Der Sprößling wird flügge

  • Es war ein harter Tag gewesen als Viridovix und sein Vater in die Insulae zurückkehrten. Sie hatten beide schwer geschuftet in der Schreinerei.
    Trotz der Schufterei waren Viridovix Eltern glücklich. Das Leben in den römischen Städten in Germanien war so viel leichter als das auf dem Land. Die Familie war weit gereist als sie vor einigen Wochen in Mogontiacum angekommen waren.


    Viridovix Mutter hatte bereits das Cena zubereitet und die drei aßen sodann in trauter Atmosphäre. Sie kamen oft darauf zu sprechen dass es bald Zeit würde für Viridovix seinen eigenen Hausstand zu haben. Er sollte seinen eigenen Weg gehen und genau das hatte er auch vor.


    Als Viridovix zu Bett ging, konnte er kein Auge zu tun. Zuviele Gedanken gingen ihm durch den Kopf. Bald wollte er ausziehen, ein eigenes Leben beginnen. Ein anderes Leben als seine Eltern. Ein stolzes Leben als Bürger des römischen Reiches. Wie groß, wie mächtig musste dieses Imperium sein! Die Grenzen seiner Vorstellungskraft waren erreicht, er konnte diese Macht nicht in Worte fassen.

  • Es war ein schöner Morgen und ich beschloß mich auf die Suche nach möglichen Tätigkeiten für einen jungen Mann wie mich zu machen. Meinen Eltern sagte ich dass ich bald schon meinen eigenen Weg gehen werde und sie stets ehren werde und ihnen nur Grund zur Freude sein werde.


    Niemand kann dir mein Sohn vorwerfen nicht spontan zu sein. So dann geh dahin und erkunde den Weg den du beschreiten wirst.
    Mein Vater legte eine Hand auf meine Schulter während er sprach.


    Meine Mutter war eine stolze Frau, doch war ihr Herz weich und so drückte sie mich an sich und bat mich ihnen sobald ich meinen Weg gefunden habe davon zu berichten und noch einmal Lebewohl zu sagen.


    Ich schnürte meine Sandalen, die ein junger Mann mir einst auf der Via verkauft hatte und die mir eigentlich zu groß waren.
    Voller Vorfreude auf die Stadt ging ich los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!