Cervisia Artorius Didianus

  • Nun kam endlich auch der letzte, der eines seiner Betriebe leitete und der sein Handwerk auch verstand. Marcus wusste ganz genau, dass er ohne ihn diesen Betrieb zu machen konnte, darum drängte er ihn auch nicht darauf, sofort die Tabula ihm zu geben, sondern hielt ein wenig smalltalk, auch wenn er dies nicht so gerne machte, wenn es um seine Auflistung des Gewinnes ging, doch Xenagoras war in diesem Punkt sehr eigen.


    " Salve Xenagoras,... mir geht es gut. Wie geht es dir ? "
    fragte der Artorier aus reiner höflichkeit heraus, auch wen es ihn nicht wirklich interessierte.
    Dann nahm er einen Schluck aus seinem Becher und schaute den Peregrinus vor sich an.

  • [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/6623/namegq0.jpg]
    Xenagoras


    Xenagoras wusste, dass Nero nicht gerne lange sprach, wenn er eigentlich seine Einnahmen erfahren wollte, doch war er keiner, der sofort auf den Punkt kam.


    " Danke, mir geht es gut,... sicherlich möchtest du nun die Tabula haben ? "
    fragte, obwohl er die Antwort eigentlich kannte.
    " Hier ist sie.... "


    Mit diesen Worten reichte er ihm die Tabula rüber, dabei hatte er ein grinsen im Gesicht. Während Marcus sich die Daten ansah, nahm Xenagoras erstmal einen kräftigen schluck Cervisia.




    VILICUS - MARCUS ARTORIUS DIDIANUS NERO

  • Nero nahm sofort die Tabula entgegen. Es gefiel ihm nicht, wie Xenagoras mit ihm sprach, doch war er zu sehr auf ihn angewiesen, als dass er sich von ihm lossagen würde können.... darum war er gezwungen ih zu erdulden.


    " Danke "
    sagte er trocken und wandte sich seiner Tabula wieder.



    Ausgaben Steinmetz


    Ausgaben für Rohstoffe



    Ausgaben Transport



    Einnahmen




    Diese Zahlen konnten sich sehen lassen und zauberten ein lächeln im Gesicht des Artoriers. Während er die Tabula studierte, nahm er eine kräftigen von seinem Becher und leerte ihn fast.



    Einnahmen / Ausgaben




    Nero war mit dem reinen Gewinn ganz zufrieden, auch wenn er sich natürlich wünschen würde, dass er weniger Transportkosten hätte, doch ließ sich das nur selten vermeiden, wenn man seine Ware vom anderen ende des Imperiums liefern ließ. So eine Schriffstranpsort von Aegyptus nach Hispania war nicht mal eben so getätigt. Doch nun würde es sich wahrscheinlich bald ändern, schließlich suchte er gerade nach neuen Lieferanten... wenn es ging, wollte er sie in Hispania finden.


    " Gut Xenagoras,... eine Zeit ist knapp bemessen, wir werden uns sicherlich später nochmal sehen. "


    Der Artorier wollte schon gehen, als ihm noch etwas einfiel.


    " Da fällt mir noch ein,.... ich habe da einen Vigil, dem ich eine Sonnenuhr schenken wollte. Geh zu ihm hin und bei ihm eines auf, allerdings brauchst du bei ihm nicht so sorgfälltig umgehen, wie du es gewohnt bist.... "


    Mit anderen Worten hieß es, dass die Sonnenuhr ruhig in einem Jahr kaputt gehen durfte. Nun ging Marcus seines weges, schließlich konnte er nicht den ganzen Tag rumsitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!