Officium des Tribunus Angusticlavius Iunius Silanus

  • Sim-Off:

    Naja, ich gehe mal davon aus, dass diese Musterung vor unser jetzigen Mission statt fand.



    Normalerweise ließ der Tiberier keinerlei Gefühlregungen zu, doch diesmal konnte man erkennen, dass er stolz über diesen Lob war.


    " Die Idee kam mir auch nur, da ich als Kind dieses oft trainiert habe und dies auch, wie ich finde, ganz gut beherrsche. Und, weil ich damals, bevor ich zur Legio XXII meinem Cousin Tiberius Vitamalacus besucht habe, als sie im Krieg waren. Dort hörte ich auch, dass die Parthia wohl einen solchen angriff beherrschen. Ich weiß nicht, in wie weit meine Truppe bei einem solchen angriff erfolg haben wird, doch ich denke, die Chancen stehen gut. Was die Mission betrifft, wie haben erst vor kurzen eine kleine Patrouille um Alexandria gemacht, ansonsten steht eigentlich keine Mission an."


    Zu diesem Zeitpunkt wusste der Decurio auch noch nicht, was ihn und seine Truppe bevorstehen würde.


  • Rufinus merkte, dass er sich wohl falsch ausgedrückt hatte, darum versuchte er dies nun genauer zu erläutern.


    " Nein, ich war nicht in Parthia, sondern in Syria, als der Krieg gerademal begann. Die Truppen machten sich bereit, um sich auf den Weg zu machen. Natürlich hatte ich sehr viel mit Vitamalacus gesprochen, weswegen ich davon erfahren habe. Nachdem er mir meine Empfehlung für den Prafectus ausgeschrieben hatte, machte ich mich auf den Weg nach Nikopolis, wo ich dann auch geblieben bin. "


    Nun hoffte der Tiberier, dass der Tribun es richtig verstanden hatte, denn sonst wüsste er nicht, wie er es sonst sagen sollte.

  • Auch wenn es sich Silanus nicht anmerken wollte, zeichnete sich ein wenig Enttäuschung auf seinem Gesicht ab, hatte er doch einen kurzen Moment lang damit gerechnet, einen Soldaten vor sich zu haben, der den Krieg in Parthia vielleicht selbst gesehen bzw. miterlebt hatte und die eine oder andere Episode davon erzählen konnte. Er selbst war schließlich bisher weder bei der Vigiles in Rom, noch seit seiner kurzen Anwesenheit hier in Alexandria in Kampfhandlungen verwickelt gewesen und brannte, wie viele andere junge Offiziere in seinem Alter, an manchen Tagen richtig darauf sich endlich beweisen zu können.


    "Ich verstehe. Tiberius Vitamalacus sagst du? Das ist doch der Legat, der nach dem Verschwinden meines Patronus Decimus Livianus die Legio I im Parthiafeldzug übernommen hat. Du bist mit ihm verwandt? Hast du in letzter Zeit vielleicht Nachricht von ihm erhalten, ob man bereits etwas über den Verbleib Senator Livianus herausgefunden hat?"


  • Rufinus merkte, dass der Tribun anscheinend etwas enttäuscht war, doch war der Tribun kaum älter, sowie es der Anschein hatte, als Gaius selber.


    " Ja, er ist mein Vetter. Er diente dort lange als Tribun und wurde nun Legat. Ich habe zwar eine Nachricht bekommen, doch nichts über den Verbleib des alten Legaten. "


    Rufinus merkte, dass sich der Tribun anscheinend sorgen machte, doch was kontne er ihm sagen. Wenn man die Gerüchte glauben schenkte durfte, gingen die Parthia nicht gerade freundlich mit ihren Gefangenen um. Der einizige Vorteil, den Livianus vielleicht hatte, war, dass er Legat der Legio I war und Senator von Rom. Wenn die Parthia gut informiert waren, dann dürfte er noch leben.


    " Doch ich denke, er dürfte noch leben, denn er ist für die Parthia viel zu wertvoll, als dass sie ihn einfach töten. "


  • Silanus nickte und hoffte das die Worte des Decurios bis an die Ohren der Götter drangen und sie seinem Patron in dieser schwierigen und ausweglos erscheinenden Lage beistanden. Doch auch wenn er noch am Leben war, so wollte sich der junge Römer nicht vorstellen, wie die Feinde mit ihm umgingen. Er versuchte rasch diese Gedanken beiseite zu wischen und kam wieder zurück auf das eigentliche Thema.


