Bei den zwei Wörtern "schon wieder", entglitt mir ein leichtes Lächeln, jedoch wandte ich mich gleich wieder in Richtung Tür, um dem Praefectus bescheid zu geben.
>Wird gemacht Comes Metellus.<
[Officium X] Comes Regio Germania Superior
-
-
"Eigentlich", nun musste Lando grinsen, "Wollten wir direkt nach der Arbeit los. Oder hast du noch private Dinge zu erledigen? Dann könntest du später zu uns stoßen, wir gehen selbstverfreilich in die Silva Nigra."
-
Vom Officium des Scribas kommend erreichte Gallicus das Officium des Comes und betrat es sogleich...
"Salve, Comes!", begrüßte der Vipsanier den Caecilier um gleich zur Sache zu kommen. "Verzeih, dass ich deine Zeit erneut beanspruche, aber ich habe zwei Nachrichten für dich. Die eine ist, dass ich in Sachen Schmuggler weiter gekommen bin. Ich habe einen ehemaligen Mitarbeiter der Hafenverwaltung aufgespürt, der offenbar über Informationen verfügt. Ich werde mich mit ihm in der nächsten Zeit treffen, zewcks der Beschaffung der Informationen."
Gallicus holte tief Luft.
"Die zweite bezieht sich auf den Cursus Iuris. Ich war bei der Schola und habe in Erfahrung gebracht, dass es nur in Rom möglich ist diesen Kurs abzulegen. Daher bitte ich dich mich für ein paar Tage, zwecks einer Reise nach Rom freizustellen, Comes."
-
Ich setzte mich und lehte mich leicht vor.
" Nun, erstmal möchte ich die Stadtwache um die Hälfte aufstocken wegen der momentan häufig auftretenden Vorkmnisse von Bespitzelung und sogar einer entführung am helligten Tage mitten auf dem Marktplatz.
Desweiteren möchte ich dir hiermit meinen Rücktritt bekannt geben, vom Posten des Duumvir sowie des Princeps der Curia Provinciales und des Vorsitzenden des Ordo Decurionum."
Nu war es raus und es hies auf die reaktion warten.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
"Eigentlich", nun musste Lando grinsen, "Wollten wir direkt nach der Arbeit los. Oder hast du noch private Dinge zu erledigen? Dann könntest du später zu uns stoßen, wir gehen selbstverfreilich in die Silva Nigra."Tiberius schaute seine Mitarbeiter erstaunt an, solchen Aktionismus war er ja gar nicht von diesen gewohnt.
"Ach was, ich bin hier fertig für heute."
Er sammelte einige Papiere zusammen, stapelte sie fein säuberlich und schob den ganzen Haufen an den Rand des Schreibtischs. Die Schreibplatte sollte ja zumindest scheinbar aufgeräumt wirken. Schließlich erhob er sich.
"Also, dann wollen wir mal."
Er blickte den Magister erwartungsvoll an.
-
Zitat
Original von Publius Vipsanius Gallicus
Vom Officium des Scribas kommend erreichte Gallicus das Officium des Comes und betrat es sogleich..."Salve, Comes!", begrüßte der Vipsanier den Caecilier um gleich zur Sache zu kommen. "Verzeih, dass ich deine Zeit erneut beanspruche, aber ich habe zwei Nachrichten für dich. Die eine ist, dass ich in Sachen Schmuggler weiter gekommen bin. Ich habe einen ehemaligen Mitarbeiter der Hafenverwaltung aufgespürt, der offenbar über Informationen verfügt. Ich werde mich mit ihm in der nächsten Zeit treffen, zewcks der Beschaffung der Informationen."
Gallicus holte tief Luft.
"Die zweite bezieht sich auf den Cursus Iuris. Ich war bei der Schola und habe in Erfahrung gebracht, dass es nur in Rom möglich ist diesen Kurs abzulegen. Daher bitte ich dich mich für ein paar Tage, zwecks einer Reise nach Rom freizustellen, Comes."
"Nur in Rom? Das ist ja unerhört, dort scheinen sie uns also schon abgeschrieben zu haben!"
Tiberius pochte missmutig auf die Tischplatte, er wurde den Gedanken nicht los dass es keine schlechte IDee sein könnte den sinkenden Kahn zu verlassen.
"Mit der Beurlaubung beschäftigen wir uns später, berichte zunächst wie es um die Sache mit den Schmugglern steht."
