Gespräch mit dem Comes Tiberius Caecilius Metellus

  • Tiberius nickte, genau das war es auch gewesen was er geplant hatte.


    "Das werde ich unverzüglich in die Wege leiten."


    Als der Legatus dann auf seinen anderen Punkt zu sprechen kam, suchte er einen Moment nach Worten bevor er fort fuhr:


    "Nun ja, in der Acta wurde einiges nach dem Tod des Kaiser geschrieben... ich hätte gedacht dass es bekannt wäre... aber ich habe mich selbst davon überzeugt und die Acta ausgabe mitgebracht... seht slebst."


    Tiberius kramte einige Papiere hervor bei denen es sich wohl um Abschriften der Acta handelte und zeigte dem Legaten die betreffenden Stellen.


    "Nun ja, und diese Ausführungen der Schreiberlinge in Rom scheint einige Stadtoberhäupter derart irritiert zu ahben dass sie eine offizielle Stellungnahme wünschen."

  • Ich nahm die Acta entgegen und nach kurzem Überblicken, erkannte ich natürlich, worum es ging.


    "Ach das meinst du..... diese Ausgabe ist doch schon fast wieder verjährt..... soweit ich weiss, lebt der Caesar und ist auf dem Weg nach Rom, oder sogar schon angekommen..... solange ich nichts Gegenteiliges erfahre, gibt es keinen Grund, irgendetwas zu unternehmen.
    Meine Einstellung und meine Stellungnahme hat sich, seit meiner letzten offiziellen Rede nicht geändert. Germania und ich sind dem Caesar treu ergeben und daran wird sich nichts ändern. Kein Grund also, hier etwas zu bereden, was ein Schreiberling in Rom vom zaun gebrochen hat. Das alles sind Annahmen und Mutmassungen und von daher nicht der Rede wert!"

  • "Tja, so würde ich das ja auch sehen."


    Tiberius räusperte sich kurz.


    "Aber in einigesn Städten hat dies ansceheinend für Verwirrungen gesorgt; Ich werde also Sorge dafür tragen dass diese Unsicherheiten zerstreut werden.


    Eine letzte Sache habe ich dann noch, und diese ist wohl erfreulich. Man berichtete mir, dass einer der hohen Germanenfürsten mit Namen Modorok gestorben sei. Durch seinen Tod werden die germanischen Stämme vorerst mit Machtverteilungsproblemen beschäftigt sein als sich um die römisch-germanische Grenze zu kümmern."

  • Tiberius blickte den Legaten zweifelnd an; Er hätte ob dieser erfreulichen Nachricht doch etwas mehr Freude erwartet... aber vielleicht war er auch einfach üerarbeitet. Oder zweifelte er ernstahft an der Echtheit dieser Nachricht?


    "Das wäre von meiner Seite vorerst alles."

  • Tiberius kam zum Officium des Legaten, klopfte an und trat anschließend herein.


    "Salve, Legatus. Nachdem ich nun wieder aus Borbetomagus zurückgekehrt und die Dinge geregelt habe, kann ich nun endlich einen Lagebericht über die Regio abgeben."


    Er setzte sich und wollte dem Provinzherrn soeben die Berichte übergeben, als ihm noch etwas einfiel.


    "Ich hoffe, dass mich mein Magister Officiorum Duccius Lando während meiner Abwesenheit tadellos vertreten hat?"

  • Tiberius nickte zufrieden.


    "Nun, zunächst zu der Angelegenheit in Borbetomagus. Dort ist soweit alles wieder hergestellt, die Verwaltung dürfte nun wieder einwandfrei funktionieren. Die dortigen Magistrate waren einfach ein wenig eingeschüchtert von den Räuberbanden, und ich habe dafür gesorgt dass sie ihre Arbeit nun wieder mit voller Tatkraft in Angriff nehmen. Ich erwarte in Absehbarer Zeit erste Berichte über die Entwicklungen, bin jedoch zuversichtlich dass sie positiv ausfallen werden.


    Als nächstes die Sache mit Confluentes... Duccius Lando wird dir die wesentlichen Dinge darüber bereits berichtet haben, und Neues gibt es dazu noch nicht zu berichten. Wie du weißt werden wir in den nächsten Tagen eine Unterredung mit den Duumviri abhalten, je nach dem was dabei herauskommt werden wir wohl weitere Schritte einleiten. Sollten sich die Duumviri als so unfähig erweisen wie von Duccius Marsus vorgebracht, so schlage ich eine sofortige Amtsenthebung sowie Sanktionen monetärer Art vor. Sollte an der agnzen Sache nichts weiter dran sein, bleiben sie im Amt... und der Magistratus wird sich dann verantworten müssen.


    Ansonsten ist es in der Regio friedlich, es gibt abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten keine weiteren nennenswerten Probleme."


    Nachdem er geendet hatte holte er einige Schriftrollen hervor.


    "Wie üblich habe ich alles in einem ausführlichen Bericht niedergeschrieben."


    Regionalbericht
    Regio Germania Superior


    I. Allgemeine Lage in der Regio


    1. Argentoratum
    Allgemeine Lage ruhig, Probleme mit Wasserversorgung konnten noch nicht behoben werden. Procurator Aquarum arbeitet daran.


