Gespräch mit dem Comes Tiberius Caecilius Metellus

  • "nein, nein, es ist immer zu begrüssen, wenn Geld in unsere Kassen kommt, allerdings, so nehme ich an, wird es bei den Städten nicht auf grosse Gegenliebe stossen.
    Ich würde vorschlagen, du sprichst das Thema bei der nächsten Sitzung der Provinzcurie an!"

  • Und da hatte der Legatus in der tat einen wunden Punkt angesprochen. Wer gab schon gern freiwillig etwas von seinen sicher geglaubten Einnahmen ab? Und genau deshalb war er ja zum Legaten gekommen und hatte nicht gewartet bis die Provinzkurie tagte, war ihm doch bewusst dass er in der Provinzkurie mit seinem Vorschlag wohl einen schlechten stand haben würde.


    "Hmja, auf Gegenliebe kann ich bei diesem Vorschlag weniger hoffen, und ich fürchte dass auch die Provinzkurie einigen Widerstand dagegen auffahren wird. Aber es wäre sicherlich nicht verkehrt diese zunächst mit der Angelegenheit zu konfrontieren."

  • "Salve Comes!" begrüsste ich ihn und deutete ihm, sich zu setzen "Nimm Platz....... kommen wir gleich zum Punkt.... die Curia..... mir scheint, hier besteht ordentlicher Handlugsbedarf, oder wie siehst du das?"


    ich war mit der letzten Sitzung sowie mit der Arbeit, die in den letzten Monaten, so gut wie gar nicht stattgefunden hatte, der Curia alles andere als zufrieden und wenn sich daran nichts ändern würde, dann konnte ich gut auf diese Einrichtung, die mir so nur Zeit raubte, verzichten.

  • "Salve, Legatus." erwiderte Tiberius die Begrüßung und setzte sich auf den ihm angebotenen Platz. Dass es um die Curia ging hatte er sich schon gedacht, und es kam ihm ganz und gar nicht ungelegen.


    "In der Tat, die Curia ist momentan alles andere als aktiv und sollte ein wenig auf Trab gebracht werden. Die Sitzungen müssen regelmäßiger Stattfinden, außerdem sollten einige personelle Veränderungen stattfinden. Dazu schlage ich vor, meinen Magister Scriniorum Duccius Lando in die Curia zu berufen."


    Das war zunächst das was Tiberius auf Anhieb einfiel, aber vielelicht hatte der Legatus ja noch andere Vorstellungen.

  • "Natürlich, moment."


    Tiberius kramte in dem von ihm mitgebrachten, aus Wachstafeln und Papieren bestehenden Stapel herum und zog schlussendlich eine kleine, abgegriffene Wachstafel hervor.


    "Das ist die aktuelle Zusammensetzung der Curie nach dem Ausscheiden des Hadrianus Capitolinus. Ich brauche wohl nicht zu sagen dass ich den Terentier bei der letzten Sitzung vermisst habe..."



    Mitglieder der Curia Provincialis


  • Ich besah mir die Liste und gab mein Kommentar ab


    "Nun gut, meinen Tribun werden wir nicht mehr in der Curia brauchen, dafür möchte ich meinen praefectus Castrorum als Sodalis bestellen.
    Ebenso bin ich dafür deinem Vorschlag nachzugehen und duccius Lando zu bestellen.
    hast du sonst noch Vorschläge?"

  • "Hm, bist du sicher dass wir den Praefectus Castrorum in der Curia benötigen?" warf Tiberius zweifelnd ein. Ihm wäre es lieber wenn in diesem Gremium lediglich zivile Beamte anstatt militärisch denkende Soldaten saßen.


    "Ich halte nichts von Sodaten in der Curie."


    Tiberius überlegte, was noch erledigt werden musste.


    "Zur weiteren Verbesserung schlage ich vor, dass wir die derzeitige Geschäftsordnung der Curie den aktuellen Begebenheiten anpassen. Ich werde dazu in der nächsten Sitzung einen Entwurf zur Abstimmung stellen der sich an den Geschäftsordnungen der Curien anderer Provinzen orientiert."

