Unterkunft Duplicarius Terentius Primus

  • Nach den Verbesserungsvorschlägen des Tribuns saß Primus wieder über einem Stück Papyros...diesmal sollte es aber alles zur Zufriedenheit des Tribun verlaufen.


    Bericht zur Patrouille der Turma secunda, Legionsreiterei Legio II
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.


    Die Turma secunda wurde abkommandiert um zur Rede des Duumvir von Mogontiacum die Sicherung des Forums zu gewährleisten. Diese Maßnahme wurde als nötig erachtet, weil der Duumvir die Bevölkerung der Civitas vom Tode unseres Kaisers in Kenntnis setzen musste.


    Um eventuelle Ausschreitungen zu vermeiden wurde der Platz nach der Rede geräumt und die Turma secunda im Zuge dessen in den Patrouillendienst eingewiesen.


    Auftrag: Auflösung von Menschenansammlungen.


    Die Dauer des Patrouillendienstes wurde vorerst bis auf den frühen Morgen, hora duodecima festgelegt.


    Die Turma secunda wurde in sechs Fünfergruppen aufgeteilt, welche die wichtigsten Punkte der Civitas kontrollierte. Dazu gehörte das Forum, der Tempelbezirk, das Theatrum, die Regia und Curie, der Markt, der Handelshafen, der Hafen der Classis, die Hauptausfallstraßen sowie die Viertel der Tagelöhner.


    Vereinzelt kam es zu Anfragen seitens der Bevölkerung ob das Gehörte stimme und es wurde die Botschaft des Legaten verbreitet.


    Im Großen und Ganzen verhielt sich die Bevölkerung zwar verunsichert und betroffen, aber ruhig.
    Die wenigen Menschenansammlungen, auf welche die Patrouille traf, lösten sich nach kurzem Gespräch widerstandslos auf.


    Es gab erst zur secunda vigilia vereinzelte Probleme mit randalierenden Betrunkenen, welche jedoch schnell gelöst wurden und Verhaftungen überflüssig machten. Es handelte sich hier um Übermut infolge Trunksucht, die betroffenen Männer erwiesen sich als einsichtig und wurden nach Hause geleitet.


    Kriminelle Handlungen wurden während der Patrouille nicht festgestellt.


    Die teria und quarta vigilia verliefen von Seiten der Legionsreiterei ruhig und ereignislos.


    Die Menschen hielten sich in ihren Häusern auf.


    Erst zur hora decima kamen erste Flussfischer und Hafenarbeiter wieder auf die Strassen, der Kontakt war durchweg freundlich und respektvoll.


    Der Abmarsch der Turma erfolgte nach Befehl zur hora prima.


    Nach Einmarsch in die Pabula wurde die Bereitschaft sichergestellt, die Stall- und Freiwache eingeteilt.


    Es gab bei der Patrouille keine Verluste oder Verletzungen bei Equites oder Pferden.




    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1833/scannen0003ej2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/4594/leg2duplicariuscp7.png]


  • Es war am Morgen des auf die Versetzung Valerians folgenden Tages gewesen, als sich Drusus daran erinnerte, dass er ja Primus Bescheid sagen sollte und seine Reaktion dem Quintilier per Brief mitteilen sollte.


    Also marschierte er gegen Mittag, als er endlich Zeit gefunden hatte auf die Unterkunft des Duplicarius aus dem Geschlecht der Terentier und klopfte dreimal kräftig an...

  • Primus war gerade dabei sein Examen Primum zu überprüfen als es klopfte,...er legte den Griffel zur Seite und öffnete die Türe.
    Überrascht sah er daß Drusus vor der Türe stand...
    Grinsend meinte er,
    Drusus,...was treibt dich denn her? Dabei trat er ein wenig auf Seite um den Kameraden einzulassen.
    Er bot ihm einen Stuhl an und setzte sich.

