"Kläre das direkt mit Cupidus. Ich überlasse das euch beiden, würde aber vorschlagen du übernimmst sie direkt und entlastest dadurch Cupidus."
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
Verstanden nickte Romanus zustimmend...
Romanus ging in die Grundstellung und Salutierte!
Vexill ... *räusper*Decurio Atius Romanus melde mich ab
Dann verließ Romanus mit einem dankenden Nicken das Officium und schloss hinter sich die Tür!
-
*Tock* *Tock*
Klopfte es an die Tür des Praefecten
Und der Scriba öffnete die Tür und ließ die 3 Kameraden eintreten!
Der Scriba meldete Romanus mit zwei Kameraden beim Praefecten an und nachdem dieser sie zum Praefecten vorließ
meldete Romanus:!Salve Praefect!
Grüßte Romanus salutierend den Praefecten und Titus und Lucius taten dem gleich überließen das reden aber dem Decurio!
Ich möchte euch zwei Soldaten vorstellen die für die Sicherheit des Praetoriums und die eurer zukünftigen verantwortlich sein werden!
Sie sind sehr verantwortungsbewust und haben bis jez immer gute Arbeit geleistet und werden das sicherlich auch in Zukunft tun!
Ich verbürge mich dafür!Romanus stellte beide einzeln vor!
Das ist Lucius Vorenus:
Lucius trat einen Schritt vor und ging in Grundstellung
[Blockierte Grafik: http://www.hbo.com/rome/img/cast/character/season2/character_luciusvorenus.jpg]
Er ist sehr Charmant und Klug, ein richtiger Kavalier dazu noch ein sehr guter Stratege im Kampf, bei ihm ist eure Verlobte mehr als gut aufgehoben
Dann richtete Romanus den Arm zum anderen
Und das hier ist Titus Pullo
Titus machte ebenfalls einen Schritt nach vorne und ging in die Grundstellung!
[Blockierte Grafik: http://www.hbo.com/rome/img/cast/character/season2/character_tituspullo.jpg]
Er ist nicht ganz so der Kavallier und seine Ausdrucksweise ist manchmal sehr schroff und vulgär aber er ist ein ausgesprochen guter Kämpfer!
Er beherrscht den Umgang mit nahezu JEDER Waffe ob Römisch, Germanisch, Griechisch oder Ägytischen Ursprungs zu Pferd und daneben!
Aus strategie macht er sich nichts!Aber da es die beiden nur im Doppelpack gibt übernimmt Lucius das denken und Titus das kämpfen!
Nach Romanus kleiner Vorstellung warteten alle darauf was der Praefect zu den Männern sagen würde!Sim-Off: Sry das ich mich selbst reingelassen aber hab grad noch bissl was zu tun und wollte die Sache (für heut) n bischen Abkürzen
-
Silanus erhob sich, nach den Ausführungen seines Decurios.
"Sehr gut. Natürlich werden auch weitere Soldaten für den Wachdienst im Praetorium verantwortlich sein, aber ihr beide werdet eigens für die Sicherheit meiner Verlobten sorgen. Ihr könnt euch gleich mit dem neuen Wachbereich vertraut machen. Die Sklaven wissen bereits bescheid."
-
Nachdem der Praefect die beiden kannte verließ Romanus mit ihnen das Officium und wies sie ein!
Danach widmete er sich wieder seinen täglichen Aufgaben! -
Lupus fragte sich durch bis zum Büro des Praefectusa und stand schließlich vor der Türe. Ein letzter Kontrollblick auf die Rüstung,...die Posttasche.
Er klopfte an,
Klopf#*# Klopf#*# -
Aus dem Inneren des Raumes hörte der Bote gleich darauf ein freundliches
"Herein!"
-
Lupus trat darauf hin ein, schloß die Türe wieder hinter sich. Er blieb dann zwei Schritt vor dem Schreibtisch stehen, salutierte und erstattete Meldung.
Salve, Praefectus Iunius! Ich bringe dir eine Botschaft von Legatus Vinicius!Er trat einen Schritt vor und reichte dem Ala Kommandanten die Botschaft.
Praefectus Iunius Silanus
Ala Numidia II
Confluentes
Germania SuperiorSalve Praefecte,
zunächst möchte ich dich darüber informieren, daß Vinicius Lucianus vom Kaiser nach Rom abberufen wurde und ich seit einigen Tagen seinen Posten übernommen habe.
Als neuer Legatus Augusti pro Praetore werde ich im Laufe des Spätsommers und Herbstes eine Rundreise durch die Provinz antreten und dabei auch die Ala Numidia II besichtigen.