  • "Das Militär und die Soldaten sind ein nicht zu unterschätzender Faktor im Provinzleben, gerade in Germania und von daher möchte ich unbedingt eine militärische Vertretung in der Curia!"


    Was man von Soldaten hielt war eine Sache, eine Vertretung der zu haben eine andere.


    "Die Geschäftsordnung erneuern? Eine gute Idee..... und vor Allem möchte ich, dass die curie wieder mehr arbeitet, mehr für die Provinz tut.... sonst kann ich sie gleich abschaffen!"

  • "Natürlich sind sie ein nicht zu unterschätzender Faktor im Provinzleben. Doch daraus sollte nicht der Schluss abgeleitet werden, dass ihr Einfluss im Gesetzgebungsprozess unbedingt notwendig sei. Das Militär kann und sollte zu Themen befragt, die Ansichten der Tribune und Praefecten wohl beachtet werden.
    Aber ich halte es für nicht unproblematisch, die zum größten Teil das zivile Leben der Provinzbewohner bestimmende Gesetzgebung durch sie mitbestimmen zu lassen. Dies könnte vor allem in wirtschaftlichen Belangen mehr Hürden errichten als beseitigen."


    Tiberius war sich bewusst dass das Militär in einer Grenzprovinz wie Germanien eine war eine wichtige Rolle zu spielen hatte, dennoch konnte die mancherorts doch recht paranoide und rüde vorgehende Art des Militärs dem Fortschritt einer Provinz mehr schaden denn nutzen. Soldaten waren zum Arbeiten und Kämpfen da, nicht zum denken und politikmachen.


    "Ich würde deshalb vorschlagen, besagten Praefectus zum Beisitzer zu ernennen, nicht zu einem stimmberechtigten Vollmitglied."


    Tiberius wusste zwar, dass der LEgatus ohne weiteres seinen Willen würde durchsetzen können, aber vielelicht konnte er ihn ja doch noch zur Vernunft bringen.


    "Nun ja, die Curie war nicht sehr aktiv, doch heißt das ja nicht dass sie überflüssig ist. Die bestehende Gesetzgebung schien wohl ausreichend zu sein, bisher. Allerdings könnte sich insebsondere aus den nun anstehenden Wahlen ergeben woran es Provinzweit mangelt."

  • "Ich verstehe deine Bedenken, Comes, doch muss man auch sehen, dass die Bevölkerung, sogar der Grossteil der Bevölkerung auch, oder teilweise sogar ausschliesslich, ein gutes Leben führt, weil es eben ein legionscastell, oder im Falle von Confluentes eine ALA gibt. Das Geschäftsleben der Einwohner wird grossteils auch vom Bedarf des Militärs bestimmt und dort laufen alle Fäden beim praefectus Castrorum zusammen, und im Falle der ALA beim Praefectus Alae. Von daher halte ich es durchaus für angebracht, nein für wichtig, dass eben diese Männer der Curie nicht nur bweiwohnen, sondern auch ihre Meinung und Stimme abgeben können!"


    Sim-Off:

    Abgesehen davon gehts mir eigentlich darum, viele Leute in der Curie zu haben..... denn mit 3 oder 4 Leuten wirds wohl langweilig ;)


    "Ich begrüsse es sehr, dass du dich mit vollem Elan in die Sache stürzt und ich freue mich schon auf die nächste Sitzung"

  • "Das mag ja sein, aber dennoch halte ich nichts davon die Gesetzgebung in die Hände des Militärs zu legen. Als Besiitzer sind sie notwendig, als sodali jedoch nicht. Gerade als Beisitzer können sie ihre Meinung ja kundtun."


    Dies war quasi ein letzter Versuch den Legaten von seiner Idee abzubringen, aber Tiberius fürchtete dass es nicht viel helfen würde.


    Sim-Off:

    Ja aber müssen das denn unbedingt Militärs sein? 8o Langweilig wirds bestimmt nicht, im Gegenteil. Es könnte sogar die gesamten Vorgänge in der Curia beschleunigen. :P


    "Die nächste Sitzung werde ich anberaumen, sobald ich offiziell zum Princeps ernannt wurde. Es wäre also sinnvoll wenn dies noch durchgeführt würde."