  • Drusus hatte wirklich nicht lange warten müssen, bis die Tür auch schon von seinem Kameraden von der Reiterei geöffnet. "Salve Primus!", begrüßte der Iulier den Terentier freundlich. Dann bertrat der Nachwuchsschreihals auch schon die Unterkunft seines Kameraden und blickte sich kurz um. Wenn überhaupt, dann war die Stube des Duplicarius wirklich nur kaum merklich größer als seine eigene. Sie war auch ähnlich eingerichtet. Ein Schreibtisch, eine Pritsche und so weiter. Der Iulier nahm auf dem Sessel Platz und blickte kruz neugierig auf die Unterlagen die verkehrt zu ihm lagen. Wirklich erkennen konnte er nichts, außer, dass Primus, worauf der bereitliegende Griffel hindeutete gerade beim Arbeiten gewesen war als Drusus geklopft hatte.


    "Stör ich dich eh nicht bei deiner Arbeit?", fragte er sicherheitshalber nach. Er wollte einen aufstebenden Duplciarius ja nicht bei der Asuübung seiner Pflicht behindern.

  • Primus nahm auf seinem Stuhl platz und winkte ab,
    Nein, nein,...das hier... er wies mit der hand auf die Papyrhusrollen,...
    ...ist eher privater Natur,...
    Er sah seinen alten Kameraden an und fragte,
    Nun, Drusus,...was treibt dich zu mir? ...ich habe gehört Valerian hat die Legio in Richtung Roma verlassen?
    Primus´Haltung zu den Praetorianern war hinlänglich bekannt, jedoch sah er ein, daß es für einen Mann wie Valerian eine echte Chance bedeuten konnte.

  • Drusus nickte. Dann konnte er seine Botscaft ja überbringen. Primus' nächste Worte ließen ihn allerdings stutzen. Der Terentier wusste schon davon? Nun gut, es sprach sich schon herum, wenn ein Prätorianer kam und einige Soldaten mitnahm, aber das man gleich die Namen wusste? Andereseits war Primus bei der Reitererei und vielleicht hatte er Valerian ja beim Abmarsch gesehen... Nun wie auch immer, das tat eigentlich nichts zur Sache. "Es stimmt, was du gehört hast", begann der Iulier ein wneig zögernd. "Er ist zu den Prätorianern versetzt worden..." Jetzt war Drusus wirklich auf die Reaktion gespannt...

  • Primus erhob sichj und stand auf,...er ging zu seinem Schrank und öffnete ihn,...griff hinein und nahm zwei Glasbecher aus funkelden blauen Glas heraus.
    Einen stellte er vor Drusus und sah ihn an.
    Ja, weißt du, ...einen Becher Vinum Drusus? Der Wein aus der geöffneten Amphore duftete verführerisch,...

  • So eine karge Reaktion hatte Drusus wirklich nicht erwartet. Ein wenig verundert blickte er dem Terentier hinterher während er sich an seinem Schrank zu schaffen machte. Was der Duplicarius da allerdings zum Vorschwein brachte ließ Drusus' Augen leuchten! Der Wein duftete in der Tat mehr als verführerisch und da fiel ihm ein was sein Vater oft zu sagen gepflegt hatte: Ein Vinum am Mirgen, vertreibt alle Sorgen. Gut, Morgen war es nicht mehr, aber die Wirkung würde der Wein ja hofentlich doch nicht verfehlen. "Da sag ich nicht nein!", grinste Drusus Primus an.

  • Primus goß Drusus einen Becher Wein ein und nahm wieder auf seinem Stuhl Platz.
    Sich selber goß er nur den halben Becher voll,...er trank nur aus Respekt zu seinem Kameraden.
    Er hob den Becher und sagte,
    Auf Valerian! Auf daß er seinen Schritt nie bereuen wird!Dann trank er einen Schluck...der Wein war gut,...zu gut...
    Sein Blick fiel auf Drusus,...er war mit Valerian befreundet, während er ein Zwiespältiges Verhältnis zu ihm pflegte. Für ihn war Valerian immer ein wenig unwirklich gewesen,...ein Gutmensch,...ein Gefühlsmensch,...es war ihm ein Rätsel, warum er sich zu den Praetorianern gemeldet hatte...wenn er doch schon bei der Legion seine Skrupel entdeckte.
    Was sagst du denn zu dieser Geschichte,...glaubst du Valerian ist an der richtigen Stelle...?
    Glaubst du er findet dort was er sucht?

