[Officium X] Comes Regio Germania Superior

• Tiberius nickte seinem Magister Officiorum zum Abschied zu, nahm sich einige Papiere von einem Stapel und begann diese zu bearbeiten.

Es gab noch einiges zu erledigen, bevor er dann am Abend seinen Untergebenen mit seiner Anwesenheit beehren würde.

• Tiberius saß an seinem Schreibtisch, der wi üblich mit verschiedensten Schrifstücken übersät war. Er überflog soeben einen Bericht aus einer der Städte der Regio, und als er damit fertig und mit dem Bericht soweit zufrieden war zeichnete er ihn ab un dlegte ihn auf den Stapel der abgearbeiteten Statusdokumente. Er vermisste allerdings eine Riehe von Berichten, und da diese noch nicht auf seinem Schreibtisch eingertudelt waren würde er wohl einmal nachforschungen anstellen müssen wo diese denn abgeblieben waren.

Er ließ unverzüglich nach seinem Magister Scriniorum rufen.

• "Ja genau." waren die Worte, die dem Magister zur Begrüßung entgegen schlugen. Tiberius beäugte misstrauisch eine der Wachstafeln, auf der sich unverkennbar noch Spuren der Schriftzüge befanden die vorher auf dieser Wachstafel geschrieben standen. Da war jemand schlampig gewesen.

"bei der Durchsicht der monatlichen Berichte ist mir aufgefallen dass nicht wenige Berichte mich nicht erreicht haben. Ich vermisse die Schriftstücke der Duumviri aus Mogontiacum sowie diejenigen aus der Regionalkanzlei."

Tiberius legte die Wachstafel beiseite und blickte den Germanen an.

"Ich schlage vor, dass du einen deiner Schreiber lossendest um den hiesigen Duumvirn einmal auf die Finger zu schauen und wenn notwednig auch ordentlich zu klopfen. Darüberhinaus erwarte ich einen bericht über die aktuellen Zustände der Regionalverwaltung. Fragen dazu?"

• Loki nickte nachdenklich.
    "Aus Augusta Raurica kommen seit einigen Tagen keine Nachrichten. Ich werde wohl jemanden hinschicken müssen, um nach dem rechten zu sehen. Mogontiacum, tja, der Hadrianus. Ich werde das nötige veranlassen. Heute Abend hast du die Berichte. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Tiberius überlegte kurz, kam aber zu dem Schluss dass er vollkommen zufriden sein würde wenn er die Berichte heute ABend auf seinem Schreibtisch wiederfand. Ansonsten köme er beim Legaten in arge Erklärungsnöte.

"Nein, die Berichte haben vorerst oberste Priorität. Und was Augusta Raurica anbelangt hast du freie Hand; Solltest du zu dem Schluss kommen dass die dortigen Duumvirn sich als unfähig erweisen so trage Sorge dafür dass an ihre Stelle zuverlässigere Männer kommen."

Er wollte den Magister schon wieder entlassen, da fiel ihm noch etwas ein.

"Ach ja, wie macht sich denn unser neuer Aquarius? Vom Procurator Aquarum hörte ich bisher nichts schlechtes über ihn, wie siehst du das?"

• Loki runzelte kurz die Stirn, als der Comes etwas über den neuen Aquarius wissen wollte: "Soweit ich weiß, hat er sich gut in seine Stelle eingelebt. Die ersten Tage hatte er damit zu tun das Chaos zu beseitigen das der ehemalige Aquarius hinterlassen hat, aber das ist nun bereinigt. Soweit ich weiß plant er bald erste Erhebungen für den Wasserverbrauch, was hier seit einiger Zeit nicht geschehen ist."

• Tiberius nickte zufrieden, als er das hörte.

"Gut, gut, das freu tmich. Die Wasserversorgung ist wichtig, udn da kann man nicht genug Augen drauf haben. Du solltest dich nun an deine Arbeiten machen."

