[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

• Rodrik betrat das Officium gleich nach Lando. Als er dem Praefectus vorgestellt wurde, nickte er, denn sein Latein war vielleicht passabel, aber bei weitem noch nicht perfekt. Zwischendurch blickte er ein wenig verstohlen herum, hatte er doch noch nie solch ein Officium gesehen. Allerdings hatte er auch nie ein Castellum von innen gesehen. Als der Praefectus auf die Liegen wies, war er ein wenig erstaunt. Er hatte solche Klinen, wie die Römer sie nannten, schon einmal gesehen. Natürlich. Aber soweit er wusste, wurden diese nur zum Abendessen oder bei Festen verwendet. Oder? Er entschied sich, es seinem Vetter gleich zu tun. Da konnte er nichts falsch machen, befand Rodrik. Also liess auch er sich nieder und beobachtete die Szenerie und lauschte dem Gespräch. Immerhin sollte er hier etwas lernen, das hatte ihm Lando gesagt.

• Der Kommandeur nickte dem Besucher dankend zu und nahm das Präsent entgegen. Selbstverständlich verlangte die Höflichkeit, dass er es auspackte und sich bedankte, was er auch tat.

"Oh….. ein wunderschönes Stück. Vielen Dank! Ich werde bestimmt einen netten Platz in meinem Officium dafür finden."

Er war tatsächlich hoch erfreut über diese kleine Aufmerksamkeit und dabei war es Silanus auch vollkommen egal ob es in der Anschaffung teuer gewesen war oder nicht. Diese wundervoll glänzende Steinart machte Eindruck auf ihn. Dann stellte er die Figur beiseite und widmete sich wieder seinen Gästen.

"Es ist keineswegs unangebracht. Ich habe mich bereits darauf eingestellt, dass ich diese Frage in nächster Zeit wohl öfter hören werde. Du wirst also bestimmt nicht der Letzte sein, der sie mir stellt.

Nun…. Wo soll ich beginnen. Meine Gens geht auf die patrizischen Iunii zurück, die bereits in der frühen Republik einen gewissen Namen in Rom hatten. Auf Grund der ansteigenden Größe unserer Gens starb dieser Familienzweig jedoch aus und so blieben mehrere plebejische Familienverbände. Meiner stammt Ursprünglich von der südwestlichen Halbinsel Unteritaliens, daher tragen viele meiner männlichen Vorfahren so wie ich selbst den Beinahmen Silanus. Aufgewachsen bin ich jedoch in Tarraco, Hispania und wurde später im Jünglingsalter nach Achaia und Alexandria zur Ausbildung geschickt. Nach meiner Rückkehr nach Rom hat sich mein Patron, der vermisste Senator Decimus LIvianus meiner Karriere angenommen und mir eine militärische Ritterkarriere ermöglicht, die mich letztendlich hier her gebracht hat."

• "Wenn man der Acta glaubt, hast du in Alexandria Dienst bei der Legion getan, bevor zu hergekommen bist. Hattest du dort Erfahrungen mit der Classis gemacht, oder warum denkst du, hat man dir das Kommando über eine Einheit größtenteils peregriner Soldaten verliehen?", fragte Lando, den das schon ziemlich interessierte. Natürlich glaubte er der Acta, er schrieb schließlich für sie, aber ihn interessierte es vor allem wie der Mann seine neue Einheit sah.

• "Ich möchte selbstverständlich keine Mutmaßungen über die Überlegungen unseres Kaisers anstellen, jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mein Tribunat bei der Vigiles in Rom und meine zuletzt gesammelte Erfahrungen mit der großteils peregrinen Bevölkerung Alexandrias eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben könnte."

Im selben Moment trat auch ein Sklave ein, der eine Amphore Wein brauchte und den Gästen samt reich verzierten Bechern servierte. Silanus beobachtete aufmerksam, ob er alles richtig machte und die Gäste zur Zufriedenheit bediente. Es war ihm wichtig, von Anfang an einen guten Start hier in Germanien zu haben und dazu gehörte es auch, mit den hier ansässigen Geschäftsmännern und Honoratioren ein gutes Verhältnis zu pflegen.

• Cupidus betrat den Raum und grüßte seinen Vorgesetzten.
    "Salve Praefectus, ich habe ein Anliegen eines meiner Männer, für das ich deine Zustimmung brauche.
    Einar Virilis, einer meiner Männer, hat seine Versetzung bei mir beantragt. Er möchte nach Britannien, zur Cohors III Brittanorum equitata, versetzt werden, weil die meisten seiner Verwandten dort leben. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht alleine entscheiden kann."
    Er blickte Silanus einen Moment lang direkt in die Augen.

"Würdest du seinem Gesuch zustimmen?" fragte er dann.

• Silanus dachte kurz über das Anliegen nach. Er kannte die Männer noch nicht gut genug um entscheiden zu können, welcher von ihnen es Wert war, bei der Ala gehalten zu werden, doch in diesem Gesuch, vor allem im Zusammenhang mit der Verwandtschaft, sah er nichts ungewöhnliches und nickte daher zustimmend.

