[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Als Romanus mit dem Anliegen seines Probaten das Officium betrat sah er das der Praefect besuch hatte!


    Die schwarze Garde ohje wasn jetzt los! dachte sich Romanus als er den Praetorianer sah!


    Nichts destro Trotz grüßte Romanus den Praefecten und den Praetorianer den Romanus zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannte da dieser ihm den Rücken zuwandte!


    Ist es unpassend? soll ich später nochmal kommen? mein Anliegen kann noch ein paar stunden warten!


    Romanus wartete geduldig auf eine Antwort

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Befehle die direkt aus Rom kamen waren mehr als selten. Silanus hätte sich an einen solchen bestimmt erinnert und schüttelte daher verneinend den Kopf.


    "Nein Miles. Es tut mir leid, aber wir haben keinen derartigen Befehl aus Rom erhalten und ohne einen Solchen, kann ich deiner Bitte nicht nachkommen.


    Ich bin sehr genau in solchen Dingen und hätte einer solchen Versetzung ohnehin nur äußerst ungern zugestimmt. Der Decurio ist ein wichtiges Mitglied meines Führungsstabs, auf den ich nur widerstrebend verzichten würde."


    Den Decurio hinter sich ignorierend blickte Quintus dem Präfekten vor sich weiterhin fest an. Dann griff er in eine Tasche, die er an der Seite trug und holte eine Papyrusrolle hervor.


    Bist du sicher, dass kein Befehl eingegangen ist? In diesem Schreiben von Procurator ab epistulis Antonius Hortalus steht nämlich Gegenteiliges. Es ist natürlich ärgerlich, wenn einer deiner Offiziere abberufen wird, ab ich bin mir sicher, dass es hier ausgezeichnete Duplicarii gibt, von denen einer nachrücken kann.

  • "Ja, ich bin mir sicher!"


    erwiderte der Präfekt schon recht ungehalten. Das auch noch wie gerufen Atius Romanus eintrat, ließ seine Stimmung auf den Tiefpunkt sinken. Er winkte den Decurio daher zu sich.


    "Es ist keineswegs unpassend. Der Prätorianer hat mir gerade mitgeteilt, dass du nach Rom versetzt werden sollst….. zu der Cohortes Praetoriae."


    Er wartete vorerst auf die Reaktion seines Dekurios.

  • Romanus war sichtlich überrascht er hatte keinen Versetzungsgesuch eingereicht und sein Anliegen war eigentlich ein ganz anderes!
    Zu dem Sah der Praefect verärgert aus und der Praetorianen zuckte immernoch mit keiner Wimper und drehte Romanus den Rücken zu
    Da Romanus innerhalb Sekunden 1000 Fragen einfielen und dennoch nicht wusste was er sagen sollte brachte er nur ein:


    ähm ... *räusper*... wann?


    Man sah Romanus an das er damit jetzt überhaupt nicht gerechnet hatte sein Anliegen handelte sich um einen Probaten!

  • "Nun, der Prätorianer hatte gehofft dich gleich mitnehmen zu können. Allerdings liegt mir kein schriftlicher Versetzungsbefehl vor."


    Silanus seufzte und sah noch einmal seine am Schreibtisch verteilten Unterlagen durch. Doch auch diese Suche stellte sich, wie die vorherigen, als vergebens heraus. Dann widmete er sich wieder dem Prätorianer.


    "Wir werden auf den schriftlichen Befehl warten. Danach wird sich der Decurio nach Rom begeben."


    Ob der Prätorianer darauf warten wollte, oder sich bereits vorab zurück nach Rom begab, überließ der Präfekt dem Mann selbst.

  • Romanus Verwunderung ließ nicht nach bei einer Versetzung sollte der Praefect doch etwas vorliegen haben und Romanus selber würde doch auch benachrichtigt worden sein!
    Im Normalfall, aber das hatte das Militär so ansicht nichts läuft so wie geplant!


