[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Seleukos betrat das Officium und salutierte militärisch.


    "Ave Präfekt! Mein Name ist Seleukos und ich bin hier, weil ich nach meiner Dienstzeit nun um eine ehrenhafte Entlassung bitte. Auch bitte ich um das römische Bürgerrecht, dass ich mir laut römischen Gesetz verdient habe."

  • Ein Mann, den ich nicht kannte, und dem entsprechend wohl nicht besonders hochrangig war betrat den Raum. Ich hob zunächst meine Augenbraue, als er jedoch das Anliegen knapp und präzise vortrug, war ich zufrieden. So mochte ich das. Ich nickte also. "Soso.", meinte ich. "Das römische Bürgerrecht..." Ich stand auf, und holte ein Schriftrolle aus dem Regal, die kurz darauf begann zu lesen. "Hier... äh... der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, das Römische Bürgerrecht zu verleihen. Er kann dieses Recht für die Provinzen an den Statthalter delegieren. Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig ...", las ich halblaut vor. Dann blickte ich wieder auf. "Die Ehrenhafte Entlassung kann ich dir geben, das Bürgerrecht nicht." Ich überlegte kurz. Dann beschloss ich: "Tu deinen Dienst zunächst weiterhin. Ich werde mit dem Legaten reden, du wirst in naher Zukunft informiert werden. Wenn du dem Scriba draußen noch mal deinen Namen sagen könnte.", bat ich ihn höflich.

  • Seleukos nickte leicht. Er hoffte natürlich, dass sich Sura alsbald um diese Angelegenheit kümmern würde. Der Grieche wollte schließlich weiterkommen.


    "Danke für deine Hilfe, Präfekt."


    Damit war wohl auch alles gesagt. Schließlich wollte der rangniedrige Probatus nicht allzu viel Zeit des Kommandeurs in Anspruch nehmen. Mit einem Salut verabschiedete sich Seleukos, hinterließ seinen Namen beim Scriba und kehrte wieder zurück zur Ausbildungsturma.

  • Aus dem schon fast ganz geleerten Officium drang ein deutliches "Herein." Niemand würde mich jetzt noch mit Kleinigkeiten stören. Das Gerücht des Kommandowechsels war eigentlich schon ein Fakt geworden.

  • Lupus öffnete die Türe, betrat den Raum und schloß die Türe wieder. Dann nahm er Aufstellung vor dem Schreibtisch, salutierte und meldete,
    Salve, Praefectus Octavius,...Duplicarius Terentius Lupus von der Leg.II.
    Er straffte sich noch ein wenig und fuhr fort,
    Ich melde den Legatus Marcus Venicius Lucianus und den zukünftigen Praefectus Alae Lucius Iunius Silanus ante portas...sie dürften in etwa 2 Stunden hier sein.
    Er beendete seinen Rapport und sah den Octavier ruhig an. Er kannte ihn noch als Tribun bei der II....was wohl jetzt für Aufgaben auf ihn warteten?

  • Ich begrüßte den Duplicarius mit einem kurzen Kopf nicken. "Sehr gut, danke für die Meldung." Ich stand auf und nahm meinen Helm, den ich auf den Schreibtisch abgelegt hatte, und schritt zur Tür, die ich öffnete. "Der Ritt war sicherlich anstrengend. Nach Ankunft wird es ein Apell geben. Bis dahin kannst du dich noch entspannen." Für mich gab es jetzt noch einiges zu tun. Oder wohl eher für meine Sklaven. Zwar war schon ein größerer Teil meiner Sachen abgereist oder verkauft, aber ein Rest musste immernoch getan werden. Außerdem musste der Besprechungsraum noch vorbereitet werden, und dann würde es losgehen.

  • Lupus grinste ein wenig,...anstrengender Ritt? Nicht auf Dadaeus,...einem Dreijährigen aus der Zucht seines Cousains.
    Er straffte sich ein wenig und meinte,
    Ich habe Befehl nach meiner Meldung umgehend zur Einheit zurückzukehren Praefectus. Mit deiner Erlaubnis werde ich das jetzt tun...
    Was eher formal war, denn er unterstand direkt dem Legatus...
    Er zog sich den Helm auf und salutierte vor dem scheidenden Praefectus.
    Dann verließ er das Officium um sein Pferd zu besteigen und wieder zum Tor zu reiten.

  • Mit raschen Schritten ging Cupidus am Tisch des Scriba vorbei, der ihn durchwinkte. Alle schienen schon zu wissen, was Cupidus anzukündigen hatte.
    Er klopfte dreimal an die Türe und trat dann ein. Er grüßte Sura militärisch und machte seine Meldung.
    "Praefectus, der Legatus Augusti Pro Praetore samt deinem Nachfolger und zwei Turmae Reiterei sind so eben eingetroffen."

  • Ich hatte es mir in meinem Officium noch kurz bequem gemacht, schrieb gerade noch die letzten Beföderungen, und wartete auf eben jene Meldung. "Danke, Decurio. Sind sie auf dem Forum?", erkundigte ich mich. Währenddessen stand ich auf, nahm mein Helm und schnürte ihn Fest. Somit war meine Paradeuniform komplett.

  • Cupidus nickte.
    "Ja, sie haben sich alle dort eingefunden. Unsere Männer stehen ebenfalls geputzt und gestiefelt dort und warten auf dich", antwortete er mit einem Lächeln. Er würde seinen Praefectus auf dem letzten Gang begleiten.

