Am letzten Tage seiner Amtszeit trat Leonidas alleine vor das Koinon, um Rechenschaft über die Stadtkasse abzulegen - sein Kollege Timokrates war leider erkrankt. Er räusperte sich, als der Gymnasiarchos als Vertreter des Archiprytanes ihm das Wort erteilte.
"Verehrtes Koinon, liebe Prytanen,
ich lege heute Rechenschaft ab über die Stadtkasse, aufdass mir niemand Nachlässigkeit nachsage."
Er holte ein Papyrus hervor, auf dem er die Liste zusammengeschrieben hatte und trug sie vor.
To Demosion
Dann fuhr er mit Erläuterungen fort.
"Wie wir sehen, haben die Rhomäer bei ihrer Steuer dieses Jahr zu viel eingezogen. Der Dioiketes hat uns daher die überzähligen Steuern zurückgezahlt. Außerdem ist die Erneuerung der Phylakes stark zu Buche geschlagen. Ansonsten befindet sich alles im Rahmen - ich denke, ein Plus von fünftausend Drachmen - wenn auch als Antrittsgeschenk des Eparchos - kann als gute Bilanz gesehen werden. Sie konnte die Erneuerungsarbeiten am Kaisareion abfangen, sodass wir weiterhin gut dastehen."
Er blickte in die Runde, was das Koinon von diesem Bericht hielt.
Für die Nicht-Griechen
Die öffentliche Kasse
Einnahmen
Geschenk des Eparchos
Steuer der Rhomäer zurück
Kopfsteuer
Zoll
Spenden - Sarapeion
Spenden - Tychaion
Spenden - Tempel
Ausgaben
Sold - Wachen
Sold - Schreiber
Verpflegung - Sklaven
Instandhaltung - Gebäude
Steuer der Rhomäer (792.25 Sz wurden insgesamt tatsächlich gezahlt)
Feste
Geschenke an das Orakel von Delphi
Renovierung - Wachen
Bilanz
* alle mit Stern versehenen Punkte sind fiktiv und dienen nur der Ausschmückung (tauchen auf dem Konto nicht auf)
PS: ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet