• Das Museion ist zur Zeit ohne Epistates und mit nur einem ID-Gelehrten ausgestattet. Diese verzichtet zudem weitestgehend darauf, Schüler in ihrer Kunst zu unterweisen. Und die Institutions-ID Prosekon tou Museiou (bzw die Spielerin dahinter, deren Einsatz ich an dieser Stelle ehren möchte) kann schließlich nicht alles alleine machen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus der Schola Atheniensis des Museions... . Es ist seit dem Exil von Theodoros und seit der Abreise eines externen Gelehrtens ziemlich leer geworden in den heiligen Hallen. Schüler gibt es zurzeit nur zwei. Also, Nichtrömer, sucht euch die Nischen, die euch ohne römisches Bürgerrecht bleiben, zum Beispiel der Tempeldienst der Musen. Also, Römer, tut etwas Gutes für die Bildung eurer Kinder (ihr Halbbarbaren ;) ) und lasst sie mal eine gute Prise hellenischer Kultur schnupfen.

  • Die Frage ist doch, was bringen diese Kurse im Spiel ? Kein Mensch macht freiwillig Kurse, zumal in seiner Freizeit, wenn diese keine Auswirkungen haben. Darüber könnte man vllt mal nachdenken.
    Vielleicht kann man die Zulassung zu bestimmten Ämter davon abhängig machen, ob man am Museion studiert hat. Oder man lässt einen Aufenthalt am Museion für alle zur Pflicht werden, die den Cursus Honorum bestreiten wollen, quasi Studienreisen wie sie bei den Römern ja so beliebt waren. Dabei könnte man einfach die Absolvierung der cursi continui an das Museion verlagern. Die Schola bliebe dann vorallem für die Breitenbildung, also den CRV.
    Vllt aber sollte man auch Schola und Museion gleich ganz zusammenlegen. Das spart wiederum Kapazitäten.
    Eine StudienOrdnung fürs Museion wäre natürlich auch nicht schlecht, sofern es sowas noch nicht gibt, um da einen Überblick zu bekommen.

  • Um mal wieder über Dinge zu reden, von denen ich nix verstehe:


    Die cursus (CC, CRV usw.) als SimOFF-Einrichtung, die SimON gehalten werden und dann SimOFF Auswirkungen auf die Karrieremöglichkeiten im CH doer CD haben, sind SimOFF-Einrichtungen, die kein historisches Vorbild haben und SimON auch keinen historischen Zweck erfüllen. Außer SimOFF den, die Spieler hinter den IDs mit ID-relevanten Infos zu befüllen ("spielerisch lernen" und so).


    Daß ein Aufenthalt am Museion von Alexandria (wenn schon nicht an der Akademie in Athen) SimON für jeden Patrizier-Sproß zum guten Ton gehören sollte - "it's a must!" - ist eine Frage des Marketings und eine Image-Sache. Wie auch die Institution des Hauslehrers/Tutors.


    Wer nur auf Karriere (CH, Militär, CD, Verwaltung) schielt, dem "bringt" ein Aufenthalt am Museion als Schüler nix. Das sind eher "soft skills", die da vermittelt werden, sofern man nicht Phiosoph, Historiograph, Rhetor, Wissenschaftler oder eben Forscher werden will. Eine Verlagerung der "Orchideen-cursus" (continui) nach Alexandria wäre durchaus aus meiner Sicht ein gangbarer Vorschlag. Evtl. auch die Schaffung eines besonderen Diploms, einer Auszeichnung für den Aufenthalt am Museion (für die "Diploma"-Sammler, aka Incentive. :D).


    Das das Museion entvölkert ist und ihm SimON ein Oberhaupt und andere Häupter fehlen, läßt sich vielleicht auf dem "kleinen Dienstweg" SimOFF lösen, die Sedisvakanz des Epistates ist durchaus ein Hindernis für eine positive Entwicklung des Museions und Alexandrias insgesamt.


    Schola und Museion zusammenzulegen ist insofern unsinnig, da man sonst gleich Alexandria und Rom zusammenlegen könnte, man macht halt ein Ausländer- und Judenviertel-Forum in Rom noch auf und gut ist. (Jedenfalls mit denselben Argumenten.)


