Am heutigen Tag standen die Vorstellungen der Kandidaten zum Cursus Honorum an. Der Consul sah auf die Liste und las den nächsten Namen vor.
"Quintus Germanicus Sedulus kandidiert zum Quästor. Er möge vortreten."

Kandidatur zum Cursus Honorum - Quintus Germanicus Sedulus
-
- Anhörung
- Narrator
-
-
Nun war es mal wieder so weit. Wie schon zur Wahl zum Vigintivir stand Sedulus erneut vor den ehrwürdigen Senatoren Roms dieses mal aber ging es um die Quaestur.
So trat Sedulus in seiner Candita vor und reusperte sich erst ein mal bevor er zu sprechen begann...
Salve werte Senatroren, Patres von Rom.
Wie schon vor drei Jahren als ich zum Vigintivir gewählt wurde stehe ich heute nun wieder vor euch dieses mal um für das Amt als Quaestor zu kanditieren.
Ihr werdet euch bestimmt fragen was ich in den letzten zwei Jahren getan habe. Ich will es euch sagen. Ich diente als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica Fidelis Constans.
Dort hatte ich das Kommando über die Legionsreiterei inne. Außerdem war ich für die Ausarbeitung für den Ausbau des Limes verantwortlich welcher im Frühjahr in Angriff genommen wird.
Als sich herrausstellte das der Praefectus Castrorum schwer erkrankt war, so war ich mir nicht zu schade einen Teil seiner administrativen Aufgaben mit dem Tribunen Terentius Allienus zu teilen.Als es dann so weit war, das ich mich von der Legion verabschieden mußte, hatten mir zu Ehren die Männer der Reiterei, Reiterspiele abgehalten und der Legat mich für meine Dienste mit einer Phalera ausgezeichnet.
So wie ich meine Aufgaben in der Legion und zuvor als Vigintivir verantwortungsvoll so wie auch pflichbewußt durchgeführt habe, so werde ich dies auch tun sollte man mich zum Quaestor wählen! Dies gelobe ich bei dem Andenken meines Vaters!
Mehr hatte Sedulus vorerst nicht zu sagen. Schließlich wollte er die anderen Kandidaten ja auch zu Wort kommen lassen...
Sim-Off: Args... Dieser Buchstabenteufel...
-
Bei diesem Mann war Durus schon wesentlich skeptischer. Daher legte er es ihm auch negativ aus, dass er aus seiner Kandidatenrede eine 'Res Gestae'-Rede seines Tribunats machte, um dann am Ende doch nur auf sein Vigintivirat einzugehen. Dass er sich dann auch noch irgendetwas mit einem Tribunen Terentius (dies erinnerte den Tiberier doch glatt an den gescheiterten Volkstribun...war der nicht Tribun geworden?) geteilt hatte, bestätigte den Praetor nur in seinem Vorurteil.
-
Macer verzichtete auf Nachfragen zu den militärischen Details aus Germania, auch wenn ihn doch so einiges dort brennend interessierte. "Das hört sich so an, als ob du dich in Germania durchaus wohl gefühlt hast", schloss er stattdessen an die Rede an. "Würde es dich als Quaestor wieder in eine Provinz ziehen?"
-
Sedulus sah zu Senator Macer den er von der Aka Mil her kannte und nickte.
Wenn ich die Möglichkeit hätte dort das Amt als Provinz Quaestor zu bekommen dann kann ich deine Frage nur mit einem klaren JA beantworten Senator Macer. Zu mal ich meine Frau welche schwanger ist in Mogontiacum habe zurück lassen müssen da sie in ihrem Zustand nicht mehr reisefähig war. Aber dies tut hier nichts zur Sache.
Gab Sedulus als Antwort.
-
In Macers Augen tat dies durchaus etwas zur Sache, war es doch wichtig, dass ob römischer Magistrat verheiratet war und Kinder hatte. Ein Kriterium, das eines der Gründe war, warum Macer bisher nicht ernsthaft über eine eigene Kandidatur als Praetor nachdachte. "Eine klare Aussage, auch wenn der Senat sicher nicht dafür zuständig ist, die Posten zwecks Familienzusammenführung zu vergeben. Aber zurück zur Sache. Du betontest deine militärischen Erfahrungen und das Ansehen, welches du dir innerhalb der Truppe erwarbeiten konntest. Auf welche zivilen Pflichten kannst du zurück blicken, abgesehen vom Vigintivirat?"
-
Es kam immer darauf an was man als "zivile Pflicht" ansah.
Wenn du auf politischen Aufgaben anspielst, so muß ich gestehen das ich bis auf das Vigintivirat keine solchen vorzuweisen habe also keine Ämter oder dergleichen. Aber anderseits was berufliches angeht, so habe ich in Achaia Jahre lang als Zimmermann gearbeitet.
Was recht nahe lag, da sein Vater ja einst ein Sägewerk hatte. -
Durus musste kurz husten, um ein Auflachen zu unterdrücken. Ein Zimmermann! Der Sohn eines Senators arbeitete als Zimmermann! Selbst wenn er es getan hätte, hätte Durus dies nie vor dem Senat zugegeben (ebensowenig wie den Schneider, den er einst besessen hatte...obschon er ihn nicht selbst geführt hatte).
Oder hatte er Sedulus missverstanden? Das hätte doch sein Vater sicher nicht zugelassen!
"Als Zimmermann sagst du? Meinst du als Verwalter des Sägewerks oder als...nunja, Zimmermann?"
-
Du hast mich schon richtig verstanden Senator! den Namen des naja ob gut oder eher schlecht das wußten nur die Götter Senators kannte Sedulus nicht oder war ihm entfallen... Als Zimmermann! Und ich muß sagen es waren Jahre dich ich nicht missen möchte. Sie haben mich einiges gelehrt.
Und sein Vater hätte es auch nicht zugelassen wenn er davon nur das Geringste geahnt hätte was aber nicht der Fall war.
Und warum dies so war mußte und wollte Sedulus hier vor den Senatoren kein zweites mal breit treten. Dies hatte er so glaubte er zumindest schon bei der Kandidatur zum Vigintivir getan... -
Rustikal und bodenständig schien der Kandidat zu sein, so wie ihn Macer auch in der Academia Militaris erlebt hatte, wenn er sich richtig erinnerte. Bei den vielen Studenten konnte man schonmal den Überblick verlieren, erst Recht bei Macers schlechtem Gedächtnis. Deshalb wusste er auch nicht mehr, was während der Kandidatur zum Vigintivirat schon alles geklärt wurde. "Nur das Vigintivirat? Nun, das ist nicht viel. Keine Mitgliedschaft in einer Societas, einem Collegium, einer Communitas? Keine Reden auf Feiertagen oder zu Ehren von Familienangehörigen?"
-
Nein, ich bin Sodalis bei der Factio Veneta so wie schon mein Vater und dessen Bruder. Außerdem bin ich Sodalis Maior bei der Germanitas Quadrivii.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich eher ein Mann der Taten statt der Worte. Das überlasse ich dann doch eher meinem Onkel, dem Senator Avarus.Ein klein wenig verlegen schaute Sedulus nun drein...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!