Was mochte der Praefect dort wohl herausgefunden haben?
-
Zitat
Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
Ich setzte mich und lehte mich leicht vor." Nun, erstmal möchte ich die Stadtwache um die Hälfte aufstocken wegen der momentan häufig auftretenden Vorkmnisse von Bespitzelung und sogar einer entführung am helligten Tage mitten auf dem Marktplatz.
Desweiteren möchte ich dir hiermit meinen Rücktritt bekannt geben, vom Posten des Duumvir sowie des Princeps der Curia Provinciales und des Vorsitzenden des Ordo Decurionum."
Nu war es raus und es hies auf die reaktion warten.
Tiberius' Laune verschlechterte sich schlagartig, als er hörte was der Duumvir ihm zu sagen hatte. Da schien jemand Hals über Kopf abdampfen zu wollen... stand es so schlimm um die Stadt? Hatte er sich die Taschen voll genug gestopft und wollte seine Errungenschaften nun in Sicherheit bringen?
Möglicherweise sollte er einmal einen genaueren Blick auf die Buchführung der Stadt werfen..."Aha." war daher das erste, was er als Antwort von sich gab, wenn dies auch weder besonders originell noch informativ war.
"Bespitzelungen? Entführung? Und davon erfahre ich nun mal so in einem Nebensatz? Und warum möchtest du denn zurücktreten?"
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Nur in Rom? Das ist ja unerhört, dort scheinen sie uns also schon abgeschrieben zu haben!"Tiberius pochte missmutig auf die Tischplatte, er wurde den Gedanken nicht los dass es keine schlechte IDee sein könnte den sinkenden Kahn zu verlassen.
"Mit der Beurlaubung beschäftigen wir uns später, berichte zunächst wie es um die Sache mit den Schmugglern steht."
Was mochte der Praefect dort wohl herausgefunden haben?
Gallicus zuckte mit den Schultern. "Der Sklave der Schola hat gemeint, dass zu wenige Dozenten vorhanden sind...", meinte er noch was die Sache mit dem Cursus Iuris betraf.
"Nun, was die Sache mit den Schmugglern angeht gibt es leider noch nicht allzu viel zu berichten, nur, dass ich, wie bereits gesagt einen ehemaligen Mitarbeiter der Hafenverwaltung aufgespürt habe der bereit ist mir zu erzählen was er in dieser Hinsciht weiß. Er hat Andeutungen gemacht, dass der ehemalige Hafenverwalter in diese Angelegenheit verstrickt war. Mehr aber noch nicht, ein Treffen mit ihm ist für die nächsten Tage ausgemacht. Ich würde dies noch vor meiner Reise nach Rom erledigen, Comes."
-
Ich rutschte auf dem Stuhl zurecht.
" Von den bespitzelungen und der Entführung konntest du vorher nicht erfahren, weil ich selber gerade mehr oder weniger davon erfahren hab.
Kurze Zusammenfassung:
Mich erreichten vor kurzem viele Berichte von kräften vermummten Gestalten die durch die Stadt schlichen und organisiert wichtige Leute und Geschäftsmänner in der Stadt ausspioniert haben.
Dazu kam eine Entführung einer Angestellten der Duccier, auf dem Markt bei helligtem Tage.
Die Entführung wurde mit äußerster Disziplin und straffem vorgehen durchgeführt, 3 die ablenken und 2 die sie packten und verschnürten, sehr effizient.Ich möchte nunals letzte Amtshandlung halt die Stadtwache aufstocken um die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten."
Ich seufzte.
" Womit wir wieder bei dem anderen Thema wären, meinem Rücktritt.
Es ist eigentlich ganz einfach, ich fühle mich nciht in der Lage momentan weiterhin das Amt des Duumvir mit solcher Aufmerksamkeit und Hingabe auszuführen wie es eigentlich sein sollte.Ich wollte mich auf meinen Landsitzt zurück ziehen und mir Entspannung gönnen.
Momentan bin ich nicht ganz ich selbst und brauche einfach Zeit zum nachdenken und meine Ruhe, ich denke du wirst das verstehen." -
Würde es sowas wie eine Armbanduhr geben, hätte Lando jetzt verdattert auf seine geschaut. Wie, etwa jetzt schon?