    2. Augusta Raurica
    Lage geklärt, neue Duumvirn wurden eingesetzt, Einzelheiten in Kürze


    3. Borbetomagus
    Wieder befriedet, Einzelheiteen siehe II. 1.


    4. Confluentes
    Allgemeine Lage ruhig, Einzelheiten siehe II. 2.


    5. Geneva
    Keine besonderen Vorkommnisse


    6. Mogontiacum
    Keine besonderen Vorkomnisse


    7. Vesontio
    Keine besonderen Vorkommnisse


    8. Vindonissa
    Allgemeine Lage ruhig, Beziehungen zwischen römischer Bevölkerung und Barbaren haben sich gebessert


    II. Einzelheiten


    1. Borbetomagus
    Die Bedrohung durch die Räuberbanden im Umland von Borbetomagus wurde mit Hilfe des Militärs ausgeschaltet, die Verwaltung wurde durch einige personelle Umbesetzungen gestärkt. Es wird empfohlen, das gesamte Umland für einige Zeit militärisch zu überwachen um einem Wiederaufleben des Brigantentums vorzubeugen.


    2. Confluentes
    Die Lage in Confluentes ist ruhig, Schwierigkeiten gab es laut dem neu eingesetzten Magistratus Duccius Marsus nur mit den Duumvirn, welche für eine allumfassende Misswirtschaft in der Stadt verantwortlich sein sollen. Zur Klärung des Sachverhalts wurden sie nach Mogontiacum geladen.
    Auf Betreiben des Magistratus Duccius Marsus wird der Ordo Decurionum neu besetzt werden, hauptsächlich um die finanzielle Lage der Stadt auszubessern.
    Die Infrastruktur der Stadt wird eine grundlegenden Überprüfung unterworfen.


    III. Lage der Hafenverwaltung
    Lage in den Häfen ist ruhig. Der Handel über die Flüsse läuft wie üblich.
    Nach Auskunft des Praefectus Portuensis ist Mogontiacum ein Ziel von Schmugglerbanden, gegen die er vorzugehen gedenkt. Eine Verwicklung von Hafenangestellten in den Schmuggel kann nicht ausgeschlossen werden.


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Edit: Jetzt hätte ich fast vergessen den feinen BEricht des PPs zu berücksichtigen...[/SIZE]

  • Ich übernahm die Schriftrolle und überflog sie, war sichtlich zufireden und nickte....


    "Sehr schön, dann ist ja alles in Ordnung und die Sache in Confluentes werden wir auch noch regeln....... wie findest du dich in deinem Posten zurecht, es ist ja nun schon einige Zeit her, dass ich dich zum Comes ernannt habe!?"

  • Tiberius nickte ein wenig irritiert, hatte er doch genau dies bereits zur Sprache gebracht. Aber wahrscheinlich war diese Sache in seinem vorangegangenem Redefluss vollkommen untergegangen.


    "In der Tat, sie wurden geladen und wir erwarten sie in den nächsten Tagen. Mein Magister Scriniorum hat bereits einen Raum für die Unterredung hergerichtet."

  • "Selbstverständlich wirst du das." antwortete Tiberius, er war sich sogar sicher dass sein Magister in dieser Richtung alles in die Wege leiten würde.


    "Es gibt da noch etwas, über das ich mit dir sprechen wollte." sagte er dann nach einer kurzen Pause, hielt inne und überlegte wie er die Sache angehen sollte.


    "Zunächst geht es um die finanzielle SItuation der Regio, die wirklich besser sein könnte. Um größere Projekte in Angriff nehmen zu können werden schließlich Monetäre einlagen gebraucht. Und um diese Lage zu verbessern dachte ich daran, ein Decretum zu erlassen wonach die Städte einen Teil des durch die Erhebungen in den Ordo Decurionum eingenommenen Geldes an die Regio abzutreten haben."

  • "Die Regio hat zu wenig Geld? Die regiones werden doch von der Provinz erhalten und soweit ich weiss, sieht es in der Provinzkasse sehr gut aus...... welche Projekte meinst du?"


    Sim-Off:

    die regio hat doch nichtmal ein Konto

  • "Natürlich, die Regiones erhalten finanzielle Unterstützung aus der Provinzkasse, doch scheint dies seit längerer Zeit nicht mehr genau durchgeführt worden zu sein. Konkret denke ich an die Landschaftserschließungsprojekte, und möglicherweise wäre es auch sinnvoll dass der Regio von der Provinz dazu Gelder bewilligt würden."


    Sim-Off:

    Wie einige andere Regiones auch hat nun auch die Regio Germania Superior ein Konto :)

  • Dass hier automatisch ekien Gelder flossen hatte Tiberius auch schon gemerkt, allerdings hatte er auch nicht wirklich damit gerechnet.


    "Darf ich daraus schließen dass mein Vorschlag, die Regio an den Decurionengeldern zu beteiligen auf keine Gegenliebe stößt?"


    Und im Umkehrschluss hieß das wohl dass auch die Provinz keine großen Geldprobleme hatte; Ansonsten wäre der Legat wohl nciht so entspannt. Er hätte eeher damit gerechnet dass der Mann wie er auch auf der Suche nach immer neuen Einkünften für den Fiskus war.


    Sim-Off:

    Edit: Konotzugriff ist eingerichtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!