Damit war die Audienz beendet, was Tiberius dadurch signalisierte dass er sich seinen extrem wichtigen Schriftstücken zuwandte.

• Loki klopfte an, und als er kein 'Herein' vernahm öffnete er nach weiterem Klopfen einfach die Tür. Der Comes schien nicht in seinem Officium zu sein, und so trat er an den Schreibtisch heran, um die gesammelten Quartalsberichte der Civitates zu hinterlassen.

Bericht der Lage in Mogontiacum.

Salve Comes,
    Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.

Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.

Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.

Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.

Soweit der Bericht.
    Vale,

Numerius Hadrianus Capitolinus

Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Dem Comes unsere Grüße,

trotz der erschreckenden Nachricht vom Tode unseres geliebten Imperator Caesar Augustus hatten wir keine ernstzunehmenden Probleme die Ruhe und den Frieden in unserer Stadt aufrecht zu erhalten. Kleinere Auseinandersetzungen zwischen Exercitus und Volk wurden schnell und meist gewaltfrei aufgelöst. Die Lage kann also ruhigen Gewissens als unter Kontrolle bezeichnet werden.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Allerdings ist die Wasserversorgung mit Quellwasser in den letzten Tagen bedenklich zurück gegangen, wir würden daher um einen Besuch des Aquarius bitten, damit dieser sich die Leitungen mal genauer anschaut.

Vale bene,

i.A. Gaius Claudius Centho

Duumviri Argentorati
    Gaius Claudius Centho et Quintus Lutatius Cerco
    Curia Argentorati
    Argentoratum / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve Comes Caecilius,

wie du sicherlich weißt gehen die Unternehmungen des Exercitus gegen die Banditen in unserer Civitas ungehindert weiter, und uns erreichen immer mehr Erfolgsmeldungen die Anstrengungen der Einheiten betreffend. Natürlich hat die Nachricht vom Tod des Kaisers den Renegaten Auftrieb verliehen, aber man konnte größere Erhebungen unterbinden.

Beiträglich läuft alles in geordneten Bahnen, auch wenn man traurigerweise berichten muss dass eine Gruppe aus Hispania auf dem Weg in unsere Stadt vom Wege abkam, wohl durch die Gerüchte über die Banditen eingeschüchtert, und im Walde elendig erfror. Händler fanden ihre steifgefrorenen Körper viele Schritte abseits der sicheren Straße.

Die Berichte der Acta Diurna über die Möglichkeiten unseres Legaten sorgten nicht nur in der Verwaltung für einige Verwirrung, wir würden es schätzen darüber eine offizielle Mitteilung zu vernehmen.

Vale,
    i.A. Quintus Haterius Antonius

Duumviri Borbetomagi
    Quintus Haterius Antonius et Numerius Fabius Buteo
    Curia Borbetomagi
    Borbetomagi / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Ave Comes,

aus Geneva gibt es eigentlich so gut wie garnichts zu berichten. Nicht einmal die Nachricht vom Tode unseres geliebten Kaisers hat dazu geführt dass sich hier mehr oder weniger tat als gewöhnlich. Man könnte fast meinen diese Stadt wäre selbst von ihren Bewohnern vergessen.

i.A. Publius Pertonius Geta

Duumviri Genevae
    Publius Pertonius Geta et Gaius Hortensius Lucullus
    Curia Genevae
    Geneva / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve,

dieser Bericht fällt wie alle anderen aus, die aus meiner Stadt kommen. Natürlich ist hier alles in bester Ordnung, auch wenn wir zur Zeit keinen wirklichen Kaiser haben, und die Verwaltung funktioniert wie zu Erwarten bestens. Was nicht verwundert, denn meine Fähigkeiten liegen weit darüber ein kleines Nest wie dieses hier zu kontrollieren. Aber wem erzähle ich das...

