Endlich mal einen trinken

  • Ich entdeckte Tarraco neu. Ich war in die Gassen der Stadt eingetaucht, auf den Mercatus, in dem das Leben brodelte. Stände mit Waren aus aller Welt wurden angeboten, Düfte, Gerüche verwirrten meine Sinne. Stimmen, Geräusche fluteten an meine Ohren.
    Ich genoss es. Langsam senkte sich die Sonne, die Schatten wurden länger und länger.


    Und als mein trockener Hals mich daran erinnerte das meine Sinne nun genug gereizt waren, betrat ich die Taverne.


    Ich schaute mich um und zu meiner Überraschung sah ich ein mir nicht unbekanntes Gesicht an einem der Tische. Ich zögerte einen Moment um dann an den Tisch zu treten.


    "Salve Sevycius, lange nicht gesehen, wie geht es dir?"


    Ich zog mir einen Schemel heran und winke dem Wirt nach Wein.

  • "Danke"


    "Mich hat es einfach mal wieder nach Hispaina gezogen. Du kennst es sicher, wer einmal dem Liebreiz Hispanias erlegen ist, kommt niemehr ganz davon los."


    "Es hat sich viel verändert seit ich das letzte mal hier war. Beschäftigst du dich immer noch mit Häfen und iherm Ausbau? Ich habe etliche Arbeiten am Hafen gesehen"

  • "Der von Carthago war wohl meine grösste Arbeit, aber das sind schon fast 3 Jahre her. Im moment arbeite ich als Aquarius hier in Tarraco. Ich bin soeben fertig geworden mit den neuen Brunnen im Hafenviertel."


    Ich nehme eine Gänsekeule und beisse herzhaft hinein

  • "Herrje, wie schnell die Zeit vergeht .. schon fast 3 Jahre."


    "Wolltest du nicht mal nach Rom, in den Cursus Honorum?"


    Hunger hatte ich keinen, obwohl die Gänsekeulen sehr gut aussahen, aber am Wein bediente ich mich.

  • "Ja, das wollte ich mal und will es eigentlich immer noch, aber dafür muss ich Hispania verlassen. Ich hatte ein mal Hispana den Rücken gekehrt und ging mit Agrippa nach Roma, aber da war ich so wie einsam und verlassen. Naja, deshalb bin ich wieder zurückgekommen und es gefällt mir hier wesentlicher als irgendwo anders. Und eine Frau habe ich auch wieder kennengelernt. Man die hat was drauf."


    und biss wieder einen Happen von der Keule gespült mit Wein.

  • "Ja, ja .. in keiner anderen Stadt kann man unter so vielen Menschen so verloren sein ... "


    Ich nahm noch einen Schluck.


    "Eine Frau .. die etwas drauf hat ... freut mich für dich .. darf man erfahren wer sie ist?"

  • "Sie ist erst zu mir gestossen und ist eine weit weite Verwandte. Du kennst sie nicht, oder vielleicht doch. Sie heisst Corva."


    Den Familienname wollte ich nicht nennen, da sie auch Didia heisst. das mag vielleicht ein bisschen komisch klingen.


    "Wie ist es denn bei dir und der Liebe?", wollte ich das Thema in eine andere Richtung leiten.

  • "Corva .. nein, der Name sagt mir nichts."


    "Ich und die Liebe .." , ein etwas trauriges, spöttisches, zynisches Lächeln zog über mein Gesicht.


    "Nein, damit habe ich zur Zeit nichts am Hut, und wenn die Götter gnädig sind, wird dieser Zustand hoffentlich noch lange fortdauern."


    Ich schüttelte leicht den Kopf.


    "Aber sag was ist den sonst noch so Vorgefallen in Hispania in den letzten Jahren?"

  • Nunja, es war etwas traurig zu sagen....


    "Nun ehrlich gesagt, ich weiss es nicht richtig so. Obwohl Hispania eine schöne Provinz ist, sind die Meisten darauf aus so schnell wie möglich diese Provinz zu verlassen der Karriere wegen. Nunja in kurzen Worten es gibt wie immer Abwechslung"


    Ich nehme noch einen Schluck Wein...


    "Was hast du vor in der Zukunft... hast du Pläne oder so?????", fragte ich ihn ohne herum zu schweifen

  • "Ein Kommen und Gehen .. dann hat sich Hispania, ja nicht allzusehr verändert."


    "Erlich gesagt, hab ich einen ganzen Haufen Pläne, aber keiner ist durchdacht und entschieden hab ich mich auch noch für keinen. Zur Zeit tendiere ich dazu ersteinmal die Ruhe und Schönheit Hispanias zu geniessen. Und dann .. vielleicht mache ich mich hier in der Verwaltung nützlich .. vielleicht versuche ich in Rom meinen Fuß wieder in die aktive Politik zu bekommen .. vielleicht sollte ich mich der Verehrung der Götter widmen .."


    Ich nahm einen Schluck.


    "Vielleicht sollte ich mich auch der Philosophie zuwenden und weiser Einsiedler auf einem einsamen Berg werden", fügte ich grinsend hinzu.


    "Du siehst, ich habe viele Pläne und keine Ahnung. Wenn du noch irgendwelche Ideen hast, nur heraus damit."

  • "Ein interessanter Gedanke, ich werde ihn mit in meine Überlegungen einbeziehen.


    Wir werden sehen, aber ich glaube eigentlich nicht, das ich dazu fähig bin anderen gute Lehren zu erteilen. Aber danke für die Anregung."

  • "Nun Papyri und Bücher reizen mich immer .. aber ich darf bei meinen Überlegungen nicht nur an mich denken."


    Ich nahm einen weiteren Schluck.


    "Ich sollte die Familie zumindest etwas berücksichtigen insbesondere mein Bruder wird hierbei etwas mitreden wollen, und der Rest der Familie .."

  • "Gut, das kannst du ja immer machen. Hast du keine Lust mich mal auf meiner Casa zu besuchen, dann nehmen wir ein Pferd und reiten mal ein bisschen umher, zur Abwechslung",
    und beisse nochmal einen Happen von der Keule ab

  • "Ein kleiner Austriit. Das klingt sehr gut. Ich wollte mir sowieso mal anschauen was sich in der Umgebung geändert hat."


    Ich trank meinen Becher leer.


    "Mit Freude werde ich diese Einladung annehmen und in den nächsten Tagen dich besuchen und einen Ausritt wagen."


    Ich erhob mich.


    "So, es wird Zeit für mich wieder aufzubrechen. Danke für den Wein und deine Gesellschaft. Es tat gut ein bekanntes Gesicht zu treffen und freudlich aufgenommen zu werden."


    "Bis demnächst also, zu einem kleinen Ausritt."

  • "Ich freu mich jetzt schon drauf, wann immer du willst", und winkte ihm nach zu.


    Ich erhob mich ebenfalls und bezahlte, dann gehe ich nach Hause. Vielleicht kann ich mich von Corva ein bisschen verwöhnen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!