Theaterfest

  • Der Strategos erhob sich. "Hochgeehrte Pyrtanen! Wie ihr alle bereits bei der Audienz beim Eparchos erfahren habt, wird es in Kürze in Alexandria ein Theaterfest geben. Der Eparchos wird sich in dieser Sache sehr großzügig zeigen. Die Organisation des Ganzen liegt bei der Stadt. Ich würde mich anbieten, sie zu übernehmen, falls niemand etwas dagegen hat. Ein zweiter Punkt ist ist die finanzielle Seite. Kann mir einer der Verwalter der Stadtkasse darlegen, wieviel Geld die Stadt für eine solche Veranstaltung entbehren könnte?"

  • Leonidas war ebenfalls anwesend und horchte überrascht auf. Zuerst sagte der Strategos, dass der Eparchos zahlte und dann ging es um die Stadtkasse? Da verstand Leonidas keinen Spaß - wenn der Eparchos sich damit schmücken wollte, sollte er zahlen. Und wenn Nikolaos das tun wollte - der hatte doch wohl auch genug Geld?


    "Ich dachte, der Eparchos würde das Fest der Stadt zum Geschenk machen..."


    wandte er daher ein.

  • "So ist es, ehrenwerter Agoranomos.", antwortete Nikolaos. "Dennoch wäre es natürlich auch nützlich zu erfahren, ob die Polis einen Beitrag leisten könnte. Ob sie es schließlich wird, ist eine andere Frage. Vielleicht wäre es, auch in Anbetracht der anstehenden Neuwahlen, gut, wenn die ehrenwerten Herren Agoranomos und Eutheniarchos* einen Bericht über den Stand der Stadtkasse ablegen könnten.
    Wiederum eine andere Frage ist die, ob die ehrenwerten Männer etwas dagegen haben, wenn die Organisation des Festes mir obliegen wird."

  • "Natürlich werden wir das zu gegebener Zeit tun - nämlich als letzte Amtshandlung, sonst müssten wir es ja mehrmals tun."


    Obwohl eigentlich nichts Verwerfliches daran war, drängte dieser Hinweis Leonidas in die Defensive und machte ihn ein wenig unfreundlich.


    "Was die Sache betrifft, dass Du die Organisation übernehmen sollst, habe ich keine Einwände."


    Der andere Punkt war ihm jedoch immer noch fraglich. Ohne Kostenvoranschlag hatte er nichts zum Verhandeln, daher blieb er weiterhin vage.


    "Die Stadtkasse könnte sicher etwas bereitstellen, nur möchte gern im Vornherein wissen, inwieweit die Gelder benötigt werden. Oder für was."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!