Vale,
    Aulus Postumius Albinus

Duumviri Vesontii
    Gaius Fundanius Fundulus et Aulus Postumius Albinus
    Curia Vesontii
    Vesontio / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve Comes Caecilius,

der Bericht aus unserer Stadt ist mehr als dürftig. Ehrlich gesagt ist die Ruhe hier uns selbst ein wenig unheimlich, und nicht wenige bringen es mit dem Tod unseres Kaisers in Verbindung.
    Die keltischen und germanischen Bewohner unserer Civitas werden seit einiger Zeit genauer im Auge behalten, was wohl auch gut so ist, wir haben schließlich nicht die geringste Ahnung was sich da zusammenbraut.

Weiteres in Kürze.

Vale,
    Publius Egnatius Celer

Duumviri Vindonissae
    Marcus Livius Salinator et Publius Egnatius Celer
    Curia Vindonessae
    Vindonessae / Germania Sup.

Zudem legte Loki noch eine Tabula mit eigenen Notizen hinzu, die der Comes besser verinnerlichen sollte

Comes,

wie du sicherlich schon bemerkt hast, habe ich die Berichte aus allen Civitates der Regio gesammelt.

Es fehlen allerdings die Berichte aus Confluentes und Augusta Raurica. In Confluentes wurde seit dem Weggang des Duumvirs Octavius kein neuer Amtsträger benannt, und die Amtsgeschäfte werden von einem sichtlich überforderten Scriba geleitet. Es wäre dort dringendst vonnöten eine neue Verwaltung einzuführen. Die Ruhe dort wird nur durch die Präsenz der Ala aufrecht erhalten, wie mir scheint.

Aus Augusta Raurica kommen keinerlei Nachrichten, ich bin der Sache mittlerweile nachgegangen und habe meinen Scriba beauftragt einen Boten hinzuschicken der dem ganzen auf den Grund gehen soll. Er ist mittlerweile zurückgekehrt und berichtet von desaströsen Zuständen. Mehr dazu später, wenn ich den Mann persönlich befragt habe.

Eine Nachricht aus Germania Magna, deren Wichtigkeit man nicht zu gering schätzen dürfte, hat mich vor kurzem erreicht: Modorok, Rich eines romfeindlichen Stammes und Aufrührer vieler anderer, wie auch erklärter Feind Roms, ist zu seinen Ahnen gegangen. Nähere Umstände zu seinem Tod konnte ich meinen Informanten jedoch noch nicht entlocken, allerdings ist es eine Erleichterung für die Einheiten direkt am Limes, da die germanischen Stämme das Machtvakuum dass das Ableben des Modorok hinterlassen hat, erst einmal wieder auffüllen müssen, um sich weitere Gedanken über Rom machen zu können. Man kann also davon ausgehen dass die Stämme erst einmal mit sich selbst beschäftigt sind. Ich bin mir sicher, dass dies eine Information ist, die den Legaten auch persönlich interessieren würde.

Weiteres in Kürze.

Lando

• Vergnügt kam Tiberius am Morgen des nächsten Tages in sein Officium: Ein weiterer Arbeitstag wartete, und es gab einiges zu erledigen. Als er an seinen Schreibtisch trat, bemerkte er dort sofort den bemerkenswerten Stapel an Wachstafeln und Schriftrollen, die er mit Sicherheit nicht dort hingelegt hatte.
    Er setzte sich an den Tisch, errgiff die zuoberst liegende Wachsatafel und las sich das geschriebene durch.

Aha, so war sein Magister also endlich mit den Berichten zu Rande gekommen. Das bedeutete einiges an Arbeit, musste er doch nun die ganzen Berichte lesen, innerlich zsuammenfassen und dann dem Legaten Bericht erstatten.
    Und Landos Bericht war nicht nur erfreulich; Ihm schien es als erforderte dort einiges seine spezielle Aufmerksamkeit.

Nachdem er die Berichte alle gelesen hatte, ließ er nach seinem Magister rufen.