    Primus sah in seinen Becher und schüttelte den Kopf er dachte sich, daß ein Charakter wie Valerian zu den Praetorianern paßte wie Garum zu frischen Pfirsischen.
    Entweder würde er eine grundlegende Wesensänderung erfahren,...oder versagen...wobei letzteres nicht das schlimmste war.

  • Drusus prostete seinem Gegenüber freundlich zu und trank fast augenblicklich einen großen Schluck und in der Tat, der Wien hielt was er versprochen hatte! Der Iulier fragte sich ein wenig wo der Terentier den wohl herhatte. Am Markt in Mogontiacum hatte der Nachwuchsschreihals zwar auch ienige edle Tropfen entdeckt und natürlich auch gekauft, doch dieser Wein hier stellte sie allesamt in den Schatten! Er stellte seinen Becher wieder auf den Tisch, zögerte kurz und machte sich dann an eine Antwort auf die Frage seines Kameraden von der Reitere.


    "Nun ja", begann er vorsichtig. "Das lässt sich schwer sagen. Wann weiß man denn schon im Vorhinein ob das eine richtige Entscheidung ist, die man da trifft...." Drusus stockte kurz. "Aber ein wneig Bedenken in diese Richtung habe ich auch. Allerdings ist es ja auch nicht soviel anders als die Legionen..."

  • Primus sah sein Gegenüber skeptisch an,...goß ihm den Becher noch einmal voll und meinte,
    Drusus, du kennst meine Meinung,...es mag sein, daß der Drill und die Ausrüstung der Legio ähnlich sind,...sie verdienen auch mehr und genießen höheres Ansehen,...aber eines macht sie in meinen Augen gefährlich,...sie sind extrem mächtig, skrupellos und korrupt,...politisch motiviert und gnadenlos in der Durchsetzung ihrer Ziele,...
    Er tippte seinje Nase an und schloß,...
    ...welche nicht immer zwangsläufig mit den Interessen des Imperators konform laufen,...sollte er sie nicht genügend "entlohnen" oder Schwächen zeigen,...denk´an Caligula, Nero ...denk´an 68/69...die Praetorianer sind gefährlich,...und ich frage mich allen Ernstes was unser Kamerad Valerian sich dabei gedacht hat, diesem ...Haufen....beizutreten!
    Er lehnte sich zurück in seinem Stuhl und verschränkte die Hände hinter seinem Kopf,...nein,...diese herren waren überhaupt nicht seine Wellenlänge...für ihn waren es Mörder, Schlächter,...Totschläger für ein zweifelhaftes Ideal...der neue Kaiser täte gut daran sie aufzulösen...

  • Nun lag es an Drusus seine Augenbraue skeptisch nach oben wandern zu lassen. Für ihn waren das eher fadenscheinige, allzu pauschale Argumente... "Nun ja, also meiner Mienung nach urteilst du ein wenig zu pauschal", eriwderte der Iulier daher ruhig und nickte Primus dankend zu als dieser ihm denn Becher erneut füllte. "Oder glaubst im Ernst, dass der einfache Miles, Optio, oder auch Centurio sich mit dem Hintergedanken zu den Prätorianern versetzen lässt, einmal den Kaiser abzustechen und vielleicht selber seinen Platz einzunehmen? Und was Caligula und Nero betrifft... Die beiden waren Tyrannen! Ihrer "Absetzung" scheint mir dahe rmehr als gerechtfertig, oder würdest du so jemanden blindlings folgen?" Er machte eine kurze Pause. "Versteh, mich nicht falsch Primus. Ich will dir deine Worte ja nicht absprechen, viellicht hast du ja recht. Ich habe allerdings eine ein wenig andere Meinung und Valerian warscheinlich wieder eine andere..."