    Da Romanus bisher in der Luft hang und auser das er nach Rom versetzt werden sollte nichts wusste, wandte er sich an den Praetorianer:


    Hey Prätorianer! was ist den hier los?


    Romanus konnte nicht einschätzen was für einen Dienstgrad er vor sich hatte da dieser Prätorianer immernoch keinen Finger krümmte um sich zu erkennen zu geben und das provuzierte Romanus doch ein Stück weit, deshalb ging Romanus jetzt auf den Prätorianer zu griff ihn an der Schulter und schob ihn in seine Blickrichtung und zögerte ....

    Eburnus??????

    Was zum ....


    Jetzt wusste Romanus garnichts mehr seine Blicke wanderten zum Praefecten und wieder zu Eburnus!


    Dann ging Romanus einen Schritt zurück und sagte:


    Was ist hier los? Wieso die plötzliche Versetztung?
    Wieso weiß ich von nichts bescheid!
    Und wieso tust du so auf geheimnisvoll?

    Die letzte Frage richtete sich definitiv an Eburnus!
    Romanus war ausser sich vor Wut weshalb wusste er selbst nicht genau und versuchte sich deshalb zu beruhigen und auch der Praefect sah nicht gerade erfreut aus!
    Nur Eburnus verzog keine Mine und wirkte ruhig und gelassen!

  • Quintus nickte dem Präfekten zu.


    Die Reise nach Rom dauert ohnehin eine ganze Weile, da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Mit deiner Erlaubnis würde ich gerne so lange hier im Lager verbleiben.


    Er zuckte mit den Schultern.


    Verzeih, wenn ich irgendwie impertinent aufgetreten bin, aber mich verwundert, dass mein Befehl mich schneller erreicht hat, als der Versetzungsbefehl dich.


    Dann wurde er vom Decurio herumgewirbelt und erkannt.


    Salve, Romanus. Ich wurde hergeschickt, um dich zum Dienst in der Garde des Imperators Augustus abzuholen. Der Befehl kommt direkt aus dem Palast und mehr weiß ich auch nicht. Ich gedenke jedoch nicht, den Eid, den ich leistete, durch Missachtung eines direkten Befehls zu brechen.


    Der Duccier konnte nur hoffen, dass der Präfekt diese indirekte Warnung verstand. Er war sich nicht sicher, wie die Reaktion auf eine Verweigerung der Versetzung aussehen würde, aber er war sicher, dass in solchem Fall etwas passieren würde. Er wollte nicht unbedingt nach Rom zurückkehren und berichten müssen, dass sich der Präfekt der Ala einem Befehl aus dem Kaiserpalast verweigerte...

  • Jetzt verstand Romanus allmählich und beruhigte sich da der überbringer der Nachricht ein alter Freund war!


    T´schuldigung das ich dich so herumgerissen habe!
    Aber du hättest ruhig mal was sagen können oder hast meine Stimme den nicht erkannt?


    Dann wandte er sich zum Praefecten:


    Was ist jetzt?


    Romanus wusste genau das die Situation angespannt war zudem wusste er noch garnicht ob er überhaupt gehen will er war seit seiner Dienstzeit beim Militär bei der Ala II gewesen und kennt gar keine anderen Einheiten!

  • "Gut. Dann warten wir auf den Befehl. Du kannst dich einstweilen hier in unserem Castellum einquartieren lassen. Ich werde selbst auch einen Boten nach Mogontiacum schicken. Vielleicht ist dort etwas hängen geblieben. Du kannst nun wegtreten."


    Silanus sah den Prätorianer abwartend an. Er wollte mit seinem Decurio noch unter vier Augen sprechen.

  • Als der Prätorianer das Officium verlassen hatte deutete Silanus auf einen freien Stuhl. Eine Aufforderung, dass der Decurio sich setzen sollte.


    "Ich bin doch ein wenig verwundert, dass die Prätorianer hier ins tiefste Germanien und noch dazu zu einer Ala kommen, um Soldaten anzuheuern. Du kannst dir nicht erklären wie sie auf dich Aufmerksam geworden sind? Vielleicht ein Patron in Rom, der ein gutes Wort für dich eingelegt hat?"