    Tiberius holte schließlich noch einige Papyrii hervor, die er mit dem Legaten besprechen musste.


    "Nach einem Bericht des bisherigen Magistraten von Confluentes, Duccius Marsus, wurde nun auch dort der Ordo Decurionum eingeführt. Hier ist die Liste der Kandidaten für den Ordo. Ich persönlich hege bei keiner dieser Personen Bedenken und würde sie mit deinem Einverständnis in den Ordo erheben. Wie du vielelicht weißt haben wir aufgrund der unerfreulichen Ereignisse in Confluentes bis zur nächsten Wahl keine Duumviri, von daher würde die Erhebung von mir durchgeführt werden."



    Bewerber für den Ordo Decurionum von Confluentes:


      [*]Caius Octavius Sura
      [*]Spurius Cluentius Stolo
      [*]Faustus Gavius Geta
      [*]Manius Pacidius Globulus


  • "Nun, ich bin dafür, dass wir die beiden eine Amtsperiode noch als sodali einsetzen und danach nochmal über die Notwendigkeit diskutieren....."


    Somit sollte das Thema erledigt sein


    "In der Sache Coonfluentes lasse ich dir freie Hand, du kannst die Ernennungen durchführen!"


    Sim-Off:

    Wenn du Ernennungen/Entlassungen oder dergleichen durchführst dann schick mir bitte den Link per PN, damit ich das auch SIMOFF eintrageen kann, Danke

  • "Nun gut." lenkte Tiberius ein. Man konnte eben nicht alles haben.


    "Dann sollten die Einberufungen der genannten Kandidaten durchgeführt werden, ich werde dann sobald als möglich eine SItzung der Curie einberufen."


    Tiberius überlegte, ob es da noch irgendetwas wichtiges gab, und etwas fiel ihm auch noch ein:


    "Dann wäre da noch eine letzte Sache: Die Angelegenheit in Augusta Raurica wurde erfolgreich erledigt. Der dortige Duumvir hatte tatsächlich die Absicht die gesamte Stadtkasse auszuplündern, was dank des ausgezeichneten Einsatzes der Reiter der Legio II unter Decurio Terentius Primus verhindert werden konnte. Ich habe den Duumvirn persönlich festnehmen lassen, er sitzt derzeit im Carcer des Regionarius und wartet auf seinen Prozess."

  • Ich nickte


    "Deine Ernennung zum Princeps wurde bereits veranlasst. Stelle noch die ausständigen Urkunden aus und dann ist die Sache erledigt. Ich hoffe, es wird sich in Zukunft mehr tun in der curie!"


    "Was den Prozess betrifft..... lass ihn noch ein wenig im Carcer sitzen und erst in ein paar Wochen werden wir den Prozess durchführen!"

  • "Das werde ich tun. Und schon Bald werde ich eine neue Sitzung einberufen, im ANbetracht der neuen Sodalii bin ich zuversichtlich dass die Agonie der vergangenen Zeit beendet sein wird."


    Er machte sich eine Notiz, was er alle szu erledigen hatte.


    "Gut, dann lassen wir den Duumvir im Carcer. Natürlich müssen wird das begründen... ich habe einen Scriba in Augusta Raurica belassen, er soll der dortigen Verwaltung auf die Finger schauen und noch ein wenig Beweismaterial gegen den Duumvirn sammeln; Wir begründen die prozesslose Inhaftierung mit den andauernden Ermittlungen.
    Mein Scriba wird derzeit von der Hälfte der Turma II der Legio unterstützt, nach Absprache mit dem Decurio halte ich es für das sinnvollste wenn diese Männer jedoch von der Turma III abgelöst werden. Es wäre schön, wenn du entsprechende Anweisungen geben könntest. Sobald die Lage in AUgusta Raurica sich wieder vollkommen normalisiert hat werde ich den Scriba zurückholen, dann wären auch die Equites wieder frei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!