[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • "Ach so, unseren hiesigen hat es auch erwischt? Ungünstig... gut, sprich mit dem Mann. Wenn er willig ist das Amt zu übernehmen und einen fähigen Eindruck macht soll er den Posten bekommen. Wo wir gerade bei Posten sind..."


    Tiberius kramte in seinen Papieren auf dem Schreibtisch und zog ein Schreiben hervor, welches er dem Magister reichte.


    Die Regio Germania Superior sucht:


    Regionarius


    Voraussetzungen:


      [*]Römisches Bürgerrecht
      [*]Militärische Erfahrung
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
      [*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünscht


    Procurator Aquarum


    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Architektonische Kenntnisse erwünscht


    Procurator Viarum


    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht


    Aquarius


    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Handwerkliches Geschick
      [*]Einsatzbereitschaft


    Agrimensor


    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Einsatzbereitschaft
      [*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünscht



    "Da in nächster Zeit einige Personalwechsel anstehen, möchte ich dass du diese Anzeigen an die Städte in der Regio weiterleitest. Sie sollen dort bekannt gemacht werden.


    Was war denn jetzt mit den Berichten aus Confluentes?"

  • "Wird erledigt. Soll ich noch etwaige Änderungen vornehmen? Es wäre vielleicht sinnvoll für Aspiranten zu wissen welche Vorteile und finanziellen Anreize eine solche Position bietet.", murmelte Lando knapp, nahm die Ausschreibungen entgegen und zupfte in der gleichen Bewegung die Berichte von Marsus aus der Rolle...


    "Hier, diese Berichte bestätigen im Endeffekt unsere Befürchtungen hinsichtlich der Kompetenz und Motivation der Bemühungen... diese Männer sind zwar schon seit der Amtszeit Venusias in Würden, jedoch hatten sie bisher das Glück im Schutze größerer Probleme in der Regio weiter vegitieren zu können...", mit diesen Worten überreichte er die Berichte von Marsus:



    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior


    Lage in der Curia bei meiner Ankunft
    Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
    Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.


    Erste Maßnahmen
    Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.


    Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
    In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
    Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)



    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior


    Ala II Numidia
    Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.


    Ordo Decurionum
    Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.


    Duumviri
    Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?


    Kleinigkeiten
    Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.


    Sonstiges
    Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.



    Weitere Berichte folgen.


    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)


    "Ich habe aus diesem Grund schon einmal vorsorglich die beiden Duumvirn hierher geladen, damit sie sich dem Kreuzverhör stellen können, und der Magistrat Duccius Marsus die Möglichkeit bekommt die Stadtverwaltung auch außerhalb des Zugriffs der beiden Duumvirn zu erfahren. Der Legat verlangte bei der Anhörung auch anwesend zu sein... ich werde zu diesem Zweck einen Arbeitsraum herrichten lassen."

  • "Hm? Ja, ergänze es um solche kurze Erklärungen. Und wo wir schon einmal dabei sind..."


    Er nahm das Papier noch einmal, kritzelte ein wenig herum und rechte es zurück.


    "Es muss ja alles seine vollkommene Richtigkeit haben."


    Die Regio Germania Superior sucht:


    Regionarius


    Voraussetzungen:


      [*]Römisches Bürgerrecht
      [*]Militärische Erfahrung Abgeleisteter Dienst im Exercitus Romanus
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
      [*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünscht


    [...]


    Dann nahm sich Tiberius die Berichte vor und überflog sie kurz.


    "Das scheinen wahrhaft zwei Versager zu sein." bemerkte er grimmig und runzelte die Stirn.


    "Erstaunlich, dass mich bis heute keine Beschwerden von der dort stationierten Militäreinheit erreicht haben... anscheinend haben diese "Duumviri" es wahrhaft verstanden so unauffällig wie möglich für Außenstehende herumzulungern.


    Der Legatus hat diese zwei Bericht aufgrund der Dringlichkeit während meiner Abwesenheit bereits zu Gesicht bekommen, nehme ich an?
    Wir werden die zwei Männer einer Befragung unterziehen, sollten die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen werden wir sie wohl ihres Amtes entheben. Wenn der Legatus bei der Befragung von selbst anwesend sein möchte, um so besser. steht bereits fest wann die Beschuldigten hier eintreffen?"


