Officium des Tribunus Angusticlavius Iunius Silanus

  • Er zögerte kurz.


    "Ich hoffe, dass das was ich dich frage unter uns bleibt. Außerdem frage ich nicht von Offizier zu Offizier, nein von Mann zu Mann."


    Wieder zögerte er kurz.


    "Als ich im Hause deiner Familie war, traf ich auf deine Verwandte Iunia Varilia... Ist sie bereits einem Mann versprochen?" Er war offensichtlich nervös und blickte dem Iunier ernst in die Augen.

  • Silanus sah den Primus Pilus etwas verwundert an. Bereits als sich dieser auf seine eigentliche Frage hinarbeitete, kam im Iunier ein unwohles Gefühl auf. Er hatte mit viel gerechnet, aber nicht damit. Auch wenn er diese Frage im Zusammenhang mit den eben überbrachten Nachrichten mehr als unpassend fand, ließ er sich kaum etwas anmerken und antwortete Augustinus Minor. Auch wenn das Lächeln dabei etwas erstarrte und er sich nicht ganz wohl fühlte.


    "Nein sie ist bisher noch niemanden Versprochen."

  • Das Gespräch hatte nun irgendwie in einer Sackgasse geendet und Silanus wusste nicht so Recht, was er dem Primus Pilus noch sagen sollte. Er stockte ein wenig.


    "Ähm... nunja....ähm..... gibt es sonst noch etwas Primus Pilus?"

  • "Gut, dann kannst du nun wegtreten Primus Pilus! Und noch einmal meinen Dank für deine Hilfe."


    Silanus nickte dem Offizier zu. Für ihn war das Gespräch damit beendet und er wartete darauf, dass dieser sein Officium verließ.

  • Silanus stand gerade bei einem Regal und suchte nach einem Bericht, von dem er sich sicher war, ihn erst vor kurzem hier abgelegt zu haben. Als es an der Türe klopfte drehte er sich in ihre Richtung.


    "Herein!"

  • Sim-Off:

    Sry. Übersehn. Sag doch was :D


    Er öffnete die Tür.


    "Salve. Tribunus Iunius." Diesen Mann ahtte er vor kürzerer Zeit erst kennen gelernt, bei den Vigilen. Sie waren damals leicht aneinander geraten.


    "Du kennst mich ja. Auch mein Rang hat sich nicht verändert, seit wir uns das letzte mal sahen. Nur bin ich jetzt Lagerkommandant der Legio und nicht der Vigiles."


    Er wartete die Reaktion ab.

  • Silanus sah den Mann im ersten Moment nicht an sondern suchte bereits weiter im Regal nach der Schriftrolle. Die Stimme des Mannes, der ihm nach seinem Eintreten sofort ansprach, kam ihn jedoch auf anhieb bekannt vor und so drehte er sich mit einer raschen Bewegung um. Sein Gesichtsausdruck verriet seine Überraschung den Praefectus Castrorum hier in Aegyptus vor sich zu haben. Doch die Erklärung folgte sofort und so versuchte der Iunier seine Überraschung zu überspielen.


    "Nun Praefectus! Dann herzlich Willkommen in der Legio. Ich hoffe wir haben hier einen besseren Start als bei der Vigiles."

  • "Sehr gerne!"


    Silanus erwiderte diese Einladung mit einem dankenden Nicken und lächelte den Praefectus freundlich an. Anscheinend würde es dieses Mal wirklich besser beginnen als in Rom.


    "Wohin werden wir gehen?"

  • Gemeinsam mit dem Decurio erreichte der junge Tribun gleich nach der Musterung der Turma sein Officium. Er bot mit einer Handgeste dem Decurio einen Platz vor seinem Schreibtisch an und setzte sich schließlich selbst auf seinen Stuhl.


    "Nun Decurio. Wie bereits gesagt bin ich hoch zu Frieden mit der Musterung und dies wird sich auch auf den Bericht an den Praefectus auswirken. Es fehlen nun jedoch noch einige Daten bei denen ich deine Hilfe brauche."


    Er nahm eine Tabula und einen Griffel zu Hand.


    "Wie ist derzeit der Mannschaftsstatus deiner Turma? Wie viele Kranke, Beurlaubte, Aktive....?"


  • Rufinus folgte dem Tribun. Als sie beim Officium ankamen, schaute er sich kurz um, als er sich auf den angebotenen Platz setzte. Nun kamen sie also zum wichtigsten Teil der Musterung.


    " Der Status der Turmae I ist voll Einsatz- und Kampffähig. Wir haben keinlerei Kranke oder gar beurlaubte. Alle sind sehr gut ausgebildet, worum sich der Duplicarius sehr bemüht. Ich würde sogar sagen, sollte es zu einem Kampf kommen, kann man voll auf die Turmae I zählen. "


    Dies sagte Gaius nicht nur, weil er der Decurio dieser Einheit war, sondern traf genau auf den Punkt.


    " Ich weiß, dass normalerweise die Kaverlerie in einem Kampf nur als Boten benutzt werden, doch damit meine Einheit etwas besonderes ist, habe ich mit meinen Männern, immer mal wieder, Bogenschiessen vom Pferd trainiert. Zwar gibt es dort noch möglichkeiten der Verbesserung, doch für einen kleinen Störangriff wird es reichen. "


    Da der Tiberier vorraus dachte und sich gedanken machte, wie er der Infanterie bei einem Angriff unterstützen konnte, hatte er sich damals zu dieser Maßnahme entschieden.

  • Silanus sah den Decurio mit leichter Verwunderung an, als dieser von den besonderen Fähigkeiten seiner Einheit berichtete.


    "Bogenschießen vom Pferd aus?! Eine wirklich ungewöhnliche Fähigkeit für eine römische Reitereinheit. Ich habe bereits gehört das es einige Völker im Osten gibt, die sich dieser Art der Kriegsführung bedienen – aber die Legionsreiterei? Ich muss gestehen, dass mich diese Idee durchaus begeistert und ich ihr etwas abgewinnen kann. Es ist bestimmt ein wertvoller Vorteil einem Gegner mit einer derartigen Fähigkeit im Kampf überraschen zu können. Mein Kompliment Decurio.


    Hatte die Legionsreiterei in letzter Zeit irgendwelche erwähnenswerten Aufträge oder Aufgaben, die sie erfüllen musste oder derzeit noch muss?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!