  • Das Officium das er von seinem Vorgänger geerbt hatte, war ein angenehm großer Raum, der geschmackvoll eingerichtet war und bereits beim betreten um einiges größer Wirkte, als sein letzter Arbeitsplatz als Tribun in Aegyptus. Silanus wusste bereits auf den ersten Blick, dass er hier nicht viel ändern wollte. Sein Vorgänger hatte wohl annähernd den gleichen Geschmack wie er. Er trat hinter den Schreibtisch und legte die Unterlagen ab, die er am gestrigen Abend noch durchgesehen hatte. Es waren die Akte der Decurionen, die er heute alle in einer ersten Besprechung kennen lernen wollte.


    Bevor er sich setzte, sah er noch einmal um und seufzte zufrieden. Hier ließ es sich aushalten. Erfreut nahm er Platz und rief nach seinem Scriba. Auch diesen hatte er von seinem Vorgänger geerbt und ihn bereits bei einem kurzen persönlichen Gespräch kennen gelernt. Der Scriba trat sofort ein und nahm den Auftrag entgegen, die Decurionen der Ala in einer Stunde zu einer Besprechung zu laden. Auch wenn es Silanus unnötig erschien, notierte der Schreiber allem Anschein nach jedes seiner Worte mit und verließ dann schnellen Schrittes das Büro wieder. Der Präfekt nahm einige Unterlagen zur Hand, die bereits auf seinem Schreibtisch vorbereitet waren und lehnte sich zurück.

  • Ein Eques der Turma I übergab dem Scriba des Praefekten ein Schreiben.
    "Der neue Dienstplan, bitte bring ihn dem Praefectus zur Durchsicht", dann war er auch schon wieder verschwunden




    Dienstplan




    TURMA I


    TURMA II


    TURMA III


    TURMA IV


    TURMA V - XVI


    Ausbildungsturma


    Anmerkungen:
    Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

    Lucius Iunius Silanus


    Sim-Off:

    Die Wache an der porta kann und soll, von jedem Soldaten, ab dem Rang des Eques, gesimmt werden!



  • Silanus ließ seinen Blick über den Dienstplan schweifen, der ihm eben gebracht wurde. Der Decurio hatte wie erwartet gute Arbeit geleistet und der Präfekt sah sich erneut darin bestätigt, ihn zu seinem Stellvertreter ernannt zu haben. Silanus unterzeichnete das Dokument und übergab es seinem Schreiber, der es gleich im Anschluss veröffentlichen sollte.

  • Nachdem Lando die Pferde an einen hilfsbereiten Stallburschen gegeben hatte, suchte er sich mit Silvanus zusammen den Weg durch die Principia zum Officium des Praefekten, an dessen Tür er klopfte, auf das kommende "Herein!" wartete, und schließlich in demselben stand.


    "Salve Praefectus Iunius.", grüßte Lando den Mann, dessen Namen er der Acta entnommen hatte, "Ich bin Tiberius Duccius Lando, Curator des Handelskonsortiums Freya Mercurioque, und dies ist Lucius Duccius Silvanus. Als langjährige Geschäftspartner deiner Einheit sind wir gekommen, um dir unsere Aufwartung zu machen. Wenn du einen Moment deiner Zeit für uns erübrigen könntest?"


    Er musterte den Praefekten mit offenem Interesse. Iunius, Iunius, ein römischer Stamm, der nicht allzu oft seinen Weg in den kalten Norden fand. Eigentlich war Lando kein einziger Fall aus der Familie bekannt.. was diesen Mann umso interessanter machte.

  • Silanus sah auf als zwei Männer sein Officium betraten. Nachdem sie in zivilen Gewändern gekleidet waren, erhob er sich hinter seinem Schreibtisch und kam hervor, noch bevor sie sich vorstellen konnten. Sein Scriba hatte bestimmt gute Gründe die Männer zu ihm vor zu lassen und so wollte er nicht unfreundlich erscheinen. Vielleicht waren es ja Vertreter der Stadt Confluentes. Sie schienen zumindest ihrer Kleidung nach von gewissen Rang und Ansehen zu sein. Einer der beiden grüßte den Kommandeur und stellte sich vor. Silanus reichte ihm die Hand. Den anderen, der sich im Hintergrund hielt, grüßte er mit einem Kopfnicken.


    "Salve Curator. Es freut mich. Selbstverständlich kann ich etwas Zeit für euch erübrigen. Bitte nehmt Platz."


    Er deutete mit einer einladenden Handgeste auf die vier Liegen, die in der Ecke seines Officiums um einen kleinen Tisch standen. Er hatte sie erst vor kurzem genau für diese Art von Besuch aufstellen lassen.

  • Ah, Klinen! Lando hielt einen kurzen Moment inne, als der Präfekt ihn auf eine solche einlud. Er ließ sich, zugegebenermaßen etwas unbeholfen, nach dem Praefekten auf einer solchen nieder, und wartete darauf, dass Silvanus sich niederließ, bevor er in eine Tasche griff und ein etwas handflächengroßes, in Stoff gewickeltes Präsent hervorholte.


    "Zu erst möchte ich dir zu deiner Ernennung gratulieren, und zu deiner Einsetzung ein kleines Präsent überreichen.", er schob die kleine Figur über den Tisch, und wartete darauf, dass der Präfekt sie auspackte. Es war eine kleines Abbild des römischen Gottes Mars, aus Bernstein gefertigt. Nicht wertlos, aber auch nicht unbedingt das teuerste Geschenk das man machen konnte. Für Germanen war Bernstein nicht halb so bewundernswert wie für Römer, die es kaum kannten, und daher händeringend und zu horrenden Preisen importierten.


    "Mit Verlaub, wir wissen bisher wenig über deine Person, eigentlich nur das, was in der Acta zu lesen war. Ist es unangebracht, dich nach deiner Laufbahn zu fragen? Die Iunii sind nicht unbedingt eine Familie, die eine Geschichte im Norden hat, daher macht es neugierig, dich als Vertreter dieser Familie hier als Präfekten vor uns zu haben..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!