Lando hatte sich irgendwie darauf eingestellt erst noch einen Stapel an Akten durchsehen zu dürfen bevor sie sich in die Taberna begeben hätten, aber wenn der Comes anscheinend solchen Brand hatte, wollte er diesem nicht im Wege stehen...
"Eh.. natürlich. Natürlich.", sprach Lando, warf dem Scriba ob des frühzeitigen Feierabends ein breites Grinsen zu und verließ dann mit den beiden den Trakt der Regionalverwaltung um sich zur Taberna Silva Nigra zu begeben...
-
[quote]Original von Publius Vipsanius Gallicus/quote]
"Zu wenige Dozenten, hm..." kommentierte Tiberius den Einwurf, dann fuhr er fort:
"Du hast also einen Informanten gefunden? Dann bringe diese Sache zu einem guten Ende, anschließend kannst du nach Rom gehen. Der Weiterbildung meiner mitarbeiter will ich natürlich keine Steine in den Weg legen."
-
Zitat
Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
Tiberius runzelte besorgt die Stirn ob dieser Neuigkeiten.
Was sind denn das für Zustände? Hört sich ja nach finsterstem Germanien an!"
Er sah die Provin schon auf einen dunklen, tiefen Abgrund zurasen.
"Gut, tu was du für notwendig erachtest um diesen Umtrieben ein Ende zu bereiten. Was deinen Rücktritt angeht bedauere ich deinen Entschluss, aber wenn dies dein Wunsch ist so wirst du natürlich aus dem Amt entlassen."
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Tiberius wunderte sich doch ein wenig dass seine Mitarbeiter nicht ganz so begeistert schienen wie er erhofft hatte. Vielelicht dachten sie aber auch nur daran dass sie all die Arbeit die nun liegen blieb am nächsten tag nachholen mussten. Denn sie sollten sich bloß nicht einbilden dass Tiberius ihnen ein paar Freistunden gewährte!
"Na dann lasst uns gehen..."
Und so machten sie sich auf den Weg.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Zu wenige Dozenten, hm..." kommentierte Tiberius den Einwurf, dann fuhr er fort:"Du hast also einen Informanten gefunden? Dann bringe diese Sache zu einem guten Ende, anschließend kannst du nach Rom gehen. Der Weiterbildung meiner mitarbeiter will ich natürlich keine Steine in den Weg legen."
Gallicus nickte. Dann würde er sobald wie möglich mit dem Informanten sprechen, anschließend nach Rom reisen und nach seiner Rückkehr die Sache mit den Schmugglern (hoffentlich) endgültig abschließen...
"Gibt es noch was von deiner Seite, Comes?", fragte der Vipsanier sicherheitshalber nach. "Wenn nicht, würde ich mich wieder meiner Arbeit widmen..."
-
Tiberius dachte einen Augenblick nach.
"Hmm... eigentlich nciht... wobei, du könntest im Rahmen deiner Arbeit einmal ein Auge auf die Schifffahrtsaktivitäten der Ansässigen Händler werfen, möglicherweise gibt es dort einige zu erhellende Punkte."
-
"Nun, der Schiffsverkehr wird natürlich auch jetzt schon streng kontrolliert", gab der Praefectus Portuensis zu Bedenken. "Aber wenn es dir ein Anliegen ist, noch genauer zu kontrollieren und zu beuafsichtigen, dann soll es so sein..."
-
"Gut, dann mache dich wieder an die Arbeit. Ach ja... viel Erfolg bei dem Cursus!"
-
"Danke, Comes!", meinte Gallicus freundlich und nickte dem Caecilier zu. "Dann vale, und bis zum nächsten Mal!"
Und dann verließ der Vipsanier das Officium seines Vorgesetzten auch schon wieder...
-
Einen Tag nach dem regelkonformen Rauswurf der Duumvirn von Confluentes klopfte Lando an die Tür des Comes, trat ein und vor den Schreibtisch des Regionalvorstehers.
"Caecilius Metellus. Hier der erste Entwurf für die Ankündigung der Wahlen.", er legte eine Tabula auf den Schreibtisch, "Fällt dir noch etwas dazu ein, oder kann ich das so nach Confluentes schicken lassen?"