Zuvor aber möchte ich eine Besprechung zur militärischen Lage der Provinz abhalten,
den genauen Termin werde ich noch bekanntgeben.Zu deinen Anliegen.
Dem Peregrinus Justinianus Cupidus wird das Bürgerrecht gewährt, sobald er der Administration seinen künftigen Namen bekannt gibt, damit die Urkunde entsprechend ausgestellt werden kann.Der Idee einer Truppenübung kann ich sehr viel abgewinnen, doch möchte ich sie erst nach besagter Besprechung durchführen. Es steht dir natürlich frei, dich vorher mit mir und meinen Stabsoffizieren in Verbindung zu setzen zwecks Planung dieser Übung.
Vale bene,
M. Vinicius Hungaricus
Mogontiacum,
PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)
Regia Legati Augusti pro Praetore -
Silanus nickte dem Soldaten begrüßend zu und nahm das Schreiben dann dankend entgegen. Eine Nachricht von Legatus Vinicius Lucianus also, vermutlich ein Antwortschreiben auf seine Briefe. Vorsichtig brach er das Siegel und entrollte die Schriftrolle. Sichtlich verwundert las er die ersten Zeilen und meinte dann mehr zu sich selbst als zu dem Miles
"Ein neuer Statthalter. Vinicius Hungaricus."
Dann las er weiter. Es ärgerte den Iunier, dass die Administration im Statthalterpalast allem Anschein nach unfähig gewesen war ihn schon früher in Kenntnis zu setzen. Außerdem hatte sich der neue Statthalter bestimmt nicht heimlich nach Mogontiacum geschlichen. Missmutig sah er zu dem Soldaten auf.
"Gab es denn bereits einen Empfang oder irgendwelche Begrüßungszeremonien für den neuen Statthalter?"
-
Lupus sah, daß der Praefectus ein wenig verärgert war und dankte den Göttern, daß man schon vor langer Zeit abgeschafft hatte Boten schlechter Nachrichten mit der Wut des Empfängers zu konfrontieren.
Er straffte sich und entgegnete,
Praefectus Iunius,...es gab eine offizielle Übergabe des Legatus Legionis im Castellum der Legio II. Von einer administrativen Übergabe der Amtgeschäfte des LAPP in der Regia ist mir nichts bekannt.
Was exakt den Tatsachen entsprach,...er war Soldat, kein verdammter Provinzpolitiker.
Dabei fragte er sich gerade wie der Praefectus reagiert hätte wenn das Schreiben wie ursprünglich geplant mit dem Cursus publicus hereingeflattert wäre... -
"Also gut. Dann danke ich dir. Du kannst wegtreten."
Mit großer Sicherheit hatte es diesen offiziellen Empfang gegeben, wenn sogar eine feierliche Übergabe der Legio stattgefunden hatte. Silanus ärgerte es sehr, dass die Administration des Statthalters keinerlei Einladung oder Information übermittelt hatte. Bei nächster Gelegenheit wollte er dies mit dem Magister Officiorum klären.
-
Cupidus hatte die Nachricht des Scriba erhalten und sich sofort auf den Weg gemacht. Er klopfte kurz an die Türe von Silanus Officium und trat ein. Er salutierte vor seinem Vorgesetzten.
"Salve Praefectus, du wolltest mich sprechen?" sagte er und lockerte seine Haltung etwas. -
Silanus sah auf als sein Decurio den Raum betrat und stand schließlich lächelnd hinter seinem Tisch auf.
"Ah, Cupidus! Bitte tritt doch näher und setze dich. Ich habe wunderbare Neuigkeiten für dich."
-
Cupidus erwiderte das Lächeln des Kommandanten und nahm dann vor seinem Tisch auf dem Stuhl Platz.
Er setzte sich aufrecht hin und wurde neugierig.
"Wunderbare Neuigkeiten? Für mich? Da bin ich aber gespannt!!" meinte er.Fieberhaft überlegte er. Ob er vielleicht Post von Clara bekommen hatte und nun Urlaub nehmen konnte?
-
Der Kommandant setzte sich diesmal nicht sondern blieb stehen.
"Nun. Nach unserem letzten Gespräch beim Ausritt nach Confluentes habe ich mir so einige Gedanken über deine Zukunft gemacht. Ich hoffe zu viel Lob schadet deinem Ego nicht, aber ich halte dich für einen sehr guten und fähigen Offizier der durchaus noch weiter kommen könnte, als hier als Decurio bei einer Ala zu enden. Daher habe ich einen Brief an den Statthalter geschrieben und ihm darum gebeten, dir vorzeitig dein Bürgerrecht zu verleihen."
Silanus machte hier eine kurze Pause, um die Spannung etwas zu erhöhen. Er freute sich für Cupidus und wollte diesen Moment auch für sich selbst dementsprechend auskosten.
