[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

• Kaum hatte der eine das Officium des Präfekten verlassen, stand bereits der Nächste vor der Türe. Silanus wunderte sich über diesen stressigen Tag und freute sich bereits jetzt auf seinen Dienstschluss - sofern der Kommandeur einer Militäreinheit überhaupt Dienstschluss hatte. Als es erneut klopfte sah er gespannt in Richtung Türe.

"Ja bitte?!"

• Langsam trat Cupidus ein, klemmte sich seinen Helm unter den Arm und salutierte.
    Ein Lächeln spielte um seine Lippen.
    "Salve Praefectus, ich komme in einer privaten Angelegenheit," begann er ruhig. "Ich habe nach unserem letzten Gespräch lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne deiner Gens beitreten würde und einen eigenen Zweig eröffnen möchte. Steht dein Angebot noch?"

• Silanus wurde mit dieser erfreulichen Nachricht regelrecht überrumpelt. Er brauchte einen kurzen Moment ehe er verarbeiten konnte, was ihm der Decurio eben mitgeteilt hatte, doch dann sprang er lachend von seinem Sitz auf und kam hervor um Cupidus die Hand zu reichen.

"Natürlich steht das Angebot noch. Es ist mir eine große Freude und auch eine Ehre Cupidus. Herzlich Willkommen in der Gens Iunia."

• Cupidus nahm die dargebotene Hand und drückte sie.
    "Nun, um ehrlich zu sein fiel mir die Entscheidung nicht so schwer wie ich dachte", lachte er. "Ich werde unserer Gens keine Schande machen, du kannst dich darauf verlassen." Eine große Freunde stieg in ihm auf, ein Gefühl der Zugehörigkeit. Er hatte bei der Ala eine neue Familie gefunden und jetzt sogar eine große Gens mit vielen Angehörigen.
    "Dann werde ich jetzt wohl meinen alten Namen ablegen müssen und mir einen neuen zulegen, richtig?"

• "Davon bin ich nicht ausgegangen. Du bist ein loyaler Soldat und guter Offizier. Sofern es mir möglich ist, werde ich versuchen dich so gut es geht zu unterstützen."

Silanus lächelte und drückte noch einmal fest die Hand seines neuen Verwandten ehe er sie wieder los ließ und sich ganz den noch offenen Fragen widmen wollte.

"Ja das musst du dann wohl. So verlangen es die römischen Gesetze. Ein wahrer Römer muss auch einen römischen Namen tragen. Hast du dir darüber bereits Gedanken gemacht oder kann ich dir bei der Auswahl deines Namens behilflich sein?"

• Cupidus bekam beinahe feuchte Augen, als sein neuer Verwandter ihn willkommen hieß. Die Namensgebung hatte ihm hingegen erhebliche Schwierigkeiten bereitet.
    "Nun, ich dachte an Publius Iunius Brutus, zumindest wäre das meine Vorstellung von einem römischen Namen... Meinst du das würde gehen?" fragte er.
    Die römischen Sitten mit den Namen waren ihm langsam vertraut, auch wenn er sich an die wenigen Praenomina nur schwer gewöhnte.

• "Eine ausgezeichnete Wahl. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde Cupi…… Brutus."

Silanus lächelte wegen des Versprechers. Ab nun würde er seinen neu hinzugewonnenen Verwandten auch mit dessen neuen Namen ansprechen. Es war schön zu sehen, dass ihm diese Aufnahme so nahe ging, dass er sogar feuchte Augen bekam.

"Ich werde noch heute einen Brief an den Statthalter schreiben, damit er deine Aufnahme in meine Familie bestätigt. Sobald wir Rückmeldung erhalten haben, kannst du es dann offiziell machen."

• Brutus... Der Name gefiel Cupidus immer besser, als er ihn zum ersten Mal aus dem Munde eines anderen hörte. Er räusperte sich, um den Kloß in seinem Hals wegzubekommen, der sich wegen des ergreifenden Moments eingeschlichen hatte.
    "Ich möchte dir noch einmal danken, Silanus. Das ist eine wirklich große Ehre für mich. Wenn du also mehr weißt lass es mich bitte wissen, dann können wir einen Becher Wein zusammen trinken.
    Dann werde ich mich wieder meinem Dienst widmen, wenn du erlaubst."

Er reichte seinem neuen Verwandten noch einmal die Hand, um sie zu schütteln und wandte sich dann zum gehen.