• Als der Magister eintrat, hellte Tiberius Gesicht sich auf: Der Mann wurde von Tag zu Tag besser, mittlerwiele kam er sobald er gerufen wurde.

"Guten Morgen, Lando."

Tiberius deutete auf einen Stuhl, anschließend auf die Berichte vor ihm.

"Ich habe deine Berichte gelesen, und einige Zeugen doch von Misständen in der Regio. Um Confluentes werde ich mich kümmern, doch wichtiger erscheint mir die Lage in Augusta Raurica zu sein. Dein Bericht klang alles andere als beruhigend, was ist da los?"

• Als der Comes auf den Stuhl deutete, seufzte Loki innerlich auf. Dass der Mann immernoch nicht wusste dass Loki lieber bequem stand, als irgendwo auf einem Stuhl zu hocken.

"Zu Augusta Raurica gibt es einiges zu erzählen. Einer der Duumvirn ist anscheinend schon vor Wochen verstorben, und der andere hat die Verwaltungsgeschäfte der Stadt wohl zu seinen Gunsten ausgelegt. So hat er zum Beispiel keinen Boten ausgeschickt, um uns von der Lage in Kenntnis zu versetzen, sondern die Geschäfte alleine weitergeführt. Dem Boten, den ich in die Civitas habe senden lassen, zufolge sind mehrere Stadtobere in die Probleme verstrickt, unter anderem der leitende Sacerdos."

Er machte eine Pause, um sicher zu gehen dass der Comes auch alles einordnen konnte was er erzählte.

"Bevor er allerdings weitere Informationen sammeln konnte, wurde er von einer Meute tätlich angegriffen, die allerdings NICHT zur Stadtwache gehört. Man kann davon ausgehen dass die dort stationierten Einheiten entweder unwissend über die Lage sind, schließlich ist es kein Problem Militär und Verwaltung separat voneinander zu organisieren, oder ihr Schweigen erkauft wurde."

Das dazu. Er wartete bis der Comes selbst etwas zu den geschehnissen sagte, dann konnte er immernoch seine Meinung dazu kundtun.

• Tiberius hörte sich die Ausführungen des Ducciers an, und währenddessen wurde sein Blick immer sorgenvoller. Das hatte ihm noch gefehlt, das Imperium befand sich mitten in der Phase des machtübergangs vom einen auf den anderen Kaiser, und eine kleine miese Stadt probte den Aufstand!

"Na das ist ja großartig. Soll das heißen dass dieser Duumvir und seine Kumpanen sich anschicken eine gesamte Stadt selbstständig zu kontrollieren, ohne der Regionalverwaltung Rechenschaft abzulegen?"

• "Genau das.", meinte Loki mit ernster Miene, "Allerdings bezweifle ich dass die Verantwortlichen wirklich erwarten dass sie die Stadt längere Zeit für sich beanspruchen. Ich denke eher dass es darum geht die Stadt und ihre Bewohner auszupressen, und wenn die Luft dünn wird mit der Stadtkasse zu verschwinden. Bei einigen zehntausend Einwohnern, die die Raurica hat, dürfte das ein beträchtliches Sümmchen sein."

Das machte Loki noch am meisten Sorgen. Es wäre zu einfach gewesen eine Einheit der Legionen in der Nähe dorthin zu schicken und für Ordnung zu sorgen, aber man musste einfach davon ausgehen dass das kein Aufstand auf Dauer sein würde.

• Tiberius blickte nachdenklich auf die Tischplatte, nachdem er das gehört hatte. Es klang absolut logisch, und bisher schienen alle Anzeichen darauf hinzudeuten dass genau das der Plan des Stadtherrn zu sein schien.
    Insofern war er beruhigt, denn das bedeutete dass der Verantwortliche wohl keinen großartigen Aufstand anzetteln wollte.

"Also einfache Ganoven. Ich werde mit dem Legaten darüber sprechen, vorerst kannst du an deine Arbeit zurückkehren. SObald du neue Informationen hast berichte mir!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!