  • Primus grinste ein wenig,...Drusus hatte seinen Standpunkt, genauso wie vor einiger Zeit...gut,...in Ordnung. Er beugte sich nach vorn und legte beide Hände auf den Schreibtisch.
    Drusus,...ich will nicht mit dir streiten,...du hast deine Meinung, das akzeptiere ich,...aber akzeptiere auch meine Meinung,...politisch motivierte Morde sind nicht gutzuhießen, Tyrannen kann man auch exilieren...abgesehen davon,ich habe bereits gesehen was Praetorianer zu tun in der Lage sind...und glaube mir,...wüßtest du davon oder hättest du es gesehen, wie ich,...würdest du dem Verein deutlich kritischer gegenüber stehen.
    Es hatte keinen Sinn weiter darüber zu sprechen,...er ließ sich wieder in den Stuhl zurück sinken und sagte,
    Die Auserwählten der Praetorianer sind sicher unendlich stolz der Garde anzugehören,...was legitim ist,...jedoch wird sie über kurz oder lang der Apparat korrumpieren,...sie werden mit ihrem alten Leben brechen,...warte es ab...oder glaubst du Valerian wird der gleiche, gute Mensch sein,...wenn er es schafft aufgenommen zu werden und sich in diesem Krokodilbecken zu behaupten?

  • Primus saß an seinem Schreibtisch als es klopfte...
    Kommt rein!...er wußte ja wer da kam...und so war es auch, Lucius und Ocellus betraten seine Unterkunft und pflanzten sich auf die Stühle vor dem Schreibtisch. Neugierig sahen sie Primus an.
    Dieser kam dann auch gleich zur Sache...
    Also, Freunde,...ich habe vom LAPP einen Auftrag bekommen,...ich muss drei Depeschen abliefern...
    Lucius lehnte sich bereits zurück, während Ocellus ihn aufmerksam musterte.
    Deswegen machst du so einen Alarm? Wir reiten doch andauernd durch die Gegend und liefern irgendwelche Röllchen ab...meinte Lucius.
    Ocellus fragte, Wo müssen die Depeschen denn hin?
    Och,...wahrscheinlich wieder nach CCAA oder Confluentes,...meine Güte Primus,...kannst du da nicht mal einen von den Grünen schicken.
    Primus sah die beiden an und entgegenete,
    Es geht zunächst nach Londinium,...dann nach Gergovia und abschließend nach Tarraco... Aufmerksam musterte er die beiden.
    Na klar,...Tarraco,...in´s Bonzenbad? Warum nicht?...soll ja ein paar exellente Hasen dort geben,...ich bin dabei!
    Der Tonfall und die Mimik ließen darauf schließen, daß Lucius die Sache nicht ganz so ernst nahm,...wie erwartet.
    ...wie lange glaubst du werden wir unterwegs sein? fragte Ocellus.
    Bestenfalls 80 Tage,...ich habe die Strecke mal recherchiert ...ich rechne mit knapp 1500 römischen Meilen,...
    Ocellus nickte und meinte, Nehmen wir 2 Pferde pro Mann, zum wechseln?
    Primus nickte,...Ich habe daran gedacht.
    Lucius wurde der Ernst der Lage langsam bewußt,...er beugte sich vor und fragte, Nach Tarraco,...kein Witz?
    Primus und Ocellus sahen ihn an,...Kein Witz Lucius,...bist du dabei?
    Lucius stand auf und begann mit einem Auf- und Abgehen durch den Raum.
    Nach einer Weile meinte er,
    Ich bin dabei!
    Primus grinste und meinte,...
    Also auf Befehl des Legaten darf ich euch nur die Ziele nicht die Adressaten nennen,...fragt mich nicht warum,...das ist so!
    Ocellus nickte gleichgültig,...Lucius sah ihn an und fragte,...
    Warum? Wenn du ausfällst stehen wir wie blöd da?! Primus hatte mit solch einer Anfall gerechnet und entgegnete,
    Lucius,...es ist der Befehl,...wenn ich ausfalle treffe ich Vorbereitungen damit die Mission ohne mich weitergehen kann,...jedoch wäre ich dir dankbar, wenn du nicht von meinem Ableben reden würdest.
    Lucius hob beide Hände und lächelte ihn unwiederstehlich an,...
    Nana, so war das nicht gemeint,...das weißt du!
    Primus sah ihn gespielt böse an und sagte,
    Sehen wir uns mal die Route an,...ich habe hier eine Karte angelegt.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    ....