  • Romanus hatte die möglichkeit des Patrons völlig auser Acht gelassen erst als der Praefect es erwähnte:


    Sowohl als auch der Optio von eben der könnte auch ein gutes Wort eingelegt haben, den mit ihm hab ich hier in der Ala gedient bevor er von den Praetorianern angeworben wurde!


    Romanus überlegte was er eigentlich wollte den sein eigentlicher Anlass ist völlig untergegangen!
    Aber darauf würde er später zurückkommen!

  • "Ich verstehe."


    Silanus wirkte einen kurzen Moment nachdenklich.


    "Nun gut. Ich kann ohnehin nichts daran ändern. Wenn der Versetzungsbefehl eintrifft, werde ich dich ziehen lassen Decurio. Aus welchem Grund bist du zu mir gekommen?"

  • Romanus wusste noch garnicht was er jetzt wegen der Versetzung sagen sollte also kahm es Romanus gerade recht auf das zu sprechen zu kommen wofür Romanus eigentlich gekommen war!


    Es geht um Gaius Apollonius er ist ein sehr begabter Probat, er hat viel Potenzial und Angagiert! Ob er Führungsqualitäten hat wird sich auch bei dem baldigen Übungsritt beweisen!
    Außerdem hat er bei den Theoretischen Prüfung mit abstand am besten abgeschnitten!


    Es ging Romanus nur darum den Probaten dem Praefecten vorzustellen damit dieser eventuell zu was höheren bestimmt wurde wie nur zum Eques!

  • "Mhm. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit zum Eques befördern lassen und ihn im Auge behalten. Gibt es sonst noch jemanden, der es deiner Meinung nach verdient befördert zu werden oder Probatii die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben?"


    Silanus nahm eine Tabula zu Hand und notierte sich den Namen des Probatus. Dann sah er wieder auf.


    "Und hast du vielleicht auch bereits einen Nachfolger als Decurio ins Auge gefasst, wenn du uns in Richtung Rom verlässt?"

  • Romanus überlegte kurz:
    Nein momentan sticht Gaius als einziges herraus alle anderen sind der normale Duchschnitt die anderen tun weder Negativ noch besonderst Positiv auffallen!


    Was den Nachfolger betraff hatte er ja nicht sonderlich viel Zeit zum Nachdenken da er ja selbst überrascht von der Nachricht war:


    Ich denke Merowech hat auch das Zeug zu einem Decurio er ist sehr selbstständig und hatt alle Befehle sehr zufriedenstellend befolgt und ausgebaut sofern das möglich war!


    Über die Führungsqualitäten Merowech´s musste Romanus nicht sprechen die würden dem Praefecten sicherlich zu Ohren gekommen sein!

  • "Gut. Auch ich hatte an Merowech gedacht. Ein guter Mann. Ich werde alles für seine Beförderung vorbereiten lassen. Wenn das alles war kannst du wegtreten Decurio. Sobald ich etwas aus Rom erfahren habe, lasse ich dir bescheid geben."


    Damit war die Sache für Silanus vorerst vom Tisch.

  • Merowech begab sich unverzüglich, nachdem er die Weisung auf dem Aushang gelesen hatte, zum Officium des Präfekten. Er hatte keine Ahnung, was der Präfekt von ihm wollen hätte können. War er etwa mit der Ausbildung nicht zufrieden? Wie dem auch sei, er würde es gleich erfahren. Merowech klopfte an die Tür. *Tock*Tock*

  • Ein Scriba, der sich gerade im Officium des Präfekten befand, öffnete die Türe und ließ Merowech eintreten. Silanus saß hinter seinem Schreibtisch und war mit dem Scriba allem Anschein nach gerade einige Berichte durchgegangen. Er deutete auf den Stuhl vor seinem Tisch.


    "Salve Merowech. Bitte setz dich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!