[Officium] Duumvir | Caius Redivivus Evander

  • Auf das deutlich vernehmbare 'Herein', üffnete ich die Tür und trat ein.


    "Salve, Duumvir Evander"


    Mein Blick glitt über den Duumvir, schwarze Haare, mittelgroß, recht elegante Erscheinung, insgesamt ein typischer Römer.


    "Ich bin Gaius Flavius Catus, der neue Regionarius."


    Soweit ich in der kürze der Zeit erfahren hatte, war er in der Verwaltung aufgestiegen. Durch solide Arbeit. Ich konnte also davon ausgehen das der Mann wusste, was er in diesem Amt tat.


    "Hättest du kurz Zeit für mich?"


    Und er war ein Klient von Furianus.

  • Evander erhob sich, trat dem hochrangigen Besucher entgegen.
    "Salve, Flavius Catus"
    grüßte er den Flavier freundlich zurück.
    "Natürlich. Setz dich, nimm Platz"
    Eines Winks an die Sklaven bedurfte es mittlerweile nicht mehr. Selbstständig eilten sie herbei und deckten einen kleinen runden dreibeinigen Tisch. Wein, Obst, etwas gesalzenen Fisch, auf den Evander heute seltsamerweise den ganzen Tag einen Hunger hatte.
    "Was kann ich also für dich tun?"

  • Ich setze mich auf den angebotenen Stuhl.


    "Ich würde mich gerne mit dir über die Lage in Tarraco unterhalten. Ich habe vor deutlicher Präsenz zu zeigen und den Bürgern mehr Schutz und Sicherheit zu geben. Und ich nehme an, das du der Mann bist, der sich am Besten mit der Stadt und ihrer näheren Umgebung auskennst. Wo sind die Viertel, Plätze, Ort auf die man ein besonderes Auge werfen sollte? Gibt es irgendwo Ärger mit Gesindel? Wo gab es in letzter Zeit gehäuft Klagen über Diebstähle, Einbrüche? Wie sieht es aus mit den Händlern? Wiegen sie ehrlich oder gibt es da einige schwarze Schafe? All so was ist für mich von hohem Interesse."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!