    "Natürlich akzeptiere ich deine Meinung", erwiderte Drusus bereitwillig. Wenn er sie auch nicht ganz Verstand, aber vielleicht hatte Primus etwas elrebt, das ihn zu dieser Ansicht kommen ließ... Darauf deuteten auch seine nächsten Worte hin. "Nun ja, was wir manchmal zu tun haben ist ja auch nicht gerade harmlos. Immerhin töten wir genauso Menschen..." Der Iulier blickte kurz nachdenklich ins Leere. "Menschen verändern sich nun mal", meinte er dann schulterzuckend. Aufhalten konnte man solche Entwicklungen auch nicht.

  • Primus hörte seinem Kameraden aufmerksam zu,...er nickte und entgegnete,
    Du hast ja Recht Drusus,...aber ich finde das Töten in einer Schlacht oder einem Gefecht oder sonstiger militärisch bedingter Motivation ist eine Sache,...sie ist aus der Sicht der Besiegten selbstverständlich ein Übel,...aber Fehmemorde aus politischem Kalkül gehören in eine andere Kathegorie,...
    Er winkte ab und meinte,
    Lass´es gut sein, Drusus,...das ist ein Thema bei welchem wir beide wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden...wir haben einfach zu differente Ansichten,...aber das soll uns nicht entzweien!
    Er hob die Amphore und fragte,
    Noch einen becher?...was macht eigentlich dein Leben als Ausbilder?

  • Drusus nickte zustimmend... In der Tat war es warscheinlich besser dieses heikle Thema zumindest vorerst zu begraben. "Natürlich nehme ich gerne noch einen Becher", erwiderte der Nachwuchsschreihals grinsend. Wie man zu Wein nein sagen konnte verstand der Iulier wirklich nicht und das hatte der Optio auch auf keinen Fall vor.


    "Nun", begann Drusus im Plauderton fortzufahren. "Es ist lustiger Probati und Legionarii herumzuscheuchen als ich mir vorher je gedacht habe!" Der Iulier grinste breit und zwinkerte dem Terentier gleichzeitig zu. "Nein, im Ernst. Es ist schon eine sehr interessante Tätigkeit, aber auch ziemlich anstrengend. Immerhin muss man dafür sorgen, dass die Probati irgendwann einmal in Ausnahmesituation nicht den Kopf verlieren, sondern sich verhalten wie es einem römischen Soldaten gebührt! Aber immerhin bekommt man ja auch den doppelten Sold dafür und Reatinus ist ja auch noch da..."

  • Primus betrat seine Unterkunft und warf seinen Beutel auf den Schreibtisch,...seine persönlichen Sachen landeten auf dem Boden neben dem Bett. Er legte Spatha und Puggio ab, schälte sich aus dem ledernen Brustpanzer, was deutlich besser ging als noch vor 2 Monaten,...er hatte gewiss 5 Kilo Gewicht verloren und löste das Cingullum...
    Der Raum war sauber und es roch als wäre hier regelmäßig gelüftet worden.
    Er wusch sich kurz mit dem frischen Wasser in seinem Waschzuber und warf sich eine frische Tunika über.
    Er beschloß seinem neuen Kommandanten seine Aufwartung zu machen...auch wenn er 5 Tage frei hatte,...

