Hier finden die diversen besprechungen zwischen dem LAPP und dem PA statt.
Einfach pposten, wenn einer der beiden was am Herzen hat..... Thema zu favoriten hinzufügen!
Hier finden die diversen besprechungen zwischen dem LAPP und dem PA statt.
Einfach pposten, wenn einer der beiden was am Herzen hat..... Thema zu favoriten hinzufügen!
Das Pferd war geschunden und wurde versorgt. Ich hatte keine Zeit zu verlieren, die Männer wurden ungeduldig, und sie sollten für ihre Taten belohnt werden, jedoch musste ich dazu erst mit meinem Vorgesetzten reden. Überhaupt erwartete er von mir wohl schon länger einem Bericht. Ein wenig befürchtete ich, dass ich in der letzten Zeit kein guter Anführer gewesen war, umso mehr nahm ich mir jedoch vor, dies jetzt zu ändern. Ungeduldig wartete ich auf den Legatus und Patron.
Aber er musste nicht lange warten, denn seine Ankunft wurde mir schnellstens gemeldet und so kam ich auch relativ rasch in den Besprechungsraum.
"Salve Praefectus..... schön, dich zu sehen, ich dachte schon, die Germanen hätten dich verschleppt!"
Ich stand auf und salutierte, als der Legat hereinkam. "Salve Legatus!", begrüßte ich ihn. "Nunja, zugegeben, ich war kein regelmäßiger Besucher.", meinte ich dann. Um genau zu sein war ich ja überhaupt kein Besucher gewesen. "Jedoch dafür habe ich jetzt umso mehr zu berichten", began ich. "Zunächst das neuste: Wie du sicher weißt, ist die Mission in Borbetomagus nun beendet. Für die Ala war es weniger erfolgreich: von den 112 Mannen auf der Mission sind 37 Eques und ein Duplicarius gefallen, 16 Schwerverletzte, von denen fünf inzwischen auch verstorben sind, und drei Vermisste, darunter auch ein Decurio Decius." Ich klappte die Wachstafel, von der ich dies abgelesen hatte zu und steckte sie weg. "Manche der Schwerverletzten werden wohl nicht mehr der Ala dienen können. Ich empfehle eine ehrenhafte Entlassung mit Bürgerrecht. Sowie für die anderen halte ich Auszeichnungen angemessen, sowie eine Beförderung als Ersatz für den Decurio." Die Einzelheiten sollten gleich besprochen werden, aber zunächst mal wollte ich einen großen Überblick geben.
"moment moment, Praefectus, nicht so schnell!"
Ich setzte mich erstmal und goss mir ein Becher Wein mit Wasser ein, deutete auch Sura, sich zu nehmen....
"Jetzt nochmal langsam, Punkt für Punkt!"
Ich setzte mich hin, lehnte jedoch den Wein ab, ich musste ja noch nach Hause kommen. Und selbst wenn mein Plan des groben Überblicks nicht ganz aufgegangen war, so sollten die Einzelheiten ja eh besprochen werden. Also fing ich noch einmal an. "Wie gesagt, die Borbetomagus-Mission. Ein erfolgreiches Ende, jedoch nicht umbedingt ein erfolgreicher Einsatz für die Ala.", began ich noch einmal von vorne und klappte die Wachstafel mit den Daten noch einmal auf. "112 Männer waren auf dem Einsatz, dabei sind 38 Männer gefallen, darunter ein Duplicarius. Es gab 16 Schwerverletzte, fünf davon inzwischen verstorben, die anderen mitunter nicht mehr einsatzfähig, sowie drei vermisste, darunter auch Decurio Decius." Wieder klappte ich die Wachstafel zu und blickte auf und wartete auf Kommentare, bevor ich meine Vorschläge zum weiteren Verfahren äußerte.
"Nicht sehr gut, aber es liegt an dir, die Reihen wieder aufzufüllen..... ebenso die Verantwortung für ehrenhafte Entlassungen liegt in deiner Entscheidungsgewalt. Wenn du meinst, die Männer hätten es verdient, dann tu es. Auch Auszeichungen für verdiente Soldaten oder die Auszahlung der Donativi für die Entlassenen liegen in deiner Verantwortung, praefectus.
Einzig Beförderungen in den Offiziersrang müsstest du mit mir abklären.... gibt es dafür Anwärter?"
Ich nickte, und hatte wieder etwas gelernt. Dann griff ich jedoch den letzten Punkt noch einmal auf: "Ja, es gibt." Ich holte eine andere Wachstafel hervor. Darauf war ein Lebenslauf. "Ich finde dieser junge Mann hier hätte es verdient als Decurio ernannt zu werden. Er war auch mit auf der Mission und machte auch außerhalb eine gute Figur." Ich übergab die Wachstafel meinem Patronen, dem LAPP, und wartete auf seine Reaktion.
Ich übernahm die Wachstafel, las sie und schmunzelte
"Nunja, Praefectus, die Beförderung zum Decurio muss vom Kaiser bestätigt werden. Unser verswtorbener Kaiser hat diese Pflicht auf mich übertragen, aber unser neuer Kaiser hat mir dieses Recht noch nicht bestätigt. Von daher möchte ich dich bitten diese Beförderung gleich direkt vom Kaiser absegnen zu lassen. schreib ihm einen Brief und erkläre deine Absichten!
