landsitze verfrachtet. Ungewissheit, die noch mehr Spannungen aufbaute.

  • Mein ausgeschickter Bote war zurück. Die Grüße von Seiana, waren ein Lichtblick und nahmen mir einen Teil der Sorgen. Sie hielt sich in Rom aus. Der Brief von ihr landete unbeachtet auf meinem Schreibpult. Die zwei Optiones, die mit im Vorzimmer saßen, gingen sich dei Füße vertreten. Das bestand darin, sich einen Krug Wein zu besorgen. Erst als das Vorzimmer leer war, begann ich ihn zu lesen.


    Nichts von Faustus und Seiana hatte die Quelle in Form ihres Mannes direkt im Haus. Für mich eher ein schlechtes Zeichen, aber man sollte nicht all zu schwarz sehen, die Zeiten waren Düster genug. Was sich in den nächsten Zeilen ihres Briefes bestätigte. Praefectus Urbi, ich überlegte, Potitus Vescularius Salinator neuer Augustus. Er bereinigte also gleich den Senat. Das rückte die Geständnisse der zwei Consulare in eine anderes Licht und legte nahe, das sie nicht ganz freiwillig zu stande gekommen waren. " Ein zweiter Kaiser, das gibt Krieg." entfuhr es mir. Die Frage auf welcher Seite wurde zweitrangig als ich weiter las.
    Seiana nahm es mir sehr übel. Wies mich mit aller Deutlichkeit darauf hin, wohin ich gehörte. Eine Frau wies mich zurecht! Sie konnte von Glück reden keine griechischen Wurzeln zu haben. Von Faustus oder einem anderen hispanischen Decimus hätte ich diese Zurechtweisung ohne weiteres akzeptiert. Nicht von einer Frau! Auch wenn ich Seiana sehr mochte. Ein tiefer Atemzug. Nach außen hin ruhig bleiben, es ging keinen was an. Es brachte nichts hier seiner Wut freien Lauf zu lassen. Die letzen Worte des Briefes gingen fast unter.


    Eiligen Schrittes betrat ich das Officium des Praefecten. " Es gibt Neugigkeiten aus Rom Praefect."

  • Die üblichen Meldungen, Bitschreiben, Post die wieder keinen Empfänger gefunden hatte. Nach allem was wir bisher in Erfahrung brachten, war es sehr ruhig. Für meine Begriffe zu ruhig.


    Eine Rolle obenauf erregte meine Aufmerksamkeit. Ein Papyrus mit einem Siegel das ich nicht kannte. Als Adjutant war es meine Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich entrollte den Papyrus, überflog das Schreiben. Am Ende das Siegel des Imperator Augustii. Des in Rom sitzenden Augustus. Brisant und von höchster Wichtigkeit. Sofort stand ich im Officium des Praefecten. Mit der Ruhe war es vorbei.



    Sim-Off:

    Den Ereignissen und der fortgeschrittenen Zeit geschuldet, hat das Priorität. Sonst kommen wir nicht mehr nach. Ich setze voraus, dass alles andere bekannt ist.

  • " Keine weiteren Fragen Praefectus. ich gebe es sofort an die zum Wach- und Patrouillendienst eingeteilten Centurien weiter. Die Proskiptionsliste bringe ich sofort."


    Hektische Betriebssamkeit im Vorzimmer. Sie war nicht nötig. Alles lag sauber geordnet in den Regalen. Ich musste nur unter *Bekanntmachungen* nachsehen. Dort lagen Abschriften und Berichte von dem was ich bis heute hatte zusammentragen können. Der Papyrus war raus gesucht. In gemäßigtem Schritt betrat ich das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!