Endlich war´n wir aus der Stadt draussen! Schweigend hatte ich die ganze Zeit auf´m Wag´n gesessen. Erst jetzt, nachdem wir die tore Roms hinter uns gelassen hatten, meldete ich mich mit ´nem Beitrag zur geflegt´n Konfersatsjon zurück!
"Ey, Klasse Mann! wie lange dauert´s noch, bis wir in Ostia sind?"
Ab nach Ostia! | Ein hochoffizieller Auftrag
-
-
'Etz geht das schon wieda los. Kaum war man'n paar Augenblicke ausser Stadt, fingse wieda mit'm Redn an. 'Bis'wa da sin'' zu sagn, hatte wenig Sinn, war sich Sertorio sicha.
"Bei dem Scheißvakehr? Stunden." Sertorio überholt'n schweren Lastkarrn mit Baumaterial für'n Grabmal treibt kurz'e Ferde an.
"Blöda Saturnalienlenka, blöda! Schleich' auffa Lastspur, nich' mittn im Weg!" Sertorio schlägt sich auf Obaarm un' läßt 'n Untaarm mita zur Faust geballtn Hand hochschnelln. "Lauta Trottln, die ihre Lenkerlizenz inner Tombola gewonn' ham. Lebsngefäh'lich, diese Schleicha", erläutat Sertorio.
-
Na das konnt´ja echt lustig werd´n! Der hatt´ja wieder ´ne Stimmung! Voll zum wegrenn´n. Wobei, wenn wer nach Ostia rennen würden, wär´n wir früher da! "Ja,ey! so´n scheiß Verkehr!" pflichtete ich Sertorio bei, um ´n paar Pluspunkte bei ihm zu samm´ln.
"Ey ihr Penner, könnt er nich aufpass´n! Habt wohl euer´n Lappen bei Neckemannus gemacht, was? rief ich den anderen Verkehrsteilnehmern zu, damit ich auch was sagte!
Ach, es war aber auch immer das gleichte! Die Verkehrsdichte um die großen Städte war´n echtes Problem! Da können se noch drei Spuren bauen und ´s wird trotzdem nich besser! Hoffentlich gab´s zwischen Rom und Ostia ´n Parkplatz, oder so was! Irgendwie machte sich so´n Drang bei mir bemerkbar! -
Mit zwo PS im Schrittempo üba 'ne Ausfallstraße is' kein Vagnügn. Die ganzn Pendla, die in Roms Speckgürtl ihre villachen un' Landgüta hattn un' täglich ins officium pendltn un' jetz zurück, warn die reine Seuche.
"Ey, guck' ma' hintn nach was zu trinkn, ja?" Auch wenne Straße prächtig geplflastat war, vonnem Rand her war's imma staubig.
-
Na klasse, jetzt kam der auch noch mit was zu trinken! Alleine nur das Wort trinken, verstärkte in mir den Drang noch mehr, ma ganz schnell austreten zu müssen! Ich sah aber trotzdem ma nach und ja, da war so´n Trinkschlauch aus Leder, gefüllt mit Wasser, oder so! War eh besser, wenn er nix alkoholisches trank, während er fuhr. Schließlich hatte ich ja Sertorio mein Leben anvertraut. Da hatt´ich echt kein´n Bock, im Straßengrab´n zu land´n! "Hier haste!" sagte ich und gab ihm das Wasser.
Boa nee, lang konnt´ich´s jetzt nich mehr aushalten! Da wollte jetzt unbedingt was raus! "Hörma, ich muß ma gaaaanz dringend! Kannste ma anhalten?" schrie ich nach vorn. Der Lärm von der Straße machte ja ´ne Konfersatsjon in normaler Lautstärke fast unmöglich! -
"'ke" sagt Sertorio.
Schweigend ins Gespräch vatieft rumplt der Karrn mit de beide PS un' Caelyn un' Sertorio auf'm Bock weita aufs Land gen Ostja.
"Scheiße, was? Warste nich' zuhause? Wemma jetzt haltn müssn, lassn uns die Deppn nie wieda inne Spur. Grade geht da Vakehr so flüssig un' da mußte mal."
Fraun. Kommn imma zum falschn Zeitpunkt ... egal wohin und warum. Keine Zeitplanung. "Innen paa' Meiln kommt'ne Poststation, da kömma ..."
