Atrium | MTD et Purgitius Macer

• Der Ianitor führte Macer in das Atrium, wo die große Ahnengallerie der Tiberier stand, aber auch eine kleine Sitzgruppe mit Korbsesseln. Hier bot ihm Stesichoros einen Platz an, während er sich auf die Suche nach Durus machte...

• Macer nahm den angebotenen Platz natürlich nicht an, sondern blieb stehen und wartete auf den Hausherren, wie es sich für einen höflichen Gast gehörte. Nebenbei betrachtete er die beachtliche Ahnengallerie, die hier aufgereit war, um die Besucher zu beeindrucken.

• Nicht ganz so beeindruckend wie seine Ahnengallerie wirkte Tiberius Durus heute, als er das Atrium betrat. Er hatte leichte Ringe unter den Augen und auch sein glatt rasiertes Kinn und sein gepflegtes Haar konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er recht müde war.

Dennoch schenkte er Macer ein bemüht freundliches Lächeln, woraufhin er ihn mit dem modischen Begrüßungskuss begrüßte.

"Salve, Purgitius!"

Er blickte Macer an und konnte bereits erahnen, worum es ging.

"Du bist sicher wegen der Equirria hin...oder stimmt etwas mit dem Wasser nicht?"

• Angesichts der kreativen Begrüßung konnte sich Macer ein Lachen nicht verkneifen. "Mit dem Wasser ist alles in Ordnung. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt." Er deutete auf den zweiten Mann neben sich, mit dem er zur Villa gekommen war und stellte ihn kurz vor. "Wir sind auch tatsächlich wegen der Equirra hier. Vielen Dank für die Einladung, die nötigen Abpsrachen in deinem Haus zu treffen."

• "Aber dafür bin ich doch da!"

meinte Durus und bot den beiden Herren Platz an seiner Sitzgruppe. Er selbst setzte sich ebenfalls.

"Wie Du mir schriebst, möchtet ihr zwei Fahrer ins Rennen schicken? Unser Rennstall ist stark verkleinert seit diesem Jahr, daher müssen wir wohl oder übel ein zweites Mal auf Hermes und Dareios zurückgreifen. Das ist nicht schön, aber ich halte es für unmöglich, dass wir in dieser kurzen Zeit weitere Fahrer antrainieren."

begann der Praetor direkt mit dem Geschäft - vielleicht hatte er dann noch etwas Zeit für eine kleine Siesta am Mittag?

• "Das hatte ich auch mitbekommen, dass ihr gleich zwei große Fahrer verabschiedet habt. Zu einem wohlverdienten Karriereende, möchte ich meinen. Sie haben die Rennen lange geprägt." Die Anerkennung für die beachtliche Zahl an leistungsstarken Fahrern bei der Veneta war in Macers stimme durchaus zu erkennen. "Aber die verbleibenden sind ja ebenfalls sehr gut und Dareios ist doch sowieso euer stärkster. Uns hat es kurzfristig härter getroffen. Phillipus Thrax wird nicht mehr starten. Dadurch fiel überhaupt erst die endgültige Entscheidung, nur mit zwei Fahrern an den Start zu gehen."

• Durus nickte. Natürlich hatte er vom Abschied des Russata-Profis gehört. Wohlwollend nahm er aber auch die Anerkennung für seine Männer wahr. Vielleicht würde Diokles ja eines Tages Fachmann bei der Moderation von Rennen werden...

"Ja, das ist natürlich hart - aber ich denke, dass die Gesundheit des Fahrers wichtiger ist als der Erfolg. Wir können es auch so schaffen. Dennoch ist es eben nicht ideal..."

antwortete Durus dann.

"Wir sollten uns in der Reihenfolge der Startenden einig werden."

Sim-Off:

Wir sollten uns wirklich schnell einig werden, da das Rennen ja bald losgeht ;)

• "Da ihr die stärkeren Fahrer habt, schlage ich vor, dass ihr die erste und letzte Position übernehmt, damit wir einigermaßen stark eröffnen und mit einem Schlußspurt beenden können", schlug Macer vor. "Wir würden den jungen Halil Torkebal dann als zweiten und Brinno als dritten fahren lassen."

• Durus überlegte einen Moment. Vermutlich würde das Rennen um den Frühlingsmeister vor der Staffel stattfinden - zumindest den Ankündigungen nach zu folgern. Folglich war Dareios wohl eher für den Endspurt geeignet.

"Dann schlage ich Hermes als ersten und Dareios als letzten Starter vor. Damit hat letzterer eine längere Regenerationszeit nach dem vorherigen Rennen."

