Cubiculum - Iunia Urgulania

• Es waren Augenblicke wie dieser, die das Leben einer Frau immer wieder aus der Bahn werfen oder gar komplett aus dem Fluss bringen konnten. Ich sass in meinem Cubiculum an meinem Friesiertisch und starrte mit leerem Blick auf den großen, polierten Silberspiegel vor mir. Hinter mir stand meine Ornatrix und kämmte mein Haar mit ungebrochenem Elan. Sicher, sie war noch ein junges Mädchen und konnte meine Sorgen nicht wirklich verstehen, aber irgendwie wünschte ich mir doch ein gewisses Maß an Mitgefühl, doch leider war ich da bei ihr an der falschen Adresse.
    Sicherlich war mein Problem auch für die meisten Menschen keine große Sache, doch für mich war eine kleine Welt zusammengebrochen, als ich mich nach der kurzen Wäsche vor den Spiegel gesetzt hatte und es das erste mal sah. Gut, in meinem Alter war es nicht so ungewöhnlich und es war ja auch nicht so, dass es nicht schon früher geschehen war, aber heute war es einfach besonders schlimm, wobei ich nicht einmal genau wusste, warum eigentlich. War es die reine Masse oder lag es schlicht daran, dass ich in der letzten Zeit sowieso etwas empfindlich war?
    Die Ornatrix fragte mich etwas, doch ich hörte sie nicht, denn im Spiegel sah ich es immer wieder. Jedes Mal, wenn der Kamm durch mein Haar fuhr, fiel es mir ins Auge, immer und immer wieder. Am liebsten hätte ich geschrien, doch andererseits wusste ich, dass dies ein Augenblick war, in dem die Würde einer römischen Dame besonders gefragt war. Und so schwieg ich, würdevoll aber innerlich brodelnd über diesen offensichtlichen Beweis meines Alters. Ich hatte es immer geschafft es weitestgehend zu verbergen, doch nun würden es alle sehen, denn aus den einzelnen, kleinen Strähnchen, die in letzter Zeit immer heller geworden waren, waren nun breite Strähnen fast grauer Haare geworden. Lediglich ein leichter Rotstich war dort noch zu sehen, als wollten mir meine Haare noch einmal zeigen, welche Farbe sie mal hatten, bevor sie sich dann endgültig ins Grau verabschiedeten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!