  • Die Besprechung mit seinem neuen Kommandeur war ganz gut gelaufen,...er würde morgen die Rüstung mal anziehen und prüfen ob sie wirklich so toll wasr wie Lucius und Ocellus behaupteten.
    Schwer ließ er sich in seinen Stuhl fallen,...jetzt erst fiel ihm auf wie müde er war...er schaffte es gerade noch den Riegel vorzuschieben und aufs Bett zu fallen,...dann fiel er in einen tiefen Schlaf,...dem ersten ruhigen Schlaf seit fast 4 Wochen...

  • Primus brütete über seinem Schreibtisch, mit ihm im Raum waren Thilo, Lucius und Ocellus, wobei Lucius eine der erbeuteten Rüstungen trug.
    Primus legte den Griffel weg und stützte das Kinn in beide Hände,...so betrachtete er Lucius,...der sich langsam ziemlich affig vorkam, weil ihn alle anstarrten.
    Ach, kommt schon Leute,...wir schreiben einfach, schwarze Rüstung....
    Naja,...aber die Praetorianer tragen auch schwarze Rüstungen... entgegnete Ocellus.
    Hmmm,... meinte Primus.
    Thilo umkreiste Lucius und betrachtete ihn mit den Augen eines Barbaren...
    Also, ich würde sie als Nachtschwarz und hochwertig verarbeitet beschreiben... er klopfte mit den Knöcheln an Lucius´Brustpanzer und schüttelte mit dem Kopf...
    ...was für ein Material ist das?...es hört sich komisch an...nicht so wie Eisen oder Leder...
    Ja,...stimmt, dazu ist es noch sehr leicht,...vielleicht sollten mir mal ein paar Schießübungen darauf machen! sagte Lucius.
    ...haben wir schon,...vergessen? entgegnete Ocellus und sah dabei Lucius spöttelnd an.
    Lucius ließ das nicht auf sich sitzen und meinte hitzig,
    Klar weiß´ich das noch,...aber wir haben nicht auf die Panzer gezielt,...außer Primus mit seinem komischen Serer Bogen,...
    Primus nickte und meinte,...dem haben sie jedenfalls nicht standgehalten,...das tut aber auf einem Stadium

    Sim-Off:

    190m

    auch keine Lorica Segmentata, Hamata und kein eiserner Muskelpanzer...
    Alle drei sahen ihn erschrocken an,
    Dann wollen wir mal hoffen, daß diese Serer nicht auf die Idee kommen uns zu überfallen oder umgekehrt...
    Primus grinste und entgegnete,
    ...vielleicht ist der Panzer aus dem Reich der Serer,...sie haben irgendeine Substanz die leicht formbar ist und sich enorm härten läßt um Schwerthieben und normalen Pfeilen zu widerstehen....auch diese Muster ...sieht irgendwie nicht Römisch oder Germanisch aus...


    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/5390/dragon1tl0.jpg]


    Seine Finger glitten über den Brustharnisch wo sich die schwarze Applikation nur erahnen ließ...
    Lucius starrte auf seinen Brustpanzer und meinte,
    Bei Appollons Eiern,...das habe ich garnicht bemerkt,...das wäre doch was,...ansonsten ist die Rüstung nur mit einer Praetorianerrüstung zu beschreiben...
    Was soll das für ein Symbol sein,...? fragte Thilo.
    Primus nickte ihm zu und begann das Symbol abzuzeichnen...
    Das Thilo, ist ein Drachen... entgegnete er mehr vor sich selbst hinmurmelnd. Womit der letzte Hinweis zu einer Bindung nach Osten gefunden wäre.


    Gesucht werden Krieger in schwarzen Rüstungen welche auf dem Muskelpanzer folgende schwarze Applikation vorweisen.
    Nicht gleich sichtbar aber im richtigen Blickwinkel erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/5390/dragon1tl0.jpg]


    Gebt Acht, die Männer sind gefährlich, meldet sie beim nächsten Legionsoffizier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!