    Er rollte die Berichte zusammen und legte sie auf den Stapel der anderen.


    "Dann zu einem weiteren Punkt: Die Entwicklung der Regio. Wurden bereits Schritte eingeleitet?
    Ansonsten sollten wir zunächst damit beginnen, das Land zu vermessen und die Grundbücher zu überprüfen. Setze dazu ein Schreiben an die Verwaltungen der Städte auf, sie sollen eine aktuelle Aufstellung der Eigentumsverhältnisse des Landes erstellen."

  • Lando nahm die korrigierte Stellenanzeige wieder entgegen und überlegte einen Moment bevor er antwortete: "Ich erwarte die Ankunft der Duumvirn in den nächsten zwei Tagen, ich werde dich von ihrer Ankunft unterrichten."


    Als der Comes auf die geplante Kultivierung der Regio zu sprechen kam, schaute Lando verwirrt auf seine Liste der Dinge die noch zu erledigen war... und da war nichts davon zu lesen.
    Improvisieren war angesagt... Lando klaubte alles aus seinem Gedächtnis was ihm zu dem Thema einfiel.


    "Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Arbeitsraum für das Projekt herrichten zu lassen, um einen zentralen Ort für unsere Organisation zu schaffen.", der Griffel raste über die dünne Wachsoberfläche, Lando verzeichnete seine eigenen Gedanken unter der Liste, "Zudem wäre es vielleicht besser abzuwarten welches Echo unsere Ausschreibungen hervorrufen. Aber die Besitzstandserhebung werde ich natürlich veranlassen."

  • Nachdem mir Tullia in meinem Officium einen Besuch abgestattet hatte, machte ich mich natürlich gleich auf den Weg zum Comes, um den Termin bekannt zu geben.
    Am der Tür klopfte ich umgehend an und betrat das Officium umgehend.
    >Salve Comes, der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus, lässt ausrichten, das er heute zur hoa nona vorbei kommt.< Ohne ein weiteres Wort machte ich sofort wieder kehrt und verließ das Officium, sicherlich hatte der Comes genug Arbeit, als sich mit mir zu unterhalten. Und falls es doch etwas gab, konnte er mich ja rufen lassen.
    >Vale Comes.< Und schon hatte ich das Officium verlassen.

  • Am Officium des Comes angekommen, klopfte ich an und betrat dieses umgehend. >Salve Comes, der Praefectus Portuensis ist in meinem Officium und bittet dich sprechen zu dürfen. Er hat den Lagerbericht mit.< Ich schaute den Comes fragend an, ob er für den Praefectus Zeit habe.

  • Tiberius saß wie üblich an seinem Schreibtisch, doch er arbeitete nicht.
    Das heißt, er arbeitete schon, nur sah man das nicht sofort. Eigentlich sah man es auch nur, wenn man den Comes ganz genau beobachtete, denn dann hätte man gesehen dass er angestrengt nachzudenken schien.


    Aus diesem anstrengendem Denkprozess wurde er nun herausgerissen, und zwar, wie er missmutig feststellte, von einem seiner Schreiber. Und so brummte er auch zunächst etwas unverständliches bevor er antwortete. Seine Mine hellte sich währenddessen auf als er gewahr wurde dass der langersehnte Praefectus Portuensis seine Aufwartung machen wollte.


    "Ah, der Praefectus Portuensis, sagst du? Geschwind herein mit dem Mann!"

  • Vor dem Officium des Comes angekommen klopfte Gallicus, seines Zeichens Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior kurz an, trat dann allerdings, da er einen Termin hatte sofort ein...


    "Salve Comes!", begrüßte der Vipsanier seinen Vorgesetzten also und spielte leicht nervös mit der zusammengerollten Papyrusrolle in seiner Hand...

  • Tiberius nickte zufrieden.


    "Sehr gut. Du kannst dich dann wieder an die Arbeit machen."


    Dmit entließ er den Magister und wollte sich schon seinerseits an das Abfassen der Berichte machen als ihm noch etwas einfiel.


    "Äh, einen Augenblick. Sei so gut und hole mir aktuelle Ausgabe der Acta, wenn ich richtig informiert bin müsse sie vor kurzem erschienen sein."


