Iuridiculus

• Wie mir angeboten setze ich mich und nickte als Bestätigung hierfür.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich möchte die Voraussetzungen, welcher es bedarf um einen solchen Verein zu gründen erfahren, wenn es denn noch welche gibt, außer die Bestätigung des lokalen Vertreters des Autokraten.

Wieder einmal verfiel ich in griechische Bezeichnungen zurück.

Und desweiteren möchte ich mich über die genaue Prozedur informieren, also wem muss ich wann, wie, welchen Antrag stellen?

• "Nun, dann lass uns nachsehen."

Mit einer Handgeste deutete er seinem Scriba, der mitgehört hatte und daher wusste, was der Iuridiculus von ihm wollte. Er ging sofort zu einem Regal und zog eine Papyrusrolle hervor, die er dem Aelier auf dem Schreibtisch legte. Marcellus rollte sie auf und überflog sie kurz.

"Ja genau. Da haben wir es ja. Der Verein muss in der Kaiserlichen Kanzlei in Rom angemeldet werden. Weiters müssen sich zur Anerkennung deines Vereins mindestens drei Mitglieder in einer Provinz befinden. Und es muss ein Vereinsreglementarium eingereicht werden und ein Vorschlag über die Struktur des Vereins. Für die Gründung eines Kultvereines benötigst du außerdem die Genehmigung des Pontifex Maximus.oder des Collegium Pontificium."

• Ich nickte. Der Aelier schien sehr kompetent zu seien, aber das war ja auch für einen Mann in einer solchen Position zu erwarten. Die kaiserliche Kanzlei... wenn ich dort hinreisen muss, wird dies ein weiter weg werden und dem Präfekten wird das gar nicht gefallen. Hoffentlich wird man das auch mit einem Brief erledigen müssen.

Vielen Dank für deine Auskunft. Verstehe ich es also richtig, dass ich nur die kaiserliche Kanzlei kontaktieren muss und dort einen entsprechenden Antrag, also mit der entsprechenden Mitgliederzahl und einer Vereinsordnung, einsenden muss, und diese dann alles entsprechen weiterleiten wird? Kann ich diese Dokumente mit dem Postdienst des Imperiums versenden oder werde ich dort persönlich anreisen müssen?

• "Ich denke eine persönliche Vorsprache wird nicht notwendig sein. Die Kaiserliche Kanzlei hat derzeit bestimmt andere Probleme als die Gründung neuer Vereine."

Der Aelier sprach damit den Tod des alten Kaisers und die Machtübernahme des neuen Kaisers an. Mit ziemlicher Sicherheit würde man dieses Anliegen ohnehin an das Collegium Pontificium weiterleiten und nicht dem neuen Kaiser vortragen.

"Man wird alles weiterleiten. Sollte man es dennoch anders wollen, so wird man dich bestimmt darüber in Kenntnis setzen."

• Der Aelier meinte wohl den kürzlichen Tod des römischen Autokrators, aber ehrlich gesagt hatte ich nun keine Lust ein Gespräch über dieses Thema zu beginnen. Die Vergötterung ihrer verstorbenen Herrscher trieben einige Römer fast ins extreme, man konnte fast meinen das sie ihre Herrscher mehr liebten, wenn sie tot waren. Aber jedem Volk seine Sitte...

Dann danke ich dir sehr für deine kompetente Beratung in dieser Angelegenheit und werde mich nun wieder zurückziehen.

Auch wenn es mich etwas Willenskraft kostete so verabschiedete ich mich 'römisch':

Vale!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!