"Es ist sehr selten das so etwas passiert, aber er hat meinem Ansuchen zugestimmt. Ich gratuliere dir."
-
Cupidus senkte sein Haupt ein wenig, als Silanus ihn lobte. Es tat gut, dass seine Mühen nicht unbemerkt geblieben waren. Als sein Bürgerrecht erwähnte wurde, hob er den Blick und schaute seinem Kommandanten in die Augen.
Er erhob sich und nahm Haltung an.
"Ich.... Ich weiß garnicht was ich sagen soll, Praefectus... Ich danke dir herzlich, dass du dich so für mich eingesetzt hast. Das werde ich dir nie vergessen.... Das ist eine große Ehre für mich", stammelte er.Er konnte sein Glück kaum fassen. Konnte das tatsächlich gerade passiert sein? Man hatte ihm sein Bürgerrecht verliehen?
Mit roten Wangen räusperte er sich. "Eine Frage hätte ich aber noch. Was muss ich jetzt tun? Meinen Namen ändern?" -
Silanus lächelte erfreut, als er die glückliche Reaktion seines Decurios sah. Am liebsten hätte er dem jungen Mann sofort angeboten ihn in seine Familie aufzunehmen, doch zögerte er noch und wollte zuerst hören, ob dieser nicht bereits eigenen Pläne verfolgte, die er nun mit dem erhaltenen Bürgerrecht verwirklichen konnte.
"Zum einen hoffe ich natürlich, dass du mir nicht sofort abhanden kommen wirst und noch einige Zeit bei der Ala bleibst, aber natürlich werde ich meine Augen und Ohren offen halten und dich darüber informieren, wenn in einer anderen Einheit ein besserer Posten frei wird.
Was dein Bürgerrecht betrifft so ist der Rest nur noch reine Bürokratie. Du solltest dir selbstverständlich einen römischen Namen zulegen und natürlich solltest du in Ruhe Gedanken darüber machen, ob du nun gedenkst eine eigene Familie zu Gründen oder dich einer bestehenden römischen Gens anzuschließen. Mir persönlich wäre es am liebsten du würdest den Namen Iunius tragen, aber ich verstehe natürlich, wenn du andere Pläne verfolgst."
Er konnte sich nicht verkneifen und grinste breit. Man konnte nie wissen und eine solche Gelegenheit konnte Silanus einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. Dazu war ihm Cupidus viel zu Sympathisch.
-
Cupidus überlegte einen Moment lang. Er hatte sich noch nie Gedanken über einen weiteren Werdegang gemacht, hatte nur gehofft, seine Entlassung noch zu erleben. Was danach kam, war noch lange hin.
Lächelnd schüttelte er den Kopf. "Keine Angst, ich habe nicht vor, dich schon zu verlassen, dafür liebe ich diese Einheit viel zu sehr. Wenn du mir allerdings einen besseren Posten anbietest, werde ich es mir auf jeden Fall überlegen," antwortete er.Die Sache mit der Gens stellte ihn vor eine weitere Frage, kannte er sich doch kaum aus mit der römischen Familienform.
"Einen anderen Namen? Gut, ich werde mir Gedanken machen... Und danke für die Option deiner Gens. Geht das denn, dass du einfach einen völlig Fremden in deine Familia aufnimmst?" Eines musste man diesen Römern lassen, es gab unendlich viele Möglichkeiten, wenn man einer von ihnen war. -
Es freute Silanus zu hören, dass ihm Cupidus noch länger als Decurio zur Verfügung stand. Er hätte nur äußerst ungern auf einen so hervorragenden Offizier verzichtet. Dennoch wollte er sich bei passender Gelegenheit dafür einsetzen, dass seine Karriere vorangetrieben wurde. Vielleicht war ja auch für ihn selbst hier nicht die Endstation seiner Karriere und unter umständen konnte er Cupidus mitnehmen, sofern er eines Tages selbst vom Kaiser versetzt werden sollte.
"Ja, das wäre möglich. Du musst dich selbstverständlich nicht sofort entscheiden wenn du Zeit zum Nachdenken brauchst."
-
Nickend lächelte Cupidus.
"Gut, ich werde in Ruhe darüber nachdenken und dir dann meine Entscheidung mitteilen, auch im Bezug auf meinen künftigen Namen."Dann reichte er seinem Kommandanten die Hand. "Danke nochmal, du weißt nicht, was diese Ehre für mich bedeutet. Wenn du erlaubtst, werde ich jetzt wieder meinem Dienst nachgehen."
Nach der Verabschiedung verließ er das Officium um schwebte gleichsam zurück zu seinen Arbeitsräumen, um sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!