• Evander runzelte die Stirn.
    "Das ist nicht gut. Ich habe Didius Sevycius ohnehin schon eine halbe centuria abgestellt, was den Bau verzögert. Weitere Verzögerungen können wir uns nicht leisten"
    sagte er.
    "Sieh bitte zu, dass alles rechtzeitig fertig wird. Ach und noch was..."
    sagte er, als ihm etwas einfiel
    "Stelle bitte fest, wieviele Unfälle es gegeben hat und wie schlimm diese waren. Ob jemand zu Tode gekommen ist und wir Ersatz auftreiben müssen, ob es Verletzte gibt, die dadurch langsamer arbeiten und auch ersetzt werden müssen. So was halt"
    sagte er.
    "Solltest du Verdacht haben, dass sich jemand absichtlich verstümmelt hat in der Hoffnung, für leichtere Tätigkeiten eingeteilt zu werden, melde mir dies umgehend"
    Owohl die Sklaven harte Arbeit zu verrichten hatten und sich davon durch einen gebrochenen Arm erlösen konnten, rechnete Evander nicht mit solchen Vorfällen. Aber für den Fall der Fälle musste man dennoch ein Auge aufhalten.

  • Nero nickte Evander zu.


    " Werde mich sofot umhören. "


    Nero machte sich auf den Weg, fragte hier und da einige der Arbeiter udn schaute nach dem rechten, wie weit die Arbeiten an den einzelnen vorran kamen. Nun kam er mit einen der Bauleiter zusammen, der für einen kleinen Teil der Hafensanierung zuständig war.


    " Salve. Mich schickt der Duumvir. Er läßt fragen, ob wir den Termin, den wir uns gestzt haben, verschieben müssen oder ob wir bis dahin mit den arbeiten fertig werden. "


    Der Mann schaute den Artorier etwas merkwürdig an, da er doch gerade erst gestern einen Bericht abgegeben hatte. doch was sols, wenn der Duumvir so nervös deswegen war, wollte er seine Nerven deswegen mal beruhigen.


    " Bei uns läuft alles ganz gut, so das ich glaube, dass wir bei dem genannten Termin fertig sein werden. "


    Marcus nickte ihm zu und schrieb alles mit, dann tat er so, als würde er gehen wollen, als ihm plötzlich etwas einfiel.... Er machte dies extra so, damit es nicht nach einem mutwilligen aushören aussah.


    " Mmmmh. Da fällt mir noch was ein ! Gab es hier etwaige Unfälle, die ich irgendwie melden müsste ? Vielleicht Verletzte ? "


    Nun merkte Marcus, dass der Mann, der ihm gegenüberstand, etwas unruhiger wurde.


    " Nein mein Herr. Bei uns gab es keine Unfälle.... doch gab es eine Verletzten. Ich musste ihn zur Nachbargruppe schicken, da er diese arbeit hier nicht mehr ausüben konnte. Doch zuerst wollte er nicht, da dies auch bedeutete, dass er weniger Geld bekommen würde. "


    Diese Nachricht war sehr interessant und Marcus wollte dem mal nachgehen.


    " Gut, danke für diese Information. "


    Nun ging der Artorier weiter und schrieb sich alles auf, was er soeben erfahren hatte.

  • Als Nero nun endlich bei der Gruppe ankam, wo der Arbeiter hingegeommen war, der sich verletzt hatte. Bemerkte er recht schnell, dass dieser mit dieser Siutation nicht zufrieden war. Der Mann musste seine Familie ernähren und verdiente hier nun sehr viel weniger, da diese Arbeit weniger anspruchsvoll war, als die erstere, wo er arbeiten durfte. Also war der anfängliche Verdacht, den Marcus hatte, wohl er zu einer nebensächlichkeit geworden. Doch ihm helfen, dass er wieder zurück konnte, war ihm allerdings auch egal, da er nur einfach Scriba war und ausserdem, was interessierte ihn schon, ob er viele Kinder hatte, die er ernähren musste.


    Doch dann fiel ihm ein anderer Skalve auf, der mit einer verbundenen Hand arbeitete. Man konnte fast meinen, dass diese Hand gesund genug war, um alle arbeiten ausführen zu können, die dieser Skalve verrichten musste. Marcus war froh, dass der Sklave ihn nicht gesehen hatte. Von weiten beobachtete er ihn. immer wieder machte er sich notizen und suchte nebenbei den Bauleiter dieses Bereiches.

  • Der Sklave war garnicht so 'krank', wie man zuerst auf den ersten Blick vermuten würde. Als die Arbeiter in diesem Bereich eine Pause machen durften, verlies der Sklave die Bausstelle und Marcus folgte ihn, so gut es eben ging. Als sie bei einer kleinen Taberna ankamen. Der Artorier konnte ganz gut erkennen, dass der Sklaven die Hand, die verbunden war, sehr gut bewegen konnte.


    Marcus ging wieder zur Baustelle zurück und suchte nu nach den Bauleiter des abschnittes, wo der Sklave arbeitete. Ihm erklärte er alles und als der Sklave von der Taberna zurück kam, nahm sich der Bauleiter seiner an. Der Artorier schrieb alles auf und würde gleich einen Bericht schreiben, den er dann dem Duumvir vorlegen wollte. Um den Sklaven brauchte man sich ja nicht mehr kümmern, denn dies wurde bereits erledigt.

  • Die Bauarbeiten gingen voran und Evander hatte sich immer seltener am Hafen blicken lassen, sondern sich voll und ganz auf die Berichte seines Scriba, des Artoriers, verlassen. Er hatte einige Tage zu Hause zugebracht, hatte im Garten gesessen und war der Arbeit ferngeblieben und sich geweigert, Besucher zu empfangen. Der Ianitor hatte alle abgewimmelt, stets mit der gleichen Ausrede, dem ehrenwerten Duumvir gehe es gesundheitlich nicht gut. Nach der Darbietung, die Evander im Sall der Curia veranstaltet hatte, musste er den Schein wahren.


    An diesem Tag jedoch, hatte er sein Haus verlassen und war zu Hafen geeilt. Die Bauarbeiten waren abgeschlossen. Zumindest offiziell. Selbstverständlich wurde noch hier und da, an einigen Ecken gebaut, der neue Leuchtturm war noch nicht ganz fertiggestellt und der alte stand noch, musste beizeiten abgerissen und der Schutt wegtransportiert werden. Einige weitere Details, die aber kaum ins Gewcht fielen, fehlten noch. Insgesamt war der neue Hafen jedoch fertiggestellt, Schiffe konnten eintreffen und ihre Ladungen löschen, neue Waren aufnehmen. Der Handel konnte wieder ungehindert vonstatten gehen. Das Hafenbecken war gesäubert und tiefer gemacht worden, neue Mole und Piers waren errichtet, neue Lagerräume gebaut und die Wasserversorgung durch den Aquarius Didius Sevycius sichergestellt worden. Die Strassen in Hafennähe waren sauber, wenn auch überfüllt, wie immer und es war eine Frage der Zeit, bis es hier wieder aussah, wie vor dem beginn der Bauarbeiten. Aber das würde dann wohl nicht mehr Evander's Sorge sein.


    Große Ausfälle gab es nicht, Todesfälle gab es nur wenige und die Kosten für den Hafenbau waren nur unwesentlich höher, als in den Planungen vorgesehen. Insgesamt konnte man zufrieden sein. Was Evander durchaus war...


    Finis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!