ZitatAlles anzeigenOriginal von Potitus Vescularius Salinator
"Es fehlt dir nicht an Stärke. Nur manchmal an Zuversicht."
Manchmal womöglich auch an beidem. Doch dies dachte er nur.
"Ich werde die notwendigen Vorbereitungen treffen lassen."
Einige hatte er bereits getroffen noch bevor er aufgebrochen war. Doch es gab noch viel zu tun.
Mit einem Nicken mit zusammengepressten Lippen lässt sich der Caesar nach hinten sinken in eine angenehmere Liegepostion. Stumm starrt er in Richtung Decke.
"Ich lasse ebenfalls Anweisung geben. Jede Reise muss mit einem Schritt beginnen und wenn ich daran, denke, was man Vater alles bereist hat, so ist der Weg von hier nach Rom geradezu lächerlich kurz. Aber ich muss noch mit meiner Frau darüber sprechen."
Der Abend klingt aus und der nächste Tag vergeht in ungewöhnlicher Geschäftigkeit. Eilig werden Vorbereitungen getroffen und ein großer Reisewagen geeignet hergerichtet, um dem geschwächten Caesar die lange Reise so angehm wie möglich zu machen.
Alle Nachrichten und alle Boten, die nur einen Tag später oder danach eintreffen, erreichen ihn schon nicht mehr und müssen ihm nachgesandt werden oder hinterher reisen. Die Route ist bekannt und auf jene wird auch Aelius Quarto geschickt, um seinem Bruder zu folgen.