"Mein Scriba wird die Entlassungspapiere für den Eques ausstellen. Um einen neuen Posten in Britannia muss er sich dann selbst bemühen. Ein Versetzungsgesuch für einen einfachen Eques nach Rom zu schicken halte ich für übertrieben. Ich denke jedoch nicht, dass es ihn Probleme bereiten wird bei der Cohors aufgenommen zu werden. Vor allem wenn er vorweisen kann, dass er hier bei uns gedient hat."

• "Das macht Sinn...", floskelte Lando, "..ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung von Alexandria auf das klimatisch anspruchsvolle Germanien recht anstrengend sein kann. Du hast im Moment das Glück, nach dem letzten Winter angekommen zu sein, aber der nächste kommt bestimmt. Danke sehr...", er nickte dem Sklaven, der ihnen den Wein kredenzte, dankbar zu, und wartete darauf, dass Silvanus und der Präfekt selbst eingeschenkt bekamen, bevor er fortfuhr, "..ich persönlich war einmal in Italia, und schon das war mir viel zu heiß. Alexandria soll wohl noch näher an der Sonne sein, ich kann mir kaum vorstellen wie heiß es dort sein muss. Meine Base Duccia Venusia weilt dort zur Zeit als Gast des Praefectus Aegypti, vielleicht hast du ihre Bekanntschaft gemacht?"

Er nippte am Wein, um beim ganzen Reden seine Kehle zu befeuchten, und versuchte aus den Augenwinkeln zu beobachten, wie Silvanus sich bei seinem ersten Kontakt mit dem Traubensaft schlug.

"Aber genug der Müßigkeit, wie du dir denken kannst sind wir aus geschäftlichen Gründen hier, um zu erfragen ob die Erfahrungen, die du mit der Ausstattung der Ala gemacht hast, zu deiner Zufriedenheit sind. Wir statten die Ala seit mehreren Jahren schon mit Tieren aus, die auch im letzten Krieg gegen die Horden Modoroks und gegen Aufständische (das Wort war bei Lando immernoch mit einem unwilligen Zähneknirschen verbunden) bewährt haben. Solltest du noch anderweitige Wünsche haben, was die Ausstattung deiner Soldaten mit Lebensmitteln und Alltäglichem, sowie zu deinem persönlichen Komfort, wären wir dir gerne mit unserem üppigen Warenangebot, aus dem auch der Kaiser persönlich Dinge für seinen Hofstaat bezieht, zu Diensten."

• Cupidus nickte zum Zeichen, dass er verstanden hatte. Scheinbar gab es keine Probleme mit der Versetzung und er freute sich für Einar.
    "Gut, dann denke ich, dass dein Scriba ihm die Papiere so schnell wie möglich zukommen lässt", meinte er dann. Es klopfte bereits wieder, und so verabschiedete er sich mit einem "Vale".

• Der Iunier überlegte kurz, ehe er dem Gast antwortete.

"Ich bin mir nicht sicher ob ich sie tatsächlich einmal getroffen habe. Aber gehört habe ich in jedem Fall von ihr. Sie und ihr Ehemann Decimus Magnus, der früher selbst diese Einheit kommandiert hat und der Bruder meines Patrons ist, sind Gäste des Statthalters."

Danach kam der Duccier schließlich zum eigentlichen Grund seines Besuches. Organisatorische und verwaltungstechnische Angelegenheiten waren bei seinen bisherigen Tribunaten vollkommen an Silanus vorüber gegangen und auch hier hatte er nicht das Bedürfnis sich mehr darum zu kümmern, als es wirklich nötig war. Dafür hatte er einen Stab von Schreibern und Angestellten.

"Nun im Moment wird alles beim alten bleiben. Ich kann dich also beruhigen. Sofern ihr bisher zur Zufriedenheit meiner Vorgänger geliefert habt, werde ich bestimmt nichts daran ändern. Was ich bisher gesehen habe, zeugt von guter Qualität und so kann ich bisher ruhigen Gewissens sagen, dass ich zufrieden bin. Was jedoch die Details der Geschäftsbeziehungen betrifft bin ich noch recht uninformiert. Bei passender Gelegenheit werde ich mir die Verträge vorlegen lassen. Vielleicht kannst du uns ja bei dem einen oder anderem Gut preislich entgegenkommen."

• Der eine ging, der nächste kam. Beim verlassen des Raumes ließ der Decurio den vor der Türe wartenden Atius Romanus herein.

"Ah! Atius Romanus. Tritt bitte näher."

Silanus kramte eine Papyrusrolle hervor und wartete dann auf die Meldung des Miles.

• Cupidus machte die Tür auf und ließ Romanus nach einer kurzen Begrüßung ins Officium dann schloss er hinter sich die Tür!

Romanus blickte sich kurz um, das Officium sah ganz anderst aus die Klinen vielen Romanus sofort auf!

Mit einem militärischen Gruß meldete sich Romanus beim Praefecten

Salve Praefectus!
    Vexilliarius Atius Romanus melde mich wie befohlen!

Romanus überlegte kurz was für ein Grund es geben könnte warum er sich beim Praefecten melden sollte!
    Er hackte im Kopf ab...