-
"Scheiße sacht man nich!" belehrte ich ihn gleich von hint´n. "Was kann ich dafür, wenn ich schon wider muß? Hab´s eben zu Haus vergess´n! Mußte ja auch noch den ganz´n Scheiß zusamm´n packen, oder!"
Gleich war´s wieder so weit, dass ich schmollte. Aber der Druck war stärker und so schluckte ich mein´n Ärger runter.
"Wie lang dauert´s noch bis wir zu der Poststatsjon kommen? fragte ich ma so rein informativ, um nich drauf einstell´n zu könn´n. -
"Haste ebn damit selbst gesagt" grinst Sertorio. Er trinkt nochma'.
"Wemma weita so zuckln, dann erst morgn" erklärt Sertorio. Und mit'nem kräftign Ruck dirigiert er kurzahand den Karrn auf die Gegnfahrbahn, treibt die Ferde mit "HEJ! HEIJ!" an un' prescht donnand an drei annern Fahrwerkn vorbei. 'Nen entgegenkommnd'n Reiter drängter fast innen Straßngrabn, zieht aba schnell wieda in seine Spu' und wiedaholt das Spielchn noch zweimal.
"Wolln ja nich' einschlafn hier, was?" sagt Sertorio.
-
Ach du Scheiße! Was machte der denn jetzt! Mann! Ich sah mich schon auf der Reise ins Nirvana, oder so! Echt irre, der Typ!
"Hörma, du fährst, wie der letzte Henker!!" Schrie ich nach vorne. Oh Mann, hoffentlich war´n wir bald in Ostia! -
'N ziemlicha Lärm is', die Räda auffa Straße, die Hufe vonne Ferde un' das Gefluche der Fuhrleute, die Sertorio überholt. Soviel Vakeh' gibts nirgn's auf'm Meer, wenn guter Wind is', dann geht's ab. Wusch - Sertorio sitzt anner Rudapinne un' brüllt seim Kumpl die Befehle zu.
"Segl reffn! HO!" brüllter.
Ganz naßgespritzt vonner Gischt isser, denkter, dabei hat'n erboster Fahrer ihm'n Eima Wassa hinterhergeschüttet.
"Ich kann prima segln", sagt Sertorio. Un' die Aktion hier hat sich doch auch gelohnt: da vorne is' 'ne Poststation, da kann Caelyn ma 'raus. Un' er 'n Happn essn.
-
Hä? Was is? Was schrie der denn? Segl? War da was im Wasser gewes´n, was er getrunk´n hatt´?
"Hörma, das is´n Gaul mit ´nem Karr´n dran! Kein Seglboot!" Echt irre der Typ!
So ´ne Scheiße! Jetzt hatte so´n Blödmann uns ´n Eimer Wasser hinterher geschüttet. Toll, jetzt war´n meine Klamotten nass!
"Ja, das merkt man!" antwortete ich und zeigte ihm ´nen Vogel!
Zum Glück war da gleich ´ne Poststatsjon. Da könnt ich ma für kleine Mädchen und konnt´mir and´re Klamotten anzieh´n. Gut, dass ich soviel mitgenomm´n hatte! Wenn man mit so´nem Chaoten zusammen war, konnt´alles passier´n!
"Ey, da vorne is die Poststatsjon!" -
Sertorio schaut sich um und grins' von einem Oh' zum anneren. Da kamma echt keleritas aus'n Gäuln holn, da geht's ab ... totale Geschwindigkeit, der volle Rausch ...
"Mach' Dir nich' ins Hemd, alles senkrecht!" beruhigt Sertorio seine Mitfahrerin. Caelyn is' sicha wie in Bebrahams Schoß. Auf sei'm Schoß hätta se aba lieba. Wär' auch voll sicha.
"Bom! Wir unne Ferde tschilln da vorn'n bißchen ab, müssn nur vor Torschließung in Ostja sein, klar?"
Sim-Off: Übasehn ...
-
Das gibt´s doch nich! Jetzt rast dieser Blödmann an ´ner Poststatsjon vorbeit!
"EY,DU! DU PENNER, DU! ICH MUSS MA! DAS WAR EBEN DIE POSTSTATSJOOON!"
Also echt! So´n Depp! Was mach ich jetzt? In´ne Hosen oder lieber ins Hemd?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!