- Bekanntmachung -Die wahlberechtigten Cives (alle Candidati Cursu Res Vulgarium) der Civitas Confluentes sind hiermit aufgerufen aus ihren Reihen zu bestimmen:
II - Duumviri: Vertreter der Stadt vor der Regionalverwaltung und dem Legaten der Provinz, Verwaltungsvorsitzende der Civitas, Vorsitzende des Ordo Decurionum und Ansprechpartner der Bürger.
Vorraussetzung: abgeleisteter Dienst als Magistratus der Stadt Confluentes, römisches Bürgerrecht, vorangeganges Engagement im Ordo Decurionum.I-IV - Magistrati: Vorarbeiter der Stadtverwaltung, Ansprechpartner der Bürger und zuständig für die Erledigung gewisser, von den Duumvirn aufgetragener Aufgaben.
Vorraussetzung: Lese- und Schreibfähigkeit. Römisches Bürgerrecht.Alle Kandidaten haben ihre Qualifikation für ihre Kandidatur bis zum PRIDIE NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (6.10.2008/105 n.Chr.) der Stadtverwaltung mitzuteilen. Die Bekanntgabe der zugelassenen Kandidaten wird am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (8.10.2008/105 n.Chr.) stattfinden.
Ab Bekanntgabe haben die Kandidaten genau 7 Tage Zeit für den Wahlkampf.
Die Wahlen werden am ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (15.10.2008/105 n.Chr.) in der Hora Secunda beginnen, die Wahlurnen werden mit dem Beginn der Hora Decima geschlossen.
SOLDATEN DER ALA mit BÜRGERRECHT SIND AUSDRÜCKLICH ZU DER WAHL EINGELADEN
"Man könnte es fast als Ironie bezeichnen. Das wäre dann die zweite Civitas die eine komplett neue Stadtverwaltung wählt. Ein Testlauf für die Wahlen in Mogontiacum. Sollen wir die Wahlen in etwa zeitgleich ankündigen, oder auf das Ergebnis von Confluentes warten?"
-
Tiberius nahm die Tafel und las sie sich sorgfältig durch. Dann nahm er einen Griffel und kritzelte ein wenig herum, anschließend gab er sie an den magsiter zurück.
- Bekanntmachung -Die wahlberechtigten Cives (alle Candidati Cursu Res Vulgarium) der Civitas Confluentes sind hiermit aufgerufen aus ihren Reihen zu bestimmen:
II - Duumviri: Vertreter der Stadt vor der Regionalverwaltung und dem Legaten der Provinz, Verwaltungsvorsitzende der Civitas, Vorsitzende des Ordo Decurionum und Ansprechpartner der Bürger.
Vorraussetzung: abgeleisteter Dienst als Magistratus der Stadt Confluentes, römisches Bürgerrecht, vorangeganges Engagement im Ordo Decurionum.I-IV - Magistrati: Vorarbeiter der Stadtverwaltung, Ansprechpartner der Bürger und zuständig für die Erledigung gewisser, von den Duumvirn aufgetragener Aufgaben.
Vorraussetzung: Lese- und Schreibfähigkeit. Römisches Bürgerrecht.Alle Kandidaten haben ihre Qualifikation für ihre Kandidatur bis zum
PRIDIE NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (6.10.2008/105 n.Chr.)ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (10.10.2008/105 n.Chr.) der Stadtverwaltung mitzuteilen. Die Bekanntgabe der zugelassenen Kandidaten wird amANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (8.10.2008/105 n.Chr.)ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (12.10.2008/105 n.Chr.) stattfinden.Ab Bekanntgabe haben die Kandidaten genau 7 Tage Zeit für den Wahlkampf.
Die Wahlen werden am
ID OCT DCCCLVIII A.U.C.(15.10.2008/105 n.Chr.) ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (19.10.2008/105 n.Chr.) in der Hora Secunda beginnen, die Wahlurnen werden mit dem Beginn der Hora Decima geschlossen.SOLDATEN DER ALA mit BÜRGERRECHT SIND AUSDRÜCKLICH ZU DER WAHL EINGELADEN
"Die zeitliche Abfolge muss ein wenig nach hinten verschoben werden, wir wollen uns ja nicht vorwerfen lassen das Verfahren nicht strikt eingehalten zu haben. Was die Wahlen in Mogontiacum und den anderen Civitates angeht so werden wir diese zeitgleich stattfinden lassen, wandle diesen Text also dementsprechend ab und trage Sorge dafür dass er in den Städten bekannt gemacht wird."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!