Ich hab kein Ärger gemacht!
    Ich hab das Soldbuch nicht vergessen!
    Das Vexillium ist gut behütet!

Romanus fiel nichts ein da blieb nur eins!
    Abwarten!

• Silanus nickte dem jungen Mann zu, als dieser grüßte und sich vor dem Schreibtisch seines Kommandanten platzierte. Der Soldat wirkte etwas angespannt, was allerdings keine besondere Überraschung war. Schließlich wurde man nicht jeden Tag zum Präfekten zitiert.

"Sehr gut. Ich möchte dich nicht lange auf die Folter spannen und gleich zur Sache kommen. Ein Posten als Decurio ist in den letzten Tagen frei geworden und ich habe nach durchsicht deiner Akte und nach Rücksprache mit einigen Offizieren beschlossen dich zum Decurio zu ernennen."

Er wartete kurz ab, um diese Information bei dem Atier sacken zu lassen, ehe er fortfuhr.

"Du wirst die Ausbildung der Probatii übernehmen und dich um die Sicherheit im Praetorium kümmern. Ich möchte, dass dort ein paar Wachen aufgestellt werden. Nur ausgewählte und sehr zuverlässige Männer, die in erster Linie auf das Wohl meiner Verlobten und der im Haushalt befindlichen Sklavinnen achten sollen, vor allem wenn sie das Praetorium verlassen möchte."

• "Das ist schön zu hören.", meinte Lando, bevor er einen Schluck vom Wein nahm, und sich wieder einmal eingestehen musste sich wohl nie an dieses Zeug gewöhnen zu können. Doch vorbildlich wie er war, verzog er keine Miene, stellte den Becher wieder ab und meinte schließlich: "Ich bin mir sicher, dass wir uns bei zukünftigen Preisverhandlungen auf ein für beide Seiten vorteilhaftes Niveau einigen können. Außer natürlich, du hast dir in Aegyptus die Verhandlungsart angeeignet. Ich hatte zwar nicht viel, aber sehr denkwürdigen Kontakt mit Männern aus dem Süden. Beinharte Feilscher, die schwerer von ihrem Preis abzubringen sind als Frauen von Schmuckständen!"

Lando lächelte gewinnend, als er sich wieder den Becher zuführte. Eiserne Disziplin, eiserne Disziplin!

• Romanus war überrascht und machte spaßeshalber die Bemerkung:

Ohje wie bekomme ich die Bärenfälle wieder vom Helm und die Wolfsfälle ohje!

Danach wurde er wieder ernst!

Die Probati also!
    Gut ich werde mich darauf vorbereiten!
    Und um das Praetorium müsst ihr euch keine Sorgen machen ich kenne die Zuverlässigsten Soldaten die wissen was sie dürfen und was NICHT!
    Gibt es sonst noch was was ich wissen sollte?

Romanus wartete wie es sich gehörte auf weitere Anmerkungen oder aufgaben!

• Silanus nickte verneinend.

"Nein, das wäre vorerst alles Decurio! Solltest du Hilfe beim Einarbeiten brauchen, werde dich an Cupidus. Ich bin mir sicher er wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn es sonst nichts mehr von deiner Seite gibt, dann kannst du nun wegtreten."

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Das ist schön zu hören.", meinte Lando, bevor er einen Schluck vom Wein nahm, und sich wieder einmal eingestehen musste sich wohl nie an dieses Zeug gewöhnen zu können. Doch vorbildlich wie er war, verzog er keine Miene, stellte den Becher wieder ab und meinte schließlich: "Ich bin mir sicher, dass wir uns bei zukünftigen Preisverhandlungen auf ein für beide Seiten vorteilhaftes Niveau einigen können. Außer natürlich, du hast dir in Aegyptus die Verhandlungsart angeeignet. Ich hatte zwar nicht viel, aber sehr denkwürdigen Kontakt mit Männern aus dem Süden. Beinharte Feilscher, die schwerer von ihrem Preis abzubringen sind als Frauen von Schmuckständen!"

Lando lächelte gewinnend, als er sich wieder den Becher zuführte. Eiserne Disziplin, eiserne Disziplin!

"Um ehrlich zu sein habe ich der Art wie in den südlichen Provinzen des Reiches gehandelt wird noch nie viel abgewinnen können. Ich selbst habe es eher gehasst und bin solchen Situationen wie du sie eben angedeutet hast meist aus dem Weg gegangen. Ich denke also, wir werden uns schon einigen können."

Der Kommandeur lächelte und prostete den beiden Männern zu. Irgendwie war er sogar etwas erleichtert, dass es bei diesem angenehmen Gespräch bleib und die beiden nicht zu sehr ins Detail gingen. Um das sollten sich später die Scriba kümmern.

• Romanus hatte nur noch eine letzte Frage!

Übernehme ich jetzt die weitere Ausbildung der Probaten oder nehme ich mir erst das nächste Quartal zur Brust und lass Cupidus die Ausbildung beenden?

Romanus hatte ansonsten keine weiteren Fragen die Cupidus nicht auch beantworten konnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!