    Bevor Tiberius sich den Berichten für den Legaten widmete wollte er sich noch aus der Acta informieren, man konnte nie wissen was man daraus noch erfuhr, zum Beispiel wurde dadurch das öffentliche Bild der Verwaltung stark bestimmt.

  • Lando hielt inne... sollte er jetzt einfach in sein Officium spazieren, die Acta vom Schreibtisch nehmen, und sie hierher bringen? Oder sollte er so tun als würde er quer durch das Haus laufen um eine zu organisieren?


    Lügen haben kurze Beine, also griff Lando nach nur drei Schritten in sein Büro die Acta, und legte sie dann auf den Schreibtisch des Comes...


    "Hier. Darf es sonst noch was sein, Comes?", fragte er mit belustigt schmunzelndem Blick..

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Salve, Vipsanius. Setz dich doch." begrüßte der Comes den PRaefectus und deutete auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "Du hast die Berichte fertig?"


    Gallicus nickte dem Comes zu und setzte sich auf den Stuhl gegenüber des Comes'.


    "Ja, der Bericht ist fertig", erklärte der Vipsanius und reichte seinem Vorgesetzten den (noch) versiegelten und zusammengerollten Bericht.... "Hier!"


    Lagebericht des Praefectus Portuensis:


    I. Allgemeines:
    Seit meiner Ernennung zum Praefectus Portuensis verläuft bezüglich des Hafen Mogontiacums alles sehr ruhig. Von dem Freigelassenen, der bisher interimsmäßig die Überwachung des Schiffsverkehrs im Hafen übernommen hat, habe ich alle Akten der letzte Monate entgegen genommen. Doch dazu noch mehr unter Teil II.
    Der Schiffsverkehr unterdessen stagniert in letzter Zeit. Nur wenige Schiffe legen an den Docks Mogontiacums an, und noch weniger Schiff verlassen den Hafen wieder. Doch das liegt wohl an dem herannahenden Herbst. Dafür allerdings gibt es auch keine Zwischenfälle, wie Schmuggler zu melden.


    II. Spezielles:
    Wie schon unter Punkt I. erwähnt, habe ich die Akten über die Vorgänge der letzten Monate von dem (ebenfalls oben bereits erwähnten) Freigelassenen entgegengenommen. Bei mehfracher gründlicher Durchsicht der Akten ist mir und meiner Sekretärin, Quintilia Valentina aufgefallen, dass im Iulius des letzten Jahres im Hafen unserer schönen Stadt Schmuggler erwischt worden sind.
    Jedoch ist nichts über den Verbleib, der als äußerst wertvoll beschriebenen Ware in den Akten zu finden. Ich gehe daher davon aus, dass sich der Freigelassene die Ware entweder selbst unter den Nagel gerissen hat, oder er mit den Schmugglern unter einer Decke steckt. Diesbezüglich habe ich noch vor mit dem Legatus Augusti Pro Praetore zu sprechen.


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


    Neugierig blickte er zu dem Caecilier. Er war schon sehr gespannt auf seine Reaktion, immerhin war dies des Prafectus Portuensis erster Bercht...

  • Tiberius nahm den Bericht mit einem zufriedenen Nicken in Empfang und legte ihn auf einen aus mehreren Schriftrollen bestehenden Stapel.


    "Sehr gut. Doch beriechte zunächst du mir über die Vorkommnisse und Zustände des Hafens in Mogontiacum. Wie läuft die Verzollung? Irgendwelche Anzeichen von Schmuggel in größerem Stil?"

  • "Nun, Comes", begann der Vipsanier seinem Vorgesetzten den Bericht nun auch noch vorzukauen... "Seit dem ich mein Amt innehabe gibt es eigentlich keine besonderen Vorkommnisse... Im Hafen geht derzeit alles eher ruhig zu, was aktuellen Schmuggel betrifft gibt es keine Anzeichen, allerdings bin ich bei der Durchsicht der alten Akten auf eine Schmuggelei im letzten Jahr gestoßen, bei dem die Ware spurlos verschwunden ist. Genaueres dazu findest du in meinem Bericht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!