    "Gibt es sonst aus deiner Sicht noch etwas, dass in meinem Bericht an den Praefectus Erwähnung finden sollte?"


  • Rufinus überlegte kurz, doch fiel ihm beim besten willen nicht ein, ws er noch sagen konnte.


    " Nein, ich denke es ist alles gesagt, ws es über meine Einheit zu berichten gibt. "


    Natürlich wusste er ja, dass er schon jetzt viel positives Berichten konnte, allein schon wegen dem Bogenschiessen.


  • Silanus saß hinter seinem Schreibtisch und blätterte die Berichte der letzten Wochen durch. Kaum aus Rom angekommen, hatte ihm der Präfekt bereits zwei Aufgaben übertragen, die es nun vorher abzuklären gab. Zum einen musste er mit seiner Verwandten Urgulania sprechen, zum anderen sich bei Centurio Fabius Vibulanus nach dem bisherigen Fortschritt erkundigen. Da er gerade einen seiner Schreiber losgeschickt hatte, um den Centurio zu benachrichtigen, ging er bereits davon aus, dass es nur dieser sein konnte, der an seiner Türe klopfte. Er hob seinen Kopf und sah in Richtung Türe.


    "Herein!"

  • "Ja Centurio! Bitte nimm Platz."


    Silanus deutete auf einen leeren Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand. Einem einfachen Miles hätte er dieses Angebot nicht gemacht, aber einen Centurio sah er bereits als fast gleichgestellten Offizier an.


    "Ich wurde vom Präfekten mit der Bauüberwachung eines Getreidespeichers und mit der Verstärkung der Patroullien in Alexandria beauftragt. Er sagte mir bei diesem Gespräch, dass in beiden Fällen du der Verantwortliche Centurio bist. Daher möchte ich von dir hören, wie der aktuelle Stand in diesen beiden Fällen ist."

  • Vibulanus setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl und hörte dem Tribun aufmerksam zu.


    >Nun ich war für kaum zwei Tage der verantwortliche Centurio für den Bau, bis mir vom Praefectus Legionis die neuen Probati zwecks Ausbildung zugewiesen worden sind und ich formell von dieser Aufgabe abgezogen worden bin. Falls kein Nachfolger ernannt wurde, ist dort nichts passiert. Was die Patroullien angeht so wurde diese auf Befehl des Praefekten verstärkt. Wir entsenden jetzt wie die XXIII. eine ganze Cohorte. Die Centurien teilen sich dabei zwecks Mobilität und besserer Flächendeckung in vier Gruppen auf. Der Centurio, der Optio, der Signifer und der Tesserarius der Einheit leiten jeweils eine der Gruppen. Der Wachplan wurde ausgearbeitet und steht soweit.<

  • "Ich verstehe!"


    Über die Verstärkung der Patroullien in Alexandria konnte Silanus sich auf seinen Nachhauseritt ein Bild machen. Blieb also nur noch die Sache mit dem Getreidespeicher.


    "Vorerst kümmere dich um die Wachmannschaften für Alexandria. Dazu möchte ich auch eine Abschrift des Wachplans erhalten. Dann werde ich mir diesen Getreidespeicher ansehen und mich mit den städtischen Magistraten in Verbindung setzen. In wie weit du wieder herangezogen wirst, kann ich jetzt noch nicht sagen. Was ist in den zwei Tagen passiert, als du Bauverantwortlicher warst?"

  • >Ich werde dir den Wachplan zukommen lassen. Was die Bauarbeiten angeht, ist nichts geschehen. Ein Besichtigungstermin ist zwar angesetzt worden, doch bevor ich dazukam wurde ich bereits zur Ausbildung der neuen Probati abgestellt.<


    erklärte Vibulanus und wartete ab, ob der Tribunus noch weitere Fragen an ihn hatte.

  • "Gut. Dann werde ich mir selbst ein Bild von der Baustelle machen. Ich danke dir Centurio. Das wäre dann alles."


    Er nickte dem Fabier zu und gab ihm somit auch ein Zeichen, dass er dieses Gespräch als beendet betrachte und der Offizier sich nun entfernen konnte.

  • Silanus war eben erst von Alexandria zurückgekehrt und hatte daher noch keine Gelegenheit gehabt, sich an seinen Tisch zu setzen, geschweige denn sich seiner Rüstung und Waffen zu entledigen, als es bereits an der Türe klopfte. Er wandte sich zur Türe.


    "Herein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!