Heute hatte sie zusammen mit Alcaeus den Domus Aeliana verlassen um den Markt zu besuchen. Wie ihr Herr schon gesagt hatte würden die ersten Besuche sicher nicht lang werden da es ja auch kein Spaziergang sein sollte. Fhina musste den Weg kennenlernen nicht, dass sie sich irgendwann wenn sie alleine ging verlief und nicht mehr zurückfand wobei das auch fast unmöglich war, schließlich konnte sie ja nachfragen und das Täfelchen um ihren Hals wies sie ja als Sklavin des Aelianischen Haushaltes aus.
Doch heute musste sie sich um solche Geschichten noch keine Gedanken machen sie war ja in Bekleitung eines anderen Sklaven der ihr den Weg wies. So weit war der Weg gar nicht bis sie an dem großen Mercatus ankamen. In ihren Augen war er wirklich riesig und die Vielfalt die sich ihr hier bot war erstaunlich. Es gab massenweise Stände und von den Leuten die sich hier tummelten mal gar nicht zu sprechen denn alleine das waren eine Menge und man musste aufpassen, dass einem nicht auf die Füße getreten wurde oder man sich in dem Gewühle aus Körpern die sich aneinaner vorbreipressten verlor. Deswegen achtete Fhina auch peinlichst genau, dass sie ja bei Alcaeus blieb und ihn nicht eine Sekunde aus den Augen verlor.
"Sein hier immer so Leute ganze Menge?" fragte sie und wich einem dicklichen Mann aus der einen großen Korb mit irgendwas drinnen trug. Alcaeus zuckte mit den Schultern. "Es kommt immer drauf an zu welcher Tageszeit du hin gehst. Wir sind etwas spät dran heute ganz früh geht es noch aber eigentlich ist hier immer reges Treiben auf dem Markt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und weiß wo es die Lücken gibt wo einem die Füße nicht zu Mus zertreten werden," lächelte er schief und wandte sich dann wieder nach vorne, dass er nicht noch jemanden ausversehen umrannte. "So da vorne ist der Händler wo wir immer das frische Obst bestellen er wird es dann liefern da wir immer etwas mehr nehmen wäre es für uns zum tragen viel zu schwer. Was wir auf dem Markt so zum gleich mitnehmen kaufen sind dei Dinge die vielleicht extra gewünscht sind und wovon wir nur wenig benutzen auch Gewürze kaufen wir gleich und bestellen es nicht erst," erklärte er Fhina während er sich durch die Masse hindurch zu dem gewünschten Stand schob.
Falls wer möchte kann er gerne dazukommen