Kassenbericht

  • Am letzten Tage seiner Amtszeit trat Leonidas alleine vor das Koinon, um Rechenschaft über die Stadtkasse abzulegen - sein Kollege Timokrates war leider erkrankt. Er räusperte sich, als der Gymnasiarchos als Vertreter des Archiprytanes ihm das Wort erteilte.


    "Verehrtes Koinon, liebe Prytanen,


    ich lege heute Rechenschaft ab über die Stadtkasse, aufdass mir niemand Nachlässigkeit nachsage."


    Er holte ein Papyrus hervor, auf dem er die Liste zusammengeschrieben hatte und trug sie vor.


    To Demosion



    Dann fuhr er mit Erläuterungen fort.


    "Wie wir sehen, haben die Rhomäer bei ihrer Steuer dieses Jahr zu viel eingezogen. Der Dioiketes hat uns daher die überzähligen Steuern zurückgezahlt. Außerdem ist die Erneuerung der Phylakes stark zu Buche geschlagen. Ansonsten befindet sich alles im Rahmen - ich denke, ein Plus von fünftausend Drachmen - wenn auch als Antrittsgeschenk des Eparchos - kann als gute Bilanz gesehen werden. Sie konnte die Erneuerungsarbeiten am Kaisareion abfangen, sodass wir weiterhin gut dastehen."


    Er blickte in die Runde, was das Koinon von diesem Bericht hielt.


    Sim-Off:

    Für die Nicht-Griechen ;)

    Die öffentliche Kasse


    Einnahmen
    Geschenk des Eparchos
    Steuer der Rhomäer zurück
    Kopfsteuer
    Zoll
    Spenden - Sarapeion
    Spenden - Tychaion
    Spenden - Tempel


    Ausgaben
    Sold - Wachen
    Sold - Schreiber
    Verpflegung - Sklaven
    Instandhaltung - Gebäude
    Steuer der Rhomäer (792.25 Sz wurden insgesamt tatsächlich gezahlt)
    Feste
    Geschenke an das Orakel von Delphi
    Renovierung - Wachen
    Bilanz



    * alle mit Stern versehenen Punkte sind fiktiv und dienen nur der Ausschmückung (tauchen auf dem Konto nicht auf)


    PS: ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ;)

  • An dieser Aufstellung gab es nichts zu mäkeln von Nikolaos Seite aus. So nickte er nur. Leonidas war somit gewissermaßen entlastet, da auch die anderen Pyrtanen keine Einwände hatten.


    Sim-Off:

    Spielt noch in der letzten Pyrtanie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!