Ursus sah das Zucken ihrer Mundwinkel, als es um das Thema Gebäck ging und grinste frech. Manches änderte sich eben doch nicht. Da mochte sie noch so erwachsen und damenhaft sein, Leckereien waren anscheinend immer noch ihre Schwäche. Gut zu wissen.
"Ja, sie lernt ziemlich schnell. Aber sie ist auch manchmal arg vorlaut und vergißt hin und wieder, wo ihr Platz ist. Doch sie meint das nicht böse, sondern schießt einfach nur über das Ziel hinaus. Das wird sich bestimmt noch legen. Ich denke, sie holt einfach einen Teil ihrer verlorenen Kindheit auf. Und wer könnte ihr so etwas schon verwehren?" Immerhin hatte sie ausgesprochen furchtbare Dinge erlebt. Da war ihr doch ein wenig Freude zu gönnen. Vor allem, wenn niemand anderer dadurch Schaden nahm.
Ursus nippte ebenfalls an seinem Becher. "Sie sind ganz in Ordnung. Natürlich hat jeder seine Eigenheiten und seine Fehler. Aber so ist das eben, Menschen haben ihre Eigenheiten, niemand ist absolut perfekt. Und das macht ja gleichzeitig auch ihren Wert aus. Wir haben hier einige Sklaven, die noch sehr schlecht Latein können. Meist Kelten und Germanen. Doch mit der Zeit wird sich auch das bessern. Sie sind zuverlässig und fleißig, das ist doch das wichtigste." Er sah die Sklaven ja mittlerweile mit ganz anderen Augen. Früher hätte er sie nicht einmal bemerkt.
Ihre Freude über den Gast überraschte ihn ein wenig. Doch es freute ihn auch. Clara konnte ebenfalls ein wenig Gesellschaft gebrauchen. "Natürlich, ich stelle sie Dir gerne vor. Vermutlich wirst Du sie aber ohnehin beim Abendessen kennenlernen."