"Das wird kein Problem sein.", nickte ich und legte die Notizen zur Mission zur Seite und fuhr fort mit meinem Bericht. "Von meiner Seite aus gibt es nichts mehr über die Mission zu berichten, jedoch habe ich noch andere bemerkenswerte Ereignisse." Ich holte eine weiter Wachstafel hervor. "Die Praetorianer suchten in meiner Einheit für ein paar neue Rekruten. Schließlich wurden zwei Eques ausgewählt und sind inzwischen wohl schon in Rom." Ich wartete ab, ob mein Patron dazu eine Bemerkung hatte.
"Das ist nichts ungewöhnliches, wie du ja weisst, immer wieder werden uns die besten Männer entrissen und versuaern bei der Garde in Rom..." ich lachte ".... nein, im Ernst, es ist sicher eine Ehre für die Soldaten und bringt ihnen sicher auch die eine oder andere Liebschaft ein, dennoch müssen wir zusehen, dass wir diese Männer ersetzen, sind sie doch meist die Besten!"
Ich grinste mit meinem Patron und nickte dann, legte die Wachstafel zur Seite und öffnete die Nächste. "Noch einen kurzen Bericht über die Probati. Die Ausblidungsturma steht kurz vor ihrem Abschluss und vor der Beförderung zu Eques. Jedoch gab es einen Vorfall bei einem Übungsritt. Ein Probati fiel unglücklich vom Pferd und auf einen Stein und vestarb. Warum er genau fiel, wird noch heraus gefunden werden." Mein Gesicht war ernster geworden, und wieder einmal wartete ich einen Kommentar ab, bevor ich meinem letzten Punkt loswerden konnte.
"Sehr unglücklich, aber Unfälle passieren, das liegt in der Hand der Götter."
So wechselte ich gleich zu einer generelleren Frage
"Du kommst also guit zurecht mit der ALA?"
Ich nickte nur. In den Händen der Götter... wohl wahr.
"Oh ja. Es ist ein angenehmes Klima in der Einheit, und gute Männer mit einigen Qualitäten. Es ist eine gute Erfahrung, und trotzdem anspruchsvoll.", versuchte ich meine Zeit zusammenzufassen. "Und nicht zuletzt mein Reiten hat sich verbessert.", fügte ich noch grinsend hinzu. "Ein letzter Punkt jedoch noch: Am Anfang meiner Dienstzeit überprüfte der Quästor die Konten, jedoch ohne weiteren Ergebnisse. Die Handelsverträge, die er bemängelte, wurden jedoch schon zu diesem Zeitpunkt neu ausgehandelt."
"Stimmt, es gab keine Erkenntnisse.... wie sieht es nun mit den Verträgen aus? hast du sich überarbeitet und auf die wesentlichen Dinge beschränken können?"
"Ja, die Glaseinheiten, die mein Vorgänger bestellt hatte, die den Haupteil der Kritik des Quästors ausmachte, wurden abbestellt. Der Handel für die Einheit wurde auf das Nötigste beschrenkt und die persönlichen Verträge auch auf persönlicher Ebene ausgeführt.", meinte ich versichernd.
"Sehr schön, dann hast du ja alles im Griff...... zwei Dinge noch, Erstens hätte ich gerne einen schriftlichen Bericht über die Dinge, die du mir Heute berichtet hast und Zweitens ein kleiner Tip von mir, zeig mehr Eigeninitiative, du bist Kommandant einer wichtigen Militäreinheit und darfst demenstsprechend agieren..... falss du dir unsicher bist zieh die Gesetze und Richtlinien zu Rat!"
Ich nickte nur und nahm auch die, wenn auch indirekte, Kritik zur Kenntnis, zumindest interpretierte ich so, seinen Tipp. Und selbst, wenn es nicht so gemeint war, es spornte mich an. "Der Bericht wird innerhalb der nächsten Woche auf deinem Schreibtisch gesendet werden.", versprach ich. "Bevor ich jedoch gehe, hätte ich noch eine persönliche Angelegenheit. In der letzten Zeit habe ich nicht wirklich viel für unser Patron-Klientel-Verhältnis getan. Nimm jedoch dies als Geschenk einer immer noch währenden Beziehung an." Ich holte eine kleine Box aus einem Beutel, der an meinem Gürtel befestig war hervor. Darin war eine ovale eiserne Platte, die mit Gold verziert einen Übungsmarsch der Ala darstellte. Mit Liebe zum Detail hatte ein guter Goldschmied, den ich kannte die Pferde, sowie die Soldaten dargestellt. Auf der Rückseite war eingetragen:
C OCTV SURA PR ALA II NUM AEQ
M VIN LUCI LAPP SEN
DD
Was soviel heiß wie: Caius Octavius Sura, Praefectus Ala II Numidia, Eques; gab dieses Geschenk; Marcus Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Senator. Gespannt und lächelt wartete ich ein Kommentar von meinem Patron ab.
"Ein Geschenk?" fragte ich erstaunt und nahm es entgegen.... bewundernd sah ich es an und nickte " Ich danke dir, Octavius, aber das wäre nicht nötig gewesen!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!