• "Einverstanden", sagte Macer nach kurzem Blickkontakt mit seinem Begleiter. Sie hatten erwartet, dass Durus genau so entscheiden würde.

"Die Regenerationszeiten für die Fahrer halte ich für überbewertet. Bei den Pferden ist das wichtiger, aber da müssen wir einfach hoffen, dass es gut klappt. Außerdem haben wir ja ein Gespann übrig, welches bisher Phillipus Thrax gefahren hat. Vielleicht lassen wir Brinno zwischen den beiden Rennen wechseln, die Pferde kennen ihn." Aber das war wohl Sache der Russata und musste hier nicht im Detail besprochen werden.

• Durus wackelte leicht mit dem Kopf.

"Nunja, ich würde es aber auch nicht unterschätzen. Du weißt selbst, wie anstrengend ein Rennen für den Auriga ist."

Natürlich kannte man als Princeps Factionis das Aussehen eines Fahrers, der in der Sonne sein Gespann geführt hatte, mit dem ganzen Körper in den Zügeln gehangen und mit aller Kraft damit die Tiere dirigiert hatte.

"Aber wie ich sehe, seid ihr einverstanden. Dann melden wir es so der Spielleitung. Übernimmst du das, Purgitius?"

Er selbst hatte ja bereits an Lucanus geschrieben. Außerdem hatte er keine Lust, sich persönlich an Avarus zu melden. Dass er ihn nicht mochte, war kein Geheimnis.

• "Ich bin noch kein Rennen selber gefahren", gab Macer lächelnd zurück. "Ich kannes mir vielleicht denken, aber wissen kann ich es nicht. Und die Pferde kann schließlich auch niemand fragen." Macer fand es viel schwieriger, einem Pferd seine Erschöpfung anzusehen, als einem Menschen.

"Gut, die Meldung der Fahrer übernehmen wir dann. Sollen wir für die Staffel selber auch proben oder verlassen wir uns auf dem Probelauf, den es geben soll?"

• "Wir werden beide Fahrer auf den Staffellauf vorbereiten. Ob eure Fahrer dazu notwendig sind, wage ich zu bezweifeln - immerhin sind sie nicht einmal gleichzeitig auf der Bahn!"

er nahm einen Schluck Wein.

"Aber wenn du möchtest, kann ich Campus Calidus zu euren Trainer schicken. Die beiden könnten dies dann klären."

• Macer und sein Begleiter warfen sich einen vielsagenden Blick zu. Sie hielten die Durchführung einer Staffel und die richtigen Wechsel von einem Gespann zu nächsten für alles andere als unproblematisch. Aber sicher war das etwas, was man nicht im heimischen Atrium abschließen beurteilen konnte. "Das ist eine gute Idee. Ich nehme an, er weiß, wo er unser Trainingsgelänge findet?" Für den Fall, dass er es nicht wusste, notierte der andere Mann von der Russata rasch eine Wegbeschreibung und reichte sie Durus.

"Gut, dann sind wir soweit mit der Vorbereitung durch, oder?" Immerhin war Durus Praetor und hatte sicher noch andere zu tun.

• Durus hatte keine Vorstellung, wie diese Staffel tatsächlich ablaufen würde und tatsächlich war ihm dieser Wettbewerb nicht ganz so wichtig. Seine Fahrer sollten sich in den traditionellen, altbewährten Disziplinen auszeichnen und nicht in neumodischem Krimskrams.

Auf die Frage antwortet er freundlich

"Ich denke schon!"

Anschließend trank er seinen Becher leer und erhob sich. So viel verdünnter Wein am Tag belastete seine Blase arg, daher nahm er sich vor, gleich nach der Verabschiedung des Purgitiers die hauseigene Latrine aufzusuchen.

"Ich danke Dir für Deinen Besuch und freue mich bereits darauf, unsere Gespanne gemeinsam starten zu sehen!"

meinte er dann und reichte Macer und seinem Begleiter nacheinander die Hand.

• "Wir haben zu danken für deine Gastfreundschaft und freuen uns schon darauf, unsere Gespanne gemeinsam in der Staffel in Aktion zu sehen."

Macer und sein Begeleiter erhoben sich ebenfalls und begaben sich mit dem Gastgeber zur Tür. "Und vorher natürlich im spannenden Wettkampf gegeneinander in den normalen Rennen. Dafür schonmal viel Erfolg, falls wir uns vorher nicht mehr sehen. Vale."

• Durus lächelte.

"Ah, richtig. Ebenfalls!"

Dann geleitete er die beiden bis zum Ende des Atriums, um sie dann Stesichoros zu überlassen, während er selbst sich wieder über die Arbeit stürzte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!