• Ohne aufgehalten oder nach seinem Ziel befragt zu werden, war Quintus hier vor dem Officium des Praefectus Alae angekommen. Mit der Disziplin schien es in diesen Tagen wirklich nicht weit her zu sein.
    Der Praetorianer strich nochmals über seine Rüstung und klopfte dann an die Tür.

Tock Tock Tock

Er war gespannt, wie lange es dauern würde, bis der Schreiber des Praefecten reagierte...

• Merowech hatte das Officium von Romanus verlassen und als er beim Verlassen der Principia am Officium des Präfekten vorbeikam, sah er einen Prätorianer vor dessen Tür, der ihm sehr bekannt vorkam: "Eburnus? Bist du es?"

• Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus

Tock Tock Tock

Er war gespannt, wie lange es dauern würde, bis der Schreiber des Praefecten reagierte...

Ein Scriba war derzeit nicht Anwesend. Nur der Kommandeur selbst saß hinter seinem Schreibtisch und ließ ein lautes

"Ja bitte!"

aus dem Inneren des Raumes vernehmen.

• Quintus hatte gerade angeklopft, als er von der Seite angesprochen wurde.

Ja, schau an... Salve, Merowech, alter Freund.

In just diesem Moment kam aus dem Officium die Aufforderung zum Eintreten.

Wir müssen uns später unbedingt unterhalten, aber jetzt muss ich erst mal etwas erledigen.

Er lächelte dem alten Kameraden zu und öffnete dann die Tür...

• Die Tür öffnete sich und ein Soldat in der schwarzen Rüstung der Praetorianergarde betrat das Officium.
    Ein Scriba schien nicht anwesend zu sein, also trat er direkt vor den Tisch des Praefecten, der ganz offensichtlich schon wieder ein anderer war als damals, als dieser Soldat die Ala in Richtung Rom verlassen hatte.

Quintus grüßte militärisch zackig, ehe er sprach.

Salve, Praefectus, ich bin Miles Duccius Eburnus, erste Centurie fünfte Cohorte der kaiserlichen Garde. Ich wurde beauftragt, den Decurio Atius Romanus abzuholen, er wurde für den Dienst bei den Praetorianern auserwählt.

Ja, so war es richtig, direkt und ohne Umschweife...

• Silanus musterte den Mann verwundert. Ein Prätorianer hier in Germanien? Doch der Mann zerstreute gleich jegliche Gedanken und kam direkt zum Grund seines Kommens. Zuerst überlegte der Kommandant kurz, dann antwortete er etwas irritiert.

"Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir einen Versetzungsbefehl aus Rom erhalten haben. Vor allem einer zur Cohortes Praetoriae wäre mir bestimmt in Erinnerung geblieben. Der Decurio hat bei mir auch um keine Versetzung angesucht. Wie kommt es daher dazu?"

• Der Praefect war irritiert und wollte wissen, worum es ging. Das war natürlich sein gutes Recht, aber Quintus verwirrte dieser Umstand seinerseits nun auch. Er war eigentlich davon ausgegangen, dass ein entsprechender Befehl hierhin geschickt worden war... Wenn man sich nicht um alles selbst kümmerte...

Atius Romanus ist für den Dienst auserwählt worden, Herr. Ich weiß nicht, wer ihn vorgeschlagen hat, aber soweit ich informiert bin, kam der Befehl direkt aus dem Palast des Imperators Augustus.

• Befehle die direkt aus Rom kamen waren mehr als selten. Silanus hätte sich an einen solchen bestimmt erinnert und schüttelte daher verneinend den Kopf.

"Nein Miles. Es tut mir leid, aber wir haben keinen derartigen Befehl aus Rom erhalten und ohne einen Solchen, kann ich deiner Bitte nicht nachkommen.

Ich bin sehr genau in solchen Dingen und hätte einer solchen Versetzung ohnehin nur äußerst ungern zugestimmt. Der Decurio ist ein wichtiges Mitglied meines Führungsstabs, auf den ich nur widerstrebend verzichten würde."

• Romanus klopfte an die Tür des Praefecten:

"Tock"Tock"Tock"

Der Schriba öffnete die Tür und ließ Romanus zum Praefecten vor:

Salve Praefect ich hoffe ich störe nicht

Romanus achtete auf die Reaktion, den wenn der Zeitpunkt unangemessen war würde er später nochmal kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!