Die Probati wickelten das Werfen in Formation schnell und ordentlich ab, wie Reatinus es wünschte. Der Fleiß zahlte sich aus für die jungen Rekruten, denn je besser, desto weniger mussten sie sich abschinden. Der letzte Wurf für heute stand somit bevor. Ganz langweilig schien den Probati diese Disziplin nicht zu sein. Das machte es für den Schreihals natürlich einfach, denn interessierte Rekruten waren lernwilliger und leistungsfähiger.
"Tollite Pila!"
"Mittite!"
Und erneut flogen die Pila, nachdem Reatinus´ Befehle den Probati um die Ohren sausten. Ein wenig komisch war der Gedanke, den Reatinus gerade empfand. Wie schön war der Anblick dieser römischen Errungenschaft, wie sie durch die Lüfte flog, doch wie grauenhaft war er, wenn diese Errungenschaft dem Feind ihre eisernen Grüße überbrachte. Irgendwie hatte das etwas Groteskes, dachte Reatinus.
Bald schon prasselten die letzten Pila auf den staubigen Exerzierplatzboden und Reatinus beendete so langsam, hoch zufrieden über die Leistungen seiner Schützlinge.
Auch sparte er nicht mit einigen letzten Worten, die die Probati dazu anspornen sollten, das nicht so schnell zu vergessen und an sich zu arbeiten. Eine Centuria musste stark und erfahren sein, um andere Centuriae decken zu können. Zwei Centuriae nebeneinander waren für Reatinus wie das Verhältnis zweier Legionäre in der Formation: Sie mussten sich gegenseitig decken.
"Probati, ihr habt euch heute gut geschlagen! Ihr werdet denken, dass ich immer das Gleiche sage! Mag sein, aber dafür meine ich es umso ernster: Merkt euch, was ihr heute gelernt habt, ihr werdet es brauchen, wann immer Gefechte anstehen. Ihr seid verantwortlich dafür, dass ihr nicht einrostet! Hiermit seid ihr für heute frei! Abite, wascht euch den Schweiß vom Leib, ich ersticke hier!"
Während die Probati sich erleichtert und erfreut zugleich über den Abschluss einer weiteren Übung davon machten, winkte Reatinus den Nachwuchsschreihals zu sich, oder den Schreihals in spe. So langsam nahm Drusus´ Stimme richtig gute Offiziersmaße an. Sollte er eines Tages in Reatinus´ Fußstapfen treten, hätte auch er sich den Titel des Schreihalses redlich verdient.
"Optio Iulius, du hast so langsam ordentlich Erfahrung gesammelt. Ich möchte dich morgen mit einer gesamten Lektion betrauen.", erklärte er dem Optio, was Sache ist, "Fühlst du dich dieser Aufgabe gewachsen?!". Der letzte Satz klang ein wenig streng, doch ein wenig Verspieltes war kaum zu überhören. So unter Offizieren kam man in der Regel gut miteinander klar.