    Gut, daß das Thema mal auf'm Tisch ist. :)

  • Es wurde damals schon innerhalb der schola darüber diskutiert.
    Mit dem Museion haben wir in gewisser Weise natürlich eine Konkurrenzsituation in der Hinsicht, dass wir zwei Institutionen mit kundigen Leuten am Leben halten müssen. Derzeit ist das schon bei einer einzelnen schwierig. Wir hatten auch darüber gesprochen, die cursus continui aufzuteilen bzw. nach Gebieten dem Museion oder der schola zu geben. Es war auch mein Plan, einen Kurs mal in Aegyptus oder bei einem Besuch in Germanien abzuhalten; da müsste man sehen, wo die Interessenten wären. Da liegt auch das Problem bei der Auslagerung der CCs. Die meisten sind nunmal in Rom, und ein Kurs in Aegyptus ist nicht für alle möglich, da ihre IDs nicht einfach mal über die Vorlesungsdauer abreisen können. Die hauptsächliche Bildung und Ausbildung lag aber bereits in Rom, da wir hier zahlreiche Rhetorenschulen haben, ab Hadrian ja das Athenaeum.
    Das Hauptproblem sind fehlende Lehrer, und ich kann gut verstehen, dass der Job wenig beliebt ist. Bei meinem letzten Kurs waren es um die 45 Seiten, die ich ausgedruckt, gelesen und korrigiert habe. Das kann ´ne ganze Zeit dauern... Mal abgesehen davon, dass man den Kurs auch erstmal schreiben muss. Tja, Quintilian soll schon als vom Staat angestellter Prof 100.000 Sesterze bekommen haben. Da bin ich billig, ich mach das schon für 50.000 *mit dem Brückenpfeiler winkt* :D
    Wenn jemand Interesse hat und sich im Bereich Philosophie, Literatur und Alte Gechichte auskennt, freuen wir uns sehr, wenn er helfen will. Aber, es ist nun mal sehr viel SimOff und weniger lukrativ (im Verhältnis zum Aufwand). Im Museion ist´s mehr SimOn, dafür aber in diesem Bereich ebenso aufwendig. Und jetzt: Mutige vor :]

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Die cursus (CC, CRV usw.) als SimOFF-Einrichtung, die SimON gehalten werden und dann SimOFF Auswirkungen auf die Karrieremöglichkeiten im CH doer CD haben, sind SimOFF-Einrichtungen, die kein historisches Vorbild haben und SimON auch keinen historischen Zweck erfüllen. Außer SimOFF den, die Spieler hinter den IDs mit ID-relevanten Infos zu befüllen ("spielerisch lernen" und so).


    Schola und Curse (CRV und CC) sind sicherlich sim-on. Nicht umsonst werden die Curse ja in den Lebenslauf einer ID eingetragen, nicht umsonst gibt es eine Lex Schola Athenienses.



    Zitat

    Schola und Museion zusammenzulegen ist insofern unsinnig, da man sonst gleich Alexandria und Rom zusammenlegen könnte, man macht halt ein Ausländer- und Judenviertel-Forum in Rom noch auf und gut ist. (Jedenfalls mit denselben Argumenten.)


    Also diese Darstellung finde ich auch etwas falsch. Alexandria ist sicher mehr, als ein Ausländer- und Judenviertel in Rom. Insofern könnte man über eine Zusammenlegung schon nachdenken.

  • Theodoros und ich (wenn wir damals nicht aneinander vorbei geredet haben ;) ) hatten mit dem Museion andere Intentionen und Ideen für das Spiel und die Lehre am Museion, anders als die Schola es in Rom (oder den Provinzen) es praktiziert. Wir wollten weg von dem System der Kurse, wie das bis anhin im IR gemacht wurde. Weg von 'ein Kurs wird angeboten, die Leute schreiben sich ein, Prüfung, fertig'. Sondern es sollte ein Gelehrtenleben entstehen. So wie es vermutlich (denn wir mussten viele Vermutungen anstellen, die Infolage ist recht dürftig) wohl damals auch eben war. Dass das schwierig bis fast unmöglich war, das schwante mir und ich denke auch Theodoros damals schon.


    Ein Zusammenlegen der Schola und des Museion fände ich mehr oder minder verkehrt, da hier zwei unterschiedliche Konzepte aufeinander treffen. Außerdem gestaltet sich das in meinen Augen als unmöglich. Schola ist in Rom, Museion ist in Alexandria. Daran kann man nichts ändern.
    Außerdem kann ich keinen Vorteil bei einer solchen Zusammenlegung erkennen.


    Und wie Callidus ganz richtig angemerkt hat. Ein Kurs ist sehr viel Arbeit und verbraucht viel Zeit. Der Schritt von 'Man spielt die eigene ID' zu 'man hat real richtig Arbeit mit der Lehre' ist oft eine zu große Hürde. Schließlich ist das hier ein Spiel und sollte nicht zu sehr in Arbeit ausarten.



    Als Abschluss zur Erklärung:
    Was die Gelehrte angeht. Sie hat momentan gar nicht bis wenig Zeit und ihr gesamtes Spiel leidet unter dem Zeitmangel. Mir war das damals, als wir sie einstellten, bekannt und wenn sie momentan dazu nicht kommt, dann ist das mehr als verständlich. Das Spiel ist zweitrangig, wenn das Leben mehr Aufmerksamkeit verlangt.

