• Hallo liebe Mitspieler und Mitspielerinnen,


    bitte teert und federt mich nicht gleich, falls es einen ähnlichen Thread schon gab, aber ich könnte im Rahmen eines Geschichtsreferates eine Seite gut gebrauchen, wo bekannte Zitate von historischen Persönlichkeiten drauf sind. (Aus dem 2. Weltkrieg, weil ich darüber das Referat mache). :)
    Hoffentlich kennt jemand eine gute Seite, wo ich einige Zitate/ Sprüche entnehmen kann. Wäre auf jeden Fall nett! ;)


    MfG,
    Reatinus

  • Mit Wiki aber immer vorsichtig sein. An Hochschulen wird es als Quelle sehr ungern gesehen und einige Lehrer sehen es auch nicht als seriöse Quelle.

  • Zitat

    Original von Publius
    Mit Wiki aber immer vorsichtig sein. An Hochschulen wird es als Quelle sehr ungern gesehen und einige Lehrer sehen es auch nicht als seriöse Quelle.


    Jau, allerdings kann man in Bücher auch genauso viel Mist schreiben wie in Wikipedia. Für ne wissenschaftliche Arbeit würde ich es nicht verwenden, weil es meistens zu ungenau ist (ist ja nur ne Enzyklopädie), aber in einem Referat in der Schule ist es ausreichend.


    Die meisten Lehrer sehen das Internet nicht als seriöse Quelle, besonders Wikipedia, weil das für sie der Teufel ist. Alles neue wird erstmal abgelehnt. Genau das gleiche Phänomen wie bei Professoren...

  • Dietrich Bonhoeffer, evang. Theologe


    * 04. 02. 1906 - Breslau
    † 09. 04. 1945 - Flossenbürg


    Dietrich Bonhoeffer war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.


    Seine Zitate:
    „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“


    „Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“


    „Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.“


    „Bin ich das wirklich was andere von mir sagen? Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?“


    Quelle: Zitate historischer Personen

  • http://www.aphorismen.de


    .. ist für gewöhnlich auch eine gute Adresse, hier kannst Du gesondert nach Autoren suchen, oder nach Themen.



    Was die Verwendung von Wikipedia-Artikeln bei wissenschaftlichen Facharbeiten universitären Niveaus angeht, stimme ich ehrlich gesagt den Professoren zu, die Wikipedia für Hausarbeiten nicht als vollwertige Quelle akzeptieren, umfassen die wenigsten doch die aktuelle Forschungslage und spiegeln meist doch mehr die Ansichten des Verfassers wieder, als es ein enzyklopädischer Artikel sollte. Für die meisten Fachgebiete gibt es nicht ohne Grund Fachlexika, deren Artikel ohne Probleme akzeptiert werden - für einen ersten Eindruck eines Themas eignet sich Wikipedia sehr gut, aber alles darüber hinaus gehende sollte fachlich korrekt recherchiert werden.

  • Na, ich denke, bei dem Zitatewiki (das ja zu Wikipedia gehört, aber nicht Wikipedia ist), kann man nicht viel falsch machen. Zumal es ja hier nicht um eine Fach-, Haus- oder gar Examensarbeit geht, sondern um ein Referat in der Mittelstufe. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Flavius Aquilius
    Klar - für ein Schulreferat geht das allemal ;) mein Kommentar richtete sich auch eher an Terentius Alienus.


    Das kommt ganz auf den Artikel im Wiki an.
    Ich halte die vollständige Ablehnung von Wikipediaartikeln für falsch, ich denke da sollte der Einzelfall geprüft werden.

  • Solange bei Wikipedia 90% der Artikel nicht dem geforderten wissenschaftlichen Standard (und damit meine ich durchgehende Belege für aufgestellte Behauptungen und Thesen, die allzu gerne als Tatsachen verkauft werden) entsprechen, wird sich diese Einrichtung nicht durchsetzen können - letztendlich bestimmt der Professor immernoch die Melodie, die man als Student spielen darf, und zumindest in meinem Fachbereich wird Wikipedia nicht als Quelle anerkannt.

  • Wikipedia ist in gewisser Weise das "Meyers Konversationslexikon" oder das "dtv-Taschenlexikon" des Internet-Zeitalters. Wer aus diesen beiden Lexika vor Erfindung von Wikipedia (jaja, Wikipedia gab's mal nicht) in einer wiss. Hausarbeit zitiert hat, hat damals ziemlich deutlich gemacht, auf welchem Niehwo er herumkraucht. Das gleiche gilt mutatis mutandis heute für Wiki (allerdings nicht einschränkungslos für die englischsprachige Version).


    Zum 2. ist Wikipedia dynamisch, d. h., was heute drinsteht, kann morgen schon anders dastehen. Die Informationen sind "beweglich" und zudem, da nicht einer einheitlichen dauerhaften Kontrolle unterworfen, oftmals gerade bei abseitigen Lemmata ziemlicher Kwatsch, weil nur einer dazu schreibt und das dann nie wieder jemand anschaut. (Von den nicht offenliegenden ideologischen Ausrichtungen mancher Beiträger ganz zu schweigen.)


    Um sich schnell zu informieren, ist Wiki prima, wenn man mit dem Internet und der Informationsfülle kritisch umgehen kann (und das können die meisten Erstsemester nicht unbedingt) und bestimmte Angaben mit vorhandenem Vorwissen einschätzen kann.

  • Dazu kann ich gerne beitragen :


    von Mahnstein :
    Ein Krieg ist nur verloren, wenn man ihn verloren gibt.
    Man beachte sein Buchtitel : "Verlorene Siege" heute eine Seltenheit


    Otto v Bismark :
    Jeder Krieg, auch der siegreiche, ist immer ein großes Unglück für das
    Land, dass ihn führt


    Rommel :
    vergißt Schweiß, aber kein Blut


    von Moltke :
    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung


    Benj.Franklin :
    Es gab noch nie einen guten Krieg, oder einen schlechten Frieden


    Soviel ich momentan weiß wurde Feldmarschall v Manstein doch wegen
    Kriegsverbrechen angeklagt, aber frei gesprochen.
    Feldmarschall Rommel glaube ich gefallen.

  • Ihm blieb aber auch keine andere Wahl. Da die NS-Schergen schon auf ihn angesetzt waren, ihn abzuholen. ;)

  • Eigentlich eine Schande, dass so ein guter General dem NS Regime zum Opfer gefallen ist. Naja immerhin wurde seine Familie geschont. Außerdem gab Hitler damit den Alliierten bessere Chancen zum Sieg, was die Nazis schneller zu Fall brachte. Aber das ist ja auch ein anderes Thema... -.^


    Das Zitat von Moltke finde ich besonders gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!