  • Die Kurse sind doch in dem Maße, wie sich das IR stärker in Richtung RPG entwickelt hat, in ihrer Bedeutung zurückgetreten. Ich finde sie nach wie vor eine schöne Einrichtung und ich sehe das IR insgesamt auch als ein Instrument, dass Wissen über die Welt in der wir spielen bei allen Beteiligten zu mehren, aber über diese Schiene wird das Museion meiner Meinung nach in Zukunft nicht zum großen Publikumsmagneten werden.
    Ich selbst sehe es, ehrlich gesagt, recht fatalistisch. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das Museion regen Zuspruch hätte. Das würde ganz bestimmt zum aktiven Leben in Alexandria beitragen und die Attraktivität der ganzen Provinz steigern. Aber das Museion ist kein Kernbestandteil der Provinz. Es muss nicht zwingend bespielt werden, damit Alexandria et Aegyptus funktioniert. Es ist ein Angebot, dass bei Interesse fraglos viele Möglichkeiten für ein SimOn-Spiel bietet, dass es so nirgendwo sonst im IR gibt. Dafür braucht es aber Leute die Spaß daran haben antike 'Wissenschaftler' zu spielen, Philologen und Philosophen, die sich z. B. mit technischen Erfindungen beschäftigen wollen, oder philosophische Fragen erörtern. Wenn sich solche Leute finden und sich dort einbringen möchten, dann ist es gut. Wenn nicht, dann liegt das Museion (wie auch andere Angebote innerhalb des IR) eben weitestgehend brach. Das ist schade, aber es ist glaube ich keine Frage der Anreize, sondern einfach eine des spielerischen Interesses.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Die cursus (CC, CRV usw.) als SimOFF-Einrichtung, die SimON gehalten werden und dann SimOFF Auswirkungen auf die Karrieremöglichkeiten im CH doer CD haben, sind SimOFF-Einrichtungen, die kein historisches Vorbild haben und SimON auch keinen historischen Zweck erfüllen. Außer SimOFF den, die Spieler hinter den IDs mit ID-relevanten Infos zu befüllen ("spielerisch lernen" und so).


    Hierzu noch eine Anmerkung: Die wichtigen Grundkurse/Prüfungen für einen Einstieg in den Cursus Honorum, Cultus Deorum etc. haben auch noch den Sinn, dass ein potentieller Amtsträger sich 'zwangsläufig' zu informieren lernt. Wenn man recht unbeleckt als Spieler im sehr umfangreichen IR beginnt, dann sind einem weder die Möglichkeiten noch die verschiedenen Ebenen der Informationsmöglichkeit wirklich klar - und diese Kurse zwingen einen, sich damit auseinander zu setzen (einige sehr spezifische Fragen lassen sich auch nicht unbedingt mit Google und Wikipedia beantworten). Letztendlich stellen diese Kurse sicher, dass jemand, der später einen Priester oder Amtsträger verkörpert, auch einigermaßen weiss, worum es geht - und wenn nicht, dann weiss er zumindest, wo er die relevanten Infos findet.


    Alle anderen Kurse - Literatur, Medizin, Architektur - sind wie ich finde eine wunderbare Ergänzung und ich habe sie mit verschiedenen IDs auch gern besucht, aber sie sind nicht zwingend zu besuchen nötig - für Leute mit mehr Hunger nach Wissen natürlich ideal, es kann eben nicht jeder in der nächstbesten Unibibliothek stöbern gehen (auch für Studenten erweist sich das ja häufig als eine recht komplizierte Sache, je nach Organisation der Uni). Noch mehr 'Grundwissen' verbindlich vorauszusetzen dürfte allerdings den Rahmen eines in der Freizeit angesiedelten Spiels sprengen ... in sofern finde ich die bisherige Aufteilung eigentlich ideal.

  • Meine Intention war es nicht, nach Reformen der Struktur des Museions zu rufen. Auch müssen dort keine Kurse stattfinden. Überhaupt finde ich das ganze Kurswesen sehr eigenartig. Vielleicht sollte man da SimOff vollständig von SimOn trennen. Denn schließlich gab es damals keine akademischen Grade oder Abschlüsse etc. soweit meine Informationslage geht. Bei dem Pflichtkurs für das alexandrinische Bürgerrecht finde ich die SimOn-Verknüpfung allerdings gut, da die Ephebie eine Institution war in den Poleis. Was den CRV anbelangt, so würde ich vorschlagen, den SimOff-Test zur Bedingung für das Einbringen einer Vorgeschichte einer ID als nach allen Regeln der Kunst gebildeter Bürger zu machen, aber dann vielleicht spieltechnisch von der Schola losgelöst. Natürlich könnte es dann aber auch ausgespielten Untericht geben.
    Mir geht es nicht darum, Leute nach Alexandria zu holen, die Kurse schreiben und dann korrigieren und so weiter. Mein Post hatte vielmehr den Zweck, noch einmal auf die Spielmöglichkeiten aufmerksam zu machen, die gerade für peregrine Gelehrten-IDs (von denen es, soweit ich weiß, einige gab bzw gibt) sehr schön sein können, sofern genug Leute als Mitspieler vorhanden sind. Und auch ohne diese sehr unhistorischen "akademischen Grade" könnte für karrierebedachte Römer ein Aufenthalt am Museion durchaus SimOn Pluspunkte bringen zum Beispiel bei der Einstellung in Staatsämter, sofern man es denn ausspielt. Oder aber der eine oder andere entdeckt doch noch seine Liebe zur Weisheit ;) . Gerade dieses Merkmal des Museions, das der Möglichkeit des freien Gelehrten-Rpgs ohne SimOff-Kurse sollte erhalten bleiben.
    Ich hatte übrigens nicht vor, die einzig verbliebene Gelehrten-ID mit meiner Äußerung bezüglich ihrer Aktivität anzugreifen. Es sollte lediglich dazu dienen, um zu unterstreichen, wie leer es zur Zeit am Museion ist. Natürlich kann man niemanden zwingen, dort für Leben zu sorgen. Jedoch wollte ich noch einmal auf diese wunderbare Spielmöglichkeit hinweisen. Für IDs, die gerne "akademisches" Leben in der Antike spielen wollen, aber gerade die SimOff-Verpflichtungen (wie Kurse) nicht wahrnehmen wollen, ist das Museion ein ideales Betätigungsfeld, das leider momentan von zu wenigen wahrgenommen wird, als das richtig "Leben" entstehen könnte. In diesem Punkt bin ich ganz der Meinung von Decius Germanicus Corvus. Daher betrachtet meinen Thread als Werbung in (beinahe) eigener Sache. Wobei die Historizität der Kurse und deren jetzige SimOn-Einbettung durchaus etwas ist, was zu diskutieren wäre, zumal im IR der Trend von der Micronation weg zu gehen scheint.

  • Mit fiele da spontan der medicus Apollonius von Samothrake ein, dessen Beitrage stets eine Bereicherung für das Rollenspiel waren. Er befindet sich im Exil, vielleicht möchte er ja auf lange Frist gesehen wieder einsteigen... :)

  • Nun, der schon etwas reifere Eucratides wandelt auch noch durch die Gänge des Museions, immer auf der Suche nach Weisheit, von der er noch nicht so viel besitzt. :D
    Allerdings wenn man so wie ich, nie eine Uni von innen gesehen hat, fällt es gelegentlich etwas schwer mit den ganzen Lateinischen Begriffen und der Denkweise eines Gelehrten klarzukommen.
    Eucratides bittet das zu entschuldigen.
    Im laufe der Zeit, werde ich mich zurechtfinden und dann hoffentlich etwas aktiver in die Simulation einbringen können.


    Viele liebe Grüße,


    Eucratides

  • [Nachtrag]


    Es wäre vielleicht sinnvoll wenn es hier im Museion eine Anfänger Sektion gäbe, die sich etwas mit den verschiedenen Berufsausrichtungen und den Möglichkeiten beschäftigt. Gerade aus dem Grund, weil das Museion für viele die erste Anlaufstelle ist um in Alexandria Fuß zu fassen.
    Leider wird mit Lateinischen Begriffen nur so um sich geworfen und wenn jemand der Sprache nicht mächtig ist, kann das leicht zu mißverständnissen führen.
    Vielleicht in Klammer der Deutsche Begriff dahinter, bei den schwierigsten Sachen.Als Beispiel seien hier die Pinakles gennant. Bei der Suche im Internet ergab sich daraus, Holz und Tontäfelchen. An anderer Stelle ist dann von Schriftrollen die Rede.
    Aus diesen Problemen dürfte dann auch die hohe Fluktationsrate resultieren. Ich suche z.b. vergeblich Informationen, wie eine Gelehrten I.d. korrekt zu spielen ist, bzw. deren Laufbahn. Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Spiel ist sehr interessant und herrausfordenrnd und für jemanden wie mich der gerne Rpg betreibt eine feine Sache. Nur ist man nach der Anmeldung völlig auf sich gestellt, für mich Okay, für andere eher nicht. Kenne das Problem aus "Chrestonim" wo 80% der Neuankömmlinge nach 1-2 Monaten zu Karteileichen werden.


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Kann ein Schreiber ( Grammateus ) auch Schüler am Museion unterrichten?


    Mfg,


    Eucratides Cethegus

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